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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.083
7.807
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Etwas einfacher und auch sicher etwas preiswerter wäre es aber wenn man es gleich gemacht hätte.
Ich weiß nicht wie lange die Umrüstung dauert ob man das zwischen den Umlaufen ganz schnell erledigt?
Oder muss die 777 für ein Tag aus ihren Umlauf rausgenommen werden?
Die Entscheidung für eine Premiumeco war längst fällig.

Vermutlich wird man das machen wenn sowieso ein Check ansteht.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
696
313
ZRH
Tja, da bin ich neugierig, wie LX ihre Y+ Sitze designen lässt.
a) An welchen Mitbewerber orientieren sie sich? (Anspruch einer Premiumairline)
b) Was wird möglicherweise an bisheriger Sitzqualität /-goodies sowie am Gesamtprodukt Y+ gegenüber Mitbewerbern weiter entwickelt?
(Als Erinnerung wartete SQ monatelang mit der Entwicklung und Einführung ihres Y+ Produkts und beobachtete vermutlich bei Mitbewerbern does and dont's)

Wird ja spannend, dass jeder Longhaul Flugzeugtyp in anderer Konfiguration (Sitzprodukt) betrieben wird.

Vielleicht wird dann mit der konzernweiten Bestellung aus aktuell drei Typen auf zwei reduziert.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Ich denke da hat LX gar nicht viel mitzureden beim Sitz selbst. Das wird die Mutter entscheiden (Konzernweit einheitlicher Sitz als Basis).

Und da es der 'neue' PE Sitz wird, kann man den jetzt noch nicht einbauen (da es ihn noch gar nicht gibt). Denke darum wartet man noch etwas ab, anstatt ein Modell jetzt einzubauen was in 1-2 Jahren im Konzern wieder obsolet ist.
(War es zudem nicht so, dass es LX-Intern starke Vorbehalte gegebenüber der PE gibt / gab bzgl. Kanibalisierung der C? Falls das zutrifft, wird man sicher um jeden Monat später gefeilscht haben...)
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
696
313
ZRH
Immerhin wird die Economy ein wenig reduziert. Wie Vorredner bereits schrieben, muss man eine mögliche Reduktion von bisher 79 cm Sitzabstand in Y befürchten?

Im NZZ Artikel wird nur auf darauf hingewiesen:
"Im Übrigen rang sich die Swiss nach längerem Hin und Her dazu durch, auf ihren Langstrecken eine Premium Economy Class in der Anordnung 2 – 4 – 2 mit insgesamt 24 Sitzen einzuführen. Diese wird auf Kosten von Economy-Sitzen gehen, und sie soll leistungsmässig klar von der Businessclass abgegrenzt sein."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/fluggesellschaft-swiss-steigert-2018-erneut-betriebsgewinn-ld.1467097
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Mir käme das durchaus entgegen, bei meinem Reiseverhalten kann/will ich mir nicht jedes Mal Langstrecke in C leisten und die LX Y in der von mir ohnehin nicht besonders geschätzten 777 ist schon im aktuellen Zustand eine bodenlose Unverschämtheit. Einmal (freiwillig und einmal notgedrungen) und nie wieder - sehr ärgerlich, da ich mit LX auf den A340 und A330 eigentlich recht zufrieden bin.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
2-4-2 aber doch wohl nur in 777ern. In alle anderen Flieger gehen doch nur 7 PE Sitze in eine Reihe.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hoffentlich führt das dann nicht auch dazu, dass auch Swiss die F teilweise abschaffen will. Dann wird es eng mit der LH Group und F.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Mir käme das durchaus entgegen, bei meinem Reiseverhalten kann/will ich mir nicht jedes Mal Langstrecke in C leisten und die LX Y in der von mir ohnehin nicht besonders geschätzten 777 ist schon im aktuellen Zustand eine bodenlose Unverschämtheit. Einmal (freiwillig und einmal notgedrungen) und nie wieder - sehr ärgerlich, da ich mit LX auf den A340 und A330 eigentlich recht zufrieden bin.

Economy ist doch immer und überall ärgerlich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
Economy ist doch immer und überall ärgerlich.

