Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.277
Also kurzfristiger geht’s wirklich auch nicht, nicht mal 24h vorher für einen weiteren Monat die Strecke abgesagt. Da fehlen einen echt die Worte
Die Strecke war für die nächsten Tage ohnehin nur in hohen Buchungsklassen buchbar, also nicht wirklich überraschend. Zudem spielt die Politik hier mit rein:
Lufthansa verweist auf eine "behördliche Regulierung der Bundesregierung".
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
448
338
Wie sieht n eigentlich mal mit einer Übersicht zur Langstrecke im Winter aus ? Sollte da nicht eigentlich im April nochmal ein Update gekommen sein zu den Streckenfrequenzen?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
807
267
Sind nicht Einspielungen in der ersten Junihälfte über Flugplanänderungen WFP 24/25 vorgesehen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
744
1.041
ZRH
Sind nicht Einspielungen in der ersten Junihälfte über Flugplanänderungen WFP 24/25 vorgesehen.
Letztes Jahr war dies um den 23.5. rum (bei LH/LX/OS)... Das Jahr davor war es noch im April. Es gibt keinen genau festgelegten Zeitpunkt dafür. Aber es ist in der Regel zwischen Mitte April und Mitte Juni. Meistens Di+Mi+Do. In der Regel nicht alle Netzwerkairlines am selben Tag, sondern eine je Tag. Für einige Genf-Flüge von LX im WFP 24/25 gab es vor kurzen schon Anpassungen (die kamen am 30.04.)
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.277
Wie sieht n eigentlich mal mit einer Übersicht zur Langstrecke im Winter aus ? Sollte da nicht eigentlich im April nochmal ein Update gekommen sein zu den Streckenfrequenzen?
Eine Übersicht jetzt zu erstellen, macht keinen Sinn, da wie oben bereits erwähnt noch keine Aktualisierung erfolgt ist. Für FRA ist absehbar, dass es zu Änderungen kommen wird, da aktuell ab Ende Oktober mehr als 5 B789 verplant sind; die B789 mit Allegris sollen allerdings erst in 2025 in den Liniendienst gehen. Bei einigen Strecken sind Kürzungen bereits absehbar (auf FRA - BOG, GIG und MUC - KIX sind einzelne VT nur in den hohen Buchungsklassen offen); MUC - HKG scheint auch weiterhin ausgesetzt zu bleiben (nur in den hohen Buchungsklassen offen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
325
563
ffm
Update zu FRA-BEY/TLV:

Bisher war ja geplant FRA-BEY ab Juni wieder zwei mal täglich nonstop zu bedienen. Ist jetzt aktuell ab 1.6 5/7 mit Lh1306 (morgens) und 5/7 abends mit stop in LCA geplant, sowie es jetzt grad beim täglichen TLV ab FRA ist.

FRA-TLV soll aber planmäßig im Juni 10/7 geflogen werden, wie auch zuletzt schon gesagt von mir.
 
  • Wow
Reaktionen: Juhu

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
117
204
Update zu FRA-BEY/TLV:

Bisher war ja geplant FRA-BEY ab Juni wieder zwei mal täglich nonstop zu bedienen. Ist jetzt aktuell ab 1.6 5/7 mit Lh1306 (morgens) und 5/7 abends mit stop in LCA geplant, sowie es jetzt grad beim täglichen TLV ab FRA ist.

