Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
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Ich schätze mal der wird auf der Mittelstrecke noch weiterhin seinen Einsatz finden.
In den nächsten Jahren ist jedenfalls keine Ausmusterung eingeplant…
Die A333 von LH sind nicht mehr die jüngsten, aber ich denke die werden noch einige Jahre bleiben.
Für Strecken an die Ostküste, MEA, oder Afrika ist die A333 einfach unschlagbar. Ich würde behaupten, dass sich eine A333 unter dem Strich profitabler ist als eine 789 oder A359 auf diesen Strecken. Deswegen denke ich, dass die A333 bei LH, 4Y, LX und SN noch eine lange Zukunft haben.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die A333 von LH sind nicht mehr die jüngsten, aber ich denke die werden noch einige Jahre bleiben.
Für Strecken an die Ostküste, MEA, oder Afrika ist die A333 einfach unschlagbar. Ich würde behaupten, dass sich eine A333 unter dem Strich profitabler ist als eine 789 oder A359 auf diesen Strecken. Deswegen denke ich, dass die A333 bei LH, 4Y, LX und SN noch eine lange Zukunft haben.
Ich könnte mir vllt noch vorstellen, dass Lh in den nächsten Jahren sich über den 339 Gedanken machen wird, da dieser bei Condor gerade einen ziemlich guten Job erledigt.
Aber gut Lh wartet jetzt erstmal auf die 779, bis dato wird Lh ja denke ich keine neuen Flugzeuge mehr bestellen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Die A333 von LH sind nicht mehr die jüngsten, aber ich denke die werden noch einige Jahre bleiben.
Für Strecken an die Ostküste, MEA, oder Afrika ist die A333 einfach unschlagbar. Ich würde behaupten, dass sich eine A333 unter dem Strich profitabler ist als eine 789 oder A359 auf diesen Strecken. Deswegen denke ich, dass die A333 bei LH, 4Y, LX und SN noch eine lange Zukunft haben.
Da bin ich aber bei dir. Der 333 ist von der Größe her sehr kompakt, weswegen er auch bei etwas kleineren Flughäfen perfekt an ner Außenposition genutzt werden kann. Ist zudem sehr gut für Mittelstrecke aber sogar auch fuer Langstrecke.
 
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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Da bin ich aber bei dir. Der 333 ist von der Größe her sehr kompakt, weswegen er auch bei etwas kleineren Flughäfen perfekt an ner Außenposition genutzt werden kann. Ist zudem sehr gut für Mittelstrecke aber sogar auch fuer Langstrecke.
Irgendwie hört sich das so ein bisschen wie ne Werbung an 😉😂
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.905
Sorry fürs Offtopic.

Wie kommt das eigentlich das ihr drei, @Target , @GateC4 und @Leon K immer fast zeitgleich und eigentlich ausschließlich untereinander (teilweise haarsträubende 'Fakten') disktutiert und fetzt? Alle Accounts im ähnlichen Zeitraum erstellt.

Vor 36 Minuten schreibt der erste Kandidat. Dann nach sechs Minuten der nächste und gleich weitere zwei Minuten hinterher der letzte im Trio und ansonsten hört man nichts von euch im Forum?

Selbstgespräche während der Ferien?
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
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ffm
Sorry fürs Offtopic.

Wie kommt das eigentlich das ihr drei, @Target , @GateC4 und @Leon K immer fast zeitgleich und eigentlich ausschließlich untereinander (teilweise haarsträubende 'Fakten') disktutiert und fetzt? Alle Accounts im ähnlichen Zeitraum erstellt.

Vor 36 Minuten schreibt der erste Kandidat. Dann nach sechs Minuten der nächste und gleich weitere zwei Minuten hinterher der letzte im Trio und ansonsten hört man nichts von euch im Forum?

Selbstgespräche während der Ferien?
Also ich habe zu den beiden keinen Bezug oder sonst irgendwas und ich verfolge das Forum seit 3 Jahren, habe mein Account aber erst dieses Jahr erstellt, da davor kein Postbedarf war. @Leon K diskutiert eigentlich mit jedem hier und du hast seinen Erzfeind @born2fly vergessen mit dem ja schon in diversen Threads sich rumstresst.

Ich verstehe mich hier mit jedem ganz gut und diskutiere/ schreibe hier auch mit vielen. Zudem ist @Leon K 18 und ich, wie man bei meiner Vorstellung damals gesehen hat bin mehr als doppelt so alt.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Sorry fürs Offtopic.

Wie kommt das eigentlich das ihr drei, @Target , @GateC4 und @Leon K immer fast zeitgleich und eigentlich ausschließlich untereinander (teilweise haarsträubende 'Fakten') disktutiert und fetzt? Alle Accounts im ähnlichen Zeitraum erstellt.

