STR - wird immer schlechter

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Die baulichen Verhältnisse - nicht nur im OG bei den Lounges - waren ja schon vor 2020 ein Desaster.
Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.

Ich habe den STR eigentlich immer als angemessen und funktionierend angetroffen, die Situation in den Loungen nun ja der Platz war begrenzt aber zB war die AF Lounge nie wirklich überfüllt außer in einer kurzen Zeit vor Abflug der Delta Maschine nach ATL, die BA Lounge hatte ich bis zum Ende von AB ebenfalls nie überfüllt erlebt und bei LH ebenfalls nicht.
Über das Angebot der Lounges kann man immer diskutieren aber für einen Regioflughafen der hauptsächlich als Zubringer zu den Hubs dient war das völlig in Ordnung.
Gut diese Besenkammer die neben den Toiletten lag war die Bezeichnung nicht wert aber das kann passieren, da kann ich jedem den Vergleich mit der Firstclass Lounge am MBA empfehlen.

Ansonsten lief die Gepäckabferitung ziemlich zügig und auch die Passkontrollen sofern man nicht gerade mit einem Touribomber eingetroffen ist, liefen in der Regel flott ab.

Von daher schon etwas fundierter begründen worin denn genau das "Desaster" bestehen soll.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.

(...)

Von daher schon etwas fundierter begründen worin denn genau das "Desaster" bestehen soll.
Gerne, die baulichen Verhältnisse oben bei den Lounges bzw. am Weg dorthin sind hinderlich ohne Ende und nicht mehr zeitgemäß: für Paxe, Flughafenkunden und wohl auch den Betreiber selbst. Die Lounge (zumindest LH SEN, sonst war ich dort denke ich nie woanders) war stets nett aufgemacht und bemüht. Die Temperatur bzw. Unmöglichkeit der Installation einer Klimaanlage war wiederum Teil des Desasters.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Gerne, die baulichen Verhältnisse oben bei den Lounges bzw. am Weg dorthin sind hinderlich ohne Ende und nicht mehr zeitgemäß: für Paxe, Flughafenkunden und wohl auch den Betreiber selbst. Die Lounge (zumindest LH SEN, sonst war ich dort denke ich nie woanders) war stets nett aufgemacht und bemüht. Die Temperatur bzw. Unmöglichkeit der Installation einer Klimaanlage war wiederum Teil des Desasters.
Es gab einen Aufzug und Treppen mit einem Stockwerk das ist zum in HAM auch nicht anders, und sehr vielen Orten ebenfalls.
Gut dieser Flur war sehr einfach und schmucklos und hat eher an einen Bürokomplex erinnert aber wo ist das Problem was es zum "Desaster" machen soll?

Die LH Sen Lounge soll keine Klimaanlage gehabt haben? kann ich mir gerade schwer vorstellen dass mir das nie aufgefallen ist als ich dort war und ich hatte auch schon Abflüge im Juli und August.

Ergänzung: letztes könnte aber vielleicht ihre Ursache darin finden das hier ja auch gerade die Klimaanlage gerade läuft aber auf 24 Grad eingestellt ist, von daher wenn die wenigen LH Abflüge nicht gerade an den heissesten Tagen waren könnte das funktionieren, aber war das dann in der AF Lounge genauso? dort habe ich mich deutlich häufiger aufgehalten.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es gab einen Aufzug und Treppen mit einem Stockwerk das ist zum in HAM auch nicht anders, und sehr vielen Orten ebenfalls.
Gut dieser Flur war sehr einfach und schmucklos und hat eher an einen Bürokomplex erinnert aber wo ist das Problem was es zum "Desaster" machen soll?
Du sagst es ja selbst: ein Bürotrakt, notdürftig adaptiert für Lounges - baulich nicht dafür ausgelegt.
Die LH Sen Lounge soll keine Klimaanlage gehabt haben? kann ich mir gerade schwer vorstellen dass mir das nie aufgefallen ist als ich dort war und ich hatte auch schon Abflüge im Juli und August.
Ich habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Du sagst es ja selbst: ein Bürotrakt, notdürftig adaptiert für Lounges - baulich nicht dafür ausgelegt.
Da sind wir uns einig aber es hat durchaus gut und zuverlässig funktioniert von daher Einsatzziel erfüllt.
Von nicht schön und nicht optimal zu deiner Bezeichnung liegen dann doch Welten.

ch habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".
Interessant ist mir persönlich nicht aufgefallen aber Klimaanlage bedeutet bei mir eben auch 24 Grad.
War das eigentlich nur die Seite von LH die keine hatten oder auch die von AF und BA?
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.184
7.960
Nun das sollte man aber auch sachlich begründen können.

