Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben Vielflieger,

ich brauche Eure Einschätzung:

Fliege (zumindest geplant) am Freitag, 08.03. von FRA nach LCY. Der Flug wird von Air Dolomiti durchgeführt.

Glaubt Ihr, der Flug geht (trotz Streik), oder lieber (auf Reserve) stornieren und auf British Airways umbuchen?

Grüße
LB

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Wird ja auch von LH abgefertigt, also betroffen.
Vielen Dank!

Ich habe vorsorglich noch günstige BA-Flüge gebucht. Sicher ist sicher! Da schließt sich dann eine Frage an.

Der Hinflug fällt dem Streik zum Opfer - soweit so gut. Ich war noch nie betroffen, deshalb die (vielleicht stupide) Frage:

- Den Rückflug kann ich trotzdem in Anspruch nehmen, korrekt? Der ist nämlich nach dem Streik. Wie wird das dann abgwickelt?

Grüße
LB

• Like
Reaktionen: Novaearion

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Na und?! Kenne Deine Rechte! Natürlich müssen sie Dich konzernfremd in F umbuchen. Die Prämienbuchung geniesst dieselben Rechte wie eine "normale" Buchung.
Lies das hier: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...
Es wäre natürlich mein Recht, aber die Hotline sagt, dass sie Anweisung hat, Prämienflüge nicht auf AF oder BA umzubuchen und dann machen sie es halt auch nicht. Eine schnelle unkomplizierte Lösung über die Hotline wäre mir selbstverständlich lieber, als bei einer Klage irgendwann Recht zu bekommen ...

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Es wäre natürlich mein Recht, aber die Hotline sagt, dass sie Anweisung hat, Prämienflüge nicht auf AF oder BA umzubuchen und dann machen sie es halt auch nicht. Eine schnelle unkomplizierte Lösung über die Hotline wäre mir selbstverständlich lieber, als bei einer Klage irgendwann Recht zu bekommen ...
Dr. Böse regelt das für dich, nur musst halt zuerst das Geld in die Hand nehmen für Buchung alternative Airline.

Schriftlich ihnen Frist setzen, danach selber buchen und dann Dr. Böse übergeben.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Sowas kann Dir echt niemand sagen, das sind jeweils "Einzelfallentscheidungen", wie sie mit den Flügen an Außenstationen umgehen, ob sie dort ein Flugzeug für 1-2 Tage parken oder nicht usw. Denn das Problem ist ja nicht nur die etwas zu frühe Ankunft, sondern in dem Fall müsste das ja der Abendflug vom Mittwoch sein, der dann Donnerstag und Freitag in Timisoara parkt - ob sie das machen? Es sei denn, der Flieger kommt von woher-auch-immer leer nach Timisoara, aber auch fraglich, ob so ein Flughafen wie Timisoara da für so wichtig betrachtet wird.

Wenn Dir der Flug nach Miami wichtig ist, würde ich eher schauen, ob Du irgendwie anders (bis) Samstag nach MUC kommen kannst (sofern Du derzeit in Timisoara bist).
Wenn der Flug nach MIA dann am Vormittag auch wirklich wie gebucht geht. Wird evl. auch etwas dauern, bis sicher Flugplan nach 60 Stunden Streik wieder zurechtruckelt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
@Loungepotato Echt... Solche Kunden wie Dich lieben die Airlines...! (Lässt Du immer alles mit Dir machen und verzichtest freiwillig auf Deine Rechte nur, weil jemand "Buhh" sagt...?!)

