LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.625
5.119
BSL
ANZEIGE
Oder waren die freien Plätze Mittelsitze in den ersten eco-Reihen? Dann vielleicht frei wegen Seat blocking für SEN (obwohl man die bei voller Maschine eigentlich dann schon auch besetzt).
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.275
948
Oder waren die freien Plätze Mittelsitze in den ersten eco-Reihen? Dann vielleicht frei wegen Seat blocking für SEN (obwohl man die bei voller Maschine eigentlich dann schon auch besetzt).
Seat Blocking gibt es bei vollen Maschinen eigentlich nicht, da wird theoretisch alles rausgehauen. Hatte aber mal den Fall beim A320neo bei LX, dass aus "weight and balance" Gründen Sitze geblockt wurden. Dann lief die Maschine kurzfristig plötzlich (wegen anderer Flugstreichungen) über - und die geblockten Y-Sitze wurden (wohl?) vergessen zu entblocken... Et voila - überbuchte Economy trotz freien Plätzen!
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Herzlichen Dank für alle Antworten.

Es war das erste Mal, ein free Upgrade in die C aus einer der tiefsten Eco Light (L). Es war ein normaler Flug, kein Anschluss oder Zubringer.

Aus Neugier habe jetzt Service Center angerufen und man hat mir gesagt, dass man manchmal SEN belohnen will, wenn in C noch genug freie Plätze gibt, selbst dann, wenn Y nicht voll belegt ist.

LG und schönen Sonntag.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO
Herzlichen Dank für alle Antworten.

Es war das erste Mal, ein free Upgrade in die C aus einer der tiefsten Eco Light (L). Es war ein normaler Flug, kein Anschluss oder Zubringer.

Aus Neugier habe jetzt Service Center angerufen und man hat mir gesagt, dass man manchmal SEN belohnen will, wenn in C noch genug freie Plätze gibt, selbst dann, wenn Y nicht voll belegt ist.

LG und schönen Sonntag.
Das halte ich für ein Gerücht bzw. eine Ausrede. Ich würde auch davon ausgehen, dass es No-Shows gab.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Herzlichen Dank für alle Antworten.

Es war das erste Mal, ein free Upgrade in die C aus einer der tiefsten Eco Light (L). Es war ein normaler Flug, kein Anschluss oder Zubringer.

Aus Neugier habe jetzt Service Center angerufen und man hat mir gesagt, dass man manchmal SEN belohnen will, wenn in C noch genug freie Plätze gibt, selbst dann, wenn Y nicht voll belegt ist.

LG und schönen Sonntag.
@anonimous 1) Die Buchungsklasse ist völlig unabhängig vom Tarif. 2) L ist nicht die tiefste/billigste Economy Buchungsklasse. 3) Du hast zu viel Zeit!
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Falls nur wegen dieser Frage angerufen wurde, bitte in Zukunft nicht mehr die Hotline wegen so einem Kleinkram verstopfen.
Gibt wichtigere Anliegen.

Nicht nur, hatte auch andere Fragen, weil meine kommenden Flüge geändert wurden und die neue Abflugszeiten passen nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Ich sass zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann in einem praktisch leeren Flugzeug (Zürich-Prag Morgenflug op. Helvetic). Bisher staunte ich jeweils darüber, dass LX ihre Flieger immer vollkriegt. 10 Tage vorher bis Abflug wollten sie für den Flug 550 Franken, klar, dass hier nur bucht, wer unbedingt und direkt fliegen muss. Vorpandemisch füllten sie die Flieger mit Tiefpreisen, offenbar ist LX daran nicht mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Aus Neugier habe jetzt Service Center angerufen und man hat mir gesagt, dass man manchmal SEN belohnen will, wenn in C noch genug freie Plätze gibt, selbst dann, wenn Y nicht voll belegt ist.
Was haette der Agent sagen sollen?

Nein, wir haben sie nicht etwa geupradet, weil wir sie als treuen Kunden schaetzen. Eigentlich sollten sie 27F bekommen. Aufgrund der ueberbuchten Maschine haben sie jedoch ein Auto-Upgrade gekriegt, weil ungewohnlicherweise kein HON/SEN mit hoeherem Customer Lifetime Value an Bord war.
Aergerlicherweise gab es dann auch noch Misconnects von echten Z und Y/B/M Pax, die nicht wie sie Billigheimer in L unterwegs waren. Tja und so landeten sie eben vor dem Vorhang.

Aber keine Angst, so ein Fehler unterlaeuft uns nur alle Jubeljahre einmal!

;)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Bremen-Zürich Mittwoch/Donnerstags Abends hat man den Flieger normalerweise auch fast für sich alleine. Gibt nahezu keine Unsteigemöglichkeiten mehr bei der Ankunftszeit in Zürich
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das halte ich für ein Gerücht bzw. eine Ausrede. Ich würde auch davon ausgehen, dass es No-Shows gab.
Grundsätzlich halte ich auch kurzfristige No Shows / misconnections für die wahrscheinlichste Ursache.

