Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
Ist wesentlich zuverlässiger geflogen als LH zumindest
Beitrag automatisch zusammengeführt:
LH FC-Hotline sagt, dass LX ab FRA wohl auch nicht geht. Wird von LH abgefertigt.

Und noch schlimmer: nach einem Duzend bezahlter F-Langstrecken genau dieses Mal Meilen für eine Geschäftsreise benutzt und nun sagt mir die Hotline, dass sie bei Awards grundsätzlich nicht auf Fremdairlines wie AF oder BA umbuchen dürfen. Ich könnte im Strahl kotzen. 🤮

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
LH FC-Hotline sagt, dass LX ab FRA wohl auch nicht geht. Wird von LH abgefertigt.

Und noch schlimmer: nach einem Duzend bezahlter F-Langstrecken genau dieses Mal Meilen für eine Geschäftsreise benutzt und nun sagt mir die Hotline, dass sie bei Awards grundsätzlich nicht auf Fremdairlines wie AF oder BA umbuchen dürfen. Ich könnte im Strahl kotzen. 🤮
Na und?! Kenne Deine Rechte! Natürlich müssen sie Dich konzernfremd in F umbuchen. Die Prämienbuchung geniesst dieselben Rechte wie eine "normale" Buchung.
Lies das hier: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon hundert Mal gefragt wurde (ich konnte in der Suche aber nichts genaues finden):

Am 08.03. geplant BER > MUC > KIX (Osaka) mit LH
Am 01.04. zurück mit Swiss (beides auf einer Buchung)

1. Kann ich, sobald bestätigt ist, dass die Hinflüge nicht stattfinden, auch nur diese stornieren oder entfallen dann auch die Rückflüge? Würde gerne mit Finnair fliegen, um nicht vor Ort Zeit zu verlieren.
2. Falls ich doch mit LH einen Tag später fliege, nehme ich dann einfach die Umbuchung hin und bekomme von LH 600,- EUR oder wird das durch eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Flug "aufgehoben"?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO

Die erzählen viel. Bei den letzten Streiks sind weiterhin Flüge geflogen, wo von viele LX/OS waren. Wenn sich zu diesem Streik nicht viel ändert, sehe ich nicht warum es dieses Mal anders sein sollte.

Falls die mich umbuchen, komme ich sogar früher an, also schau ich da durch die Finger was die Entschädigung betrifft.
Nur, die mögliche Verbindung startet 3h45min früher, was mit der Anreise zum Flughafen bedeutet, dass ich die Nacht durch machen kann.

P.S.: Stand aktuell - gerade angefragt - noch keine Freigabe für Umbuchungen.
Auch bei früherem Flug nach Stornierung kann man Anspruch haben. EU hat da sehr gute Informationen dazu.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
sorry, das Forum hat die 2 Beiträge zusammengelegt, und daher Verwirrung gestiftet :)

Teil 1 --> Grundsatz re "ab wann steht's dem Kunden zu"
und unabhängig davon
Teil 2 --> "Privatjet als letzte Alternative zum Ziel"

(das was du so schön gelb hinterlegt gepostet hast [danke!], kannte ich schon)

sprich: hat schon mal wer geklagt, weil Streik in den Medien klar war, aber die Airline sich noch länger Zeit genommen hat, Umbuchungen anzuwerfen?

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ihr könnt euch bei der DB Information einen Taxischein ausstellen lassen.
Der Bahnstreik soll ja bereits am Freitag für den Personenverkehr um 13.00 Uhr beendet werden. Theoretisch könnte man uns nach Ankunft mit SQ in Frankfurt um 17.30 h nach Gepäckabholung auf einen Zug nach Bremen ab ca. 19.00 Uhr umbuchen. Wenn ich die Zugreise nicht bis spä in die Nacht hinein antreten möchte : Hab ich dann Anspruch auf ein Taxi von FRA nach Bremen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
LH Bodenpersonal wird zudem in Frankfurt bei Ankunft wegen Streik nicht verfügbar sein, d.h. Ich müsste mir doch wahrscheinlich selbst den Flug in ein bahnticket auf der LH Webseite umwandeln lassen?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Die erzählen viel. Bei den letzten Streiks sind weiterhin Flüge geflogen, wo von viele LX/OS waren. Wenn sich zu diesem Streik nicht viel ändert, sehe ich nicht warum es dieses Mal anders sein sollte.

Auch bei früherem Flug nach Stornierung kann man Anspruch haben. EU hat da sehr gute Informationen dazu.
Ds ist aber trotzdem schwierig: dann muß ich ja zum Flughafen fahren und hoffen, daß meine OS-Maschine bei den paar abgefertigten ist. Umbuchung geht dann im Zweifel (zumindest zeitnah) nicht mehr und wenn ich nicht wegkomme, kann ich auch nicht mehr mit Hotel etc. wegen Stornierung reden. Also ein ziemliches Vabanque-Spiel.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609
Der Bahnstreik soll ja bereits am Freitag für den Personenverkehr um 13.00 Uhr beendet werden. Theoretisch könnte man uns nach Ankunft mit SQ in Frankfurt um 17.30 h nach Gepäckabholung auf einen Zug nach Bremen ab ca. 19.00 Uhr umbuchen. Wenn ich die Zugreise nicht bis spä in die Nacht hinein antreten möchte : Hab ich dann Anspruch auf ein Taxi von FRA nach Bremen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
LH Bodenpersonal wird zudem in Frankfurt bei Ankunft wegen Streik nicht verfügbar sein, d.h. Ich müsste mir doch wahrscheinlich selbst den Flug in ein bahnticket auf der LH Webseite umwandeln lassen?
Also wenn es einen Zug gibt wird man euch kein Taxi spendieren.

fabytm

Neues Mitglied
04.03.2024
2
0
Was würde mit einem Flug passieren, der Samstag vor 07:10 in München landen sollte (LH1661 TSR-MUC, landet um 06:15)?

Bei vorherige Streiks hat Lufthansa den Flieger in Timisoara während des Streiks geparkt um bereit für den ersten Flug nach der Streik zu sein. Diesmal endet aber der Streik aber erst kurz nach den voraussichtlichen Ankunftszeit in München.

Für den weiteren Flug nach Miami habe ich auch einen Angebot für einen Upgrade gemacht. Jetzt werden da natürlich keine Chancen auf einem Upgrade mehr sein.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Bin am Freitag auf FRA - VLC gebucht. Es ist doch theoretisch möglich mich auf Düsseldorf Abflug mit EW umzubuchen, oder?
Rückflug wäre dann Montag mit LH wieder nach FRA.
Nur das wohl größere Problem, wie komme ich nach DUS und zahlt mir LH das Taxi / Mietwagen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Was würde mit einem Flug passieren, der Samstag vor 07:10 in München landen sollte (LH1661 TSR-MUC, landet um 06:15)?

Bei vorherige Streiks hat Lufthansa den Flieger in Timisoara während des Streiks geparkt um bereit für den ersten Flug nach der Streik zu sein. Diesmal endet aber der Streik aber erst kurz nach den voraussichtlichen Ankunftszeit in München.

Für den weiteren Flug nach Miami habe ich auch einen Angebot für einen Upgrade gemacht. Jetzt werden da natürlich keine Chancen auf einem Upgrade mehr sein.
Sowas kann Dir echt niemand sagen, das sind jeweils "Einzelfallentscheidungen", wie sie mit den Flügen an Außenstationen umgehen, ob sie dort ein Flugzeug für 1-2 Tage parken oder nicht usw. Denn das Problem ist ja nicht nur die etwas zu frühe Ankunft, sondern in dem Fall müsste das ja der Abendflug vom Mittwoch sein, der dann Donnerstag und Freitag in Timisoara parkt - ob sie das machen? Es sei denn, der Flieger kommt von woher-auch-immer leer nach Timisoara, aber auch fraglich, ob so ein Flughafen wie Timisoara da für so wichtig betrachtet wird.

Wenn Dir der Flug nach Miami wichtig ist, würde ich eher schauen, ob Du irgendwie anders (bis) Samstag nach MUC kommen kannst (sofern Du derzeit in Timisoara bist).

• Like
Reaktionen: fabytm

cethewe

Neues Mitglied
04.03.2024
1
0
Eurer Erfahrung nach...
Wie wahrscheinlich ist es, dass LH 490 am SA, 09.03. um 10:20 Uhr von FRA nach SEA fliegen wird?

Der offizielle Streik geht ja nur bis 07:10 Uhr. Wird sich danach aber nicht noch Einges verzögern?
Danke für eure Einschätzung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Danke, Verdi, habe gerade gebucht :love: :ROFLMAO:

Ich glaube über LH Surprise sind BLQ und MRS für je 99€ am Do/Fr zu bekommen wenn man unter "Kunst und Kultur" bzw. "Sonnenzielen" alles ausgewählt lässt (ohne Garantie natürlich).

Die 250€ vom letzten Streik sind längst auf dem Konto =;

Eurer Erfahrung nach...
Wie wahrscheinlich ist es, dass LH 490 am SA, 09.03. um 10:20 Uhr von FRA nach SEA fliegen wird?

Der offizielle Streik geht ja nur bis 07:10 Uhr. Wird sich danach aber nicht noch Einges verzögern?
Danke für eure Einschätzung.
Beim letzten Mal (21.02.2024) ist ziemlich alles nach Streikende pünktlich abgeflogen (inkl. meinen für LH weniger wichtigen Flug nach LIS). Lediglich die Lounges wurden erst eine halbe Stunde nach Streikende aufgemacht.

Ich würde davon ausgehen dass der Flug ohne erhebliche Verzögerungen stattfindet.

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
247
304
GTI
Danke, Verdi, habe gerade gebucht :love: :ROFLMAO:

Ich glaube über LH Surprise sind BLQ und MRS für je 99€ am Do/Fr zu bekommen wenn man unter "Kunst und Kultur" bzw. "Sonnenzielen" alles ausgewählt lässt (ohne Garantie natürlich).

Die 250€ vom letzten Streik sind längst auf dem Konto =;
:kiss:

Hab auch wieder ein paar Lose gezogen, Athen hat sich das letzte Mal ausgezahlt. :cool:

Sonnenziele wird MRS eingebucht. (y)

Zuletzt bearbeitet:

fabytm

Neues Mitglied
04.03.2024
2
0
Sowas kann Dir echt niemand sagen, das sind jeweils "Einzelfallentscheidungen", wie sie mit den Flügen an Außenstationen umgehen, ob sie dort ein Flugzeug für 1-2 Tage parken oder nicht usw. Denn das Problem ist ja nicht nur die etwas zu frühe Ankunft, sondern in dem Fall müsste das ja der Abendflug vom Mittwoch sein, der dann Donnerstag und Freitag in Timisoara parkt - ob sie das machen? Es sei denn, der Flieger kommt von woher-auch-immer leer nach Timisoara, aber auch fraglich, ob so ein Flughafen wie Timisoara da für so wichtig betrachtet wird.

Wenn Dir der Flug nach Miami wichtig ist, würde ich eher schauen, ob Du irgendwie anders (bis) Samstag nach MUC kommen kannst (sofern Du derzeit in Timisoara bist).
Ich soll Mittwoch zurück von Graz nach Timisoara fliegen, natürlich durch München. Streikhansa strikes again...

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
FRA-LAX vorhin eingebucht kurz als es bekannt wurde auf Meilen.

Überlege noch für Donnerstag FRA-SFO in den Topf zu werfen :D

• Like
Reaktionen: Zinga10

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
ANZEIGE
300x250
Ich warte bis Donnerstag ab. Das ist jetzt einfach zocken. Notfalls stornieren.

Hatte auf F Flüge spekuliert, aber nichts frei, da hätte ich mich dann auf Wunsch umbuchen lassen für Mai ;)