Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
In FRA zähle ich bis jetzt drei Streichungen, alles CLH.

LH370 nach FDH um 8.30 Uhr, geplant D-ACNB
LH206 nach DRS um 9.15 Uhr, geplant D-ACKA
LH76 nach DUS um 10.25 Uhr, geplant D-ACNA

zwei weitere in FRA:
LH272 nach MXP um 11.05 Uhr, geplant D-ACKL
LH130 nach STR um 12.40 Uhr, geplant D-AECB

Inzwischen sind aber doch schon ein paar mehr Flüge in MUC gestrichen:
LH2440 CPH 06:30 A319
LH2030 TXL 07:00 CRJ9
LH1956 AOI 08:10 CRJ9
LH2394 BSL 08:20 CRJ9
LH2156 NUE 08:40 CRJ9
LH1650 SBZ 08:40 CRJ9
EW8171 TXL 08:45 A319
LH2158 NUE 13:15 CRJ9
EW89 CGN 20:20 A319
sieben weitere in MUC:
LH1642 GDN 10:45 CRJ9
LH2166 LEJ 11:20 CRJ9
LH2110 BRE 11:30 A319
LH2178 PAD 11:30 CRJ9
(EN8240 BLQ 11:35 E95 - Air Dolomiti wird m.W. nicht bestreikt, die Streichung dürfte also andere Gründe haben)
LH2368 ZRH 11:40 CRJ9
EW7005 HAM 15:40 A320
EW4063 DTM 20:45 A319

A

Anonym38428

Guest
Für den Nachmittag jetzt auch EW Streichungen in STR ... ich gehe dann schonmal einkaufen :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
So wie bewertet die VFT Community jatzt den Streik: Erfolgreich aus UFO sicht, oder eher Erfolgreich in Verteidingung aus LH Vorstands Sicht.

Flyglobal

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Am TXL annulliert:

EW8174 MUC
EW8004 STR
EW8066 CGN
EW7 CGN
EW8046 DUS
EW2059 STR
EW8122 FKB
EW8006 STR
to be continued... (?)

A

Anonym38428

Guest
Humor haben sie ja - bieten mir die immerhin kostenfreie Umbuchung auf einen Flug in 2 Tagen an. Das Wetter ist gut, überlege 2 Tage unbezahlten Urlaub zu nehmen und mir auf Kosten der Eurowings ein paar schöne All Inclusive zu machen. Die dann obendrein noch mit 250€ Taschengeld versüßt würden :)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.055
Fluchhafen
Hat LH nicht großspurig angekündigt, "alle Flüge wie geplant durchzuführen"?

Die Lufthansa rechnet jedoch nicht mit Flugausfällen durch die Warnstreiks am Sonntag: Anders als bei ähnlichen Ankündigungen in den Vorjahren will die Airline den Flugplan vollständig aufrechterhalten und keinerlei Verbindungen vorsorglich absagen. Man sei sehr zuversichtlich, sämtliche Flüge stattfinden zu lassen, sagte eine Sprecherin.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...-warnstreik-am-sonntag-auf-a-1291468-amp.html

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
So wie bewertet die VFT Community jatzt den Streik: Erfolgreich aus UFO sicht, oder eher Erfolgreich in Verteidingung aus LH Vorstands Sicht.

Flyglobal

Tot ist UFO offenbar nicht, aber die Streichungen, die hier so gepostet werden, halten sich doch arg in Grenzen. Aber ob man deshalb von einem Erfolg für die eine oder andere Seite sprechen kann?
Ein besseres Bild werden wir wahrscheinlich haben, wenn das Ergebnis der Urabstimmungen vorliegt.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
147
47

Das ist/war Teil des Psychopokers.

Und außerdem - so meine Interpretation - soll die Streikkasse unter Druck gesetzt werden. Wenn LH einen Ersatzflugplan aufgestellt hätte, dann hätten die einzelnen Flugbegleiter rechtlich gar nicht gestreikt. Der AG hätte dann ja die Arbeit abgesagt. Wenn die Einsatzpläne aber unverändert gelassen werden und die Flugbegleiter nicht erscheinen, ist das Streik und das Gehalt wird entsprechend gekürzt. Und nur dann wird aus der UFO-Streikkasse eine Entschädigung gezahlt. UFO soll ja im Frühjahr kurz vor pleite gewesen sein, also kann man vermuten, dass die Streikkasse nicht sehr voll ist. LH hofft also unter anderem, dass UFO einfach das Geld ausgeht und dann klein beigibt....

nomad_.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19

Ja, den Streik der Muttergesellschaft von 5-11 Uhr. Dass jetzt die Tochtergesellschaften den ganzen Sonntag streiken ändert doch einiges

Und nur dann wird aus der UFO-Streikkasse eine Entschädigung gezahlt. UFO soll ja im Frühjahr kurz vor pleite gewesen sein, also kann man vermuten, dass die Streikkasse nicht sehr voll ist. LH hofft also unter anderem, dass UFO einfach das Geld ausgeht und dann klein beigibt....

nomad_.

