Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
ANZEIGE
Aktuell wird erstmal geschaut, welches Programm sich sinnvollerweise abbilden lässt - auch mit den eigenen Partnern unter Berücksichtigung des GDL-Streiks und der dadurch wegfallenden Alternativen.

Dann muss geprüft werden, welche Maschinen kann man überhaupt sinnvoll einsetzen - bspw. die 747-8 waren bis zum Wochenende ja noch mit 3 im Minus und im Hintergrund kann man auch mit den *A-Partnern prüfen, was sich sinnvollerweise mit größerem Gerät bedienen lässt, um erhöhte Kapazitäten zu schaffen bzw. feedertechnisch die größte Anzahl an PAX irgendwie doch noch ans Ziel zu bekommen und erst dann macht es mE wirklich Sinn zu streichen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@ichbinswieder das glaube ich nicht, habe heute gelesen dass Verdi quasi sagt: ihr könnt den Streik ja abwenden, wenn ihr die Verhandlungen vorverlegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@STRair
Es gibt aber auch solche Sachen wie MUC-FRA, die fliegt nun mal nur LH. Und da ist ja auch noch nix storniert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Wollte LH nicht sogar noch heute einen vorgezogenen Verhandlungstermin statt Mitte März? Ich weiß aber nicht, ob dieser a) stattfindet und b) LH und Verdi entscheidende Schritte aufeinander zugehen würden.
Geplant waren / sind die Verhandlungen für kommende Woche. Da LH nun ASAP neue Verhandlungen wünscht, findend ein Treffen noch vor Do statt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Stunden auf einmal bekanntgegeben wird, dass sich LH und Verdi für das Bodenpersonal geeinigt haben. Der relativ grosse, zeitliche Vorlauf (für eine fortgeschrittene Streikrunde) mag tatsächlich ein Indiz dafür sein... Das hat es in der Vergangenheit bei einem (fortgesetzten) Tarifstreit durchaus schon gegeben (mit dem Resultat, dass am Ende keine Annullierungen stattgefunden haben. Aber... you never know... Vielleicht kommen ja auch gleich die Annullierungen...

• Like

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Stunden auf einmal bekanntgegeben wird, dass sich LH und Verdi für das Bodenpersonal geeinigt haben. Der relativ grosse, zeitliche Vorlauf (für eine fortgeschrittene Streikrunde) mag tatsächlich ein Indiz dafür sein... Das hat es in der Vergangenheit bei einem (fortgesetzten) Tarifstreit durchaus schon gegeben (mit dem Resultat, dass am Ende keine Annullierungen stattgefunden haben. Aber... you never know... Vielleicht kommen ja auch gleich die Annullierungen...
wenn nichts annulliert wird, fangen manche Lose-Kaeufer aber an zu weinen...

De_Egges

Neues Mitglied
27.06.2023
7
3
Am Freitag wären Bekannte von mir und ich vin verschiedenen Flughäfen in Deutschland mit LH, LHX und AUA abgeflogen. Alle Flüge wurden in den letzten zwei Stunden annuliert.

Ich denke bei einigen wird es auch noch kommen heute.

• Like

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
@STRair
Es gibt aber auch solche Sachen wie MUC-FRA, die fliegt nun mal nur LH. Und da ist ja auch noch nix storniert.
ja? MUC-FRA wurde die letzten Male auch 2-3 Mal durch CLH geflogen - und darüber hinaus konnte man via DB noch einiges an Passagieren, die inbound kamen, Richtung MUC befördern. Die Frage ist halt, welcher demand ist da - was lässt sich sinnvollerweise auch darstellen und wo kann man den Gesamtschaden am Besten reduzieren.

