Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ist halt billiger. "LH-Flugzeuge" mit EW-Piloten und "LH-Flugzeuge" mit EW-Crews. Vielleicht ist das sone schleichende "Crossair heißt jetzt Swiss" Variante bei LH?
Nach dem Motto, wenn man das Wasser ganz langsam erhitzt, merkt der Frosch nicht, dass er gekocht wird?

Nochmal: Wie kommst Du auf Eurowings? Es geht um Germanwings. Und zumindest für deren Piloten gilt doch schon der KTV; bei den Flugbegleitern fehlt mir zugegebenermaßen die Information, aber es würde mich wundern, wenn sie so viel günstiger wären als Mainline.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Nochmal: Wie kommst Du auf Eurowings? Es geht um Germanwings.
Hier ja, stimmt. Bei Ufo wird aber auch gesagt, dass LH Bodenleute gezwungen sein könnten, schlechter bezahlt zu EW zu wechseln, falls die LH-Stationen weiter ausgedünnt werden. Letztlich reden wir sowieso vom gleichen Konzern.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Nochmal: Wie kommst Du auf Eurowings? Es geht um Germanwings. Und zumindest für deren Piloten gilt doch schon der KTV; bei den Flugbegleitern fehlt mir zugegebenermaßen die Information, aber es würde mich wundern, wenn sie so viel günstiger wären als Mainline.

Für die Piloten gibt es zwei Tarifverträge:
- Den PPV der LH
- Der an EWD angelehnte Tarifvertrag, der nur für Neupersonal gilt.

Und das macht die Sache komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym-36803

Guest

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Mit Frau Behle und Herrn Hirsch sitzen ja zwei Ver.di-Leute im LH AR. Potenziell pikant, falls das Unternehmen die Gewerkschaftsauswahl bestimmter Berufsgruppen beeinflussen oder bevorzugen würde.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.985
2.161
so, mein Entschaedigungsantrag wurde heute abgelehnt (LH CityLine Flug am 19.10. gestrichen); etwas nebuloese Aussage:

"

Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu
leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss
haben. So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, für das ärgerliche Erlebnis eine
Entschädigung zu erhalten: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lufthansa in
diesem Fall nicht haftbar zu machen ist und wir Ihrer Forderung nach einer
Kompensation nicht nachkommen."

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Pikant wäre jede Bevorzugung. Die Spartengewerkschaften sind für die LH Führung unangenehmer als die Massengewerkschaften.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.766
961
so, mein Entschaedigungsantrag wurde heute abgelehnt (LH CityLine Flug am 19.10. gestrichen); etwas nebuloese Aussage:

"

Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu

Würde ich so nicht auf mir sitzen lassen..

• Like
Reaktionen: joubin81

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU

"

Wahrscheinlich der übliche Textbaustein: Wenn man keinen konkreten Grund nennen kann / will, begründet man die Verspätung oder Streichung mit Einschränkungen der Flugsicherung....

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Auf jeden Fall! Und lass Dich auf gestern umbuchen, da wurde garantiert nicht gestreikt.

Danke! Hab' ich gerade gemacht. Bin so jetzt auch rechtzeitig angekommen. An der Hotline meinte man, es werde mal eine Ausnahme, weil Samstag ist und ich Ihnen meine Payback Zugangsdaten genannt habe. Normalerweise müsse man solche Anliegen aber in der HON.de-Hütte beim Maître de Sécurité (Sicherheitsmuckel) vortragen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Danke! Hab' ich gerade gemacht. Bin so jetzt auch rechtzeitig angekommen. An der Hotline meinte man, es werde mal eine Ausnahme, weil Samstag ist und ich Ihnen meine Payback Zugangsdaten genannt habe. Normalerweise müsse man solche Anliegen aber in der HON.de-Hütte beim Maître de Sécurité (Sicherheitsmuckel) vortragen.

Gibts dafür denn auch nachträglich noch die Meilen :confused: Vielleicht sogar für Buchungsklasse J, denn was anderes war ja gestern garantiert nicht mehr frei.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
ANZEIGE
300x250
Mir fehlt die Fantasie, wie man die Kuh hier vom Eis kriegen will. Lufthansa will nicht mit UFO verhandeln, die streiken aber munter vor sich hin. :confused: Bleibt zu hoffen, dass die Streikkasse nicht allzu viel hergibt.