Wenn ich so die Kommentare in meinem Umfeld anhöre und auf Seatguru.com lese, scheint das "Flaggschiff" von LX schon das Superlativ der Bottomline zu sein, was Economy betrifft, zumindest in der Linienfliegerei. Vielleicht noch von der 3-3-3-Eco im A330 der Billigflieger Air Transat und Cebu Pacific übertroffen.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Ich freue mich auf die Y+. Ich fliege 4-5x pro Jahr von ZRH nach Asien. Bisher meistens Eco mit LX. Dieses Jahr fliege ich 3x mit LOT in Y+, weil die preislich m.E. unschlagbar sind. Wenn die LX nun eine brauchbare und bezahlbare Y+ bringt, werde ich auf LOT verzichten können.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Economy ist doch immer und überall ärgerlich.

Grandios ist es natürlich nirgendwo und ich wüsste nicht wer lieber Eco als PE oder C fliegt, aber so schrecklich wie manche hier tun ist z.B. die Y im Upper Deck des A380 oder im A330 auch nicht.

Gibt sicherlich Schöneres aber sowas wie Nordeuropa - US Ostküste kann man schon ertragen, wenn man kein ganz großer Jammerlappen ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn ich so die Kommentare in meinem Umfeld anhöre und auf Seatguru.com lese, scheint das "Flaggschiff" von LX schon das Superlativ der Bottomline zu sein, was Economy betrifft, zumindest in der Linienfliegerei. Vielleicht noch von der 3-3-3-Eco im A330 der Billigflieger Air Transat und Cebu Pacific übertroffen.

Sind die Schweizer eigentlich kollektiv bekloppt ? Sie leben in einem der reichsten Länder der Erde, haben recht hohe Einkommen und niedrige Steuern, andere Güter wie Lebensmittel sind im Vergleich sehr teuer und sie lassen sich von ihren Homecarrier in der Y mit minimalen Sitzabständen abspeisen. Ich dachte immer die Nachfrage würde das Angebot mitbestimmen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Sind die Schweizer eigentlich kollektiv bekloppt ? Sie leben in einem der reichsten Länder der Erde, haben recht hohe Einkommen und niedrige Steuern, andere Güter wie Lebensmittel sind im Vergleich sehr teuer und sie lassen sich von ihren Homecarrier in der Y mit minimalen Sitzabständen abspeisen. Ich dachte immer die Nachfrage würde das Angebot mitbestimmen.

Meinst du mit der Swiss fliegen nur Schweizer (und mit der Lufthansa nur Deutsche?!)?
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Meinst du mit der Swiss fliegen nur Schweizer (und mit der Lufthansa nur Deutsche?!)?

Die SWISS trägt mit einem EBIT von € 686 Mio zum Konzernergebnis bei (bei 20,4 Mio Fluggästen), das sind € 33,60 EBIT pro Passagier. LH Mainline hat ein EBIT von € 1.773 Mio - bei 70,1 mio Passagieren ist das ein EBIT von € 25.30. Die Schweizer sind auch noch die Gewinn-Melkkuh der Lufthansa.

SWISS.PNG
 
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snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
696
313
ZRH
Die SWISS trägt mit einem EBIT von € 686 Mio zum Konzernergebnis bei (bei 20,4 Mio Fluggästen), das sind € 33,60 EBIT pro Passagier. LH Mainline hat ein EBIT von € 1.773 Mio - bei 70,1 mio Passagieren ist das ein EBIT von € 25.30. Die Schweizer sind auch noch die Gewinn-Melkkuh der Lufthansa.

Anhang anzeigen 124073

So sind die meisten in der CH registrierte Unternehmen, egal zu welchem Konzern sie gehören. Dass ex CH Flüge teuer sind, ist ja nicht so, weil die Bevölkerung dies hier will, sondern viele Einflüsse einwirken, unter anderem neben weiteren Kriterien auch die Kaufkraft.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Die SWISS trägt mit einem EBIT von € 686 Mio zum Konzernergebnis bei (bei 20,4 Mio Fluggästen), das sind € 33,60 EBIT pro Passagier. LH Mainline hat ein EBIT von € 1.773 Mio - bei 70,1 mio Passagieren ist das ein EBIT von € 25.30. Die Schweizer sind auch noch die Gewinn-Melkkuh der Lufthansa.

Anhang anzeigen 124073

Und was genau sagt dies nun darüber aus wer die Zielgruppe der Y bei Swiss ist?

Du bringst ziemlich viel wirre Statements...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Economy ist doch immer und überall ärgerlich.

