hast Du einen News Link?Die EN Cockpitcrews haben einen 24h Streik für den 8. April angekündigt.
Scheint zu stimmen, über LH nix mehr buchbar …
hast Du einen News Link?
wobei Flüge ja nicht betroffen zu sein scheinen, wenn das schon seit dem 2.4. bekannt ist.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Obwohl UFO auch noch Ärger-Potenzial hat.Die Luftsicherheitskräfte und Verdi haben sich in der Schlichtung geeinigt, sodass nur noch Lufthansa x UFO offen ist.
@STRair Wenn Du nur auf D schaust... (bzw. in D ist es noch offen bei 4Y) Offen sind ansonsten noch z. B. EN (die streiken heute - diverse EN-Flüge wurden am Samstag annulliert) und OS (diese Woche neue Verhandlungen - zuletzt extrem verhärtet, die letzte Betriebsversammlung war am Donnerstag).Die Luftsicherheitskräfte und Verdi haben sich in der Schlichtung geeinigt, sodass nur noch Lufthansa x UFO offen ist.
Was soll denn ein "verdecktes" Wetlease sein und wer hätte etwas davon?So, die Air Dolomiti hat den sanften Stoß der AfP (österreichische SÖP) benötigt und nun die 250 Eur angeboten da sie Zubringer am 08.03. waren stornierten, die LH (dann mit Cityline) aber ab MUC flog.
Sehr mühsam, bleibe weiter bei der Meinung, dass die Air Dolomiti bei den Feedern ein verdecktes Wetlease ist.
Verdeckter Wetlease:
Air Dolomiti bedient zB GRZ-FRA
Hat die Air Dolomiti tatsächlich eigenständig die volle Kontrolle über den Flugplan oder entscheidet die LH über die Feeder. Wenn die de facto Entscheidungsgewalt bei LH liegt - laut einem User hier - wäre zu prüfen, ob nicht ein verdecktes Wetlease vorliegt.
Im konkreten Fall redet sich die Air Dolomiti auf Umstände raus die nicht in ihrer Macht stehen - Streik LH. So weit richtig. Ticket ist aber über LH gekauft, die Air Dolomiti bedient für die LH nachweislich ständig GRZ-FRA und man KÖNNTE hier ein Umgehungskonstrukt sehen, sodass keine Airline am Ende des Tages zahlen muss.
Ein Gericht müsste klären, ob die Air Dolomiti tatsächlich selbst über Flugpläne bzw. Änderungen entscheiden kann. Wenn dies verneint wird, dann SOLLTE das Ergebnis sein, dass EN nur Erfüllungsgehilfe und daher Wetlease ist. Was wiederum bedeutet, ein „nö also LH streikt, besonderer Umstand, können wir nix dafür“ solches Argument nicht mehr zieht.
Wie ist es denn bei Discover ? Da ist doch auch nichts geklärt - oder ?@STRair Wenn Du nur auf D schaust... (bzw. in D ist es noch offen bei 4Y) Offen sind ansonsten noch z. B. EN (die streiken heute - diverse EN-Flüge wurden am Samstag annulliert) und OS (diese Woche neue Verhandlungen - zuletzt extrem verhärtet, die letzte Betriebsversammlung war am Donnerstag).
@Allia siehe: https://www.ufo-online.aero/de/themen/discover/item/2343-auf-dem-weg-zur-zielgeraden.htmlWie ist es denn bei Discover ? Da ist doch auch nichts geklärt - oder ?
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++760ff5e4-f74e-11ee-8b5d-3fb50f19d973Das Tarifergebnis für die rund 25.000 Bodenbeschäftigten der Lufthansa ist endgültig unter Dach und Fach: Rund 94,5 Prozent der ver.di-Mitglieder bei Lufthansa Boden haben dem Tarifergebnis zugestimmt. Auf der Grundlage der Befragung, die am 9. April 2024 abgeschlossen wurde, hat die ver.di-Konzerntarifkommission das Tarifergebnis nun vereinbart. Damit sind weitere Streiks endgültig abgewendet.
Die Lufthansa und die Gewerkschaft Ufo haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für das Kabinenpersonal geeinigt. Es ist die dritte Tarifeinigung innerhalb weniger Wochen.
@br403 Achtung!Sehr gut! Dann sollten wir einen streikfreien Sommer haben.