Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.Die baulichen Verhältnisse - nicht nur im OG bei den Lounges - waren ja schon vor 2020 ein Desaster.
Gerne, die baulichen Verhältnisse oben bei den Lounges bzw. am Weg dorthin sind hinderlich ohne Ende und nicht mehr zeitgemäß: für Paxe, Flughafenkunden und wohl auch den Betreiber selbst. Die Lounge (zumindest LH SEN, sonst war ich dort denke ich nie woanders) war stets nett aufgemacht und bemüht. Die Temperatur bzw. Unmöglichkeit der Installation einer Klimaanlage war wiederum Teil des Desasters.Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.
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Von daher schon etwas fundierter begründen worin denn genau das "Desaster" bestehen soll.
Es gab einen Aufzug und Treppen mit einem Stockwerk das ist zum in HAM auch nicht anders, und sehr vielen Orten ebenfalls.Gerne, die baulichen Verhältnisse oben bei den Lounges bzw. am Weg dorthin sind hinderlich ohne Ende und nicht mehr zeitgemäß: für Paxe, Flughafenkunden und wohl auch den Betreiber selbst. Die Lounge (zumindest LH SEN, sonst war ich dort denke ich nie woanders) war stets nett aufgemacht und bemüht. Die Temperatur bzw. Unmöglichkeit der Installation einer Klimaanlage war wiederum Teil des Desasters.
Du sagst es ja selbst: ein Bürotrakt, notdürftig adaptiert für Lounges - baulich nicht dafür ausgelegt.Es gab einen Aufzug und Treppen mit einem Stockwerk das ist zum in HAM auch nicht anders, und sehr vielen Orten ebenfalls.
Gut dieser Flur war sehr einfach und schmucklos und hat eher an einen Bürokomplex erinnert aber wo ist das Problem was es zum "Desaster" machen soll?
Ich habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".Die LH Sen Lounge soll keine Klimaanlage gehabt haben? kann ich mir gerade schwer vorstellen dass mir das nie aufgefallen ist als ich dort war und ich hatte auch schon Abflüge im Juli und August.
Da sind wir uns einig aber es hat durchaus gut und zuverlässig funktioniert von daher Einsatzziel erfüllt.Du sagst es ja selbst: ein Bürotrakt, notdürftig adaptiert für Lounges - baulich nicht dafür ausgelegt.
Interessant ist mir persönlich nicht aufgefallen aber Klimaanlage bedeutet bei mir eben auch 24 Grad.ch habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".
Mal ab von den suboptimalen Lounges fallen mir da noch diverse andere Punkte ein:Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.
Ich habe den STR eigentlich immer als angemessen und funktionierend angetroffen
Na das reine Abholen wäre nie das Problem gewesen aber die abgeholten können ja keine Sekunde warten daher muss der Fahrer ja schon lange vorher da sein und stellt sich dann irgendwo in den Weg.chaotische Szenen vor dem Terminal weil man unbedingt abkassieren muss wenn Leute abgeholt werden - hausgemachtes Problem. Mit den neuen Schranken vermutlich etwas besser aber sicher nicht im Sinne der Kunden gelöst.
Eine Prio Lane reicht doch für einen Flughafen für die Größe von STR mehr als aus.Lediglich eine Prio Lane an der Siko im T2 wo man dann auch noch häufig non-chalant Eco Paxe hingeleitet hat.
Nun es gibt zwei Zugänge vor und hinter den Shops, die 30m nach vorne zu laufen wenn der hintere Weg nicht frei sein sollte, sind zumutbar.Siko Schlange staut sich in die Laufwege beim Terminalwechsel landside. Wer denkt sich so ein Layout aus?
Nun ja das ist immer und überall so wo eben unterschiedliche Personen arbeiten aber das kann überall passieren, außer vielleicht am Flamingo International.Personal an der Siko entweder gleichgültig oder übergenau. In der Mitte gabs irgendwie nix.
Definitiv ein Punkt aber welcher Deutsche Flughafen ausser FRA und der BER hat denn einen?(Noch immer) kein Fernbahnhof
Es liegt vorallem an den Airlines und Flugzeugtypen.Vielleicht lag es ja nur an meinen Routen aber ich hatte so gut wie immer Busboarding Gates. Jetways gibts also entweder deutlich zu wenige oder sie sind schlicht zu teuer.