FRA-TLV soll aber planmäßig im Juni 10/7 geflogen werden, wie auch zuletzt schon gesagt von mir.
Also jetzt insgesamt 10/7 FRA-BEY oder wie jetzt ?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.026
46
Ruhrgebiet
Scheinbar wird gerade der neue Flugplan für den Winter geladen, habe ziemlich viele Umbuchungen von LX und LH in Frankfurt bekommen... Scheint aber alles erstmal nur kontinental und außer München zu sein. Aber wir können wohl die nächsten Tage mit einigen Änderungen rechnen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
744
1.041
ZRH
Scheinbar wird gerade der neue Flugplan für den Winter geladen, habe ziemlich viele Umbuchungen von LX und LH in Frankfurt bekommen... Scheint aber alles erstmal nur kontinental und außer München zu sein. Aber wir können wohl die nächsten Tage mit einigen Änderungen rechnen.
@dreschen Ich sehe auch Zeitenänderungen kontinental ab MUC (z. B. bei LH2370 im Februar/März). Und ich sehe interkontinental Zeitenänderungen bei LX (z. B. LX181 im November)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.026
46
Ruhrgebiet
@dreschen Ich sehe auch Zeitenänderungen kontinental ab MUC (z. B. bei LH2370 im Februar/März). Und ich sehe interkontinental Zeitenänderungen bei LX (z. B. LX181 im November)
Bei mir waren es nur LX und kontinentale Verbindungen ab FRA... Ich gehe mal davon aus, dass heute Nacht und kommende Woche noch viel Bewegung im Winterflugplan ist. LX64 (ZRH-MIA) ist heute mehrmals zwischen A340 und A330 an einem Tag geschwankt, der zweite angekündigte tägliche ZRH-MIA Flug ist noch gar nicht geladen und der A380 fliegt im Winter weiterhin nur nach LAX und BKK (bei 6 möglichen A380). Vermute mal MUC-MIA wird noch auf den A380 umgestellt (wobei bei zwei täglichen LX Flügen nach MIA auch nicht möglich, könnte auch ein Allegris A350 Ziel dann sein)... Wir werden es sehen... Zumindest ist jetzt klar, dass die kommenden Tag der "erste" finale Plan für den Winter geladen wird, nachdem der bis heute gültige Winterflugplan eine reine Kopie von 23/24 war.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
448
338
Bei mir waren es nur LX und kontinentale Verbindungen ab FRA... Ich gehe mal davon aus, dass heute Nacht und kommende Woche noch viel Bewegung im Winterflugplan ist. LX64 (ZRH-MIA) ist heute mehrmals zwischen A340 und A330 an einem Tag geschwankt, der zweite angekündigte tägliche ZRH-MIA Flug ist noch gar nicht geladen und der A380 fliegt im Winter weiterhin nur nach LAX und BKK (bei 6 möglichen A380). Vermute mal MUC-MIA wird noch auf den A380 umgestellt (wobei bei zwei täglichen LX Flügen nach MIA auch nicht möglich, könnte auch ein Allegris A350 Ziel dann sein)... Wir werden es sehen... Zumindest ist jetzt klar, dass die kommenden Tag der "erste" finale Plan für den Winter geladen wird, nachdem der bis heute gültige Winterflugplan eine reine Kopie von 23/24 war.
Hatte auch heute bei meine gebuchten FRA-GIG Flug im Dezember kurz mal B744 eingetragen gesehen. 2h später stand dann da aber wieder B789. Da wird wohl grad wirklich überall rumgebastelt. Ich würde da aber weiterhin auf B789 tippen. Was es werden wird, werden wir sehen
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
807
267
Bei der Knappheit an B789 noch im WFP 24/25 sehe ich diese Strecke nicht als gesetzt an für den Dreamliner.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
448
338
5 Flüge mit LX gebucht (FCO, CPH, AMS, etc.) und extra auf SWISS Fluggerät geachtet und wirklich alle Flüge auf Helvetic oder AIR BALTIC umgestellt. So eine Frechheit...kein Wunder ist LX so erfolgreich. Man lässt Kunden eine Qualitätsairline buchen und setzt diese dann in günstige Partner.
Genau das war bei mir mit Lh und dann später Cityjet der Fall. War echt uncool.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
117
204
Weil es hier doch um Lh geht. Seit gut nem halben Jahr wurde hier fast garnichts über Lx geschrieben, es werden hier auch immer nur die Streckenübersichten zu Lh (max noch 4y) gepostet, was ich sehr befürworte. Sonst könnte man das ganze Thema hier noch auf OS, SN, EW, oder EN anwenden was ja nicht der Fall ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692