Ich habe den STR eigentlich immer als angemessen und funktionierend angetroffen
Mal ab von den suboptimalen Lounges fallen mir da noch diverse andere Punkte ein:

- chaotische Szenen vor dem Terminal weil man unbedingt abkassieren muss wenn Leute abgeholt werden - hausgemachtes Problem. Mit den neuen Schranken vermutlich etwas besser aber sicher nicht im Sinne der Kunden gelöst.
- Lediglich eine Prio Lane an der Siko im T2 wo man dann auch noch häufig non-chalant Eco Paxe hingeleitet hat.
- Siko Schlange staut sich in die Laufwege beim Terminalwechsel landside. Wer denkt sich so ein Layout aus?
- Personal an der Siko entweder gleichgültig oder übergenau. In der Mitte gabs irgendwie nix.
- (Noch immer) kein Fernbahnhof
- Vielleicht lag es ja nur an meinen Routen aber ich hatte so gut wie immer Busboarding Gates. Jetways gibts also entweder deutlich zu wenige oder sie sind schlicht zu teuer.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
chaotische Szenen vor dem Terminal weil man unbedingt abkassieren muss wenn Leute abgeholt werden - hausgemachtes Problem. Mit den neuen Schranken vermutlich etwas besser aber sicher nicht im Sinne der Kunden gelöst.
Na das reine Abholen wäre nie das Problem gewesen aber die abgeholten können ja keine Sekunde warten daher muss der Fahrer ja schon lange vorher da sein und stellt sich dann irgendwo in den Weg.
Das ist in erster Line Dummheit und Ignoranz der Leute und kein Problem des Flughafens, schon gar nicht ein spezielles STR Problem.

Lediglich eine Prio Lane an der Siko im T2 wo man dann auch noch häufig non-chalant Eco Paxe hingeleitet hat.
Eine Prio Lane reicht doch für einen Flughafen für die Größe von STR mehr als aus.
Außer einmal als ich die Prio lahm gelegt hatte weil die SiKo mit ihrem Scanner spielen wollten war ich immer in Minuten durch.
Das mit den Eco-Paxen stimmt an sich, aber auch da war es zumindest wenn ich dort war, so dass die von rechts kommenden warten mussten bis links (also die Prio-Seite) frei war.

Siko Schlange staut sich in die Laufwege beim Terminalwechsel landside. Wer denkt sich so ein Layout aus?
Nun es gibt zwei Zugänge vor und hinter den Shops, die 30m nach vorne zu laufen wenn der hintere Weg nicht frei sein sollte, sind zumutbar.
Übrigens hast du dir das mal am BER angesehen da ist es wegen der Check-in Inseln noch viel viel schlimmer und der BER ist deutlich neuer.
Aber ja das könnte man besser lösen aber auch da wieder die Sache wann tritt das Problem auf? wenn gerade Ferienzeit ist und viele Touribomber raus gehen, dann muss man eben gerade diese Zeiten vermeiden.
Personal an der Siko entweder gleichgültig oder übergenau. In der Mitte gabs irgendwie nix.
Nun ja das ist immer und überall so wo eben unterschiedliche Personen arbeiten aber das kann überall passieren, außer vielleicht am Flamingo International.

(Noch immer) kein Fernbahnhof
Definitiv ein Punkt aber welcher Deutsche Flughafen ausser FRA und der BER hat denn einen?
MUC ist noch weiter drausen
NUE nur die U-Bahn
HAM hat eine vergleichbare S-Bahn
DUS braucht es den Skytrain
usw usw.
Es würde ja nicht unbedingt einen Fernbahnhof brauchen einen Non-Stopp RE der vom STR zum HBF oben fährt würde schon reichen.

