SWISS A340-300 FIRST

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Natürlich ist er das. Er ist ab und zu mit Swiss in F unterwegs und müsste daher das Produkt bestens kennen ! :D
Wahrscheinlich stets das selbe Routing mit der alten F, daß die Firma dem wichtigen Herren zahlt und daher das Unwissen über die aktuelle F.

Ja, Du wirst lachen, aber genau so ist es!!! Ich fliege (geschäftlich) immer nur nach SFO, und da auch mal mit LX, und auch mal in F!
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wahrscheinlich stets das selbe Routing mit der alten F, daß die Firma dem wichtigen Herren zahlt und daher das Unwissen über die aktuelle F.

Immerhin besteht die halbe Langstreckenflotte von LX aus A340, welche ausnahmslos mit der alten F ausgestattet sind. Wenn man nicht in den mittleren Osten, nach Zentralaffrika, Indien (oder an die Ostküste :rolleyes: fliegt, nebenbei alles relativ zurückgebliebene Gegenden, dann kommt man auch nicht in den Genuss der neuen F.

Nebenbei ist die alte F eines der wenigen Kabinenprodukte aus dem letzten Jahrtausend, welches auch heute noch absolut konkurrenzfähig ist. Vor allem der Schlafkomfort ist so manchem neuen Produkt nach wie vor noch haushoch überlegen. Zudem mag nicht jeder Kaninchenställe.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Bin ab und zu mit Swiss unterwegs in FIRST, aber das habe ich noch nie gesehen... waren immer 7 oder 8 FIRST Sitze...

Ich kenne die neue FIRST nicht, ist die wirklich schlechter als die alte SWISS FIRST? Dann werde ich wohl kaum je FIRST buchen bei SWISS.

Im ersten Post schreiben Sie, dass Sie ab und an Mit Swiss in First unterwegs sind. Danach der Beitrag, dass Sie nicht vorhaben Swiss First zu buchen!

Was nun? Man sollte doch zumindest wissen, wass man einige Post früher von sich gegeben hat. Sonst wird das alles etwas unglaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und qf001
E

embraer

Guest
Im ersten Post schreiben Sie, dass Sie ab und an Mit Swiss in First unterwegs sind. Danach der Beitrag, dass Sie nicht vorhaben Swiss First zu buchen!

Was nun? Man sollte doch zumindest wissen, wass man einige Post früher von sich gegeben hat. Sonst wird das alles etwas unglaubwürdig.

Siehe (Verzeihung: sehen Sie!) Post 21, dort habe ich genau dazu Stellung bezogen!
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Immerhin besteht die halbe Langstreckenflotte von LX aus A340, welche ausnahmslos mit der alten F ausgestattet sind. Wenn man nicht in den mittleren Osten, nach Zentralaffrika, Indien (oder an die Ostküste :rolleyes: fliegt, nebenbei alles relativ zurückgebliebene Gegenden, dann kommt man auch nicht in den Genuss der neuen F.

Nebenbei ist die alte F eines der wenigen Kabinenprodukte aus dem letzten Jahrtausend, welches auch heute noch absolut konkurrenzfähig ist. Vor allem der Schlafkomfort ist so manchem neuen Produkt nach wie vor noch haushoch überlegen. Zudem mag nicht jeder Kaninchenställe.

Ich empfinde Peking, Shanghai oder auch New York als relativ attraktive Ziele die abgesehen von Geschäftskunden auch Reisende ansprechen dürfte. Daher weiß ich eigentlich nicht genau, wo der Schuh drückt?

Gerade die aktuelle F der Swiss ist eben kein typischer Kaninchenstall, sondern eher ein Hybrid aus den Suiten und der offenen Kabine. Ähnlich oder fast identisch sogar verhält es sich mit der obig erwähnten neuen F der Lufthansa beispielsweise im 380. Die alte F der LH habe ich nicht erleben dürfen (müssen?), empfand die aktuelle im 380 aber als sehr gelungen.

Ich möchte die altehrwürdige F der Swiss auch in keinster Weise schlechtreden, dies habe ich übrigens hier auch niemals getan !
Ich habe nur mein Feedback zur aktuellen Kabine abgegeben!
 
T

torsten1

Guest
Also die alte First von LX fand ich wenig ansprechend. Jetzt mit der modernen Variante siehts besser aus, fühle mich eigentlich immer sehr wohl darin. Da ich öfters mal mit LX in First nach Amerika muss, bin ich über die Entwicklungen mehr als froh.
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Hey Leute,

welche Sitzplätze würdet ihr in der alten LX-F für 2 Leute empfehlen? Also es sollen schon die in der Mitte nebeneinander sein, aber
eher die erste oder zweite Reihe? Ich weiß, dass das wohl Geschmackssache ist, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.
 
