Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
769
1.419
FRA
ANZEIGE
Was würde der Blick in die Glaskugel und die Vergangenheit sagen: nehmen wir an, die Urabstimmung bringt (erwartungsgemäss) eine Streikzusage; wann wird dann "frühestens" gestartet?

Habe am 9.3. am Abend einen (wichtigen) Flug gebucht und würde ansonsten Vorkehrungen treffen; aber ist es realistisch, dass nach dem Ende der Abstimmung am 6.3. bereits am 9.3. gestreikt wird?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Da schließe ich mit meiner Bitte an die Glaskugel-Sachverständigen an: LH716 am 12. März FRA-HND – was meinen die Experten?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Die Glaskugel zu lesen wäre bei der Eskalation seitens Verdi aktuell eher ein reines Glücksspiel. Scheinbar hat die LH für das Bodenpersonal zu neuerlichen Gesprächen ab dem 4. März eingeladen - fraglich, was da passiert.

LH und CLH Kabine - aktuell Urabstimmung: bei der GDL waren es wohl mind. 4 oder 5 Tage bis zur Verkündung (kann sein, dass in der Zwischenzeit auch schon die Maßnahmen definiert werden, die dann in einer PK verkündet werden) - also auch fragil.

SiKo - überraschend ruhig, trotz anhaltendem Säbelrasseln und entsprechender Tonalität in der Kommunikation. Nächste Runde 20. März - bei der Wortwahl finde ich es überraschend, dass man von der Front schon lange nichts gehört hat. Aber scheinbar sind die nicht prominent genug, als dass es genug Aufmerksamkeit ziehen würde.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.423
FRA
Habe am 9.3. am Abend einen (wichtigen) Flug gebucht und würde ansonsten Vorkehrungen treffen; aber ist es realistisch, dass nach dem Ende der Abstimmung am 6.3. bereits am 9.3. gestreikt wird?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich würde erwarten, dass zunächst unter der Woche gestreikt wird. Der 9.3. ist ein Samstag.. Wenn es wirklich um Leben und Tod geht, würde ich ein stornierbares Ticket bei einer anderen Airline buchen als Rückversicherung, sonst würde ich davon ausgehen dass der Flug stattfindet.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.025
693
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich würde erwarten, dass zunächst unter der Woche gestreikt wird. Der 9.3. ist ein Samstag.. Wenn es wirklich um Leben und Tod geht, würde ich ein stornierbares Ticket bei einer anderen Airline buchen als Rückversicherung, sonst würde ich davon ausgehen dass der Flug stattfindet.
Danke. Sorry, habe mich vertan, mein Flug ist bereits am Freitag, 8.3. Abends. Aber ich halte es eben auch für relativ unwahrscheinlich, dass bereits 2 Tage nach Ende der internen Abstimmung bereits gestreikt wird.

Geht nicht um Leben oder Tod, aber Zubringer zu einer Hochzeit in Brasilien.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Da ich Flüge am 8. und 9.3. habe, hoffe ich auch, dass da noch nicht gestreikt wird. Allerdings ist die Gefahr schon groß (zumindest dann in der Folgewoche, wo ich auch einige Flüge habe), denn in dieser Zeit drohen Streiks

... durch das Kabinenpersonal nach Ende der Urabstimmung
... das Bodenpersonal als Signal vor den Verhandlungen am 13./14.3.

... und bei der Alternative Bahn-Zubringer zur Langstrecke.

Außerdem will man sicher noch vor den Osterferien streiken.

Es fängt an keinen Spaß mehr zu machen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.001
2.180
Frankfurt am Main und Köln
Da ich Flüge am 8. und 9.3. habe, hoffe ich auch, dass da noch nicht gestreikt wird. Allerdings ist die Gefahr schon groß (zumindest dann in der Folgewoche, wo ich auch einige Flüge habe), denn in dieser Zeit drohen Streiks

... durch das Kabinenpersonal nach Ende der Urabstimmung
... das Bodenpersonal als Signal vor den Verhandlungen am 13./14.3.

... und bei der Alternative Bahn-Zubringer zur Langstrecke.

Außerdem will man sicher noch vor den Osterferien streiken.

Es fängt an keinen Spaß mehr zu machen.
deshalb weiche ich bei LH Group Flügen auf Konzernairlines aus. Mit Swiss ist man zumindest beim Kabinenpersonal fein raus.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Auto nach FRA und dann weiter
Kann man natürlich machen und ist bei uns auch kein problem, aber nicht jede Familie hat so viel Autos wie Personen und man soll doch immer auf die öffentlichen und regelmäßig verkehrenden Reisemittel umstellen, die inzwischen leider nicht mehr so regelmäßig verkehren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.423
FRA
Danke. Sorry, habe mich vertan, mein Flug ist bereits am Freitag, 8.3. Abends. Aber ich halte es eben auch für relativ unwahrscheinlich, dass bereits 2 Tage nach Ende der internen Abstimmung bereits gestreikt wird.
Also ich würde nicht ausschließen, dass es bereits kurz nach der Urabstimmung zu einem eintägigen Warnstreik kommt. Die Gewerkschaft will schnell mehr Geld, und ohne Pistole am Kopf von Herrn Spohr (nicht buchstäblich gemeint) bewegt sich bei LH nichts. Ein Streik am Freitag nach einer kurzfristigen Ankündigung ist also schon im Bereich des möglichen, aus meiner Sicht...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Es ist auch der einzige Tag dieser Woche, an dem alle Klassen der LH 454 exakt "0" sind.

1709238968106.png

Edit: Nachdem LH 456 am 2.3. und LH 454 am 3.3. gestrichen ist, scheint es mir weniger ein Streik, als vielmehr eine fehlende B748 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
ANZEIGE
300x250
In den letzten Jahren scheinbar nur im öffentlichen Dienst mal vorgekommen, dass Flughäfen am Wochenende bestreikt worden sind.

Da allerdings die verdi wahrscheinlich vor der UFO einen Abschluss erzielen will (wahrscheinlich, um sich nicht in die Bredouille zu befördern, sich dann am Abschluss der UFO orientieren zu müssen - statt für "ihre niedriger verdienenden Mitarbeitenden" aus ihrer Sicht höhere Abschlüsse zu erzielen), ist aktuell alles möglich. Und die Luftsicherheitskräfte werden wahrscheinlich auch nochmal was machen, da nach der nächsten Verhandlungsrunde schon die Osterferien wären - und damit würden die sich wahrscheinlich in den eigenen Reihen mehr Feinde als Freunde machen.