Vielleicht lag es ja nur an meinen Routen aber ich hatte so gut wie immer Busboarding Gates. Jetways gibts also entweder deutlich zu wenige oder sie sind schlicht zu teuer.
Es liegt vorallem an den Airlines und Flugzeugtypen.
AB hat die Dash immer per Bus abgefertig wie LH die CRJ auch, bei KLM oder AF waren die E190/E175 so gut wie immer an der Fluggastbrücke.
Ein Flughafen MA (allerdings nicht in STR) hat mir mal erklärt dass die Busgates auch grundsätzlich am beliebtesten sind, weil das eigentliche Boarding zur geplanten Zeit begonnen und schnell durchgeführt werden kann, wenn es dann zu einer Verzögerung kommt warten die Paxe eben im Bus drausen wären die Gate Leute wieder wo anders eingesetzt werden können noch ein Vorteil ist es dass so früher die No-Shows früher auffallen und das ausladen des Gepäcks wenn nötig besser möglich ist usw.

Daher ist das vorallem eine Entscheidung der Airline und kaum des Flughafens


Alles in allem ja zu extremen Hochfrquenzphasen hat STR schwächen aber das ist bei anderen und auch größeren Airports genauso.
Das ist auch ein Problem, welches sich nicht ganz so einfach und schnell beheben lässt, oder wenn man es beheben wollen würde die Kosten in die Höhe treiben würde.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.184
7.960
Man kann das fast alles verargumentieren. Es bleibt aber dabei: es sind und bleiben halt Nachteile dieses Flughafens. Und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich über die Jahre hier keine Weichenstellungen gesehen habe um auch nur eines dieser Themen im Sinne des Kunden anzugehen.

Und was das Thema Abholen angeht hast du zwar recht aber das ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Man wird als Abholer gezwungen in einen kostenpflichtigen Bereich einzufahren. Selbst wenn da ein paar Minuten kostenlos sind ist das eine psychologische Hürde wenn es noch einen komplett kostenlosen Bereich als Alternative gibt. Das hat man ja nun offensichtlich dahingehend geändert, dass man auch beim Abflug solch einen Bereich geschaffen hat. Mal sehen wie das dann in Zukunft werden wird.
Das größte Problem sehe ich darin, dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen und zu warten bis sich die Leute melden. Da muss man dann schon eine Autobahnabfahrt früher raus wenn man sowas machen will. Finde ich einfach schlecht gelöst.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Man kann das fast alles verargumentieren.
Natürlich nur man sollte es eben auch im Vergleich sehen, sicher ich habe schon deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Flughäfen gesehen.
Angesichts für den Zweck und Lage passt der STR ganz gut.

dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen
Aber warum muss das überhaupt kostenlos möglich sein?
Man erhält eine Leistung und muss eben dafür einen gewissen Preis bezahlen so ist das eben.

Ich weiß leider nicht mehr wo das gewesen ist aber dort gibt es vor der Einfahrt zum Weg der vors Terminal führt eine Art Parkhaus dort konnte der Abholer bequem parken und wenn die Leute die abgeholt werden sollten vorne angekommen waren wurde das kommuniziert die Standzeit pro Fahrzeug war sicher keine Minute (es sei denn es war die ältere Dame mit mehr Gepäck oder die Großfamilie) der Preis hatte umgerechnet etwa 1,50 Euro betragen, solche Lösungen wären auch dort interessant aber so eine Einrichtung muss sich eben auch finanzieren.

Mein Lösungsansatz war mich nicht im Flughafen sondern in Leinfelden oder in Filderstadt abholen zu lassen, was im Ergebnis sogar deutlich schneller war.

Von daher hat der STR seine Kritikpunkte und man könnte viel verbessern, aber dramatisch ist die aktuelle Lage nicht. (wobei fairerweise muss erwähnt werden, dass ich den STR anfang Januar das letzte Mal gesehen habe. Aber fundamental ändert sich dort ja wenig)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Ich weiß leider nicht mehr wo das gewesen ist aber dort gibt es vor der Einfahrt zum Weg der vors Terminal führt eine Art Parkhaus dort konnte der Abholer bequem parken und wenn die Leute die abgeholt werden sollten vorne angekommen waren wurde das kommuniziert die Standzeit pro Fahrzeug war sicher keine Minute
Viele Flughäfen in den USA haben solche (kostenfreien) „Cell phone waiting lots“.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Man kann das fast alles verargumentieren. Es bleibt aber dabei: es sind und bleiben halt Nachteile dieses Flughafens. Und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich über die Jahre hier keine Weichenstellungen gesehen habe um auch nur eines dieser Themen im Sinne des Kunden anzugehen.