Vor 36 Minuten schreibt der erste Kandidat. Dann nach sechs Minuten der nächste und gleich weitere zwei Minuten hinterher der letzte im Trio und ansonsten hört man nichts von euch im Forum?

Selbstgespräche während der Ferien?
Ich habe insgesamt 3 accounts:
@GateC4
@Leon K
@Münsterländer


Vllt klärt das deine Bemerkung
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
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FRA
Ich könnte mir vllt noch vorstellen, dass Lh in den nächsten Jahren sich über den 339 Gedanken machen wird, da dieser bei Condor gerade einen ziemlich guten Job erledigt.
Aber gut Lh wartet jetzt erstmal auf die 779, bis dato wird Lh ja denke ich keine neuen Flugzeuge mehr bestellen.

Man möchte keine A339 - dies wurde mehrfach kommuniziert, da man die 787 und A350 für das deutlich bessere Flugzeug hält.
Spohr war auch nicht gerade happy, dass mit ITA nun A339 in den Konzern kommen - mal schauen was da passiert.
Aber ja, natürlich kann aufgrund verschiedener noch ein Umdenken stattfinden, wäre nicht das erste mal.

Condor war übrigends performancemäßig nicht in allen Bereichen super happy mit der A339 weshalb man teils auch über eine A359 Teilflotte (angeblich) nachgedacht hat.
Aber Airbus bringt für den A339 ein improvement Paket raus, welches Condor wohl gefallen dürfte wenn man dort im AR weitere A339 abgesegnet hat.
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
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HKG
Man möchte keine A339 - dies wurde mehrfach kommuniziert, da man die 787 und A350 für das deutlich bessere Flugzeug hält.
Spohr war auch nicht gerade happy, dass mit ITA nun A339 in den Konzern kommen - mal schauen was da passiert.
Aber ja, natürlich kann aufgrund verschiedener noch ein Umdenken stattfinden, wäre nicht das erste mal.

Condor war übrigends performancemäßig nicht in allen Bereichen super happy mit der A339 weshalb man teils auch über eine A359 Teilflotte (angeblich) nachgedacht hat.
Aber Airbus bringt für den A339 ein improvement Paket raus, welches Condor wohl gefallen dürfte wenn man dort im AR weitere A339 abgesegnet hat.

Kapitalkosten sind ein massgeblicher Bestandteil der Kalkulation. Die Rechnung aus Kapitalkosten, Betriebskosten und Kapazitaet scheint bei LH bisher nicht fuer die 339 zu sprechen. Wenn man nun durch eine Akquise 339 am Bein hat, kann sich die Rechnung auch aendern.
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Kapitalkosten sind ein massgeblicher Bestandteil der Kalkulation. Die Rechnung aus Kapitalkosten, Betriebskosten und Kapazitaet scheint bei LH bisher nicht fuer die 339 zu sprechen. Wenn man nun durch eine Akquise 339 am Bein hat, kann sich die Rechnung auch aendern.
Die A339 von ITA werden doch sicher geleased sein. Im aktuellen Markt wird es sicher nicht schwer sein, die Dinger loszuwerden. Mit der Lufthansa-Übernahme könnte ich mir vorstellen, dass man sowieso Kapazität reduzieren würde.

Ansonsten könnte ich mir auch ein Szenario vorstellen, in dem 4Y in Rom die Langstrecke übernehmen würde. Die bestehende Flotte könnte dann in die Passage (A359) und EW/Discover integriert werden. Meiner Meinung nach fehlt 4Y sowieso noch ein Muster mit mehr Reichweite. Die A339 wäre dafür ideal.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Die A339 von ITA werden doch sicher geleased sein. Im aktuellen Markt wird es sicher nicht schwer sein, die Dinger loszuwerden. Mit der Lufthansa-Übernahme könnte ich mir vorstellen, dass man sowieso Kapazität reduzieren würde.

10 A339 sind direkt gekauft, 7 geleast. Beides wird man ohne Kosten nicht wegkriegen - Verkauf nur mit Abschlag, und die Leasinggeber werden sich die Rücknahme auch bezahlen lassen. 2021 wurden 17 A339 neu bestellt (davon 10 von ITA), 2022 fünf Maschine und 2023 bisher eine. Wenn Du da die 10 gekauften Maschinen in den Markt schmeißt, werden sie Dir wahrscheinlich nicht aus den Händen gerissen...

Dem gegenüber stehen auf der Plusseite (wahrscheinlich) geringere Kosten in der Wartung bei den 787 (irgendetwas in der Größe wird man wohl brauchen).

Die Beschaffung ist jetzt nun mal durch, die Strukturen für Personal, Wartung etc. sind aufgebaut. Klar kann man das alles jetzt einfach in die Tonne kloppen und die Strukturen neu für B787 aufbauen , die 787-Wartung könnte Mutti wahrscheinlich preisgünstig(er) übernehmen (bzw. mit in günstige Fremdverträge einbauen). Und irgendwann gibt es noch mal ein paar Vorteile, die sich LHG durch die Verschiebung von gleichartigen Flugzeugen im Konzern je nach Bedarfsfall verspricht.

