LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich fliege mit Swiss von LAX nach ZRH in der F und anschließend C nach BRU. Ein Freund von mir (andere Buchung) reist im gleichen Flieger in der C von LAX nach ZRH und dann ebenfalls weiter nach BRU. Würde ihn gerne in Zürich mit in die First Class Lounge nehmen. Mitnehmen in die Lounge ist ja kein Problem, in den Transferbus passen nach meiner Beobachtung aber oft nur die 8 First-Paxe. Kann man beim CheckIn in LAX eine Person als Begleiter eintragen lassen? Oder sollte man das an Bord mit dem Maitre de Cabin besprechen?
Die Regel mit dem F-Class.Bus ist klar, dass dagegen verstossen wird kann sein spielt aber keine Rolle. Wenn du genügend Zeit hast, würde ich auf den F-Bus verzichten und mit deiner Begleitung ankommend in die FCL E gehen. Ihr kommt ab LAX sicher an, müsst also in E nicht durch die SiKo, die Lounge hat die schöneren Duschen und ist auch sonst schöner. Nach der Lounge dann einfach mit der Heidibahn rüber ins A, und wenn hoffentlich noch genug Zeit bleibt, könnt ihr auch noch kurz die A-Lounge anschauen. Achtung, der Zugang zur Heidibahn direkt bei der FCL E sollte nicht genommen werden, der führt in den unsicheren Wagen und danach zur SiKo! Abgang auf der anderen Seite des Terminals! Transfer A/B Nicht Exit Zürich/Transfer D!

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
Kann man beim CheckIn in LAX eine Person als Begleiter eintragen lassen?
Generell kann man einen Begleiter am CheckIn eintragen lassen, gibt dann zumindest (meine Erfahrung) bei der Lounge und vor allem beim Boarding weniger Probleme und Stress. Dazu muss der CKIN-MA die Passagiere verlinken ("add/merge link") - was eigentlich jeder CKIN MA (auch von einer Fremdfirma) hinbekommen sollte, aber zusätzlich muss noch der Service-Code "HCON" HON Companion über "add services" bei der Begleitperson hinterlegt werden. Das könnte schwierig werden...

• Like
Reaktionen: fixekiste

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
491
551
Kleiner Scherz an Rande: Wenn man bei Swiss Car Trawler einen Mietwagen buchen will, sind nur Miles and More Mitgliedernummern startend mit 99 oder 22 erlaubt...

Swiss.JPG

Hatte auch schon jemand dieses Problem, resp. wie habt ihr es gelöst?

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
491
551
Ich würde beim Support anklopfen.
Habe ich gemacht. Gestern Abend kam auch schon eine Antwort...

Derzeit verzeichnen wir viele Störungen und Fehlermeldungen, sowohl auf der Webseite, als auch innerhalb der Applikation.

Unsere Kollegen sind mit Hochdruck an der Fehlerbehebung dran. Wir hoffen, die Störungen schnellstmöglich zu beseitigen, um einen reibungslosen

Ablauf garantieren zu können. Funktionen wie das Anpassen persönlicher Daten und Details im Nutzerprofil sollten dann wieder möglich sein.

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
553
2.578
Ich weiss nicht……es gibt für mich immer weniger Gründe Swiss/Lufthansa zu buchen.

Flug gebucht PE nach George (ZA) via LX – was aber bedeutet, dass der Flug über FRA geht und auf LH umgestiegen werden muss.

Schon beim Versuch ein Upgrade zu buchen ist man bei man auf die „Mauer“ „ist eine andere Airline, geht nicht“ gescheitert. Jetzt dieselbe Leier beim Wunsch ein zusätzliches Gepäckstück dazu zu buchen. Geht nicht! Ist die einzige Aussage die man erhält. Bei so was fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und wird sicher den Service wieder in Anspruch nehmen. Versuch, von LX oder LH eine Lösung zu finden: 0.

Mag ja sein, dass LX Und LH „fremde Airlines“ sind – den Eindruck den sie erwecken ist ein anderer.

Dann lieber bei BA buchen, da ist es dann durchwegs BA (jedenfalls mein Erleben) und solche Zusatzbuchungen und Upgrades können zur Zufriedenheit des Kunden erledigt werden (wenigstens war es bei mir gerade so).

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
553
2.578
Narürlich fliegt weder LX noch LH direkt nach GRJ, das war ja auch nicht die Frage. Durchbuchen kann man das Gepäck durchaus - aber natürlich muss man es in JNB abholen und wieder aufgeben- ändert nichts am Faktum, dass es schon druchgebucht ist.

Und gemäss Auskunft LX und LH Hotline sei auch am Desk nicht möglich, Zusatzgebäck "zu buchen".

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
Meine psersönliche Erfahrung ist, da es eine andere Fluggesellschaft ausserhalb der Allianz betrifft, dass zusätzliches Gepäck NUR am Schalter zugefügt werden kann. Die Agenten müssen dann direkt mit LH telefonieren um eine gültige EMD zu erstellen.