E

embraer

Guest
Hey Leute,
welche Sitzplätze würdet ihr in der alten LX-F für 2 Leute empfehlen? Also es sollen schon die in der Mitte nebeneinander sein, aber
eher die erste oder zweite Reihe? Ich weiß, dass das wohl Geschmackssache ist, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Gegen vorne finde ich es etwas eng in der alten LX FIRST, als würde einem die Decke auf den Kopf fallen. Von daher würde ich die zweite Reihe empfehlen. Ich habe allerdings mal dort Platz genommen (als in beiden Reihen noch alle 4 Mittelsitze frei waren), und da hat der Purser gemeint "sitzen Sie doch nach vorne, sonst hören Sie den Lärm aus der Business Class". Ist also offenbar Geschmacksache.
So oder so würde ich aber zwei Fensterplätze reservieren, weil man bei der alten LX FIRST sehr gut gegenübersitzen kann, und die meiste Zeit des Fluges (wenn man nicht schläft) wohl sowieso gegenübersitzend verbringen wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
Ich bevorzuge alte LX F, allerdings ist die neue LX F auch okay. Beide Produkte sind der "alten" LH F überlegen, die neue LH F m Airbus ist der LX allerdings deutlich überlegen.

Einziger Vorteil der neuen LX F ist der größere Bildschirm, für die die sowas als wichtig erachten. Liegefläche, Ablagemöglichkeiten und Raumgefühl ist in der alten LX F besser. Größter Nachteil bei LX F, alt wie neu ist die nur eine vorhandene Toilette. Dieses Warten zum Umziehen kurz nach dem Aufwachen etwa 30 Minuten vor der Landung finde ich einfach nur ätzend und nicht First würdig.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Größter Nachteil bei LX F, alt wie neu ist die nur eine vorhandene Toilette. Dieses Warten zum Umziehen kurz nach dem Aufwachen etwa 30 Minuten vor der Landung finde ich einfach nur ätzend und nicht First würdig.
DAS ist genau auch mein einziger (wohlwissend, nicht abzuändernder) Punkt. Zumal die Toilette in ihren Ausmaßen nicht größer ist, als in den anderen Service-Klassen auch.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Größter Nachteil bei LX F, alt wie neu ist die nur eine vorhandene Toilette. Dieses Warten zum Umziehen kurz nach dem Aufwachen etwa 30 Minuten vor der Landung finde ich einfach nur ätzend und nicht First würdig.
Erinnert mich sehr an meinen Rückflug BOM-ZRH mit 4 indischstämmigen Pax mit an Bord, die sich gerne Zeit ließen.
 
E

embraer

Guest
Ich finde das Raumgefühl in der erste Reihe der alten LX FIRST irgendwie ein wenig beklemmend. Diese Abschrankung scheint sehr nah und vorne ist das Geläuf der Stewardessen...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
und da hat der Purser gemeint "sitzen Sie doch nach vorne, sonst hören Sie den Lärm aus der Business Class". Ist also offenbar Geschmacksache.
So oder so würde ich aber zwei Fensterplätze reservieren, weil man bei der alten LX FIRST sehr gut gegenübersitzen kann, und die meiste Zeit des Fluges (wenn man nicht schläft) wohl sowieso gegenübersitzend verbringen wird.


Könnten wir uns darauf verabreden, daß Du zukünftig nicht Purser zitierst, sondern eigene Erlebnisse kommentierst? Wenn Du tatsächlich F geflogen sein willst, musst Du doch einen verifizierten, abschließenden Eindruck gewonnen haben?


1. "Lärm" aus der C ist nicht existent, da der F eh nur die kleine C-Kabine mit 2 Reihen folgt.

2. Gegenübersitzen kann man sich auch in der Mitte, dafür braucht es keinen Fensterplatz.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich finde das Raumgefühl in der erste Reihe der alten LX FIRST irgendwie ein wenig beklemmend. Diese Abschrankung scheint sehr nah und vorne ist das Geläuf der Stewardessen...
Das Gegenteil ist der Fall.

Weiß man aber selbstverständlich nur, wenn man tatsächlich jemals LX First geflogen ist. :idea:



Gute Nachricht für Dich: ab jetzt ist embraer auf ignore, also, laß es krachen...!:cool:
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
1. "Lärm" aus der C ist nicht existent, da der F eh nur die kleine C-Kabine mit 2 Reihen folgt.

2. Gegenübersitzen kann man sich auch in der Mitte, dafür braucht es keinen Fensterplatz.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, selbst wenn es Lärm von hinten geben würde, die 2 Meter nach vorne da einen großen Unterschied machen.

Einzelsitze sind bis auf einen eh schon vergeben, es kommen deshalb sowieso nur die beiden Doppelsitze infrage.
 
E

embraer

Guest
Nur weil jemand die LX First nicht mag, heisst das nicht, dass er noch nie mit ihr geflogen ist ;)
Ich mag die LX First auch nicht sonderlich. Allerdings nicht in erster Linie wegen der Kabine, sondern wegen des arroganten Auftretens der FB. Und jetzt?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hey Leute,

welche Sitzplätze würdet ihr in der alten LX-F für 2 Leute empfehlen? Also es sollen schon die in der Mitte nebeneinander sein, aber
eher die erste oder zweite Reihe? Ich weiß, dass das wohl Geschmackssache ist, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Ich würde Dir schlußendlich Reihe 2 empfehlen.