Es gibt schon noch ein paar Perlen. Nach einem Flug in der Y der Korean Air bin ich entspannt, ausgeruht und habe keine körperlichen Beschwerden. Da gibt es vom Check-In über Service, Sitzcomfort bis zur Ankunft. Ganz am Ende kommt LX (777,321,320), die immer von "Premium Airline" redet. Dort kann ich im 320 in der hintersten Reihe nicht mal ein Heftli lesen, weil schlicht die Distanz fehlt.

Ich kann mir eine Y+ leisten, wie sehr viele Schweizer. Diese Kundengruppe hat LX meiner Meinung nach verloren. Viele in meinem Kollegenkreis wichen nicht auf die C aus, sondern fliegen gar nicht mehr (andere Airlines haben ja ihre Eco auch "abgewrackt"). Mit einer Y+ könnten sie zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
Auch dieser Thread zeigt wieder dass die kompetentesten High Potentials der Luftfahrtbranche offensichtlich alle hier versammelt sind und im Top Management der Airlines nur Idioten agieren. :rolleyes: :sick:

Obwohl ich als Schweizer die LX u.a. aus oben genannten Gründen seit 2015 nicht mehr benutzt habe (und auch nicht das Bedürfnis habe, es jemals wieder zu tun), muss ich sagen: Chapeau, liebe LX, alles richtig gemacht. Ich bin stolz auf euch.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
im Top Management der Airlines nur Idioten agieren.

"Top Management der Airlines" im Plural ist genau das richtige Stichwort: Im Grunde geht es doch um den Kampf (Machtkampf?) zwischen der SWISS Führungsspitze und der LH-Konzernführung. Und da herrscht bestimmt keine Einigkeit. LH will eine Cash-Cow, SWISS will eine Fluggesellschaft, die den Bedürfnissen des schweizer Marktes Rechnung trägt. Wie aus einem anderen Thread hervorgeht hat sich SWISS beim beibehalt der F durchgesetzt, gegen die Vorstellungen aus Frankurt. Bei den anderen Punkten (Y+, Sitzabstand Y) dürfte das nicht viel anders sein, da die Interessen auseinandergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
Obwohl ich als Schweizer die LX u.a. aus oben genannten Gründen seit 2015 nicht mehr benutzt habe (und auch nicht das Bedürfnis habe, es jemals wieder zu tun), muss ich sagen: Chapeau, liebe LX, alles richtig gemacht. Ich bin stolz auf euch.

@rorschi, es ist immer wieder eine Bereicherung Deine Kommentare und das Swiss bashing zu geniessen=;
 
Moderiert:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
@rorschi, es ist immer wieder eine Bereicherung Deine Kommentare und das Swiss bashing zu geniessen=;

Die Zahlen sprechen eine so deutliche Sprache, dass ich wirklich stolz auf meine nationale Airline sein kann, und dass die Swißness so super ankommt. Ehrlich! :) :)


(auch wenn ich mit ein paar Nebensächlichkeiten, wie u.a. dem Sitzkomfort, nicht ganz gleicher Meinung bin wie die Mehrheit hier im Forum. Aber ich muss den Sitzkomfort dieser Airline ja nicht benutzen).
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Wenn ich so die Kommentare in meinem Umfeld anhöre und auf Seatguru.com lese, scheint das "Flaggschiff" von LX schon das Superlativ der Bottomline zu sein, was Economy betrifft, zumindest in der Linienfliegerei. Vielleicht noch von der 3-3-3-Eco im A330 der Billigflieger Air Transat und Cebu Pacific übertroffen.

Die Mehrzahl der Y-Bucher (Gelegenheitsflieger, Urlauber, Schnäppchenjäger usw.) ist sich solcher Unterschiede bei der Buchung vermutlich gar nicht bewusst. Und der letzte Langstreckenflug lag dann 1 oder 2 Jahre zurück, da kann man sich auch nicht mehr so genau daran erinnern, ob es jetzt 1 cm mehr oder weniger Sitzabstand gab…. Plus die Frage, ob die anderen mittlerweile noch mehr bieten. Dieser Trend, möglichst noch ein paar Reihen mehr und noch einen Sitz mehr pro Reihe besteht doch bei allen Airlines.

Freunde flogen letztens mit Emirates, weil "die sind so toll und viel besser als Swiss!" Mein Einwand, dass Emirates schon ganz früh 3-4-3 in ihre Flieger verbaut hat (was schlecht ist), wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.
Nach dem Flug dann folgende Aussage: " Wir hatten das irgendwie besser in Erinnerung vom letzten Mal." :doh: