• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SumUp Pay

ANZEIGE

kirnau

Reguläres Mitglied
12.04.2015
25
6
Fremdwährung wird von SumUp auf Basis des aktuellen Wechselkurses, der von der EZB veröffentlicht wird, umgerechnet und entsprechend dem Walletguthaben in EUR abgezogen. (AGBs 10.2.)
Das bedeutet keine Fremdwährungsgebühren und man könnte auch im nicht-€-Ausland (über den Umweg mit Amex aufladen) quasi mit Amex zahlen? :)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.003
2.725
Ja, aber was außer Kleinzeugs willst du damit zahlen bei 100€ Aufladelimit pro Tag? Und vorher ansammeln und als totes Kapital stehen lassen, damit man auch mal 4stellige Beträge belasten lassen kann, ist auch keine Lösung.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
395
297
Fallen bei Aufladung über die MM-CC seitens MM zusätzliche Gebühren an? Manche Kreditkarten verlangen bei solchen Geldbezügen ja Extragebühren.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.226
254
Fremdwährung wird von SumUp auf Basis des aktuellen Wechselkurses, der von der EZB veröffentlicht wird, umgerechnet und entsprechend dem Walletguthaben in EUR abgezogen. (AGBs 10.2.)
Wo hast du diesen Wortlaut her? Aktuell steht folgendes drin (https://www.sumup.com/de-de/konsumenten/rechtliches/agb/):

10.2 Falls die Zahlung mit der Karte in einer Währung erfolgt, die sich von der Währung Ihres Wallet-Guthabens unterscheidet, wird der Zahlungsbetrag gemäß den Kartensystemen auf Basis des zwischenbanklichen Wechselkurses, der sich nach dem betreffenden Kartensystem und dem geltenden Bearbeitungsdatum für die betreffende Zahlung mit der Karte bestimmt, in die funktionale Währung von SumUp (Euro) umgerechnet, und anschließend, falls dies weiter erforderlich sein sollte, rechnet SumUp den Betrag auf Basis des Wechselkurses zwischen den betreffenden Währungen, der von der Europäischen Zentralbank veröffentlicht wird, und der für das Bearbeitungsdatum der betreffenden Zahlung seitens SumUp gilt, von Euro in die Währung Ihres Wallet um.

"wird der Zahlungsbetrag gemäß den Kartensystemen auf Basis des zwischenbanklichen Wechselkurses, der sich nach dem betreffenden Kartensystem und dem geltenden Bearbeitungsdatum für die betreffende Zahlung mit der Karte bestimmt, in die funktionale Währung von SumUp (Euro) umgerechnet" hört sich für mich eher nach Mastercard-Kurs an.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
Wo hast du diesen Wortlaut her? Aktuell steht folgendes drin (https://www.sumup.com/de-de/konsumenten/rechtliches/agb/):



"wird der Zahlungsbetrag gemäß den Kartensystemen auf Basis des zwischenbanklichen Wechselkurses, der sich nach dem betreffenden Kartensystem und dem geltenden Bearbeitungsdatum für die betreffende Zahlung mit der Karte bestimmt, in die funktionale Währung von SumUp (Euro) umgerechnet" hört sich für mich eher nach Mastercard-Kurs an.
Ich verstehe den Punkt 10.2. so, dass wenn das Kartensystem keinen eigenen Wechselkurs hat, dass muss nicht der MC-Kurs sein, der Betrag in der Fremdwährung an SumUp weitergegeben wird und nach dem aktuellen Wechelkurs der EZB in EUR umgerechnet wird.
Oftmals haben Fremdsysteme ihre eigenen "Hauskurse" bei denen man gefragt wird ob der Betrag in Fremdwährung oder in EUR beglichen werden soll. Ich begleiche meine Beträge generell immer in der Fremdwährung und lasse von meinem Kartenausgeber (SumUp) umrechnen. Dann käme der EZB-Kurs zum Einsatz.
 

Eltopo123

Neues Mitglied
19.02.2023
12
2
Hat jemand damit schon im nicht EU Ausland bezahlt und kann das bestätigen? Das da keine Gebühren aufkommen ? Dann würde doch theoretisch die Revolut wegfallen
 

Eltopo123

Neues Mitglied
19.02.2023
12
2
Aber was will man mit so einer Karte im Ausland, wenn das tägliche TopUp bei 100 EUR liegt :rolleyes:
Also ich finde das passt perfekt. Hotel+Flug bucht man ja aus Deutschland. Und das sind oft die größten Posten. Und paar Tage vorher fängt man an und das reicht für den täglichen gebrauch. Essen+trinken etc. Und man kann ja jeden Tag neues Geld in Echtzeit (so wie ich das jetzt verstanden habe) aufladen im Urlaub. Man ist also sehr flexibel. 😃
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.167
Also ich finde das passt perfekt. Hotel+Flug bucht man ja aus Deutschland. Und das sind oft die größten Posten. Und paar Tage vorher fängt man an und das reicht für den täglichen gebrauch. Essen+trinken etc. Und man kann ja jeden Tag neues Geld in Echtzeit (so wie ich das jetzt verstanden habe) aufladen im Urlaub. Man ist also sehr flexibel. 😃
je nachdem geht das schon, für mehr Flexibilität ist allerdings die Curve Lösung die bessere Alternative, dann halt ohne AMEX
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Per Überweisung sollte man mehr aufladen können. Das gibt aber natürlich keine Meilen. ;)
Das geht? Wohin denn? Dann muss ich den Brief mit der Karte irgendwo wieder "ausbuddeln". Ich hatte den Eindruck, dass man damit nur die Einnahmen durch Kartenzahlung über Sumup ausgeben kann. Und da ich kein Gewerbetreibender bin, der solche Einnahmen hätte...

(Ich habe nicht mal einen Kartenleser)
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.226
254
Das geht? Wohin denn? Dann muss ich den Brief mit der Karte irgendwo wieder "ausbuddeln". Ich hatte den Eindruck, dass man damit nur die Einnahmen durch Kartenzahlung über Sumup ausgeben kann. Und da ich kein Gewerbetreibender bin, der solche Einnahmen hätte...

(Ich habe nicht mal einen Kartenleser)
Das ist ein anderes Produkt. Sumup Pay ist etwas anderes als die Sumup Card.
 
  • Like
Reaktionen: saluton