Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
ANZEIGE
Kommt vor, vor einigen Jahren ist mein Flug MUC - BOS mit etwa 45 Minuten Verspätung gestartet, da ein Purser von FRA aus eingeflogen werden musste, hat der Kapitän jedenfalls so durchgegeben.

Das ist aber eher untypisch. Was aber durchaus häufiger ist, sind Flugbegleiter oder Piloten, die in MUC oder FRA stationiert sind, und z.B. In Berlin oder Hamburg wohnen, und typischerweise mit dem Flugzeug zur Arbeit kommen. Ich habe sogar mal eine Stewardess getroffen, die in London gewohnt hat. Die kommen dann natürlich alle nicht an ihren Arbeitsplatz, oder müssen ggf. Bah fahren.

• Like
Reaktionen: peter42

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.277
762
HAM
Auf meinem JNB-FRA am Mittwoch/Donnerstag in F war das natuerlich auch offtopic Thema Nummer Eins. Es scheint aber, dass in der Klasse eher wenige UFOs unterwegs sind.
Was man dort so erfaehrt und dann ueber die PA kommt, kann sich auch schonmal unterscheiden.

Di/Mi auf Chickenwings unterwegs.. culture-clash :) (aber es geht nur bis AMS..)

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
584
596
Ich möchte gerne dem Forum auch meine jüngste Erfahrung mit dem Streik teilen.
Mir liegt es fern hier Bashing zu betreiben, jedoch muss auch mal gesagt werden, dass die "gute alte" LH sich hier absolut nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Es sollte von TPE über PEK nach FRA gehen. Der Flug PEK - FRA mit LH 721 in First Class.
Im Vorfeld des angekündigten Streiks erkundigte ich mich proaktiv, ob es sinnvoll ist umzubuchen. Die lokale LH Hotline in Asien führt in ein recht ahnungsloses Callcenter, wo mir nur der aktuelle Flugstatus genannt werden konnte. In der Presse war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon zu vernehmen, dass UFO es ernst meint und den Streik durchzieht. Auf Umbuchungsmöglichkeit angesprochen kam nur "sorry sir" usw.

Also ging es am folgenden Tag zunächst planmäßig von TPE nach PEK. Vor Ort in PEK ging das Spektakel dann los.
Man informierte mich, dass der Anschussflug LH 721 gestrichen worden sei, da das Flugzeug nicht aus FRA rausgekommen ist wegen des Streiks.
Ich war zunächst fassungslos, aber ärgerte mich gleichzeitig, dass ich nicht schon in TPE die Gegenrichtung aus FRA nach PEK überprüft hatte.
Jedenfalls war die örtliche LH Vertretung nicht im Stande eine zeitnahe Umbuchung zu handeln. Man sei nicht befugt dies zu tun. Ich sollte allen Ernstes bis zum übernächsten Tag warten. Auf meine Frage, ob man denn nicht auf eine andere Airline umbuchen könne, zur Not auch gerne in Business Class, wurde mir erwidert, dass man nur Befugnis für Umbuchungen auf die LH Konzernairlines Swiss und Austrian habe und bereits alles für heute und morgen voll sei. Man könne für den nächsten Tag nur noch Waitlist in Business Class anbieten.
Der hinzugezugene Vorgesetzte Repräsentant der LH bestätigte dies.
Nach weiterem Rumgeplänkel und dem Versuch, eine der LH Hotlines in Deutschland zu erreichen, riss mir der Geduldsfaden und ich buchte selber auf LH.com einen Alternativflug von PEK nach FRA mit Air China als Codeshare Flug.
Die Rechnung werde ich kommende Woche an LH schicken. Sollten die im Nachhinein auch noch Anstalten machen und nicht zahlen, werde ich den Betrag entweder direkt vom Kreditkarteninstitut zurückbuchen lassen oder einen Anwalt beauftragen.

Es ist als Fazit festzustellen, dass man von LH im Zweifelsfall heutzutage - unabhängig von der Beförderungsklasse - einfach verarscht wird und mit einer zum Himmel schreienden Ignoranz zu tun hat im Streikfall.
Ich kann jedem nur empfehlen - bucht einfach was Alternatives und lasst euch nicht alles gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mich hat "beeindruckt" wie LH Customer Feedback in einem ähnlichen Fall am Freitag reagiert hat (SEN/F). Einige "Copy" und "Paste" Antworten ohne konkreten Angaben zum konkreten Flug oder Hotline. LH hat meiner Meinung nach noch nicht verstanden dass auf der Nordatlantikstrecke UA das Produkt Polaris C entwickelt hat.