Die Begründung ist, zugegeben, etwas schwammig:

Reihe 1 bringt keine wesentlichen Vorteile, es ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Man entscheidet sich entweder, auf das zur Nacht nett angerichtete, Mini-Buffet mit Obst, Blumen und Schoggi zu schauen und das subjektiv verortete Gefühl, auf 1G/K gesessen zu haben.

Reihe 2 produziert bei mir persönlich das Gefühl, in einer Ecke des "Wohnzimmers" zu sitzen, von der man alles im Blick hat. Anstelle auf das erwähnte Bukett schaut man auf die, allerdings weit entfernte Verschalung des Vordersitzes. Zur Toilette links vorn sind es statt 4 Meter, eben 6 Meter, dafür bekommt auch nicht so direkt mit, wer gerade auf´s lavatory muß.

Ganz am Ende ist es vollkommen wurscht, wo man sitzt, wenn man eine gute, motivierte crew hat, die nicht nur Schweizer Gastfreundschaft präsentiert, sondern sich dieses spezielle, überaus persönliche F-Class feeling einstellt, das den für manche unerwarteten Sprung zur Business-Class markiert.

Wenn 8 Leute aufeinander hocken und von 2 FB´s bedient werden oder so, wie bei meinem letzten Flug ZRH-JNB, meine Frau und ich die einzigen Gäste in F waren und das Frühstück morgens ungefragt auf dem Tisch eines Einzelsitzes am Fenster mit Ottomane angerichtet wird, weil die Wetterlage eine klare Sicht aus 10 km Höhe auf die Wüste Namibias ermöglicht, fühlt man Empathie, die sich womöglich aus dem am Abend mit dem MdC geführten Gespräch über Schweizer Ski-Gebiete, Vorlieben für bestimmte Rebsorten und Begeisterung für ruhige, stille Momente speist.

Fazit: Sitzplatzwahl in F kann getrost subsumiert werden...:D
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Also wer den Ottoman bei der alten LX F als "gut zum gegenuebersitzen" bezeichnet, ist wohl noch nie LX F (alt) geflogen. Aber das wundert mich hier gar nicht mehr. Wenn in DE Schulferien sind, dann nimmt die Anzahl der Poster in Foren auch parallel zu. Interessantes Phaenomen, noch nie bemerkt?

Ich bin froh, dass solche Leute eben genau NICHT in LX F reisen, dann habe ich meine Ruhe.
 

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Ich mag die LX First auch nicht sonderlich. Allerdings nicht in erster Linie wegen der Kabine, sondern wegen des arroganten Auftretens der FB. Und jetzt?

Jeder, der wirklich mit Swiss in der F reist, wird Dir bestätigen, dass gerade die i.d.R. sehr charmante, authentisch freundliche und souveräne Art der Crew, genau den Unterschied zur "Mutti" ausmacht. Also fleißig sparen und dann mal live erleben.
 
  • Like
Reaktionen: danix

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Könnt Ihr bitte zum Thema zurückkehren und Euren "Krieg" woanders führen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
Welche 'Fakten' (und ich meine nicht irgendwelche Eindrücke oder Wertungen) sollen denn nicht stimmen?
Ja was denn jetzt? Lieferst du doch nur Eindrücke (von Bildern?) und Wertungen? Ich bin verwirrt. :confused:

Um mal einen Post zu zitieren:
http://www.vielfliegertreff.de/first-business/38995-swiss-a340-300-first-2.html#post755076

In der Kabine sieht man sofort, dass der Raum zum Ottomanen in R1 und R2 gleich ist und es keine Unterschiede gibt. Das sogenannte Geläuf der Stewardessen :)rolleyes:) gibt es (a) bei LH exakt genauso und wird es (b) gerade bei LX kaum genutzt, da vieles direkt und individuell von vorne aus der Küche kommt und es die LX FB auch vom A330 gewöhnt sind - anders wie bei LH - dort gar kein Geläuf zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage und Anne
E

embraer

Guest
In der Kabine sieht man sofort, dass der Raum zum Ottomanen in R1 und R2 gleich ist und es keine Unterschiede gibt. Das sogenannte Geläuf der Stewardessen :)rolleyes:) gibt es (a) bei LH exakt genauso...

Man versteht eben immer was man verstehen will... bei dieser Aussage ging es einzig um die Frage Reihe 1 oder Reihe 2. Hat nichts zu tun damit, dass das bei LH anders wäre. Nachteil Reihe 1: Raum ist nach vorne (bis zur Galley) nicht mehr so gross (bis zum Ottoman natürlich schon!), Geläuf der Stewardessen sowie von und zur Toilette. Vorteil Reihe 2: man sieht den ganzen Raum, fühlt sich weniger eingeengt. Nachteil Reihe 2: Man ist etwas näher an der C Klasse (ev. Licht, Geräusche).
Wo bitte ist das Problem?