Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
ANZEIGE
Wie sieht das aus mit der Entschädigung. Bekommt man die gut privat durch oder muss man Flightright oder ähnliches nutzen? Würde gerne dann stornieren und im April fliegen und den Aufpreis mit der Entschädigung decken.
Lufthansa hat ein Formular, mit dem man die Entschädigung beantragt. Hier sind die Erfahrungen gemischt, aber ich habe über das Formular die Entschädigung immer bekommen. Die Bearbeitung hat zwischen 1 Tag und 1 Monat gedauert.

Der Vorteil des Formulars ist, dass es schnell geht und man wenig Stress hat. Der Nachteil ist, wenn LH die Entschädigung ablehnt, muss man alles von vorne mit Anwalt etc. machen.

Außerdem: wenn der Flug annulliert wird, steht Dir eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Datum zu, selbst denn der Flugpreis am neuen Datum höher wird. Du brauchst das Ticket nicht zu stornieren und erneut zu buchen! An Deiner Stelle würde ich deshalb den Flug per Hotline oder Chat kostenlos auf April (oder wann immer Du fliegen willst) umbuchen (das geht erst nachdem Dein Flug offiziell von LH annulliert wurde). Und danach die EU-Entschädigung per Formular beantragen.

Auf eine andere Airline (konzernfremd) bucht LH sehr ungerne um, die kostenlose Umbuchung wird schon auf LH erfolgen.

Und bitte beachten: die kostenlose Umbuchung macht man nur einmal. Wenn Dir später das neue Flugdatum nicht passt, bucht LH nicht erneut kostenlos um. Es sei denn, es wird auch am neuen Datum gestreikt :ROFLMAO:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Bin ich der Einzige, der das grenzwertig (vorsichtig formuliert) findet? Extra noch einen Schaden zu generieren, den man sich dann auszahlen lässt? Da muß man sich nicht wundern, wenn die Fluggesellschaften sich hinterher mehr als zögerlich zeigen, tatsächliche Schäden auszugleichen. Es kann doch hier nicht darum gehen, die Streiksituation auszunutzen, obwohl man eigentlich garnicht betroffen ist. Da ist die Maximierungswut deutlich zu weit getrieben.
Gruß, B.
Wenn ich wegen eines anderen Streiks den gebuchten Flug verpasse, würde LH diese Streiksituation ohne Skrupel ausnutzen, mir eine kostenlose Umbuchung verweigern und den gezahlten Ticketpreis einbehalten. Und evtl. sogar befördert LH dann jemanden anderen auf meinem gebuchten Platz (auf Waitlist), verkauft also denselben Platz doppelt. Die Kulanz von LH in solchen Situationen ist gleich Null. Selber schon erlebt.

Deshalb ist es aus moralischer Sicht auch für mich in Ordnung, die Streiksituation bei LH zu meinem eigenen Vorteil auszunutzen. LH als Konzern ist ein schlimmerer Maximierer als alle maximierenden Fluggäste zusammen.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Lufthansa hat ein Formular, mit dem man die Entschädigung beantragt. Hier sind die Erfahrungen gemischt, aber ich habe über das Formular die Entschädigung immer bekommen. Die Bearbeitung hat zwischen 1 Tag und 1 Monat gedauert.

Der Vorteil des Formulars ist, dass es schnell geht und man wenig Stress hat. Der Nachteil ist, wenn LH die Entschädigung ablehnt, muss man alles von vorne mit Anwalt etc. machen.

Außerdem: wenn der Flug annulliert wird, steht Dir eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Datum zu, selbst denn der Flugpreis am neuen Datum höher wird. Du brauchst das Ticket nicht zu stornieren und erneut zu buchen! An Deiner Stelle würde ich deshalb den Flug per Hotline oder Chat kostenlos auf April (oder wann immer Du fliegen willst) umbuchen (das geht erst nachdem Dein Flug offiziell von LH annulliert wurde). Und danach die EU-Entschädigung per Formular beantragen.

Auf eine andere Airline (konzernfremd) bucht LH sehr ungerne um, die kostenlose Umbuchung wird schon auf LH erfolgen.