Natürlich nur man sollte es eben auch im Vergleich sehen, sicher ich habe schon deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Flughäfen gesehen.Man kann das fast alles verargumentieren.
Aber warum muss das überhaupt kostenlos möglich sein?dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen
Viele Flughäfen in den USA haben solche (kostenfreien) „Cell phone waiting lots“.Ich weiß leider nicht mehr wo das gewesen ist aber dort gibt es vor der Einfahrt zum Weg der vors Terminal führt eine Art Parkhaus dort konnte der Abholer bequem parken und wenn die Leute die abgeholt werden sollten vorne angekommen waren wurde das kommuniziert die Standzeit pro Fahrzeug war sicher keine Minute
Man kann das fast alles verargumentieren. Es bleibt aber dabei: es sind und bleiben halt Nachteile dieses Flughafens. Und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich über die Jahre hier keine Weichenstellungen gesehen habe um auch nur eines dieser Themen im Sinne des Kunden anzugehen.
Auf dem P0 kann man eine Stunde kostenlos parken und ist von dort in 2 Minuten am Terminal, de facto also nicht unähnlich der schon genannten Cell Phone Lots, müsste man allerdings auch mal so prominent ausschildern.Das größte Problem sehe ich darin, dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen und zu warten bis sich die Leute melden. Da muss man dann schon eine Autobahnabfahrt früher raus wenn man sowas machen will. Finde ich einfach schlecht gelöst.
also 2022 hat fast jeder - zumindest der Flugreisende ein Mobilfunkgerät, trinkt nen Kaffee an der ÖMV Tanke oder sonst wo und wartet bis euer Reisende anruft, er wäre am curb in.Man kann das fast alles verargumentieren. Es bleibt aber dabei: es sind und bleiben halt Nachteile dieses Flughafens. Und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich über die Jahre hier keine Weichenstellungen gesehen habe um auch nur eines dieser Themen im Sinne des Kunden anzugehen.
Und was das Thema Abholen angeht hast du zwar recht aber das ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Man wird als Abholer gezwungen in einen kostenpflichtigen Bereich einzufahren. Selbst wenn da ein paar Minuten kostenlos sind ist das eine psychologische Hürde wenn es noch einen komplett kostenlosen Bereich als Alternative gibt. Das hat man ja nun offensichtlich dahingehend geändert, dass man auch beim Abflug solch einen Bereich geschaffen hat. Mal sehen wie das dann in Zukunft werden wird.
Das größte Problem sehe ich darin, dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen und zu warten bis sich die Leute melden. Da muss man dann schon eine Autobahnabfahrt früher raus wenn man sowas machen will. Finde ich einfach schlecht gelöst.
Mit Stuttgart21 wird der airport praktisch zum Flughafen Stuttgart/Ulm, denn die ICS werden dann 25min brauchen für die Strecke!Den Anspruch an einen Fernbahnhof an einen Regionalflughafen zu stellen ist, sagen wir mal sportlich. Jedoch hilft hier einfach etwas abwarten. Der Loungeflur wird gerade umgebaut und auch ein Fernbahnhof ist im Bau. Damit sind die Wünsche bald erfüllt und vor Corona war der Flughafen auch profitabel. Somit kein Millionengrab an Steuergeldern wie so manch anderer Regionalflughafen in Deutschland...
klar, das hat man sich im Ländle gespart - was denkst du wieviele Büros vom Daimler und Bosch noch ohne AC sind?Ich habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".
Genau das meinte ich mit hausgemachtemAuf dem P0 kann man eine Stunde kostenlos parken … müsste man allerdings auch mal so prominent ausschildern.
Wünschenswert wäre aber noch eine vergleichbare Variante für die Ankunfts-Ebene wo momentan gar keine kurz haltende Vorfahrt möglich ist.
