Ich möchte gerne dem Forum auch meine jüngste Erfahrung mit dem Streik teilen.
Mir liegt es fern hier Bashing zu betreiben, jedoch muss auch mal gesagt werden, dass die "gute alte" LH sich hier absolut nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Es sollte von TPE über PEK nach FRA gehen. Der Flug PEK - FRA mit LH 721 in First Class.
Im Vorfeld des angekündigten Streiks erkundigte ich mich proaktiv, ob es sinnvoll ist umzubuchen. Die lokale LH Hotline in Asien führt in ein recht ahnungsloses Callcenter, wo mir nur der aktuelle Flugstatus genannt werden konnte. In der Presse war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon zu vernehmen, dass UFO es ernst meint und den Streik durchzieht. Auf Umbuchungsmöglichkeit angesprochen kam nur "sorry sir" usw.
Also ging es am folgenden Tag zunächst planmäßig von TPE nach PEK. Vor Ort in PEK ging das Spektakel dann los.
Man informierte mich, dass der Anschussflug LH 721 gestrichen worden sei, da das Flugzeug nicht aus FRA rausgekommen ist wegen des Streiks.
Ich war zunächst fassungslos, aber ärgerte mich gleichzeitig, dass ich nicht schon in TPE die Gegenrichtung aus FRA nach PEK überprüft hatte.
Jedenfalls war die örtliche LH Vertretung nicht im Stande eine zeitnahe Umbuchung zu handeln. Man sei nicht befugt dies zu tun. Ich sollte allen Ernstes bis zum übernächsten Tag warten. Auf meine Frage, ob man denn nicht auf eine andere Airline umbuchen könne, zur Not auch gerne in Business Class, wurde mir erwidert, dass man nur Befugnis für Umbuchungen auf die LH Konzernairlines Swiss und Austrian habe und bereits alles für heute und morgen voll sei. Man könne für den nächsten Tag nur noch Waitlist in Business Class anbieten.
Der hinzugezugene Vorgesetzte Repräsentant der LH bestätigte dies.
Nach weiterem Rumgeplänkel und dem Versuch, eine der LH Hotlines in Deutschland zu erreichen, riss mir der Geduldsfaden und ich buchte selber auf LH.com einen Alternativflug von PEK nach FRA mit Air China als Codeshare Flug.
Die Rechnung werde ich kommende Woche an LH schicken. Sollten die im Nachhinein auch noch Anstalten machen und nicht zahlen, werde ich den Betrag entweder direkt vom Kreditkarteninstitut zurückbuchen lassen oder einen Anwalt beauftragen.
Es ist als Fazit festzustellen, dass man von LH im Zweifelsfall heutzutage - unabhängig von der Beförderungsklasse - einfach verarscht wird und mit einer zum Himmel schreienden Ignoranz zu tun hat im Streikfall.
Ich kann jedem nur empfehlen - bucht einfach was Alternatives und lasst euch nicht alles gefallen.