Und bitte beachten: die kostenlose Umbuchung macht man nur einmal. Wenn Dir später das neue Flugdatum nicht passt, bucht LH nicht erneut kostenlos um. Es sei denn, es wird auch am neuen Datum gestreikt :ROFLMAO:
aha ok, die Umbuchung klappt dann. Das passt. Wenn die Entschädigung abgelehnt wird, kann ich dann immernoch zu Flightradar gehen? Wenn ich ehrlich bin, wenn der Flug ausfällt, hört sich das für mich nach Glück im Unglück an...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Wenn ich wegen eines anderen Streiks den gebuchten Flug verpasse, würde LH diese Streiksituation ohne Skrupel ausnutzen, mir eine kostenlose Umbuchung verweigern und den gezahlten Ticketpreis einbehalten. Und evtl. sogar befördert LH dann jemanden anderen auf meinem gebuchten Platz (auf Waitlist), verkauft also denselben Platz doppelt. Die Kulanz von LH in solchen Situationen ist gleich Null. Selber schon erlebt.

Deshalb ist es aus moralischer Sicht auch für mich in Ordnung, die Streiksituation bei LH zu meinem eigenen Vorteil auszunutzen. LH als Konzern ist ein schlimmerer Maximierer als alle maximierenden Fluggäste zusammen.
So kommen wir gesellschaftlich nicht weiter. „Der behandelt mich wahrscheinlich schlecht ( hat mich schon mal schlecht behandelt), also habe ich das Recht auf präventive Gegenwehr. „ Auf diese Art und Weise kann ich mir all meine kleinen und großen Betrügereien schön reden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
aha ok, die Umbuchung klappt dann. Das passt. Wenn die Entschädigung abgelehnt wird, kann ich dann immernoch zu Flightradar gehen? Wenn ich ehrlich bin, wenn der Flug ausfällt, hört sich das für mich nach Glück im Unglück an...
Flightright meinst Du? Ja, durch das Formular wird diese Möglichkeit nicht verbaut. Und wie gesagt, das Formular funktioniert ganz gut.

Wenn Du per Hotline umbuchst, kannst Du "Pech" haben und die Hotline findet eine Umsteigeverbidung die ohne allzu große Verspätung ankommt. In diesem Fall einfach sagen, dass Dir das pünktliche Ankommen sehr wichtig ist und Du lieber an einem anderen Datum fliegen würdest wenn es geht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
So kommen wir gesellschaftlich nicht weiter. „Der behandelt mich wahrscheinlich schlecht ( hat mich schon mal schlecht behandelt), also habe ich das Recht auf präventive Gegenwehr. „ Auf diese Art und Weise kann ich mir all meine kleinen und großen Betrügereien schön reden.
Dein Fehler ist, einen börsennotierten, alleine auf Shareholder Value ausgerichteten Konzern als eine Person zu betrachten. Mit der "Gesellschaft" hat all das wenig zu tun.

Unter dem Strich helfen EU-Maximierer einfach der Arbeitnehmerseite im Tarifkonflikt, indem sie den vom Streik verursachten finanziellen Schaden für den Arbeitgeber noch weiter erhöhen.

Mit "Betrügereien" hat all das gar nichts zu tun, es ist eine absolut legale Vorgehensweise.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855
Zum EU261-Thema wäre doch witzig, wenn die LH-Rechtsabteilung hier mal mitliest und mit "auffälligen" Buchungen und Claims gegencheckt. Da könnte man dann gegebenenfalls Entschädigungen für Buchungen in einem bestimmten Zeitraum auf auto-decline setzen, oder auch mal die Juristen wälzen lassen.

• Haha
Reaktionen: Zinga10

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Zum EU261-Thema wäre doch witzig, wenn die LH-Rechtsabteilung hier mal mitliest und mit "auffälligen" Buchungen und Claims gegencheckt. Da könnte man dann gegebenenfalls Entschädigungen für Buchungen in einem bestimmten Zeitraum auf auto-decline setzen, oder auch mal die Juristen wälzen lassen.
Glaube, die Rechtsabteilung hat genug mit den hausgemachten Problemen und einlangenden Klagen wegen Nichtbeachtung der Fluggastrechte zu tun.
  • In einem ersten Schritt sollten sie hausintern das Personal besser schulen.
  • In einem nächsten den Vorstand um ebensolche Streiks zu verhindern.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Flightright meinst Du? Ja, durch das Formular wird diese Möglichkeit nicht verbaut. Und wie gesagt, das Formular funktioniert ganz gut.

Wenn Du per Hotline umbuchst, kannst Du "Pech" haben und die Hotline findet eine Umsteigeverbidung die ohne allzu große Verspätung ankommt. In diesem Fall einfach sagen, dass Dir das pünktliche Ankommen sehr wichtig ist und Du lieber an einem anderen Datum fliegen würdest wenn es geht.
Ja genau. Wenn ich jetzt überlege hatte ich das schonmal bei Ryan Air. Man hat mir die Abflugszeiten von Morgens auf Abends verschoben und ich konnte den Flug um eine halbe Woche nach vorne buchen. Musste nur telefonisch anrufen. Das müsste ja dann mit Lufthansa auch gehen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
App sagt jetzt "courtesy policy for change", also mal FC-Hotline angerufen.

