Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
197
ANZEIGE
Meine Kompensation wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich sogar früher als geplant mit den neuen Flügen angekommen bin. Das ist aber 2 Stunden früher abgeflogen bin und 1x extra umsteigen musste, egal.
Ich lese die EU-Richtlinie so, dass der Ersatzflug nur 1 Stunde vor der geplanten Abflugzeit starten darf. Somit müssten 250 Euro fällig sein.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Das lustige ist, dass Compensation2go jetzt von mir Nachweise bzgl. der Flugstornierung bzw unfreiwilligen kurzfristigen Umbuchung auf den nächsten Tag haben will, da der Flug am 20.2. von FRA nach FDH (LH372) angeblich planmäßig durchgeführt wurde laut Ihrer Datenbank.
Laut Flightstats ist das auch der Fall: https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/LH/372?year=2024&month=2&date=20&flightId=1237009731

Wieso mich die Lufthansa trotzdem umgebucht hat, verstehe wer will. Die Argumentation "LH372 20FEB24 - ARBEITSSTREIT GEWERKSCHAFT VERDI." ist damit ebenfalls hinfällig.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
385
447
Das lustige ist, dass Compensation2go jetzt von mir Nachweise bzgl. der Flugstornierung bzw unfreiwilligen kurzfristigen Umbuchung auf den nächsten Tag haben will, da der Flug am 20.2. von FRA nach FDH (LH372) angeblich planmäßig durchgeführt wurde laut Ihrer Datenbank.
Laut Flightstats ist das auch der Fall: https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/LH/372?year=2024&month=2&date=20&flightId=1237009731

Wieso mich die Lufthansa trotzdem umgebucht hat, verstehe wer will. Die Argumentation "LH372 20FEB24 - ARBEITSSTREIT GEWERKSCHAFT VERDI." ist damit ebenfalls hinfällig.
Hast doch eine Umbuchungsmail von LH bekommen, was ausreichen sollte. Vllt war LH372 überbucht

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
52
89
Meine Kompensation wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich sogar früher als geplant mit den neuen Flügen angekommen bin. Das ist aber 2 Stunden früher abgeflogen bin und 1x extra umsteigen musste, egal.
Ich lese die EU-Richtlinie so, dass der Ersatzflug nur 1 Stunde vor der geplanten Abflugzeit starten darf. Somit müssten 250 Euro fällig sein.
Hier würde ich gerne mal einhaken. Ende Januar hatte ich folgende Situation:

Gebucht:

LAS-MSP Abflug 14:00
MSP-AMS Abflug 21:10
AMS-HAM Ankunft 14:15

MSP-AMS wurde dann in der Nacht vor dem Abflug aus technischen Gründen storniert. Über die Hotline habe ich kurzfristig eine neue Verbindung für denselben Tag erhalten.

Neu:

LAS-ATL Abflug 11:20
ATL-AMS Abflug 20:20
AMS-HAM Ankunft 14:15

Hat dann auch alles soweit funktioniert und weil ich zur selben Zeit am Ziel war wie geplant, habe ich mir auch nie Gedanken um eine Kompensation gemacht (abgesehen von Meal-Vouchers, die ich per Mail erhalten habe).

Habe ich durch die frühere Abflugzeit Anspruch auf die EU-Kompensation, oder ist das hinfällig, weil es sich um den inneramerikanischen Flug handelte? Oder etwas ganz anderes?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.574
MZ
Dann wahrscheinlich kurzfristig danach. Hängt sicher auch von den anderen Problemfeldern (Bodenpersonal und Siko) ab. Ein UFO Streik bringt wenig, wenn ohnehin 80-90% der Flüge wegen eines Streiks beim Boden gestrichen sind.
Dann bleibt die Frage, ob es bei der Kabine überhaupt zum Streik kommt. Der Spiegel schriebt heute: "Der Abstand zu einer gütlichen Einigung wird als nicht »zu weit entfernt« bezeichnet, heißt im Verhandlungsumfeld.". Schauen wir mal.

Betty83

Reguläres Mitglied
06.04.2012
30
1
Würde mich auch interessieren ob bis zur Urabstimmung gestreikt wird. Will eigentlich am Donnerstag mit LH nach Stockholm fliegen. Ich hoffe dass das klappt

LG Betty83

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
217
301
Claim am Mittwoch erstellt, heute die Mail bekommen.