• Like
Reaktionen: KevinHD

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.245
4.900
50
MUC
www.oliver2002.com
Die FBs können mitten im Briefing oder sogar kurz vor dem Boarding in den Streik gehen. Dies ist wahrscheinlich auch so passiert. Siehe Streikfibel:

Wann zeige ich ggfs. an, dass ich streike und muss ich im Briefing erscheinen? Wie oben schon erwähnt, ist es nicht erforder-lich sich explizit abzumelden, wenn Du Deinen Dienst an einer bestreikten Basis anzutreten hättest - einfaches Nichterscheinen genügt. Insofern musst Du nicht im Briefing anwesend sein. Du kannst allerdings im Briefing Deinen Streik erklären, wenn Du das möchtest. Du kannst auch danach jederzeit in Streik treten. Dieser Fall könnte z.B. eintreten, wenn Dein Briefing um 7:45 Uhr ist, der Streik aber erst um 8:00 Uhr beginnt. Mit Streikbeginn, also mitten im Briefing, erklärst Du Deine Streikteilnahme. Solltest Du Dich dafür erst an Bord entscheiden, teile dies bitte dem Kommandanten mit. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass Du das Flug-zeug verlassen kannst, indem er nötigenfalls Gäste aussteigen lässt oder andere erforderli-chen Maßnahmen ergreift.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
Die Leute einfach rechtzeitig informieren. Mir kann keiner erzählen, dass die Streichung erst kurz vor dem Boarding feststeht.
Das ist reine Strategie, damit die Leute nicht auf Umbuchung drängen. Man lässt sie einfach am Gate verhungern.
Das ist Unfug, weil LH nicht rechtzeitig weiß wie viele FB streiken werden. Deshalb wäre die einzige Alternative für rechtzeitiges Informieren Wie von dir gefordert in der Tat Streichung aller Flüge gewesen. :doh:

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Hat einer von den Streikgeplagten eigentlich mal diesen hypermodernen LH-Chatbot ausprobiert. Taugt der in solchen Fällen etwas? Taugt der überhaupt etwas?

Ja, ich. Am Mittwoch für Freitag.
Nein, taugt nichts.

Erst ging es ewig nicht und dann hing er nach Abfrage von Buchungscode und Nachname wieder. Bis heute kam keine (nachträgliche) Reaktion.

0d432338ea8739394b9171f4ed857cb7.jpg

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Ich möchte gerne dem Forum auch meine jüngste Erfahrung mit dem Streik teilen.
Mir liegt es fern hier Bashing zu betreiben, jedoch muss auch mal gesagt werden, dass die "gute alte" LH sich hier absolut nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Es sollte von TPE über PEK nach FRA gehen. Der Flug PEK - FRA mit LH 721 in First Class.
Im Vorfeld des angekündigten Streiks erkundigte ich mich proaktiv, ob es sinnvoll ist umzubuchen. Die lokale LH Hotline in Asien führt in ein recht ahnungsloses Callcenter, wo mir nur der aktuelle Flugstatus genannt werden konnte. In der Presse war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon zu vernehmen, dass UFO es ernst meint und den Streik durchzieht. Auf Umbuchungsmöglichkeit angesprochen kam nur "sorry sir" usw.

Also ging es am folgenden Tag zunächst planmäßig von TPE nach PEK. Vor Ort in PEK ging das Spektakel dann los.
Man informierte mich, dass der Anschussflug LH 721 gestrichen worden sei, da das Flugzeug nicht aus FRA rausgekommen ist wegen des Streiks.
Ich war zunächst fassungslos, aber ärgerte mich gleichzeitig, dass ich nicht schon in TPE die Gegenrichtung aus FRA nach PEK überprüft hatte.
Jedenfalls war die örtliche LH Vertretung nicht im Stande eine zeitnahe Umbuchung zu handeln. Man sei nicht befugt dies zu tun. Ich sollte allen Ernstes bis zum übernächsten Tag warten. Auf meine Frage, ob man denn nicht auf eine andere Airline umbuchen könne, zur Not auch gerne in Business Class, wurde mir erwidert, dass man nur Befugnis für Umbuchungen auf die LH Konzernairlines Swiss und Austrian habe und bereits alles für heute und morgen voll sei. Man könne für den nächsten Tag nur noch Waitlist in Business Class anbieten.
Der hinzugezugene Vorgesetzte Repräsentant der LH bestätigte dies.
Nach weiterem Rumgeplänkel und dem Versuch, eine der LH Hotlines in Deutschland zu erreichen, riss mir der Geduldsfaden und ich buchte selber auf LH.com einen Alternativflug von PEK nach FRA mit Air China als Codeshare Flug.
Die Rechnung werde ich kommende Woche an LH schicken. Sollten die im Nachhinein auch noch Anstalten machen und nicht zahlen, werde ich den Betrag entweder direkt vom Kreditkarteninstitut zurückbuchen lassen oder einen Anwalt beauftragen.

