Ich bin vor Kurzem das erste mal Langstrecke mit Swiss geflogen (Richtung Asien) und ich war sehr positiv überrascht.
Gesessen hatte ich zwei Mal in der Reihe 27 (erste Economy Reihe nach der Premium Economy) in der 777. Die Beinfreiheit war massiv und dadurch, dass es keine Trennwand gibt, hat man sogar unter dem Vordersitz noch Stauraum. Da dürfte auch eine 2 Meter Person viel Beinfreiheit haben.
Das erste Mal bin ich auch als Senator geflogen. Ich wurde kurz nach Boarding persönlich von dem zuständigen Steward in der Economy Class begrüsst. Es gab ein Wasser und ein Tuch sowie ein kurzes Gespräch. Auf dem Hinflug gab es am Ende ein kleines Geschenk (20 diese Tafel Schokoladen schön verpackt) und mir wurde zum Frühstück Espresso oder Cappuccino angeboten. Auf dem Rückflug wurde mir ein Sitz in der Premium Economy angeboten, den ich dann aber nicht genommen habe, da es ein Mittelplatz war. Stattdessen gab es den Begrüßungsdrink aus der Premium Economy für mich und wie immer auch eine persönliche Verabschiedung.
Wir sind grade zu sechst ZRH-
SIN-ZRH ebenfalls in
Reihe 27 (erste Eco nach PE) geflogen. Zum ersten Mal LX Langstrecke in Y, aber für 600 Euro VIE-DPS return riskierten wir es. Ich war sehr skeptisch.
Zur Reihe 27: Sitzabstand ist wirklich riesig, vor allem auf den 4 Mittelplätzen. Nicht 12cm mehr zu Y sondern eher 60cm++. Es kann jeder einzeln aufstehen und rausgehen, ohnen die anderen zu stören. Die Menschen in der PE davor und Y dahinter klemmen ja richtig arm im Sitz - Hilfe.
Im FLug haben wir aufblasbare Quader oder das Handgepäck aufgestellt und hatten somit waagrechte, voll ausgestreckte Beine.
Nachteil:
* Die PE SItze davor sind soweit weg, dass man kleine ausklappbare Monitore hat, weil man ja nicht zum Vordersitz greifen kann. Dabei wären die 4 Monitore für die Mittelsitze perfekt im der letzen PE Reihe davor verbaubar (Größe/Lage).
* Anstelle dessen haben sie nur 2 Monitore in PE Fullsize eingebaut (vor 27D und G), die den ganze Flug lang die rollierende Flightmap "austrahlen".
* Die Tischchen aus den Armlehnen könnte man wohl so einstellen, dass sie halbwegs waagecht sind. Die waren von recht waagrecht bis komplett schräg vorhanden.
* Sowohl in der HB-JNA und D waren PE SItze oder das IFE defekt und die Crew hat es stundenlang nicht hinbekommen.
* Wenn es jmd interessiert: Zwischen den 2 mittleren SItzen des 4er Blocks gibt es eine "normal" kleine Armstütze. D.h. hier hat man etwas mehr Platz.
Statusrecognition: 2 SEN von den 6 PAX, kein Wort oder sonst was.
Selbstnehmbare Verpflegung in der ECO Galley: Wasser, Mandarinen/ein paar Bananen, 3 verschiedenen süße Snacks.
16 Jähriges Kind (nicht verwandt) mit separater Buchung: Auf der gesamten Strecke bei LX und SQ kein Thema gewesen, inkl. Immigration am Automaten in SIN und DPS. WIr hätten die notw. Doku ohnehin mitgehabt.
Foto:
Reihe 27 ABC, hier ist der Abstand so wie bei 27 HJK sogar etwas geringer als bei den 4 Mittelplätzen. Schätze 15cm.