LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
766
1.078
ZRH
ANZEIGE
Das wurde in einem anderen Thema vor ein paar Tagen diskutiert: wenn ich auf die Website gehe kommt die 86 Rappen-Hotline. Sobald ich mich einlogge die LH 24/7. Letztere rief ich an…
Wo finde ich die LX?
@jobonky Wenn Du (mit Status) auf der LX-Seite (nicht M&M-Seite) eingeloggt bist, kriegst Du die Anzeige mit der LX-Nummer.

@jobonky Sonst ruf doch die deutsche LX-Nummer an (normale Frankfurter Festnetz-Telefonnummer). Dies ist explizit LX (nicht LH). Diese Nummer habe ich oben angegeben. (Die ist auch für Status-lose offen)

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.169
2.282
ZRH/STR
Das Telefonat mit LX war irgendwie ernüchternd :/

—> rerouting XXX-VIE-ZRH nach XXX-VIE-STR grundsätzlich nicht möglich, was ja noch ok ist
—> früherer Zug nach Wien und gleicher Rückflug nicht möglich, weil es das System nicht zulässt
—> früherer Zug und früherer Flug nicht möglich, weil Eco Light und nur 10 Minuten spätere Ankunft des Zuges
—> Erstattung nicht möglich, das gäbe nur Steuern und Gebühren zurück (wollte ich eh nicht)

Auf meine Bemerkung, dass das bei der Lufthansa um ein vielfacher kulanter zugeht hiess es, dass das nicht sein könne, die gesamte LHG hätte die gleichen Regeln für diese Fälle und die besagen dass es nur bei <MCT oder Änderung >2 Stunden eine Änderung geben darf.

Dem stehen einige reroutings bei teilweise minimalen Änderungen (unter anderem auch in Eco Light) bei der LH gemäss meinem Wunsch Letztes und dieses Jahr entgegen…
nunja

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
766
1.078
ZRH

—> rerouting XXX-VIE-ZRH nach XXX-VIE-STR grundsätzlich nicht möglich, was ja noch ok ist
—> früherer Zug nach Wien und gleicher Rückflug nicht möglich, weil es das System nicht zulässt
—> früherer Zug und früherer Flug nicht möglich, weil Eco Light und nur 10 Minuten spätere Ankunft des Zuges
—> Erstattung nicht möglich, das gäbe nur Steuern und Gebühren zurück (wollte ich eh nicht)

Auf meine Bemerkung, dass das bei der Lufthansa um ein vielfacher kulanter zugeht hiess es, dass das nicht sein könne, die gesamte LHG hätte die gleichen Regeln für diese Fälle und die besagen dass es nur bei <MCT oder Änderung >2 Stunden eine Änderung geben darf.

Dem stehen einige reroutings bei teilweise minimalen Änderungen (unter anderem auch in Eco Light) bei der LH gemäss meinem Wunsch Letztes und dieses Jahr entgegen…
nunja
HUACA?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.169
2.282
ZRH/STR
Ich habe mal noch bei der Swiss über Social Media nachgefragt. Dort heisst es:
Hallo jobonky, wenn die Zeitverschiebung weniger als zwei Stunden ist und du keinen Anschlussflug hast, den du durch die Zeitverschiebung verpasst, ist eine kostenlose Umbuchung nicht gewährleistet. In dem Fall werden Umbuchungen gemäss den Tarifbedingungen bearbeitet. Grüsse, xyz.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
Swiss hat es abgelehnt 600€ Kompensation für eine 24 Stunden Verspätung zu zahlen. Es ging um einen Flug von AMS über ZRH nach SIN in First. Der Zubringerflug war wegen technischer Probleme auf dem Hinflug nach AMS verspätet und deshalb für mich der Anschluss in ZRH nicht erreichbar.
Begründung für die Ablehnung des Schweizer Mitarbeiters (kein Inder):
Da der Flug im Ausland startete ist die EU Verordnung nicht anwendbar.😁

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
ö
Swiss hat es abgelehnt 600€ Kompensation für eine 24 Stunden Verspätung zu zahlen. Es ging um einen Flug von AMS über ZRH nach SIN in First. Der Zubringerflug war wegen technischer Probleme auf dem Hinflug nach AMS verspätet und deshalb für mich der Anschluss in ZRH nicht erreichbar.

Ganz schön schräg. LG

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
766
1.078
ZRH
Lächerlich 🤦‍♂️😅

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
@LHSEN

Darf ich fragen bitte, war der betroffene Flug, rein mit LX?

Und wo hast Du das Ticket gekauft, über LX Website? Ich nehme an, alles in einem Ticket.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
@LHSEN

Darf ich fragen bitte, war der betroffene Flug, rein mit LX?

Und wo hast Du das Ticket gekauft, über LX Website? Ich nehme an, alles in einem Ticket.
Ja, alles LX und auch über deren Website in einem Ticket gebucht.

Interessant am Rande: Voriges Jahr Flug nur direkt von ZRH nach SIN gebucht, wegen technical 12 Stunden Verspätung; abgelehnt, da bei Abflug aus der Schweiz EU Verordnung nicht gilt. Also ziemlich konsequent, EU Verordnung gilt weder innerhalb der Schweiz und auch nicht bei Abflügen im EU-Ausland.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
EU261 wurde auch in die Schweizer Gesetzgebung übernommen, nur die sehr passagierfreundliche Interpretation der Gerichte in der EU findet keine Anwendung.
Die klaren Fälle müssen dennoch entsprechend kompensiert werden.
Ja, ich habe nur die damalige Antwort der Swiss zitiert.
Mein damaliger Schweizer Flugrechtsvertreter - Cancelled - hat es abgelehnt, die Swiss deshalb zu verklagen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.359
9.262
BRU

(...)

nunja

Es ist mittlerweile überall Glücksache, an wen man gerät. Und die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, bei Umbuchungen immer weniger zuzulassen. Ob sich hier die internen Regeln geändert haben oder die Hotline-Mitarbeiter (einschließlich an den Status-Hotlines) dazu angewiesen wurden, sich srikt an die Regeln zu halten und keine Kulanz mehr zu zeigen - keine Ahnung...

Bei mir hat LX kürzlich auch eine Umbuchung auf ein Routing abgelehnt, das davor immer ging, und darauf beharrt, dass alle Flüge LHG-Flüge sein müssten und keine zusätzlichen Segmente gestattet seien. Alternativ könnte ich mir das Ticket erstatten lassen. Wobei es da nicht um irgendwelche irrelevanten Zeitenänderungen ging, sondern um eine Zeitenänderung von 3 oder 4 Stunden, und ich um Umbuchung auf die zeitlich naheliegendste Ersatzbeförderung bat.

Während gleichzeitig ihre Flugpläne nach wie vor eher indikativer Natur sind, Änderungen jederzeit vorbehalten....

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
Was kann der Grund für ein free Upgrade, ausser overbooking, sein?

Während des Boardings mit dem LX Economy Light Ticket (L war die Buchungsklasse), beim Scanning der Boardkarte, man bekommt ein Print mit dem free Upgrade zu Business. In Economy waren aber freie Plätze.

Zuletzt bearbeitet: