ANZEIGE
Lufthansa hat ein Formular, mit dem man die Entschädigung beantragt. Hier sind die Erfahrungen gemischt, aber ich habe über das Formular die Entschädigung immer bekommen. Die Bearbeitung hat zwischen 1 Tag und 1 Monat gedauert.Wie sieht das aus mit der Entschädigung. Bekommt man die gut privat durch oder muss man Flightright oder ähnliches nutzen? Würde gerne dann stornieren und im April fliegen und den Aufpreis mit der Entschädigung decken.
Der Vorteil des Formulars ist, dass es schnell geht und man wenig Stress hat. Der Nachteil ist, wenn LH die Entschädigung ablehnt, muss man alles von vorne mit Anwalt etc. machen.
Außerdem: wenn der Flug annulliert wird, steht Dir eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Datum zu, selbst denn der Flugpreis am neuen Datum höher wird. Du brauchst das Ticket nicht zu stornieren und erneut zu buchen! An Deiner Stelle würde ich deshalb den Flug per Hotline oder Chat kostenlos auf April (oder wann immer Du fliegen willst) umbuchen (das geht erst nachdem Dein Flug offiziell von LH annulliert wurde). Und danach die EU-Entschädigung per Formular beantragen.
Auf eine andere Airline (konzernfremd) bucht LH sehr ungerne um, die kostenlose Umbuchung wird schon auf LH erfolgen.
Und bitte beachten: die kostenlose Umbuchung macht man nur einmal. Wenn Dir später das neue Flugdatum nicht passt, bucht LH nicht erneut kostenlos um. Es sei denn, es wird auch am neuen Datum gestreikt