Die A339 von ITA werden doch sicher geleased sein. Im aktuellen Markt wird es sicher nicht schwer sein, die Dinger loszuwerden. Mit der Lufthansa-Übernahme könnte ich mir vorstellen, dass man sowieso Kapazität reduzieren würde.
10 A339 sind direkt gekauft, 7 geleast. Beides wird man ohne Kosten nicht wegkriegen - Verkauf nur mit Abschlag, und die Leasinggeber werden sich die Rücknahme auch bezahlen lassen. 2021 wurden 17 A339 neu bestellt (davon 10 von ITA), 2022 fünf Maschine und 2023 bisher eine. Wenn Du da die 10 gekauften Maschinen in den Markt schmeißt, werden sie Dir wahrscheinlich nicht aus den Händen gerissen...
Dem gegenüber stehen auf der Plusseite (wahrscheinlich) geringere Kosten in der Wartung bei den 787 (irgendetwas in der Größe wird man wohl brauchen).
Die Beschaffung ist jetzt nun mal durch, die Strukturen für Personal, Wartung etc. sind aufgebaut. Klar kann man das alles jetzt einfach in die Tonne kloppen und die Strukturen neu für B787 aufbauen , die 787-Wartung könnte Mutti wahrscheinlich preisgünstig(er) übernehmen (bzw. mit in günstige Fremdverträge einbauen). Und irgendwann gibt es noch mal ein paar Vorteile, die sich LHG durch die Verschiebung von gleichartigen Flugzeugen im Konzern je nach Bedarfsfall verspricht.
Ob sich das rechnen würde, wage ich zu bezweifeln. Die Dinger sind jetzt erstmal da, eingeflottet und fliegen, die Kosten für die Einflottung sind eh versenkt. Und TAP war Launch-Customer für die 339, wenn man da zum Zuge kommt, hat man die Dinger eh im Konzern.