Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
ANZEIGE
AF Zubringer und dann weiter mit Delta wird es sein...

• Like
Reaktionen: Whoknow

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
So ich kann nun aus "Kulanz" kostenlos umbuchen. Wenn ich das mache, kann ich aber doch trotzdem nachträglich die 600,- EUR geltend machen, oder muss ich wirklich warten, bis man mir offiziell eine Annulierung mitteilt? Laut App sei alles noch "planmäßig"

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
So ich kann nun aus "Kulanz" kostenlos umbuchen. Wenn ich das mache, kann ich aber doch trotzdem nachträglich die 600,- EUR geltend machen, oder muss ich wirklich warten, bis man mir offiziell eine Annulierung mitteilt? Laut App sei alles noch "planmäßig"
Wenn Du aus Kulanz umbuchst hast Du keinen Anspruch auf die 600 Euro, wenn Du wartest bis Dein Flug annulliert wurde hast Du vermutlich deutlich weniger Optionen an Dein Ziel zu gelangen. Es kommt halt darauf an wie wichtig das möglichst rechtzeitige Ankommen ist…

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Vor allem umbuchen auf was? Kohle gibt es ja nur wenn du dein Ziel später erreichst. Wenn du zeitgleich oder nur minimal später ankommst, gibt es auch kein Geld. Wofür auch?
Ich würde zwei Tage später ankommen, aber mein Flug wurde nicht storniert. Ansonsten zwei Mal umsteigen und scheiß Flugzeiten, deshalb hätte ich jetzt einfach von Freitag auf Sonntag umgebucht, aber natürlich nur, wenn dann die 600,- trotzdem eingefordert werden können.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Ich würde zwei Tage später ankommen, aber mein Flug wurde nicht storniert. Ansonsten zwei Mal umsteigen und scheiß Flugzeiten, deshalb hätte ich jetzt einfach von Freitag auf Sonntag umgebucht, aber natürlich nur, wenn dann die 600,- trotzdem eingefordert werden können.
Wie bereits von andere erwähnt, wenn du jetzt umbuchst ist es wie jeden anderen freiwillige Umbuchung zu werten und begründet somit nicht mal im Ansatz den Anspruch auf irgendwas.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Gerade Email bekommen dass Flüge ausfallen und sie an einem Ersatzflugplan arbeiten.
Email komischer Weise auf Englisch 😁

• Haha
Reaktionen: dermatti

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Vielen Dank!

Ich habe vorsorglich noch günstige BA-Flüge gebucht. Sicher ist sicher! Da schließt sich dann eine Frage an.

Der Hinflug fällt dem Streik zum Opfer - soweit so gut. Ich war noch nie betroffen, deshalb die (vielleicht stupide) Frage:

- Den Rückflug kann ich trotzdem in Anspruch nehmen, korrekt? Der ist nämlich nach dem Streik. Wie wird das dann abgwickelt?

Grüße
LB
Kann mir jemand hier vlt. eine kurze Einschätzung geben, bitte :)?

Hinflug am Freitagmorgen, FRA - LCY, Lufthansa operated by Air Dolomiti -> ich gehe von Streik aus und habe im Hintergrund noch BA gebucht, weil ich am Freitag fliegen muss. Rückflug ist dann Sonntagabend mit LH, also nach dem Streik.

1) Air Dolomiti (abgefertigt von LH) ist auch betroffen - korrekt?
2) Für den annulierten (wahrscheinlich) Hinflug, den ich nicht umbuchen werde, stehen mir 600 € pP zu, korrekt?
3) Den Rückflug lasse ich unangetastet und fliege Sonntag mit LH zurücl, korrekt?

Grüße!
LB

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Kann mir jemand hier vlt. eine kurze Einschätzung geben, bitte :)?

Hinflug am Freitagmorgen, FRA - LCY, Lufthansa operated by Air Dolomiti -> ich gehe von Streik aus und habe im Hintergrund noch BA gebucht, weil ich am Freitag fliegen muss. Rückflug ist dann Sonntagabend mit LH, also nach dem Streik.

