Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
Danke schön. Wir wollen von Donnerstag bis Samstag nach Wien. Flüge mit LH schon lange gebucht. Wenn die gestrichen werden ohne Ersatz bekommen wir das Geld zurück. Das ist klar.
Aber: wir haben Opernkarten, ein nicht stornierbares Hotel und auch schon ÖPNV-Tickets für Wien. Was ist denn mit diesen Kosten? Gibt es da irgendeine Chance auf Erstattung?
Danke, B.
Pauschal die 250 Euro EU-Ausgleichszahlung....

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
...das hatte ich befürchtet. das reicht noch nicht mal für die Opernkarten.

Andere Frage: ich sehe gerade, daß meine Flüge nicht mit LH sondern mit OS gebucht. sind. Abfertigungsagent ist aber die LH. Wie sieht es da mit der Flugwahrscheinlichkeit aus?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Wird allerdings kein Spaß das einzufordern. Bei Streik kommen die Airlines oft aus der Zahlung raus.

Andere Frage: ich sehe gerade, daß meine Flüge nicht mit LH sondern mit OS gebucht. sind. Abfertigungsagent ist aber die LH. Wie sieht es da mit der Flugwahrscheinlichkeit aus?
Ich würde sagen: 10%
Sobald LH die Abfertigung macht hast Du Donnerstag vermutlich "pech".

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Ist bei den vergangenen Streiks die LX FRA-ZRH geflogen oder werden die in FRA von der LH versorgt?
Ist wesentlich zuverlässiger geflogen als LH zumindest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau wie LX sind die beim letzten Streik zumindest zuverlässiger geflogen wie LH, würde die Wahrscheinlichkeit eher auf 50% schätzen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
Wir haben Flüge für Freitag nach LAX.
Denke die werden annulliert.
Wenn ich richtig lese stehen und 600€ pro Person zu?
Hotels sind noch bis Mittwoch kostenlos stornierbar.

• Like
Reaktionen: xpla

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Kurz nochmal die Frage - ist man auch betroffen, wenn nur Transit durch MUC oder FRA?

GRZ-MUC-AMS wäre die Strecke und Zubringer ist mit Air Dolomoti, dann geht's mit Lufthansa weiter. So wie ich das verstehe, sind die Check-Ins betroffen oder aber auch Gate-Agents?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Kurz nochmal die Frage - ist man auch betroffen, wenn nur Transit durch MUC oder FRA?

GRZ-MUC-AMS wäre die Strecke und Zubringer ist mit Air Dolomoti, dann geht's mit Lufthansa weiter. So wie ich das verstehe, sind die Check-Ins betroffen oder aber auch Gate-Agents?
Es sind alle LH Mitarbeiter betroffen. Check-In, Gate, Lounge, Lost and Found...

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
14
0
Wie läuft das denn ab, wenn ich einen Langstreckenflug gebucht habe? Kann ich dann einfach eine Umbuchung auf eine andere Airline verlangen?

Also beispielsweise FRA - ICN. Kann ich verlangen auf die Korea Air am Abend/Vortag vor dem Streik geschoben zu werden? Oder per Umstieg im Orient?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Die Fluggesellschaft muss Ihnen einmalig die Wahl einräumen zwischen:

1. Erstattung des Flugscheinpreises und – bei einem Anschlussflug – Rückflug zum Startflughafen zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  2. Anderweitiger Beförderung zum Zielort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  3. Anderweitiger Beförderung zu einem späteren Ihnen genehmen Zeitpunkt unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen und vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Der Anspruch gilt für schnellstmöglich, und beschränkt sich nicht auf eigene Flüge.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Theoretisch ja, ist bei Streik immer schwierig das durchzusetzen.
Ohne Rechtsbeistand gebe ich Dir da recht. Nach dem Pilotenstreik 2022 bei der LH konnte ich aber mit RA Dr. Böse relativ zügig nach Konsultation Entschädigung sowie die mir zusätzlich entstandenen Kosten durch Alternativbuchung (KLM/Air France) einfordern.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Falls die mich umbuchen, komme ich sogar früher an, also schau ich da durch die Finger was die Entschädigung betrifft.
Nur, die mögliche Verbindung startet 3h45min früher, was mit der Anreise zum Flughafen bedeutet, dass ich die Nacht durch machen kann.

P.S.: Stand aktuell - gerade angefragt - noch keine Freigabe für Umbuchungen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ok, verwundert mich tatsächlich. ok, ich bin es halt von Eurowings gewohnt, da ging es bis vor Gericht, obwohl es nachweislich die Schuld von Eurowings war.
Kann natürlich sein dass das bei Lufthansa was anderes ist. Ich hatte allerdings da auch schon anderes gehört, dass es gerade bei Streiks da oft Probleme gibt an sein geld zu kommen, da "nicht schuld der Airline".

