Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
ANZEIGE
Danke für deine Einschätzungen. Ich bin erst Mitte Mai wieder mit Lufthansa unterwegs. Hoffe, dass die sich bis dahin einigen bzw. an den Tage dort nicht gestreikt wird.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Rainycat

Neues Mitglied
01.03.2024
6
2
Da schließe ich mit meiner Bitte an die Glaskugel-Sachverständigen an: LH716 am 12. März FRA-HND – was meinen die Experten?

Ich habe diesen Flug ebenfalls gebucht. Wäre es sinnvoll, einen erstattungsfähigen Ersatzflug bei einer anderen Fluggesellschaft zu buchen oder soll ich einfach abwarten und mich ggf. von der LH umbuchen lassen? Und wenn ein Streik in diesen Zeitraum fallen würde, gäbe es auch die Möglichkeit, dass mich die LH mit einem früheren Flug fliegen lässt?

Hatte so ein Problem ehrlich gesagt noch nie und würde auch nicht mehr bei der Lufthansa buchen...

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Also ehrlicherweise würde ich mir bei Tokio-Frankfurt keine Sorgen machen. NH, SQ, LX stehen da innerhalb der *A als Alternativen bereit und müssten (zumindest NH und LX) sogar eine LH-Flugnummer haben oder sind in der LH-Group drin. Darüber hinaus gibt es mit der JL weitere Direktflüge, auf die im Zweifel umgebucht werden würde.

• Like
Reaktionen: Rainycat

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Hier mal eine Frage: Ich war Anfang Februar vom Streik betroffen und habe keine sinnvolle Alternative für den stornierten Flug MUC-MEX angeboten bekommen, der Vorschlag seitens LH war das Routing MUC-FRA-MEX mit zwei Tage späterer Ankunft. Der von mir aktiv vorgebrachte Alternativvorschlag mit KL via AMS wurde natürlich sofort abgeschmettert, aber auch der Vorschlag TK via IST nach MEX als Ersatzbeförderung (da Star Alliance) wurde, auch nach Rücksprache mit dem Supervisor, abgelehnt, da bei TK anscheinend nicht eingebucht werden könne. Ich hab mir dann das gesamte Ticket erstatten lassen und den Flug MUC-IST-MEX gebucht, da der Flug trotz so kurzfristiger Buchung am Ende gleich teuer war wie der ursprüngliche Lufthansa Flug und war einfach froh, 36h vor Abflug nicht um einen seit Ewigkeiten geplanten Dreiwochentrip umzufallen.

Jetzt nach Rückkehr und im Nachgang haben sich für mich aber ein paar Fragen ergeben:
  1. Hätte ein stärkeres Insistieren bei der Hotline irgendwas gebracht, mich doch auf eine sinnvolle Alternativverbindung - inner- oder außerhalb der Star Alliance- umzubuchen? Grundlegend hatte ich das Gefühl, einen guten Agent am Telefon zu haben, aber der kommunizierte Spielraum samt Rücksprache mit Supervisor war Zero.
  2. Kann ich trotz Rückerstattung des Tickets die Kosten für die Alternativbeförderung noch bei Lufthansa einbringen? Nicht dass ich mir viel versprechen würde, aber ich musste binnen kürzester Zeit neu buchen und TK hat sich mit EUR 1.100,- in Economy ohnehin noch im Rahmen gehalten. Die Entschädigung in Höhe von EUR 600,- wurde übrigens (trotz des standardisierten ersten Ablehnungsmail) dann sehr zügig erledigt und ist schon am Konto eingegangen.
  3. Gibt es eigentlich die Variante, bei einem Ticket nur den Hinflug stornieren zu lassen und sich das anteilig refundieren zu lassen, aber den Rückflug noch stehen zu lassen - und wird dann hier einfach der Preis bei Buchung für den Hinflug refundiert? An den Rückflug war noch ein Cashupgrade in PE angehängt (dessen Refundierung noch auf sich warten lässt), das wäre für MEX-MUC deutlich angenehmer gewesen als MEX-IST-MUC in Economy (+Zwischenstopp in CUN) :rolleyes: Dieser Flug wird in Erinnerung bleiben ;)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Bei der AUA wurde auf der Betriebsversammlung kurzfristig ein unmittelbar im Anschluss startender Warnstreik bis heute, 17 Uhr, beschlossen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609
Also ehrlicherweise würde ich mir bei Tokio-Frankfurt keine Sorgen machen. NH, SQ, LX stehen da innerhalb der *A als Alternativen bereit und müssten (zumindest NH und LX) sogar eine LH-Flugnummer haben oder sind in der LH-Group drin. Darüber hinaus gibt es mit der JL weitere Direktflüge, auf die im Zweifel umgebucht werden würde.