Von einem "Desaster" ist STR Meilenweit entfernt.
Stuttgart hat den Luxus des Flughafen aufgrund der Kaufkraft der Region. Vergleiche mal die Wege von STR nach FRA, MUC und ZRH.
Obwohl er relativ nah an anderen (größeren) Flughäfen liegt gibt es eine anständige Auswahl an Verbindungen.

Wenn es hier Kritik an einem Aufzug und eine Treppe als Zugang zu den Lounges gibt und der Flur davor als nicht "schön genug" definiert wird hat der Flughafen doch alles richtig gemacht. Wenn DAS der Kritikpunkt an einen Regionalflughafen ist; perfekt!

Da hatte ich schon deutlich "schlimmere" Wege an anderen Flughäfen um eine Lounge zu erreichen :ROFLMAO:

Den Anspruch an einen Fernbahnhof an einen Regionalflughafen zu stellen ist, sagen wir mal sportlich. Jedoch hilft hier einfach etwas abwarten. Der Loungeflur wird gerade umgebaut und auch ein Fernbahnhof ist im Bau. Damit sind die Wünsche bald erfüllt und vor Corona war der Flughafen auch profitabel. Somit kein Millionengrab an Steuergeldern wie so manch anderer Regionalflughafen in Deutschland...
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Das größte Problem sehe ich darin, dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen und zu warten bis sich die Leute melden. Da muss man dann schon eine Autobahnabfahrt früher raus wenn man sowas machen will. Finde ich einfach schlecht gelöst.
Auf dem P0 kann man eine Stunde kostenlos parken und ist von dort in 2 Minuten am Terminal, de facto also nicht unähnlich der schon genannten Cell Phone Lots, müsste man allerdings auch mal so prominent ausschildern.

Ich finde die Lösung mit der zeitbegrenzten Schranke eigentlich sehr gelungen, die Zustände davor waren ja gerade in Ferienzeiten unhaltbar wenn sich "normale" Bringer, "Ich park hier einfach und begleite die ganze Sippe zum Checkin"-Bringer und Abholer beim mehrspurigen Parken ergänzt haben.

Wünschenswert wäre aber noch eine vergleichbare Variante für die Ankunfts-Ebene wo momentan gar keine kurz haltende Vorfahrt möglich ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Man kann das fast alles verargumentieren. Es bleibt aber dabei: es sind und bleiben halt Nachteile dieses Flughafens. Und zumindest ich kann für mich sagen, dass ich über die Jahre hier keine Weichenstellungen gesehen habe um auch nur eines dieser Themen im Sinne des Kunden anzugehen.

Und was das Thema Abholen angeht hast du zwar recht aber das ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Man wird als Abholer gezwungen in einen kostenpflichtigen Bereich einzufahren. Selbst wenn da ein paar Minuten kostenlos sind ist das eine psychologische Hürde wenn es noch einen komplett kostenlosen Bereich als Alternative gibt. Das hat man ja nun offensichtlich dahingehend geändert, dass man auch beim Abflug solch einen Bereich geschaffen hat. Mal sehen wie das dann in Zukunft werden wird.
Das größte Problem sehe ich darin, dass es um den Flughafen herum keine Möglichkeit gibt sein Auto irgendwo kostenlos abzustellen und zu warten bis sich die Leute melden. Da muss man dann schon eine Autobahnabfahrt früher raus wenn man sowas machen will. Finde ich einfach schlecht gelöst.
also 2022 hat fast jeder - zumindest der Flugreisende ein Mobilfunkgerät, trinkt nen Kaffee an der ÖMV Tanke oder sonst wo und wartet bis euer Reisende anruft, er wäre am curb in.

Übrigens auch schwach: sehr wenig Wettbewerb von Parkplatzbetreibern. Dabei ist es gar nicht so einfach morgens um 4;30 eine S-Bahn zu finden, oder auch nach 22:30 in Städte in der Umgebung. Es wird Zeit für Stuttgart 21!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Anspruch an einen Fernbahnhof an einen Regionalflughafen zu stellen ist, sagen wir mal sportlich. Jedoch hilft hier einfach etwas abwarten. Der Loungeflur wird gerade umgebaut und auch ein Fernbahnhof ist im Bau. Damit sind die Wünsche bald erfüllt und vor Corona war der Flughafen auch profitabel. Somit kein Millionengrab an Steuergeldern wie so manch anderer Regionalflughafen in Deutschland...
Mit Stuttgart21 wird der airport praktisch zum Flughafen Stuttgart/Ulm, denn die ICS werden dann 25min brauchen für die Strecke!