Für Meilentickets noch keine courtesy policy (also Umbuchung nur gegen 50 Euro und nur wenn Meilenklasse verfügbar). Und ich soll gefälligst bei der SEN-Hotline anrufen, denn so ein Meilen-F-Ticket ist ja gar kein richtiges F-Ticket. Sind die verrückt geworden.

Jetzt haben sie mich herausgefordert und ich werde mal ein bisschen maximieren.

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32

Danke für die Tipps.
Könnte ich also Lufthansa nach deren Annullierung auch eine andere Airline vorschlagen und mit Frist 48h um Antwort bitten, wenn nichts kommt dann die Mehrkosten in Rechnung stellen plus 600,- EUR?
Ich gehe ja derzeit davon aus, dass ich sonst mindestens 24 bis 48h später ankomme, deshalb will ich eigentlich nicht auf eine Lufthansa-Umbuchung erst zum Wochenende warten.

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Weiss jemand aus den vergangen Streik, ob LH problemlos auf TK umbucht? Ist “nur” FRA-IST!
Alternativ kann man aktuell noch “günstig” auf A-Jet (ehemals AnadoluJet) umbuchen.
Kann von meiner letzten Betroffenheit Anfang Februar berichten: Nö, trotz aktivem Vorschlag und Supervisor-Rücksprache hat LH sich gewehrt, hier umzubuchen. Argument: Kein Kontingent / Vertrag.

• Like

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Da der Streik sehr früh angekündigt wurde, spekuliert wohl die Gewerkschaft darauf, dass man noch vor Donnerstag eine Einigung erreicht. Auch sind die Flüge noch immer buchbar, da wird wohl auch LH so denken.
Ja, scheint so, mein Flug am Freitag ab MUC ist noch immer planmäßig drinnen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Danke für die Tipps.
Könnte ich also Lufthansa nach deren Annullierung auch eine andere Airline vorschlagen und mit Frist 48h um Antwort bitten, wenn nichts kommt dann die Mehrkosten in Rechnung stellen plus 600,- EUR?
Ich gehe ja derzeit davon aus, dass ich sonst mindestens 24 bis 48h später ankomme, deshalb will ich eigentlich nicht auf eine Lufthansa-Umbuchung erst zum Wochenende warten.
Habe hierzu keine Erfahrung und möchte daher keine unfundierten Ratschläge geben. Vielleicht können andere dazu was sagen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Dein Fehler ist, einen börsennotierten, alleine auf Shareholder Value ausgerichteten Konzern als eine Person zu betrachten. Mit der "Gesellschaft" hat all das wenig zu tun.

Unter dem Strich helfen EU-Maximierer einfach der Arbeitnehmerseite im Tarifkonflikt, indem sie den vom Streik verursachten finanziellen Schaden für den Arbeitgeber noch weiter erhöhen.

Mit "Betrügereien" hat all das gar nichts zu tun, es ist eine absolut legale Vorgehensweise.
...deshalb bezahle ich bei Karstadt auch grundsätzlich nie. Erstens wollen die nur Gewinne machen und außerdem schade ich dann noch dem Herrn Benko. Ist alles ganz legal. :)
Ich will es ja nicht übertreiben, aber ich betrachte LH nicht als Person. Mit "gesellschaftlich" meine ich, daß hier einige immer nur auf den eigenen Vorteil aus sind, koste es was es wolle. Und mit "legale Vorgehensweise" würde ich mich auch nicht trösten. Da solltest Du schon mal § 263 StGB genauer lesen. Und wenn Dir das nicht weiterhilft: wie wäre es mal mit einem moralisch anständigen Verhalten? (Frag mal Hanno Berger in der Angelegenheit cum/ex dazu).
Gruß, B.

• Like

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
ANZEIGE
300x250
Da der Streik sehr früh angekündigt wurde, spekuliert wohl die Gewerkschaft darauf, dass man noch vor Donnerstag eine Einigung erreicht. Auch sind die Flüge noch immer buchbar, da wird wohl auch LH so denken.
Wollte LH nicht sogar noch heute einen vorgezogenen Verhandlungstermin statt Mitte März? Ich weiß aber nicht, ob dieser a) stattfindet und b) LH und Verdi entscheidende Schritte aufeinander zugehen würden.