Oder man befolgt den Hinweis der UFO und legt bereits für den ersten Tag der Erkrankung ein Attest vor:D. Das schont die Streikkasse ungemein.

Als Lufthansa würde ich aber alle diese spontan Erkrankten zum Fliegerarzt schicken, der die Flugtauglichkeit bescheinigen soll. Vielleicht bleibt der eine oder andere noch länger am Boden als ihm lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
sieben weitere in MUC:
[...]
LH2368 ZRH 11:40 CRJ9

Ja, da hat es mich jetzt auch mit LH2369 erwischt. Nun sitze und "genieße" ich die Ruhe in der E-Launsch.

Als direkt betroffener sage ich: ist mir in diesem konkreten Fall egal, da ich die zwei zusätzlichen Stunden bis zum LX-Flug eben in der Launsch verbringe. Insgesamt hat UFO den Bogen meiner Meinung nach allerdings überspannt. Ich kann den Streik dahingehend nachvollziehen, dass die Führung versucht, durch diese Aktion ihre eigene Daseinsberechtigung unter Beweis zu stellen, um damit ihre Pfründen zu sichern. Menschen in Machtpositionen hängen nun mal grundsätzlich sehr gerne an diesen, das mache ich niemandem zum Vorwurf, denn der Mensch ist eben von Natur aus so gestrickt. Leider hat das nur recht wenig mit dem eigentlichen, "offiziell" ausgegebenen Ziel (Lohnerhöhung oder was es auch immer morgen sein mag) zu tun.

Von daher hoffe ich, dass LH diese Gewerkschaft langfristig in die Schranken weist.

A

Anonym-36803

Guest
Mich als Passagier nervt einfach die Unsicherheit, ob mein Flug nun geht oder nicht. Von UFO gibt es nur eine nebulöse Ankündigung, dass jeden Tag gestreikt werden könne, und LH bucht natürlich erst um, wenn der Flug auch tatsächlich gestrichen wurde.

Das Mindeste wäre es m.E., dass die Streiktage im Voraus angekündigt werden und LH unkomplizierte Umbuchungen im Voraus anbietet, meinetwegen auch nur auf die anderen Konzerngesellschaften Swiss, AUA und Brussels, solange der Flug noch nicht gestrichen ist - und auf Star Alliance und Fremdgesellschaften erst im Falle der tatsächlichen Streichung.

Ansonsten schließe ich mich Forist sermon an.

• Like
Reaktionen: Anonyma und KevinHD

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Ich muss zugeben, dass ich aktuell nicht vom Streik betroffen bin.
Was mir nur auffällt ist, dass es immer wieder Lufthansa (und die Töchter) ist bei denen gestreikt wird.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Buchen wenn möglich andere Gesellschaften den Vorzug geben.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Was mir nur auffällt ist, dass es immer wieder Lufthansa (und die Töchter) ist bei denen gestreikt wird.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Buchen wenn möglich andere Gesellschaften den Vorzug geben.

Auch da ist man vor Streiks nicht gefeit. Ende April haben z.B. die Piloten von SAS mehrere Tage gestreikt, im September die von BA, vor rund zwei Wochen wurde bei Alitalia gestreikt, ...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.534
2.341
Löhne

Das stimmt ja so nun nicht, beispielsweise BA hatte gerade im letzten Monat Streiks zu verzeichnen.

Edit: John Rebus war schneller

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Mal ne Frage- wer statt UFO als Gewerkschaft wäre denn den UFO kritikern lieber?

Verdi kann ja auch nerven wenn es drauf ankommt und wenn sie die UFO Gewerkschaftsmitglieder übernehmen wollen dann müssen sie denen ja auch was bieten.

