Ich sehe das so: Wenn jemand wiederholt über ein Problem spricht, aber keine Ratschläge annimmt, kann das verschiedene Gründe haben:
Emotionaler Entlastungsbedarf:
Manchmal wollen Menschen gar keine Lösung, sondern einfach nur gehört werden. Sie verarbeiten ihr Problem, indem sie darüber sprechen. Hier sind wir nun an einem Punkt, wo das Thema im Forum aber durch ist. Mehr "Hilfe" geht nicht.
Bestätigung suchen:
Manche Menschen möchten eher Zustimmung für ihre Sichtweise als echte Hilfe. Wenn die Tipps nicht zu ihrem bestehenden Weltbild passen, werden sie ignoriert. Auch hier sollte man zu einem Ende kommen.
Unbewusste Blockaden:
Es kann sein, dass die Person zwar theoretisch eine Lösung will, aber innerlich Angst vor Veränderung oder Konsequenzen hat. Man müsste liebgewonnene Handlungsweisen aufgeben.
Fehlendes Problembewusstsein:
In manchen Fällen sieht die Person das eigentliche Kernproblem nicht und glaubt, dass die vorgeschlagenen Lösungen gar nicht relevant sind.
Tiefere psychische Ursachen:
Falls das Problem über längere Zeit anhält und das Leben der Person stark beeinträchtigt, kann es sinnvoll sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen. Deshalb mein Tipp, sich ggf. professionelle Hilfe zu holen, wenn das Wohlbefinden leidet. Wir haben hier viel versucht und sind den Weg ein Stück mitgegangen. Niemand muss in Deutschland mit seinen Problemen alleine sein, deshalb mein Tipp.