Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
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2 neue Winter Strecken:
Friedrichshafen - London Heathrow 1/7 ab 16.12.23 an VT6
Salzburg - London Heathrow 2/7 ab 23.12.23 an VT6,7
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Da frage ich mich nur, warum hat man die EW-Base in Salzburg, wenn so etwas dann von LH geflogen wird? An Überlastung wird eine EW-Base im Dezember ja nicht leiden.
 
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dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Mit den Verkehrstagen und -zeiten schaut es für mich ganz stark nach Skitouristen aus UK aus
Macht Sinn. Würde mich interessieren, wie man das operational anstellt. Ob man z.B. den Umlauf (FRA-LHR-FDH-LHR-FRA) macht.
Ein AC-Type wird ja derzeit noch nicht gelistet.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Man wird wohl mit W Pattern fliegen, und die Flugzeiten sprechen für über LHR. Da wird man wohl je eine MUC oder FRA Rotation umbiegen. Die Flugnummer würde ich eher als aus dem MUC-Fundus einordnen.
In dem Fall vielleicht dann von der CL 2.0.
Ob das wohl ein Sneak Peak auf ähnliche Strecken ist?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.299
MUC/INN
Passt ja zum Boom in den Bergen, Icelandair fliegt auch ab Winter nach INN. EW ex SZG wird ausgelastet sein, in MUC ist mehr Personal und man ist näher als an VIE. Vor allem kann man bei LH schnell auf den 321 wechseln, bei EW SZG nicht.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Passt ja zum Boom in den Bergen, Icelandair fliegt auch ab Winter nach INN. EW ex SZG wird ausgelastet sein, in MUC ist mehr Personal und man ist näher als an VIE. Vor allem kann man bei LH schnell auf den 321 wechseln, bei EW SZG nicht.
Smart. Noch ein bisschen Kohle abgreifen, bevor die da demnächst in den Bergen auf Kamelreiten umstellen müssen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Es ist halt insofern erstaunlich, weil sonst außerhalb MUC und FRA alles EW ist. Und theoretisch könnte das LH ja auch als EW op. by LH anbieten (wenn es denn von den Rotationen besser in die LH-Umläufe als in die EW-Umläufe passt). Sonst ufern die ganzen op. by und Wetleases ja auch immer mehr aus....
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Lufthansa plant wohl auch a380s nach FRA zu holen und in mittelfristiger Zukunft auch 350s.
"Man habe Regelungen für einen «möglichen Aufbaupfad» für A350 und gegebenenfalls auch A380 in Frankfurt gefunden."

Ich würde es nicht so interpretieren, dass die A380 nach Frankfurt kommt. LH hat die 748 in FRA und zukünftig auch die 779. Ein drittes Muster in der Größenordnung macht wenig Sinn. Hinzu kommt, dass LH vor Corona die A380 bereits nach MUC geholt hat und CS mit Fraport aktuell auch nicht das beste Verhältnis hat.
Ich interpretiere die Nachricht eher so, dass man sich die Option offen lassen möchte, um ggfs. A359/A35K nach FRA zu holen, um A343 oder A346 kurz- oder langfristig zu ersetzen.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
"Man habe Regelungen für einen «möglichen Aufbaupfad» für A350 und gegebenenfalls auch A380 in Frankfurt gefunden."

Ich würde es nicht so interpretieren, dass die A380 nach Frankfurt kommt. LH hat die 748 in FRA und zukünftig auch die 779. Ein drittes Muster in der Größenordnung macht wenig Sinn. Hinzu kommt, dass LH vor Corona die A380 bereits nach MUC geholt hat und CS mit Fraport aktuell auch nicht das beste Verhältnis hat.
Ich interpretiere die Nachricht eher so, dass man sich die Option offen lassen möchte, um ggfs. A359/A35K nach FRA zu holen, um A343 oder A346 kurz- oder langfristig zu ersetzen.
Die B748/4 wird es aber wahrscheinlich in der Zukunft auch nicht mehr geben. Der 380 wird ja wohl auch nicht die Zukunft sein. Ich schätze mal, dass in MUC als Muster 359 sein wird und in FRA 779/788 auf der Langstrecke, je nachdem ob die 779 auch mal dann irgendwann ankommt. Für mich hatte es auch eher nach einer Option geklungen, auch wenn ich es mir sehr wunschdenke, dass der a380 auch in FRA wieder wäre.
Ob Lh von der Option gebrauch machen wird, wird man sehen…
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Ob Lh von der Option gebrauch machen wird, wird man sehen…
Die Frage wäre halt auch, wie sehr es sich rentieren würde…
Es gibt in FRA halt ebenfalls immer noch den 330 und die 343 und 346.
Ob diese auch nur noch in FRA fliegen, würde ich auch mit einen ? ansehen, da in MUC keine Boeing fliegt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Ob Lh von der Option gebrauch machen wird, wird man sehen…
Wohl nur dann, wenn die B777-9 weitere Verspätung bekommt.
Die B748/4 wird es aber wahrscheinlich in der Zukunft auch nicht mehr geben.
B744 dürfte nicht mehr all zu Lange fliegen (ebenso A343 und A346), die B748 hingegen soll bis in die 2030er Jahre fliegen.
Ich schätze mal, dass in MUC als Muster 359 sein wird und in FRA 779/788 auf der Langstrecke, je nachdem ob die 779 auch mal dann irgendwann ankommt.
Für MUC sind A359 und A35K eingeplant; für FRA sind die B789, B777-9, B748 und mittelfristig wohl auch A359 eingeplant; unklar ist für mich noch, wie es mit den A333 weitergeht (mind. ein weiterer soll wohl an 4Y gehen).
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
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unklar ist für mich noch, wie es mit den A333 weitergeht (mind. ein weiterer soll wohl an 4Y gehen).
Ich schätze mal der wird auf der Mittelstrecke noch weiterhin seinen Einsatz finden.
In den nächsten Jahren ist jedenfalls keine Ausmusterung eingeplant…