Hey Leute,
welche Sitzplätze würdet ihr in der alten LX-F für 2 Leute empfehlen? Also es sollen schon die in der Mitte nebeneinander sein, aber
eher die erste oder zweite Reihe? Ich weiß, dass das wohl Geschmackssache ist, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Ich würde Dir schlußendlich Reihe 2 empfehlen.
Die Begründung ist, zugegeben, etwas schwammig:
Reihe 1 bringt keine wesentlichen Vorteile, es ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Man entscheidet sich entweder, auf das zur Nacht nett angerichtete, Mini-Buffet mit Obst, Blumen und Schoggi zu schauen und das subjektiv verortete Gefühl, auf
1G/K gesessen zu haben.
Reihe 2 produziert bei mir persönlich das Gefühl, in einer Ecke des "Wohnzimmers" zu sitzen, von der man alles im Blick hat. Anstelle auf das erwähnte Bukett schaut man auf die, allerdings weit entfernte Verschalung des Vordersitzes. Zur Toilette links vorn sind es statt 4 Meter, eben 6 Meter, dafür bekommt auch nicht so direkt mit, wer gerade auf´s lavatory muß.
Ganz am Ende ist es vollkommen wurscht, wo man sitzt, wenn man eine gute, motivierte crew hat, die nicht nur Schweizer Gastfreundschaft präsentiert, sondern sich dieses spezielle, überaus persönliche F-Class feeling einstellt, das den für manche unerwarteten Sprung zur Business-Class markiert.
Wenn 8 Leute aufeinander hocken und von 2 FB´s bedient werden oder so, wie bei meinem letzten Flug ZRH-JNB, meine Frau und ich die einzigen Gäste in F waren und das Frühstück morgens
ungefragt auf dem Tisch eines Einzelsitzes am Fenster mit Ottomane angerichtet wird, weil die Wetterlage eine klare Sicht aus 10 km Höhe auf die Wüste Namibias ermöglicht, fühlt man Empathie, die sich womöglich aus dem am Abend mit dem MdC geführten Gespräch über Schweizer Ski-Gebiete, Vorlieben für bestimmte Rebsorten und Begeisterung für ruhige, stille Momente speist.
Fazit: Sitzplatzwahl in F kann getrost subsumiert werden...