Es ist als Fazit festzustellen, dass man von LH im Zweifelsfall heutzutage - unabhängig von der Beförderungsklasse - einfach verarscht wird und mit einer zum Himmel schreienden Ignoranz zu tun hat im Streikfall.
Ich kann jedem nur empfehlen - bucht einfach was Alternatives und lasst euch nicht alles gefallen.

Weshalb hast du denn nicht einfach die SEN oder HON Hotline angerufen (unterstelle mal das du SEN oder HON bist bei einem F Ticket) ? Ich war auf dem gleichen Flug gebucht (allerdings nur in C) und wurde sogar pro-aktiv umgebucht!

Es sollte doch unlängst in den Vielfliegerkreisen bekannt sein, dass die Aussenstationen nicht die höchsten Kompetenzen besitzen!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.543
9.834
BRU
Weshalb hast du denn nicht einfach die SEN oder HON Hotline angerufen (unterstelle mal das du SEN oder HON bist bei einem F Ticket) ? Ich war auf dem gleichen Flug gebucht (allerdings nur in C) und wurde sogar pro-aktiv umgebucht!

Es sollte doch unlängst in den Vielfliegerkreisen bekannt sein, dass die Aussenstationen nicht die höchsten Kompetenzen besitzen!

Bleibt die Frage, inwiefern die SEN/F-Hotline erreichbar war. Ansonsten schreibt er ja, dass er versucht hat, eine deutsche Hotline zu erreichen (welche auch immer das war).

Genau darin liegt für mich ansonsten eines der Hauptprobleme: Außenstationen dürfen nichts mehr (weil LH lieber alles selber zentral / automatisiert umbuchen will), Umbuchung über Website / App / Chatbot usw. funktioniert auch nicht immer so, wie es sollte, und die Hotline ist an Tagen mit Streiks oder Schneechaos kaum erreichbar bzw. glänzt auch nicht immer durch Kompetenz/ darf auch nicht immer alles.

Und dass hier die Außenstation selbst bei Streichung nicht auf andere Airlines außer LH-Gruppe umbuchen darf und selbst einen F-Kunden auf einen Flug in 2 Tagen verweist, ist völlig daneben (und wohl auch gegen die EU-VO....).

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Meine Erfahrung war, dass die deutsche SEN Hotline super zu erreichen war (die Dame am Telefon meinte auch, dass sie mit der maximalen Besetzung arbeiten (ohne zu wissen was das genau heisst).

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.207
517
Boah, ich könnte so unendlich k***tzen. :-( Bis vor ein paar Tagen war MUC-SFO heute halb leer. Ich bin seit Wochen auf Waitlist für ein Meilen-Upgrade in C. Hätte also problemlos durchgehen sollen. Und dann kam der Streik. Jetzt ist der A380 RANDVOLL, bis auf den letzten Platz. Und mein Upgrade ist natürlich nicht bestätigt worden.

Danke, Lufthansa! Danke, UFO! Das habt ihr wirklich ganz toll gemacht mit eurem illegalen Streik. Argh!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.207
517
Meine Güte, der Streik war nicht illegal - wenn jemand Schuld ist, dass er nicht C fliegen darf, dann du. Es gibt tausende Faktoren, warum ein Upgrade nicht durchgeht - ergo bucht man das, was man mindestens fliegen will.

Du hast das Prinzip des Meilensammelns leider nicht verstanden. Oder du gibst deine Meilen im Worldshop aus?

Ein Upgrade in C auf dem A380 nach SFO geht IMMER durch. Es sei denn natürlich, tausende Passagiere müssen wegen des Größenwahns einer Mikro-Gewerkschaft umgebucht werden.

• Like
Reaktionen: DerSenator