1) Air Dolomiti (abgefertigt von LH) ist auch betroffen - korrekt?
Korrekt
2) Für den annulierten (wahrscheinlich) Hinflug, den ich nicht umbuchen werde, stehen mir 600 € pP zu, korrekt?
Ich wusste garnicht, dass LCY neuerdings soweit weg ist. Das London das ich kenne ist nur in der 250€ Zond
3) Den Rückflug lasse ich unangetastet und fliege Sonntag mit LH zurücl, korrekt?
Aufpassen falls LH den HinFlug automatisch umbucht, dass dann nicht der Rückflug rausfliegt wenn du den Hinflug nicht nimmst. Zur not rausnehmen lassen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
697
178
Weiss jemand aus den vergangen Streik, ob LH problemlos auf TK umbucht? Ist “nur” FRA-IST!
Alternativ kann man aktuell noch “günstig” auf A-Jet (ehemals AnadoluJet) umbuchen.

Kann von meiner letzten Betroffenheit Anfang Februar berichten: Nö, trotz aktivem Vorschlag und Supervisor-Rücksprache hat LH sich gewehrt, hier umzubuchen. Argument: Kein Kontingent / Vertrag.

Hat bei mir heute, beim dritten Anruf problemlos funktioniert. Umbuchung auf TK ist durch. Bestimmt, freundlich, aber mit Nachdruck!

• Like
Reaktionen: toxic10

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
LH510 am 6.3. wurde jetzt von 22:05 auf 19:00 vorverlegt. Man will wohl vor dem Streik um 20:00 die Langstrecke rauskriegen. Betrifft ggfs. auch andere Flieger auf der Langstrecke. Mal schauen ob das so klappt und wir noch auf einen früheren Zubringer gebucht werden. Falls ja wäre das eine sehr dankbare Lösung.

• Like
Reaktionen: keeeeeevin

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
805
353
LH510 am 6.3. wurde jetzt von 22:05 auf 19:00 vorverlegt. Man will wohl vor dem Streik um 20:00 die Langstrecke rauskriegen. Betrifft ggfs. auch andere Flieger auf der Langstrecke. Mal schauen ob das so klappt und wir noch auf einen früheren Zubringer gebucht werden. Falls ja wäre das eine sehr dankbare Lösung.
Die späten Maschinen (hkg, gru, Eze, Gig, sin, Jnb, cpt) sind alle auf 19:00 verlegt am Mittwoch (führt zu Tollen Ankunftszeiten in Brasilien;))

• Like
Reaktionen: Zinga10

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Schicken die gleich Alternativen mit, wenn die annulieren oder muss man dann selbst aktiv welche raussuchen? Würdet ihr wegen der 600 Euro immer aufs cancel warten oder auch schon vorher aktiv nach Umbuchungen fragen?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Der Sprecher der Gewerkschaft gibt an, dass möglicherweise auch das Sicherheitspersonal am Do / Fr streiken wird, dies ist aber noch nicht final.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
ANZEIGE
300x250
Jetzt muss ich doch mal etwas unwissend nachhaken. Ein 220er-Ticket gebucht über die LH-App für die Flüge LEJ-VIE-LCA mit OS am 8.3. wurde heute storniert und mittlerweile automatisch auf den 11.3. lt. LH-App umgebucht. Macht so für mich keinen Sinn mehr. O.g. Ticket inkl. Rückflug LCA-FRA-LEJ mit LH wird storniert. Vorab die Frage: Ausgleichszahlung seitens LH dürfte entfallen, da durch die kommende Betriebsversammlung an diesem Freitag in Wien (ein Streik ist noch m.W. nach noch nicht angekündigt, gestrichen wird aufgrund der Erfahrungen vom letzten Freitag aber trotzdem) bei der OS und die damit verbundene Annulierung der Verbindungen am kommenden Freitag ein außergewöhnlicher Umstand (für LH) vorliegen dürfte, oder?

Ansonsten: Hotels und Mietwagen gerade kostenfrei storniert, am Freitag geht's stattdessen über die Grenze Richtung - streikbefreitem - Osten und von da aus in den Urlaub. Hätte ich selbst bis heute als LH-Wenig-aber-gerne-Flieger sowie streikerprobter ÖPNV-und-DB-Verfechter nicht für möglich gehalten. Mittlerweile reicht's mir aber, da ich in den letzten Wochen vor allem auf der Schiene (zu) viel Lebenszeit verplempert habe und das Gebahren von allen Seiten (Arbeitgeber wie Gewerkschaften auf der Schiene und in der Luft) nichts mehr mit vernünftigem Handeln zu tun hat. Erweist sich die Kombination aus blablacar, günstiger Übernachtung in PL/CZ und Abflug mit Wizzair und Co. als machbar und angenehm, gibt's einen privaten Vollzahler für LH, DB und Co. weniger.