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Ja, der RA hat die Klage auch direkt beim AG Frankfurt eingereicht. Erst dann wurde die LH tätig. Aber "Kohle" steht dem Betroffenen zu.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Wie ist das eigentlich in einem Fall wie bei mir? Flug von Discover würde ja vermutlich gehen, aber Zubringer nach Frankfurt sehe ich schwarz.
Gibt es da Entsdchädigung nur für den zubringer? Oder gibt es die Entschädigung für die Langstrecke, die ich ja nicht antreten kann wenn der Zubringer nicht abhebt?

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
ja wirklich toll!

Nun beeinträchtigen wohl gleich zwei Streiks meine Rückreise aus Australien nach Bremen. Wir fliegen zu zweit auf Miles & More mit durchgehendem 220er Stock Ticket in Business Class aus Australien über Singapur mit SQ326 ankommend in Frankfurt am Freitag planmäßig um 17:30 Uhr mit geplantem Weiterflug zum Zielflughafen in Bremen um 21:20 Uhr ab Frankfurt mit LH 360?

Welche Optionen seht ihr für mich? Ich finde es unzumutbar mit der DB noch Abends ab Frankfurt Flughafen nach Bremen mit Ankunft in den frühen Morgenstunden zu fahren.

1. Wird LH uns ein Hotel von Freitag auf Samstag in Frankfurt Flughafen stellen oder bezahlen wenn wir erst Samstag morgen nach Ende des Streiks LH Bodenpersonal nach Bremen fliegen möchten?

2. Haben wir Anspruch auf 600 Euro bei Streichung des Fluges LH 360 am Freitag Abend wenn wir nicht mit der DB in der Nacht nach Bremen heimfahren wollen? Wenn ja, würde ich versuchen, die mit anwaltlicher Unterstützung durchzusetzen weil ja LH vom eigenen Bodenpersonal in Frankfurt bestreikt wird.

Danke für Eure Ratschläge bzw. Empfehlungen. Jetzt lasse ich mir die restlichen Urlaubstage hier in Sydney nicht versauen und werde jetzt mal m8ch zur Nachtruhe legen.

• Like
Reaktionen: MacFly

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
804
353
ja wirklich toll!

Nun beeinträchtigen wohl gleich zwei Streiks meine Rückreise aus Australien nach Bremen. Wir fliegen zu zweit auf Miles & More mit durchgehendem 220er Stock Ticket in Business Class aus Australien über Singapur mit SQ326 ankommend in Frankfurt am Freitag planmäßig um 17:30 Uhr mit geplantem Weiterflug zum Zielflughafen in Bremen um 21:20 Uhr ab Frankfurt mit LH 360?

Welche Optionen seht ihr für mich? Ich finde es unzumutbar mit der DB noch Abends ab Frankfurt Flughafen nach Bremen mit Ankunft in den frühen Morgenstunden zu fahren.

1. Wird LH uns ein Hotel von Freitag auf Samstag in Frankfurt Flughafen stellen oder bezahlen wenn wir erst Samstag morgen nach Ende des Streiks LH Bodenpersonal nach Bremen fliegen möchten?

2. Haben wir Anspruch auf 600 Euro bei Streichung des Fluges LH 360 am Freitag Abend wenn wir nicht mit der DB in der Nacht nach Bremen heimfahren wollen? Wenn ja, würde ich versuchen, die mit anwaltlicher Unterstützung durchzusetzen weil ja LH vom eigenen Bodenpersonal in Frankfurt bestreikt wird.

Danke für Eure Ratschläge bzw. Empfehlungen. Jetzt lasse ich mir die restlichen Urlaubstage hier in Sydney nicht versauen und werde jetzt mal m8ch zur Nachtruhe legen.
Da die Bahn ja auch streikt ist die eh keine Option... aber nun würde ich mal abwarten bis der Notflugplan steht.

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Ihr könnt euch bei der DB Information einen Taxischein ausstellen lassen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
700
DRS
Ich stehe gerade auch etwas auf dem Schlauch, wie ich verfahren soll.

Gebucht ist DRS-MUC morgen Nachmittag (LH 2127) und Rückflug MUC-DRS Donnerstagabend (LH 2130) (ein Ticket). Aktuell stehen beide Flüge auf "confirmed" und eigentlich kann ich auch für morgen einchecken.

Nun ist es natürlich so, dass ich aufs Auto umsteigen werde, da ich sonst nicht vor Freitagnacht zurückkommen kann aufgrund des Bahnstreiks.

Wende ich mich jetzt an die LH, so muss ich für die Ticketstornierung zahlen. Warte ich ab und der Rückflug wird nicht bis morgen Mittag storniert, lande ich auf "no-show" für DRS-MUC.

Ideen?