Das ist aber sehr optimistisch. Es wird zwar umgebucht, aber irgendwann sind da die freien Kapazitäten (wenn es welche gab) auch erschöpft und es geht auf die Folgetage.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
542
899
40
Was zu erwarten war...

(Zensierter Text) ein Glück, war ich zeitig am BER und die LD echt fix drauf, somit geht's via STR nach VIE!
Bei der AUA wurde auf der Betriebsversammlung kurzfristig ein unmittelbar im Anschluss startender Warnstreik bis heute, 17 Uhr, beschlossen

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Es könnte eine interessante Woche bevorstehen. Die Verhandlungen mit LH Boden sind noch nicht abgeschlossen, UFO Urabstimmung endet Mittwoch schon um 12:00 mittags (und durch elektronische Abstimmung liegt das Ergebnis sofort vor, man könnte also schon sehr bald streiken), Verdi lässt Bus/Bahnen bestreiken und die GDL scheint nach Meldungen eben streikwillig. Alles zusammen so eine Art Super-Tuesday der Verkehrsstreiks. Stehen wir schon vor dem Wochenende mit stehenden Fliegern und Zügen gleichzeitig da? Mal sehen was kommt oder eure Glaskugel sagt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Es könnte eine interessante Woche bevorstehen. Die Verhandlungen mit LH Boden sind noch nicht abgeschlossen, UFO Urabstimmung endet Mittwoch schon um 12:00 mittags (und durch elektronische Abstimmung liegt das Ergebnis sofort vor, man könnte also schon sehr bald streiken), Verdi lässt Bus/Bahnen bestreiken und die GDL scheint nach Meldungen eben streikwillig. Alles zusammen so eine Art Super-Tuesday der Verkehrsstreiks. Stehen wir schon vor dem Wochenende mit stehenden Fliegern und Zügen gleichzeitig da? Mal sehen was kommt oder eure Glaskugel sagt.
Gott sei Dank gibt es ja noch das Auto 🚗,zumindest was innerdeutsche Wege betrifft. Ansonsten wird weiterhin daran gearbeitet den Morgenthau-Plan zu vollenden.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609
Lufthansa Bodenabfertigubg streikt ab Donnerstag 04:00 bis Samstag 07:10.

Ein paar weitere Töchter bzw. die Lufthansa Airlines Technik fangen schon Mittwoch 20:00 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flugplan

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Das ist ja wieder hervorragend. Wisst ihr, ob somit auch ein United Flug betroffen sein wird? Die UA-Flüge werden ja mit Sicherheit am Boden auch durch LH-Personal abgefertigt, richtig? Fliege Donnerstag mit UA945 von FRA nach Chicago...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Das ist ja wieder hervorragend. Wisst ihr, ob somit auch ein United Flug betroffen sein wird? Die UA-Flüge werden ja mit Sicherheit am Boden auch durch LH-Personal abgefertigt, richtig? Fliege Donnerstag mit UA945 von FRA nach Chicago...

Nicht unbedingt... Als das LH Bodenpersonal letztens gestreikt hat, wurden alle auf LH CityLine umgebucht, weil die noch geflogen sind.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: henmar und SteffenS

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
697
178
ANZEIGE
300x250
Weiss jemand aus den vergangen Streik, ob LH problemlos auf TK umbucht? Ist “nur” FRA-IST!
Alternativ kann man aktuell noch “günstig” auf A-Jet (ehemals AnadoluJet) umbuchen.