Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
ANZEIGE
Solche kurzen Strecken sind doch einfach schon politisch (bzw. durch diesen starken Ökoschub in DE) so verpöhnt, warte mal die Bundestagswahl ab. Je nach Ausgang wird es solchen Inlandsflügen noch mehr an den Kragen gehen. Ob man das nun gut oder schlecht findet ist natürlich eine andere Sache.

 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Auch das ist Schmarrn. Sozialistische Forderungen der Basis interessiert bei der Führung im Reichstag niemanden und haben das auch noch nie. Da fährt niemand Bus, im Gegenteil, alle genießen ihren SEN Status und den passenden roten Anhänger. Vielleicht wird der nächste Status zwischen FTL und SEN grün, damit auch die Basis ein Ziel vor Augen haben kann.

Alles andere wird sich letztlich zeigen. König Maggus träumt ja statt von der bayerischen Verfassung von Bavaria One und Flugtaxis. Bei MUC NUE wird aber geweint..
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.820
Absolut realitätsferner Blödsinn. Weder der Zug, noch das Auto oder das Shuttle ersetzt einen Zubringerflug NUE-MUC.
Die Strecke sollte gut von der Bahn abdeckbar sein. Nur leider fehlt hier die vernünftige Anbindung der Bahn an den Flughafen München. Wenn die Fahrt von Nürnberg HBF nach MUC Terminal in einer Stunde zu schaffen wäre, wäre die Diskussion wahrscheinlich überflüssig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Die Strecke sollte gut von der Bahn abdeckbar sein. Nur leider fehlt hier die vernünftige Anbindung der Bahn an den Flughafen München. Wenn die Fahrt von Nürnberg HBF nach MUC Terminal in einer Stunde zu schaffen wäre, wäre die Diskussion wahrscheinlich überflüssig.

Das ist genauso unstreitig wie zweifelsfrei die nächsten 10-20 Jahre nicht der Fall, falls es uberhaupt irgendwann realisiert werden sollte. Ohne Fernbahnanbindung in MUC ist jede Umateigeverbindung, ob STR oder NUE, völlig alternativlos.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
661
578
CGN
Warum genau muss man denn NUE-MUC-XXX fliegen, wenn es auch über FRA geht? Das macht doch kaum einen Unterschied, via FRA gibts sogar mehr Anschlussmöglichkeiten. Da ist NUE-MUC schlicht nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn Du selber mit dem Auto zum Flughafen fährst, macht es am Ende wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Es gibt aber auch Menschen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen oder müssen - für die macht das mit Gepäck ggf. schon einen sehr gewaltigen Unterschied.

Und dann wäre da noch insbesondere in FRA die - zumindest vor Corona - gänzlich unberechenbare Sicherheitskontrolle zu den Stoßzeiten. Da kann der Start an einem "Provinzflughafen" wesentlich berechenbarer und stressfreier sein...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Wesentlich werden in Zukunft weit mehr die KMU sein. Auf sowas wie Siemens kommts dann gar nicht an.
Ich selbst sitze seit März/April plötzlich 3-4x die Woche im Flieger und komme kaum hinterher. Das nimmt derzeit enorm zu, hinzu kommen derzeit noch wenige Verbindungen, aber nach dem derzeitigen Verlauf requalifiziere ich den SEN allein durch EU-Flüge.
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
76
59
Warum genau muss man denn NUE-MUC-XXX fliegen, wenn es auch über FRA geht? Das macht doch kaum einen Unterschied, via FRA gibts sogar mehr Anschlussmöglichkeiten. Da ist NUE-MUC schlicht nicht nötig.
Leider gibt es nicht alle Verbindungen wie z.B. MUC-CLT nicht ab Frankfurt und wenn ich dann das Risiko mit dem BUS habe den Flug zu verpassen ... die Bahn by the way, dieses Jahr wieder Großbaustelle Bahnhof Pfaffenhofen, immer wieder Streckensperrung und die ICE werden von Nürnberg über Augsburg geführt
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.483
834
Warum genau muss man denn NUE-MUC-XXX fliegen, wenn es auch über FRA geht? Das macht doch kaum einen Unterschied, via FRA gibts sogar mehr Anschlussmöglichkeiten. Da ist NUE-MUC schlicht nicht nötig.
weil man über die Verbindung NUE-MUC-EU zB 1h schneller am Ziel ist? Oder weil man nicht den Flieger um 6:30 nach FRA nehmen muss? Es gibt viele Gründe, aus dem Strauß FRA, MUC, ZRH, VIE auszuwählen. Wenn da nur noch noch FRA übrigbleibt, dann kann es ziemlich schnell auch CDG/AMS werden. Ob das LH gefällt?
Man sollte nicht vergessen, dass NUE zum einen Metropolregion ist und zum anderen etliche Betriebe hat, die weltweit agieren. Nicht nur Siemens.

Man merkt, Du fliegst nicht ab NUE. Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die meinen, man fliegt zum Shopping nach MUC.
Das ist falsch - der Münchner fliegt nach NUE, weil es da preiswerter ist ;-)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Das ist genauso unstreitig wie zweifelsfrei die nächsten 10-20 Jahre nicht der Fall, falls es uberhaupt irgendwann realisiert werden sollte. Ohne Fernbahnanbindung in MUC ist jede Umateigeverbindung, ob STR oder NUE, völlig alternativlos.
weiss jemand ob STR-MUC wieder augenommen werden wird?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
LH nimmt ab 13.08 die Strecke FRA-EVN auf, 3x wöchentlich
daneben fliegt (neu) auch noch EW CGN-EVN 1x pro Woche

Neben Condor, die ebenfalls FRA-EVN fliegen werden, gibt es noch VIE-EVN (mit W6 und OS) , BRU-EVN und WAW-EVN

irgendwie ein bisschen overkill für meinen Geschmack aber mal schauen ob sich die Strecken etablieren
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Anscheinend leben 50-80000 Armenier in der Region um CGN/DUS/FRA: https://de.wikipedia.org/wiki/Armenier_in_Deutschland

Zusammen mit Umsteigern in FRA sollte dies die Flüge füllen...

Die leben da ja aber schon länger und Deutschland hatte jahrelang keine Direktverbindung... Germania ist zwar relativ kurz SXF-EVN geflogen und sogar die exotische T5 FRA-EVN 1x in der Woche (2018), aber nun von 0 auf 3 (DE,LH,EW) für den Sommer/Herbst mit der Pandemie... mal schauen..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.793
4.185
50
MUC
www.oliver2002.com
Bevor LH eine Route aufmacht gucken die sich die IATA BSP Zahlen an... anscheinend gibt es genug VFR Bedarf, dorthin zu fliegen. Genau wie die neuen Routen ins südliche Russland.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.820
Bevor LH eine Route aufmacht gucken die sich die IATA BSP Zahlen an... anscheinend gibt es genug VFR Bedarf, dorthin zu fliegen. Genau wie die neuen Routen ins südliche Russland.
Naja, da steckt auch ein gehöriges Einschätzungsvermögen bzw. eine Anpassung der IATA-Zahlen dahinter - sonst würden nicht andauernd Routen ausprobiert, verändert und wieder eingestellt. Bin gespannt, ob LH hier richtig liegt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
LH 722 FRA-BKK geht ab Oktober (jedenfalls am 22.10.) jetzt statt 22:00 jetzt schon um 14:00 raus (Ankunft 6:55)

Praktisch für einen EU-261 Claim :cool: