Streiks in der EU

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
ANZEIGE
Was rauchst du denn?

Die GDL will eine Lohnerhöhung um quasi 50%. 4-Tage-Woche mit 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich, 555€ Lohnerhöung, 25% höhere Zulagen und 67% mehr Beiträge der DB in die betriebliche Altersvorsorge und eine Ausweitung des Zuständigkeitsbereichs der GDL.

Das Angebot der Bahn, das dies zum guten Teil anbietet, bedeutet alles andere als in die Röhre schauen für die Lokführer.

Es ist eine Sauerei, dass die Lokführer den Hals nicht voll genug bekommen können. In Anbetracht stagnierender Produktivitäten der Lokführer der Gesellschaft und den Steuerzahlern solche Zusagen abzuringen, nur weil sie die Macht haben, Deutschland stillzulegen, ist höchst unmoralisch und ungerecht.
dazu find ich die Grafik zur Lohnentwicklung auch interessant.

btw - für alle Niedersachen die regelmäßig die Bahn nehmen vielleicht interessant: Pünktlichkeitsatlas der LNVG. Bei meiner Standardlinie komm ich auf 62%. Wir sind zwar in Deutschland - aber bei mir gibts ja noch die Hoffnung, das die Digitalisierung nicht ewig dauert - erste autonome Züge fahren in Hamburg ja schon (allerdings mit drinsitzendem "Babysitter".

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.189
3.310
In Anbetracht stagnierender Produktivitäten der Lokführer der Gesellschaft und den Steuerzahlern solche Zusagen abzuringen, nur weil sie die Macht haben, Deutschland stillzulegen, ist höchst unmoralisch und ungerecht.
Hmm stagnierende Produktivität...? Also ehrlich, diese faulen Lokführer, könnten ja mal zwei Loks gleichzeitig führen aber zu nix haben sie Lust.

• Haha
Reaktionen: joubin81

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Hmm stagnierende Produktivität...? Also ehrlich, diese faulen Lokführer, könnten ja mal zwei Loks gleichzeitig führen aber zu nix haben sie Lust.
Mit faul hat es nichts zu tun, doofe Unterstellung.

Aber Löhne sollten nun mal an die Arbeitsproduktivität gekoppelt sein, sonst wird der Faktor Arbeit nicht effizient eingesetzt.

Und bei Lokführern tut sich bei der Arbeitsproduktivität sehr wenig..

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Fahren nun mit dem Auto in die Osterferien. Mit dem Flieger ist mir das aktuell zu unsicher, wenn von 1 Woche noch 2-3 Tage wegfallen wegen Streik macht das ja irgendwann keinen Sinn mehr.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.429
Lufthansa Kabine streikt am Dienstag und Mittwoch
Nicht nur LH auch Cityline. Am Di wird FRA bestreikt am Mi MUC.
Weitere detaillierte Informationen u.a. hier:

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.292
721
Berner Oberland
Das wäre doch mal ein Projekt für den Co Creation Hub und den Praktikanten der für die LH IT in Mumbai zuständig ist! Wobei ich nicht weiss ob Sie das mit dem Buddhistischen und Gregorianischen Kalender auf die Reihe kriegen
Jemand Lust eine Streik-Kalender-App zu entwickeln? Langsam verliert man ja sonst die Übersicht.

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
35
30
Ein App ist nett, aber man könnte auch relativ simpel einen Kalender wie folgt implementieren https://streik.ucconsult.net/streiks/ Der dort eingesetzte Kalender könnte sogar direkt in den normalen importiert werden. Somit sieht man dann direkt Überlappungen mit der eigenen Reiseplanung.
Die Frage ist wo kommen die Daten her? Dafür wäre noch ein Formular vonnöten zur Eingabe oder ähnlich.

• Like
Reaktionen: joubin81

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
35
30
Webcrawler für News Seiten plus AI?

Webcrawler könnte man machen - ja. Aus meiner Sicht ist das Format der Seiten, die Infos liefern, nicht immer eindeutig. Da kann dann ggf. ein Veröffentlichungsdatum mit dem Datum des Streiks verwechselt werden o.ä.. Bei AI bin ich mir nicht sicher. Meine letzten Versuche damit waren er ernüchternd -speziell wenn es bei Programmierungen ins Detail ging.

Ich würde im ersten Schritt eher auf manuelle Meldungen setzen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.591
1.416
Düsseldorf
  • Haha
Reaktionen: danix und red_travels

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.247
19.098
FRA
Pisser! Betrüger! An mir selbst liegt‘s nicht! SWINE! Drölf! Nörgel!

Carsten ist „etwas Größerem“ auf der Spur!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.592
16.811
www.red-travels.com
Pisser! Betrüger! An mir selbst liegt‘s nicht! SWINE! Drölf! Nörgel!

Carsten ist „etwas Größerem“ auf der Spur!

Carsten will das Problem auch nicht aus der Weltschaffen, bei Tecke ging's vor der Rente ohne Streiks... komisch oder? ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Welches Business oder Businessmodell ist denn "moralisch & gerecht"?
Wer nicht versucht, für sich, seine Interessen, seine Geschäfte etc. den größtmöglichen Profit herauszuschlagen,
werfe dann doch mal bitte den 1. Stein.
Ich konstatiere ein Marktversagen. Glaube aber nicht, dass es Sinn hat, das in einer Diskussion mit dir zu vertiefen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.189
3.310
Ich denke auch, es gilt Angebot und Nachfrage und wenn das aus dem Lot gerät entwickelt sich ein neues Gleichgewicht, das führt währenddessen auch zu Reibereien.

Spannend dass alles was der LH dazu einfällt der Satz "dann gehen wir halt ins Ausland" ist. Viel Spaß.

• Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.866
6.453
ist auch nur eine Frage der Zeit, bis sich bei den ganzen neuen "Malta-Airlines" auch Gewerkschaften bilden.

Selbst eine Ryanair ist an ihren deutschen Basen tarifiert, im Endeffekt ist es also bei einer in Deutschland ansässigen Fluggesellschaft, egal, wo sie nun ihr AOC hält, nicht die Frage, ob, sondern wann sie tarifiert wird.