Flyglobal

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ

Als die extremen Wellen der Pilotenstreiks bei LH Waren hätte ich da zugestimmt. Aber in den letzten Jahren kam es bei diversen Airlines zu Streiks. BA, SAS, EZY, FR, AF, Alitalia fallen mir ad hoc ein.
Und selbst wenn wir eine Airline finden würden die niemals streikt, dann würde uns das nicht vor Streiks bei der Sicherheitskontrolle, der Flugsicherung oder der Bodenabfertigung schützen. Insbesondere erstere hatte zuletzt deutlich heftigere Auswirkungen als der heutige Streik.

• Like
Reaktionen: brummi

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Die Anzahl der annullierten Flüge hält sich ja eigentlich noch in Grenzen.

Hmm, alles relativ. Ich wäre heute gerne HAM CGN geflogen. EW7032 in Biz um 14:05 wurde mir gegen 7 Uhr als gestrichen gemeldet. Da konnte ich noch umbuchen auf EW7018 um 18:50. Der wurde dann gegen 13 Uhr gestrichen. Anderes wurde mir nicht mehr angeboten, wobei ich nicht geschaut habe, ob doch was geht aber nur in Eco verfügbar.

Etwas missmutig bin ich wegen des hin- und her und der Kurzfristigkeit. Bis heute Nacht konnte ich ja noch hoffen, dass es gut geht.

Jetzt sitze ich im Zug. Blöd ist halt, dass man keine Sitzreservierung mehr bekommen kann, alles voll. Da wäre ein paar Tage mehr Vorlauf schon nett für die Kunden, ohne, dass der Schaden für den AG wesentlich geringer wäre.
Die Strecke ist bei der Bahn ja momentan auch ätzend, da die ICs wegen Bauarbeiten umgeleitet werden und ne Stunde länger brauchen.

A

Anonym38428

Guest
Die Art und Weise wie UFO hier agiert ist völlig indiskutabel. Den gleichen Schaden für die Hansa hätte man auch anders erreicht, gleichzeitig aber nicht zahlreiche Passagiere verprellt.

Das Projekt Eurowings ist für mich ab heute beendet.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628
Gefühlt wird nur bei 4U und CLH gestreikt. Und es hält sich doch einigermaßen in Grenzen. Wahrscheinlich deshalb gab es die kurzfristige Ausdehnung auf den Nachmittag (Ansonsten hätten ja einige Flüge leicht verlegt werden können...)

A

Anonym38428

Guest
Gefühlt wird nur bei 4U und CLH gestreikt. Und es hält sich doch einigermaßen in Grenzen. Wahrscheinlich deshalb gab es die kurzfristige Ausdehnung auf den Nachmittag (Ansonsten hätten ja einige Flüge leicht verlegt werden können...)

Das Gefühl hatte ich heute morgen auch - bis mir dann mein EW Flug gestrichen wurde ;)

A

Anonym-36803

Guest
Nochmal fünf Streichungen in MUC auf insgesamt 21...
LH1714 ZAG 15:35 A319
LH2142 FMO 15:55 CRJ9
EW8175 TXL 16:45 A319
EW1978 HAM 19:00 A320
LH1866 MXP 19:25 CRJ9

...aber keine weiteren in FRA, da bleibt es erstmal bei 5.

Edit: Doch noch einer in FRA, die LH288 nach BLQ um 16:50, geplant war D-ACKA.

Moderiert:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Das Gefühl hatte ich heute morgen auch - bis mir dann mein EW Flug gestrichen wurde ;)

Du gehörst halt zu den paar Prozent, die Pech hatten.

Ich bin gespannt, ob wir noch konkrete Zahlen zu den gesamt gestrichenen Flügen bekommen.

Wenn man auf Flightradar24 nach EW filtert, sieht das nicht sehr viel anders aus als sonst. Die meisten Flüge scheinen also zu gehen.

Und selbst die gefühlt am stärksten betroffene CityLine hat in diesem Moment 14 CR9 aktiv...

80c4a523c2389571271fbda2cab3dd56.jpg

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Ein viertel der Bevölkerung kommt gerade aus den Herbstferien heim. Da sind die Züge voll und sicherlich hängen einige jetzt fest. Super UFO!

Machst es von Montag - Freitag triffts die Geschäftsreisenden und Pendler, dürfte auch nicht wirklich besser sein. Wenn bei einem Urlaubsheimkehrer ein paar Stunden Verspätungen auflaufen ist das nervig, führt aber i.d.R. nicht zu unlösbaren Problemen.