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
553
2.578
Das dachte ich auch - aber siehe oben Auskunft der Hotline..........

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
553
2.578
Danke für die "Beruhigung" - dann werde wir das mal versuchen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Swiss vereinfacht ihre Uniformrichtlinien deutlich und verzichtet fortan beispielsweise auf geschlechterbezogene Vorschriften bei der Nutzung von Make-up. Damit setzt sich der Trend, den u.a. 4Y, VS, VY und SN gestartet haben, fort. Bei LX fand das ganze als Reaktion auf Druck aus der Kabinengewerkschaft Kapers statt.

Bei LH und OS sind wohl vorerst keine Änderungen geplant, aber ob die bei LX langfristig "geplant" waren, möchte ich mal in Frage stellen. Alle Diesel-Dieter, die nun schon hyperventilieren, können sich aber sicher wieder beruhigen: Da ich denke, dass langjährige Crews nicht sofort auf alles verzichten werden, werden die Crews der LX auch in Zukunft sicher nicht wie die Nationalmannschaft der bulgarischen Hammerwerfer aussehen. Und selbst, wenn es so wäre: Die erwünschten Kernkompetenzen einer Kabinencrew liegen nicht in ihrem Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.010
1.974
ZRH/STR
Ich habe ein LX-Ticket mit so einem Airrail Zug gebucht. Jetzt ist es so, dass der Zug 10 Minuten später am Flughafen ankommen sollte. Das bedeutet 10 Minuten weniger Zeit zum umsteigen (immernoch genug).
Jetzt habe ich mal den Chatbot bemüht, da dieser in letzter Zeit sehr großzügig Alternativen vorgeschlagen hatte, ob es etwas gibt was mir besser passt. Nur: dieser schlägt mir jetzt überhaupt nichts vor, ausser zu akzeptieren oder zu stornieren. Woran liegt das? LX? Airrail segment? Bei LH gibts doch für ähnliche Zeitenänderungen Alternative nach Wahl.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Ich habe ein LX-Ticket mit so einem Airrail Zug gebucht. Jetzt ist es so, dass der Zug 10 Minuten später am Flughafen ankommen sollte. Das bedeutet 10 Minuten weniger Zeit zum umsteigen (immernoch genug).
Jetzt habe ich mal den Chatbot bemüht, da dieser in letzter Zeit sehr großzügig Alternativen vorgeschlagen hatte, ob es etwas gibt was mir besser passt. Nur: dieser schlägt mir jetzt überhaupt nichts vor, ausser zu akzeptieren oder zu stornieren. Woran liegt das? LX? Airrail segment? Bei LH gibts doch für ähnliche Zeitenänderungen Alternative nach Wahl.
Hotline...

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.010
1.974
ZRH/STR
1. Hotline Versuch scheiterte daran, dass die Mitarbeiterin wohl nur LH und OS Tickets anfassen dürfe, ich hätte via lh.com und nicht Swiss.com buchen sollen…
Aber auch wenn es LH wäre dürfte sie nichts machen, eine kostenfreie Umbuchung gäbe es erst ab 2,5 Stunden oder so ähnlich…
Muss ich jetzt diese Swiss-Hotline für 86 Rappen/min bemühen?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
1. Hotline Versuch scheiterte daran, dass die Mitarbeiterin wohl nur LH und OS Tickets anfassen dürfe, ich hätte via lh.com und nicht Swiss.com buchen sollen…
Aber auch wenn es LH wäre dürfte sie nichts machen, eine kostenfreie Umbuchung gäbe es erst ab 2,5 Stunden oder so ähnlich…
Ja. Nur LX-Hotline kann 724er-Tickets anfassen. Wenn Du einen Status hast, findest Du im eingeloggten Zustand die extra-gebührenfreie Nummer (044...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und... Es gibt auch eine deutsche LX-Nunmer: +49 69 86798000

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Airrail innerhalb der Schweiz: Du kannst ohne Umbuchung des Tickets einen anderen Zug nutzen.

Swiss Airrail

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.010
1.974
ZRH/STR
Airrail innerhalb der Schweiz: Du kannst ohne Umbuchung des Tickets einen anderen Zug nutzen.

Swiss Airrail
Danke. In diesem Fall habe ich allerdings ein OS Airrail. Dort heisst es:
  • Als Austrian AIRail-Reisender haben Sie Anschlussgarantie. Aufgrund der vorgegebenen Umsteigezeiten am VIE besteht für die gebuchte Austrian AIRail-Verbindung Zugbindung.
Es ist der Rückweg aus der Nähe von VIE nach ZRH, aber als Hinflug auf einem Ticket. Eigentlich wollte ich noch in Ruhe am VIE Abendessen, daher würde ich gerne einfach einen früheren Zug von denen bekommen. Ist das realistisch?
Ansonsten wäre es aufgrund geänderter Pläne sogar noch besser ab VIE den EW nach STR zu nehmen statt LX nach ZRH. Besteht darauf irgendeine Chance, oder sollte ich mich darauf beschränken den früheren Zug zu bekommen?