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Hallo leute,
ich bin sehr seltener Flieger. Am 7.3. solle es für uns nach New York gehen. Wird ja vermutlich ausfallen.
Wie sieht das aus mit der Entschädigung. Bekommt man die gut privat durch oder muss man Flightright oder ähnliches nutzen? Würde gerne dann stornieren und im April fliegen und den Aufpreis mit der Entschädigung decken.
Wann bekommt man eigtl. die Entschädigung? Auch wenn man zu einer anderen Airline umgebucht wird?
Sorry für evtl. dumme Fragen. Aber das ist alles neuland für mich

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Hat jemand eine Vermutung wie die Entschädigung abläuft bei LH Ticket (Express Rail -> Frankfurt mit Weiterflug). Wenn der Zug ausfällt, wird die LH dann auch eine Entschädigung ablehnen, da GDL Streik der Grund ist auch wenn man ja mit einem der verbleibenden Züge oder ähnlichem nach FRA gekommen wäre, wo dann der Verdi Streik greift...?

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Danke, Verdi, habe gerade gebucht :love: :ROFLMAO:

Ich glaube über LH Surprise sind BLQ und MRS für je 99€ am Do/Fr zu bekommen wenn man unter "Kunst und Kultur" bzw. "Sonnenzielen" alles ausgewählt lässt (ohne Garantie natürlich).

Die 250€ vom letzten Streik sind längst auf dem Konto =;
Jetzt gerade kam eine Fehlermeldung, warst also rechtzeitig dran ;)
Zahlung wurde autorisiert, danach wurden "keine verfügbaren Flüge" gefunden.

• Sad
Reaktionen: cockpitvisit

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich fliege am Freitag mit EW von BER. Ist die Lounge offen oder auch zu? Ist ja kein direktes LH Personal?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Raggygandalf

Das was du vor hast macht keinen Sinn. Wenn dein Flug ausfällt MUSS LH dich kostenlos umbuchen, auch wenn du dann erst im April fliegen willst. Da gibt es also keine Mehrkosten auszugleichen.
Davon unberührt bleibt dein Recht auf Entschädigung von 600 Euro.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Hallo leute,
ich bin sehr seltener Flieger. Am 7.3. solle es für uns nach New York gehen. Wird ja vermutlich ausfallen.
Wie sieht das aus mit der Entschädigung. Bekommt man die gut privat durch oder muss man Flightright oder ähnliches nutzen? Würde gerne dann stornieren und im April fliegen und den Aufpreis mit der Entschädigung decken.
Wann bekommt man eigtl. die Entschädigung? Auch wenn man zu einer anderen Airline umgebucht wird?
wieso stornieren? Umbuchen auf Datum deiner Wahl - die 600€ gibt's on top.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Hallo leute,
Warum stornieren, statt einfach auf April umbuchen lassen?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hallo leute,
@Raggygandalf Ganz falsche Vorgehensweise. Du musst anders vorgehen, bekommst Deine Gratis-INVOL-Umbuchung auf Deinen Wunschtermin und bekommst noch 600 EUR zusätzlich (pro Nase) Lies das hier: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
@Loungepotato Echt... Solche Kunden wie Dich lieben die Airlines...! (Lässt Du immer alles mit Dir machen und verzichtest freiwillig auf Deine Rechte nur, weil jemand "Buhh" sagt...?!)
Mich treibt nur nicht die Langeweile um. Im Zweifel poche ich natürlich auf mein Recht. Aber wenn ich es unkompliziert haben kann, dann ist allen geholfen, in dem Fall v.a. mir selbst. Die Zeit vor vielen Flügen ist hier oft recht intensiv, da liegt der Fokus auf er Vorbereitung der Arbeitsaspekte der Reise. Würde ich nur zum Spaß fliegen und die Flüge zur Auflockerung meines Ruhestands machen, sähe das anders aus.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Kleiner Tipp zum maximieren, ein Infant bekommt auch eine Ticketnummer ;)
Hab auch wieder ein paar Lose gezogen, Athen hat sich das letzte Mal ausgezahlt. :cool:

Sonnenziele wird MRS eingebucht. (y)
Bin ich der Einzige, der das grenzwertig (vorsichtig formuliert) findet? Extra noch einen Schaden zu generieren, den man sich dann auszahlen lässt? Da muß man sich nicht wundern, wenn die Fluggesellschaften sich hinterher mehr als zögerlich zeigen, tatsächliche Schäden auszugleichen. Es kann doch hier nicht darum gehen, die Streiksituation auszunutzen, obwohl man eigentlich garnicht betroffen ist. Da ist die Maximierungswut deutlich zu weit getrieben.
Gruß, B.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
@Raggygandalf Ganz falsche Vorgehensweise. Du musst anders vorgehen, bekommst Deine Gratis-INVOL-Umbuchung auf Deinen Wunschtermin und bekommst noch 600 EUR zusätzlich (pro Nase) Lies das hier: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...
Ok, das Thema hört sich ja noch etwas komplizierter an als ich dachte. Ich kann mich einfach auf Wunschdatum umbuchen lassen? Macht das Lufthansa so einfach mit?
600 on Top wäre natürlich super, da ich dann das viel teurere Hotel im April/Mai zahlen kann. Es ist zwar noch nix passiert, dass der Flug allerdings stattfindet geht nahe gegen 0...

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ok, das Thema hört sich ja noch etwas komplizierter an als ich dachte. Ich kann mich einfach auf Wunschdatum umbuchen lassen? Macht das Lufthansa so einfach mit?
600 on Top wäre natürlich super, da ich dann das viel teurere Hotel im April/Mai zahlen kann. Es ist zwar noch nix passiert, dass der Flug allerdings stattfindet geht nahe gegen 0...
@Raggygandalf Ja, so einfach. INVOL ist das Zauberwort. Ggf. macht es LH nicht freiwillig. Falls es so wäre: So vorgehen, wie in dem Link beschrieben... E-Mail (mit Fristsetzung) an LH. Es wird keine Antwort kommen. Nach Verstreichen der Frist: Selbst buchen (und die Kohle vorschiessen). Dann Klage einreichen. LH wird dann irgendwann zahlen. Die Kosten für Deinen Rechtsanwalt und die Gerichtskosten muss LH übernehmen. Das einzige, was Du brauchst: 1) Genügend Kohle, um erstmal in Vorkasse gehen zu können. 2) Geduld (ca. 4-5 Monate) und 3) eine gewisse Abgebrühtheit. - Alternativ kannst Du auch viel Nerven und Mühe für ein Kontaktformular-Ping-Pong mit Customer Relations aufwenden. Für jeden so, wie er es mag... ABER: Vielleicht hast Du ja Glück und die INVOL-Umbuchung (+ Zahlung der 600 EUR) wird korrekt und ohne Zickereien von LH vorgenommen. Das kann durchaus sein.

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
ANZEIGE
300x250
@Raggygandalf Ja, so einfach. INVOL ist das Zauberwort. Ggf. macht es LH nicht freiwillig. Falls es so wäre: So vorgehen, wie in dem Link beschrieben... E-Mail (mit Fristsetzung) an LH. Es wird keine Antwort kommen. Nach Verstreichen der Frist: Selbst buchen (und die Kohle vorschiessen). Dann Klage einreichen. LH wird dann irgendwann zahlen. Die Kosten für Deinen Rechtsanwalt und die Gerichtskosten muss LH übernehmen. Das einzige, was Du brauchst: 1) Genügend Kohle, um erstmal in Vorkasse gehen zu können. 2) Geduld (ca. 4-5 Monate) und 3) eine gewisse Abgebrühtheit. - Alternativ kannst Du auch viel Nerven und Mühe für ein Kontaktformular-Ping-Pong mit Customer Relations aufwenden. Für jeden so, wie er es mag... ABER: Vielleicht hast Du ja Glück und die INVOL-Umbuchung (+ Zahlung der 600 EUR) wird korrekt und ohne Zickereien von LH vorgenommen. Das kann durchaus sein.
Tatsächlich fände ich selbst Klage einreichen so halb geil. Kann man Glück haben und die machen das per Telefon?