Ehrlicherweise - der große Vorlauf ist mE eher der langen Streikdauer und den dadurch abzusehenden Folgen auf die Pax geschuldet als etwas Anderem. LH würde mit einem Abschluss jetzt mit der verdi einen wahrscheinlich höheren Referenzwert legen, der ihnen in den Verhandlungen mit der UFO in den Rücken fallen würde. Durch die vergleichsweise geringeren Gehälter am Boden im Vergleich zu den Flugbegleitern muss Verdi da mehr rausholen und das schaffen sie nicht, wenn sie nicht vor der UFO fertig werden - deswegen drücken sie jetzt auch so aufs Gas.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
610
Normalerweise läuft es nicht so, dass im
Moment des Streikaufrufs auf den Cancel-Button gedrückt wird. Es geht ja immerhin um einen Millionenschaden. Also erstmal den Überblick verschaffen und dann diverse Krisenstäbe. Aber die Cancellations werden schon noch kommen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
Wenn mein Los flopt dann sind es ab morgen Abend 200€ kosten. Für den Spaß absolut zu verkraften ;)

• Like
Reaktionen: Zinga10

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Da solltest Du schon mal § 263 StGB genauer lesen.
Das ist völlig irrelevant, ich errege weder ein Irrtum noch spiele falsche Tatsachen vor (ich fliege die Tickets sogar tatsächlich alle ab).

Für einen Betrug ist es nicht ausreichend, zwecks eigener Bereicherung das Vermögen eines anderen zu beschädigen - es sind weitere Voraussetzungen notwendig.

(Disclaimer: bin Nichtjurist)

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Das ist völlig irrelevant, ich errege weder ein Irrtum noch spiele falsche Tatsachen vor (ich fliege die Tickets sogar tatsächlich alle ab).

Für einen Betrug ist es nicht ausreichend, zwecks eigener Bereicherung das Vermögen eines anderen zu beschädigen - es sind weitere Voraussetzungen notwendig.

(Disclaimer: bin Nichtjurist)
Sorry, das merkt man.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
ja alles raus und die Folgetage auch, klar man braucht die Kapazitäten für die Umbuchungen.
Bei M&M ist alles raus

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Whoknow

Neues Mitglied
04.03.2024
3
3
Hallo zusammen, wir wollen am Donnerstag mit United (ausgeführt von AF) von Hamburg fliegen. Werden die beiden Airlines am Boden auch von LH angefertigt?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Hallo zusammen, wir wollen am Donnerstag mit United (ausgeführt von AF) von Hamburg fliegen. Werden die beiden Airlines am Boden auch von LH angefertigt?
United ausgeführt von AF? Wohin gehts denn CDG? LH eigene MA die einen wirklichen unterschied machen in der Abfertigung gibt es quasi nur noch in FRA/MUC. Hamburg sollte nicht betroffen sein, dazu halt ich es für maximal unwahrscheinlich, dass sich eine AF von einer LH abfertigen lassen würde wenn es Dienstleister gibt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
United ausgeführt von AF? Wohin gehts denn CDG? LH eigene MA die einen wirklichen unterschied machen in der Abfertigung gibt es quasi nur noch in FRA/MUC. Hamburg sollte nicht betroffen sein, dazu halt ich es für maximal unwahrscheinlich, dass sich eine AF von einer LH abfertigen lassen würde wenn es Dienstleister gibt.
Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass es einen UA Codeshareflug auf AF gibt. EW, LX oder LH halte ich für wahrscheinlicher, die ersten Beiden werden fliegen, die LH Flüge werden nach bisheriger Erfahrung komplett gestrichen.

• Like

Whoknow

Neues Mitglied
04.03.2024
3
3
Ja korrekt, über CDG nach ATL. Das stimmt mich ein wenig positiv. Danke für deine Einschätzung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass es einen UA Codeshareflug auf AF gibt. EW, LX oder LH halte ich für wahrscheinlicher, die ersten Beiden werden fliegen, die LH Flüge werden nach bisheriger Erfahrung komplett gestrichen.
Ich meinte Delta 🙈 Also wir fliegen Delta und nicht United 🤦🏼‍♂️