Ob sich das rechnen würde, wage ich zu bezweifeln. Die Dinger sind jetzt erstmal da, eingeflottet und fliegen, die Kosten für die Einflottung sind eh versenkt. Und TAP war Launch-Customer für die 339, wenn man da zum Zuge kommt, hat man die Dinger eh im Konzern.
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Und TAP war Launch-Customer für die 339, wenn man da zum Zuge kommt, hat man die Dinger eh im Konzern.
Halte eine TAP Übernahme aktuell für komplett unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass das durchgehen würde, erstrecht nachdem LH sich ITA einverleibt.

Wenn Du da die 10 gekauften Maschinen in den Markt schmeißt, werden sie Dir wahrscheinlich nicht aus den Händen gerissen..
Klar, sind das recht viele Maschinen auf einen Schlag. Aber es gibt da ein paar Namen, die mir da direkt einfallen würden, bsp. Delta.

irgendetwas in der Größe wird man wohl brauchen
Könnte mir vorstellen, dass man da auf A333 aus der LHG zurückgreift. Man hat ja auch A332 bereits in der Flotte.
 

Asiaflyer

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18.02.2023
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Leon K

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06.01.2023
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Oha tut mir voll leid, ich dachte, dass der Sarkasmus ankommen würde, weil ich die Ausgangsbemerkung komisch fand
Der Sarkasmus sei mal dahingestellt, du kannst trotzdem nicht einfach sagen, dass dir irgendwelche Accounts gehören, vor allem auch noch von Usern, mit denen du garnichts zu tun hast.

Das war vorhin echt ein wie der Hon sagen würde „Nogo“.

(Sry für den weiteren ot musste aber klargestellt werden)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, sind das recht viele Maschinen auf einen Schlag. Aber es gibt da ein paar Namen, die mir da direkt einfallen würden, bsp. Delta.
Wieso? Was hat das denn jetzt genau mit Delta zu tun? Warum Delta?
 
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born2fly

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25.10.2009
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FRA
Stimmt alles nicht. Wahrscheinlich hat der Forenbetreiber selber drei Fakeaccounts erstellt, lacht sich jetzt mit seinen Bros, Diggas und Türenöffnern ömmelig und kann deswegen auch nicht mehr an anderer Stelle posten...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Halte eine TAP Übernahme aktuell für komplett unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass das durchgehen würde, erstrecht nachdem LH sich ITA einverleibt.
Die Frage ist eher, ob das LH-Management eine Übernahme für wahrscheinlich hält, und diese Möglichkeit in ihre Flottenplanung einfließen lässt.

Klar, sind das recht viele Maschinen auf einen Schlag. Aber es gibt da ein paar Namen, die mir da direkt einfallen würden, bsp. Delta.

Delta verhandelt gerade mit Airbus über neue A339, aber gerade als größter Kunde und in Verbindung mit A350-Käufen sollten dort massive Rabatte möglich sein - entsprechend müsste ITA hier mit den Preis runter.

Könnte mir vorstellen, dass man da auf A333 aus der LHG zurückgreift. Man hat ja auch A332 bereits in der Flotte.
Neue A339 gegen "abgerockte" A333 tauschen? Wenn sie das machen, haben sie direkt den ersten Shitstorm aus Rom an der Backe. Abgesehen davon, dass die im Betrieb teurer und auch keine Langfristlösung sind.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Stimmt alles nicht. Wahrscheinlich hat der Forenbetreiber selber drei Fakeaccounts erstellt, lacht sich jetzt mit seinen Bros, Diggas und Türenöffnern ömmelig und kann deswegen auch nicht mehr an anderer Stelle posten...
Also jetzt reichts mir wirklich mit dir. Da versuch ich dir einmal nachzummachen und von dir kommen wirklich nur Beleidigungen und weitere “Schärtze‘. Also manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir das hier alles noch gebe…
Das ist hier eigentlich kein Vielfliegertreff mehr, sondern ein Vielflieger Terror.
Kaum ist alles geklärt und man möchte wieder on topic sein, tauchst du auf also ne, du hast wohl auch nichts besseres zu tu.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Also jetzt reichts mir wirklich mit dir. Da versuch ich dir einmal nachzummachen und von dir kommen wirklich nur Beleidigungen und weitere “Schärtze‘. Also manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir das hier alles noch gebe…
Das ist hier eigentlich kein Vielfliegertreff mehr, sondern ein Vielflieger Terror.
Kaum ist alles geklärt und man möchte wieder on topic sein, tauchst du auf also ne, du hast wohl auch nichts besseres zu tu.
Dann setze ihn doch auf die Ignore-Liste und belästige den Thread nicht mit ot …🙄🙄