Wenn es sein muss kann man aus der Stuttgarter Innenstadt um 3:40 Uhr los fahren und steht um ca 4:25 Uhr im Terminal wenn es nicht gerade die Ferienzeit mit vielen Touribombern zwischen 6-7 Uhr sein sollte reicht das für die KLM um 6:00Uhr.Dabei ist es gar nicht so einfach morgens um 4;30 eine S-Bahn zu finden
Gier funktioniert in beide Richtungen ...Genau das meinte ich mit hausgemachtem
Problem. Etwas weniger Gier würde die Situation deutlich verbessern. Man verdient auch ohne die Abholer noch genug.
Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus? Sind wir jetzt wieder im Mittelalter wo man für jeden kleinen Abschnitt Wegezoll entrichten muss? Und ich meine hier explizit curbside und nicht reinlaufen ins Terminal und dort auf die Ankommenden warten. Nein, das ist definitiv nicht in Ordnung denn die Passagiere haben das mit den Flughafengebühren bereits abgegolten. Weder LUX noch FRA noch LAX verlangen dafür Geld. Es ist im ureigenen Interesse des Flughafens, dass die Passagierströme möglichst ungehindert fließen. Und wenn man in P0 eine ganze Stunde kostenlos parken kann zählt dieses Argument schon zwei Mal nicht denn da benutzt man sogar Infrastruktur.Gier funktioniert in beide Richtungen ...
Warum ist dann der Abholer nicht bereit einen kleinen Betrag zu investieren?
Der Flughafen zahlt über 200 Mio. an S21 für den neuen Flughafen Bahnhof. Der Flughafen ist mehr als nur das Terminal.Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus? Sind wir jetzt wieder im Mittelalter wo man für jeden kleinen Abschnitt Wegezoll entrichten muss?
Das Problem ist doch nicht, ob da Kosten verursacht werden, das Problem ist die Knappheit - es können halt nicht alle ihr Auto direkt vor der Tür abstellen und das muss man irgendwie steuern. Das unterscheidet sich im Prinzip nicht groß von der Parkraumbewirtschaftung in Städten oder anderen Orten, wo punktuell viele mit dem Auto hinwollen. Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot hat man nicht sehr viele Möglichkeiten, dem zu begegnen und der Flughafen hat jetzt eine grubdsätzlich relativ "smarte" gewählt, Umsetzung lässt sich sicher noch optimieten.Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus?
Nun was rechtfertig dort zu parken und einige Minuten bis zu einer Stunde stehen zu bleiben?Was rechtfertigt hier einen Obulus?
Bitte lies meinen Beitrag nochmal . Mir geht es ausschließlich um anfahren - einladen - wegfahren. Wer wartet soll ruhig zahlen müssen, da sind wir uns glaube ich alle recht einig. Fürs kurze Anhalten abzukassieren ist halt aber einfach nur Wegelagerei in meinen Augen.Nun was rechtfertig dort zu parken und einige Minuten bis zu einer Stunde stehen zu bleiben?
Im Verwaltungsrecht würde man das Straßensondernutzung bezeichnen wofür es dann auch entsprechende Gebührensatzungen gibt.
Wenn es wie beim absetzen laufen würde, PKW hält Personen steigen aus Gepäck wird ausgeladen Prsonen verabschieden sich PKW ist weg, dauert normal keine drei Minuten oder sogar noch deutlich weniger.
Von daher ist doch eine Lösung 5 oder vielleicht auch noch großzügige 10 Minuten zwischen Einfahrt und Ausfahrt sind kostenfrei.
Wer eben den Service genießen möchtet dass der Fahrer schon wartet wenn man aus dem Terminal kommt bezahlt eben einen kleinen Aufpreis für diesen Service, das ist in anderen Bereichen genauso wo ist also das Problem?
Das halte ich für ein Gerücht. Das hat sich seither alles oben geballt weil man eben unten abkassieren wollte. Fürs kurze einsammeln (nicht parken; siehe oben) hat Stuttgart definitiv genug Kapazitäten, sonst wäre das Chaos heute schon viel schlimmer…Das Problem ist doch nicht, ob da Kosten verursacht werden, das Problem ist die Knappheit - es können halt nicht alle ihr Auto direkt vor der Tür abstellen und das muss man irgendwie steuern.
Aber genau das funktioniert doch auch am STR?Mir geht es ausschließlich um anfahren - einladen - wegfahren.