Allerdings ist bereits jetzt bekannt, dass zu wenige Züge dort halten werden (ich glaube nur 5 pro Tag) - genau ier sollte eine Airline ansetzen die ernsthaft die Idee Verlagerung von Luft auf Schiene vorantreiben will - aber das ist ja bei 90% der Airlines ein pures Lippenbekenntnis und nur für die die Nachhaltigkeitstories auf der Website und für die Aktionäre.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Ich habe es in der SEN in den Sommermonaten immer als extrem warm empfunden, und damit war ich nicht alleine. Auf Rückfrage am Empfang wurde mitgeteilt: "tut leid, keine Klimaanlage".
klar, das hat man sich im Ländle gespart - was denkst du wieviele Büros vom Daimler und Bosch noch ohne AC sind?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.184
7.960
Auf dem P0 kann man eine Stunde kostenlos parken … müsste man allerdings auch mal so prominent ausschildern.

Wünschenswert wäre aber noch eine vergleichbare Variante für die Ankunfts-Ebene wo momentan gar keine kurz haltende Vorfahrt möglich ist.
Genau das meinte ich mit hausgemachtem
Problem. Etwas weniger Gier würde die Situation deutlich verbessern. Man verdient auch ohne die Abholer noch genug.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Dabei ist es gar nicht so einfach morgens um 4;30 eine S-Bahn zu finden
Wenn es sein muss kann man aus der Stuttgarter Innenstadt um 3:40 Uhr los fahren und steht um ca 4:25 Uhr im Terminal wenn es nicht gerade die Ferienzeit mit vielen Touribombern zwischen 6-7 Uhr sein sollte reicht das für die KLM um 6:00Uhr.
Das einzige was wirklich schwach ist dass es keine U6 gibt früh zumindest vom Hbf. herauf kommt. 5:40 Uhr im Terminal stehen reicht für die ersten Maschinen nicht.

Was die Fahr nachts angeht so ist die letzte S-Bahn um 00:40 Uhr nach Schorndorf die Verbindung in die Innestadt wenn man an das Nachtflugverbot denkt ist auch die völlig ausreichend.
Bei der letzten U6 die schon im 00:06 Uhr abfährt gibt es Verbesserungspotenzial.

Aber Tatsache ist auch dass sich die ÖPNV Anbindung gerade seit Dezember erheblich verbessert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das meinte ich mit hausgemachtem
Problem. Etwas weniger Gier würde die Situation deutlich verbessern. Man verdient auch ohne die Abholer noch genug.
Gier funktioniert in beide Richtungen ...
Warum ist dann der Abholer nicht bereit einen kleinen Betrag zu investieren?
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Was ist eigentlich aus dem kostenlosen S-Bahn Ticket geworden, dass es von STR nach Stuttgart Hbf geben sollte? War das nicht mal vor einiger Zeit im Gespräch?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.184
7.960
Gier funktioniert in beide Richtungen ...
Warum ist dann der Abholer nicht bereit einen kleinen Betrag zu investieren?
Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus? Sind wir jetzt wieder im Mittelalter wo man für jeden kleinen Abschnitt Wegezoll entrichten muss? Und ich meine hier explizit curbside und nicht reinlaufen ins Terminal und dort auf die Ankommenden warten. Nein, das ist definitiv nicht in Ordnung denn die Passagiere haben das mit den Flughafengebühren bereits abgegolten. Weder LUX noch FRA noch LAX verlangen dafür Geld. Es ist im ureigenen Interesse des Flughafens, dass die Passagierströme möglichst ungehindert fließen. Und wenn man in P0 eine ganze Stunde kostenlos parken kann zählt dieses Argument schon zwei Mal nicht denn da benutzt man sogar Infrastruktur.
 
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wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus? Sind wir jetzt wieder im Mittelalter wo man für jeden kleinen Abschnitt Wegezoll entrichten muss?
Der Flughafen zahlt über 200 Mio. an S21 für den neuen Flughafen Bahnhof. Der Flughafen ist mehr als nur das Terminal.

"Eigentümer der Betreibergesellschaft sind seit 2008 zu 65 % das Land Baden-Württemberg und zu 35 % die Stadt Stuttgart". Also muss alles kostenlos sein weil du ein paar Euro Steuer zahlst?

Die SSB gehört auch der Stadt Stuttgart, also müssen Bus und Straßenbahn auch kostenlos sein?