Bezahlt wurden 250€ Entschädigung, Taxi zum Flughafen, sowie das Abendessen. Das selbst gebuchte Hotel wurde zu 150€ erstattet, die restlichen 20€ trage ich.

Da es sich aber um ein Marriott handelt, akzeptiere ich das. :)

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Ich habe kürzlich auch Langstrecke mit LO gebucht - ohne Berührung mit D.
Solange alles reibungslos funktioniert, prima.
Sobald es schwierig wird und am ggf. ein Anwalt ran muss, steht ihr blöd da ohne deutschen Gerichtsstand.

Habe da mit LO sehr gemischte Erfahrungen. Von verweigerter Ersatzbeförderung bis hin zu sofort gezahlter Kompensation in einem anderen Fall.

• Like
Reaktionen: dermatti

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Ich will am 11.3 LH FRA MUC BKK fliegen.
Ein Tix, wenn jetzt FRA MUC Kabine bestreikt wird aber der Interkonti geht.....
Welche Optionen hab ich dann?
Zug nach MUC?
Komplett umbuchen lassen z.B auf TH, würde auch EK gehen?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Ich würd mich da noch nicht verrückt machen. Urabstimmung läuft bis zum 6.3 (Mittwoch) - dann muss ausgezählt werden, das Vorgehen intern abgestimmt werden (wenn Station MUC anders agiert als FRA, dann versucht man das mitzuberücksichtigen) + man will auch noch 1 Tag Vorlauf für die Kunden (aber auch die eigenen Mitglieder, die auswärts im Layover verbleiben würden) irgendwo miteinbringen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Solange alles reibungslos funktioniert, prima.
Sobald es schwierig wird und am ggf. ein Anwalt ran muss, steht ihr blöd da ohne deutschen Gerichtsstand.

Habe da mit LO sehr gemischte Erfahrungen. Von verweigerter Ersatzbeförderung bis hin zu sofort gezahlter Kompensation in einem anderen Fall.
Mir ist „dt. Gerichtsstand“ eh egal.

Habe als HON bislang gute Erfahrungen mit LO gehabt.

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
217
301
Ich will am 11.3 LH FRA MUC BKK fliegen.
Ein Tix, wenn jetzt FRA MUC Kabine bestreikt wird aber der Interkonti geht.....
Welche Optionen hab ich dann?
Zug nach MUC?
Komplett umbuchen lassen z.B auf TH, würde auch EK gehen?
Die Airline hat dich von FRA nach BKK zu bringen.

Notfalls bucht die Airline dich auf eine andere Airline um (z.B. Thai direkt oder über DXB (EK), AUH (EY), DOH (QR), IST (TK) usw.). Wenn du mehr als 4h später ankommst, gibt es on top noch 600€ dazu.

Wäre da also entspannt :)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Kein Durchbruch: Verdi lehnt ein nachgebessertes Tarifangebot von Lufthansa für die rund 25.000 Mitarbeiter im Bodendienst ab.

• Wow

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Das war zu erwarten bei der neuerlichen Nebelkerze, die Carstens erster Ritter Niggemann gezündet hat.

LH wäre m.E. angeraten die Verhandlungen mit dem Boden tatsächlich zu beschleunigen, bevor die Urabstimmung bei den Flugbegleitern am 6. März endet.

• Like

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
LH hat nochmals geantwortet:

Mal sehen ob Compensation2go den Fall jetzt übernehmen wird. Will keep you posted
Compensation2go hat die Übernahme bestätigt, Abtretungserklärung ist unterschrieben und die 212 EUR gibts in den kommenden Tagen bei mir aufs Konto. Ich wünsche LH viel Freude mit dem wirklich unnötigen Rechtsstreit. Geliefert wie bestellt :)

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
217
301
Claim am Mittwoch erstellt, heute die Mail bekommen.

Bezahlt wurden 250€ Entschädigung, Taxi zum Flughafen, sowie das Abendessen. Das selbst gebuchte Hotel wurde zu 150€ erstattet, die restlichen 20€ trage ich.

Da es sich aber um ein Marriott handelt, akzeptiere ich das. :)
Das Geld war gestern auch schon auf dem Konto. 👍

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Frei nach Roland Kaiser:

Ich glaub, es geht schon wieder LOS,

das darf doch wohl nicht wahr sein

=;