Andererseits verfolgen sie aber doch in der Tat seit einiger Zeit größere Verspätungen usw. von Statuskunden und versuchen, sich auf einem späteren Flug dafür irgendwie zu entschuldigen. Meist so Sachen, wie ob man sich kostenlos was aus BoB aussuchen möchte (v.a. Eco innereuropäisch), ob man sonst irgendwelche Wünsche hätte oder so ähnlich. Oder die FBs haben die Weisung, sich zu entschuldigen, wissen aber nicht wirklich, was sie einem bieten sollen (v.a. wenn ich innereuropäisch eh in C fliege). Also auch nicht völlig auszuschließen, dass sie da vielleicht jemanden, der die Wochen davor etliche Probleme hatte, auch mal upgraden?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Ich wundere mich, was so die Gate op-up Preise sind - bzw. deren Unterschiede out/inbound:
Auf LX180 ZRH/BKK waren wohl noch 2-3 in PE frei, aber jeder am Gate (waren >5) bekam
den Preis fuer auf dem Tablet gezeigt und war unter schmunzeln-bis-horrorface dann nicht
bereit, das Aufgerufene zu bezahlen (keine Ahnung wieviel).

Auf dem LX181 return dann mein Sitznachbar von 450Eur erzaehlt, was auch die in der Mitte
im-Flugzeug-bezahlen gesagt bekam (und sich dann ueber drei Sitze verteilt hat :D).

PS: der Vorhang zur C wird auch nicht mehr sehr verteidigt (auf 181, 180 hab ich verpennt)?
Wirklich viele von Y+ durch gegangen, teilw. auch mit Kaffeebecher zurueck gekommen, also
definitiv mit Cabincrew "zusammengetroffen".
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
PS: der Vorhang zur C wird auch nicht mehr sehr verteidigt (auf 181, 180 hab ich verpennt)?
Wirklich viele von Y+ durch gegangen, teilw. auch mit Kaffeebecher zurueck gekommen, also
definitiv mit Cabincrew "zusammengetroffen".

Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei mir gab es - wie bereits mal gesagt - auf LX 181 in C nur eine Mahlzeit - ohne Kommentar oder Erklärung. Es fühlt sich nicht mehr wie LX an. Ob da ein Konflikt dahintersteckt, neues Personal, neue Direktiven, was auch immer.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Ich sass zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann in einem praktisch leeren Flugzeug (Zürich-Prag Morgenflug op. Helvetic). Bisher staunte ich jeweils darüber, dass LX ihre Flieger immer vollkriegt. 10 Tage vorher bis Abflug wollten sie für den Flug 550 Franken, klar, dass hier nur bucht, wer unbedingt und direkt fliegen muss. Vorpandemisch füllten sie die Flieger mit Tiefpreisen, offenbar ist LX daran nicht mehr interessiert.
Kenn ich in die andere Richtung auch. Grad beim letzten Flug des Tages LX1499 sind nur ein paar Umsteiger in ZRH mehr möglich. Ist definitiv keine O&D Destination. Billiger werden diese Flüge aber trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei mir gab es - wie bereits mal gesagt - auf LX 181 in C nur eine Mahlzeit - ohne Kommentar oder Erklärung. Es fühlt sich nicht mehr wie LX an. Ob da ein Konflikt dahintersteckt, neues Personal, neue Direktiven, was auch immer.
steht das nicht so auf der Swiss HP ?
eine Mahlzeit und den rest muss man bestellen ?
 

Anhänge

  • IMG_5350.jpeg
    IMG_5350.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 44

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Achja.. (ich find keinen ZRH Thread) - mir fiel beim Warten auf LX180 auf, dass da bei den E-Gates in einem Shop Victorinox Messer verkauft werden.
Also richtige, nicht diese Schokialufolie-Variante... irgendwie ist das alles nur noch gaga.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
In Zeiten, wo man teilweise Nagelklipser abgenommen bekommt, sind diese "grossen" 6cm Taschenmesser-Klingen (also "Normgroesse", nicht die Minis) eher selten etwas, was man durch "den Scanner" bekommt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM

Bestellen Sie Ihren Ticketbeleg und wir werden ihn als PDF per E-Mail schicken.

Bitte beachten Sie: Das Bestellen eines Ticketbelegs ist momentan nur bis zum Abschluss der Reise möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten Sie um Verständnis.


Sonst tut denen nix weh?

Treppenwitz: es dauert zwar eine Minute oder so, aber die Email kommt dann doch an -- mit PDF.
Whatevski....
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Weiß jemand warum LX 282 nach JNB gestern und auch heute annulliert wurde?
Der Flug der gestern Abend annulliert wurde, ist heute morgen als LX7282 gestartet.

Wenn eine Maschine z.B. tech geht (HB-JNA war grad 4 Tage nicht in Betrieb), operiert LX oft so. Man nimmt eine Maschine, die morgens früh aus SIN usw. reinkommt und schickt sie dann nach JNB.
Da die Maschine normalerweise in JNB den ganzen Tag rumsteht, lässt sich das so gut machen damit der Rückflug aus JNB nicht noch auch verspätet wird.

edit:
Und die HB-JNB ist gestern mit 7700 nach ZRH umgekehrt und sollte heute Abend nach JNB fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
832
1.717
TXL
Mich wunderte nur, dass es nach gestern auch heute so ist. Morgen Abend wäre mir das nicht ganz so recht ;) . Danke für die gute Erläuterung.