Du kannst kostenlos (bis 8 Minuten) vor dem Terminal halten zum Ein/Aussteigen. Du kannst kostenlos eine Stunde bei P0 parken. Erwartest du noch Geld dafür den Flughafen Stuttgart zu nutzen?
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Die gebührenpflichtige Kurzparkregelung gilt laut Website nur von 6-20 Uhr, d.h. bei frühen Abflügen oder späten Ankünften kann man wie ich es verstehe länger vor dem Terminal parken .
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich bitte dich. Welche Infrastruktur des Flughafens (die Straße zähle ich nicht dazu denn die wird wohl in öffentlicher Hand sein) nutzt man bitte wenn man jemanden abholt? Was rechtfertigt hier einen Obulus?
Das Problem ist doch nicht, ob da Kosten verursacht werden, das Problem ist die Knappheit - es können halt nicht alle ihr Auto direkt vor der Tür abstellen und das muss man irgendwie steuern. Das unterscheidet sich im Prinzip nicht groß von der Parkraumbewirtschaftung in Städten oder anderen Orten, wo punktuell viele mit dem Auto hinwollen. Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot hat man nicht sehr viele Möglichkeiten, dem zu begegnen und der Flughafen hat jetzt eine grubdsätzlich relativ "smarte" gewählt, Umsetzung lässt sich sicher noch optimieten.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Was rechtfertigt hier einen Obulus?
Nun was rechtfertig dort zu parken und einige Minuten bis zu einer Stunde stehen zu bleiben?

Im Verwaltungsrecht würde man das Straßensondernutzung bezeichnen wofür es dann auch entsprechende Gebührensatzungen gibt.

Wenn es wie beim absetzen laufen würde, PKW hält Personen steigen aus Gepäck wird ausgeladen Prsonen verabschieden sich PKW ist weg, dauert normal keine drei Minuten oder sogar noch deutlich weniger.

Von daher ist doch eine Lösung 5 oder vielleicht auch noch großzügige 10 Minuten zwischen Einfahrt und Ausfahrt sind kostenfrei.

Wer eben den Service genießen möchtet dass der Fahrer schon wartet wenn man aus dem Terminal kommt bezahlt eben einen kleinen Aufpreis für diesen Service, das ist in anderen Bereichen genauso wo ist also das Problem?
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.184
7.960
Nun was rechtfertig dort zu parken und einige Minuten bis zu einer Stunde stehen zu bleiben?

Im Verwaltungsrecht würde man das Straßensondernutzung bezeichnen wofür es dann auch entsprechende Gebührensatzungen gibt.

Wenn es wie beim absetzen laufen würde, PKW hält Personen steigen aus Gepäck wird ausgeladen Prsonen verabschieden sich PKW ist weg, dauert normal keine drei Minuten oder sogar noch deutlich weniger.

Von daher ist doch eine Lösung 5 oder vielleicht auch noch großzügige 10 Minuten zwischen Einfahrt und Ausfahrt sind kostenfrei.

Wer eben den Service genießen möchtet dass der Fahrer schon wartet wenn man aus dem Terminal kommt bezahlt eben einen kleinen Aufpreis für diesen Service, das ist in anderen Bereichen genauso wo ist also das Problem?
Bitte lies meinen Beitrag nochmal 😉. Mir geht es ausschließlich um anfahren - einladen - wegfahren. Wer wartet soll ruhig zahlen müssen, da sind wir uns glaube ich alle recht einig. Fürs kurze Anhalten abzukassieren ist halt aber einfach nur Wegelagerei in meinen Augen.

Das Problem ist doch nicht, ob da Kosten verursacht werden, das Problem ist die Knappheit - es können halt nicht alle ihr Auto direkt vor der Tür abstellen und das muss man irgendwie steuern.
Das halte ich für ein Gerücht. Das hat sich seither alles oben geballt weil man eben unten abkassieren wollte. Fürs kurze einsammeln (nicht parken; siehe oben) hat Stuttgart definitiv genug Kapazitäten, sonst wäre das Chaos heute schon viel schlimmer…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Mir geht es ausschließlich um anfahren - einladen - wegfahren.
Aber genau das funktioniert doch auch am STR?
als ich das letzte Mal an der Messe West auf die U6 gewartet hatte war im Januar dort ein Plakat, welches die Kiss and Fly Einführung angekündigt hat und eben die Zeit X dort halten kostenlos ist.