Bei allen Vorteilen des Wechsels zu Amadeus - einen Nachteil hat die Umstellung doch:
Bei Expertflyer kann man nun nicht mehr wie bisher nach LX-Awards suchen.
Bisher griff die Suche auf die Awardverfügbarkeit für Miles & More-Mitglieder zu und zeigte gleich die verfügbare Menge Plätze an (z.B. I5, X9). Neu wird dieselbe Suche wie bei anderen *A-Airlines verwendet, die die Verfügbarkeit für Partner Awards anzeigt und bei der man immer erst die gewünschte Anzahl Plätze eingeben muss und dann als Resultat ein Yes oder ein No erhält mit dem Hinweis:
Leider verschwindet damit auch das (nach meinem Wissen) einzige Online-Tool, mit dem man M&M-Awards auf WK (Edelweiss)-Flügen suchen konnte. Somit bleibt nur das mühsame Anrufen im Call Center und auch die Möglichkeit, sich bei Expertflyer einen Alarm zu setzen, ist damit weg.
Ich habe bei Expertflyer nachgefragt, aber leider wird da nichts mehr kommen:
Schade, damit ist die Awards-Suche für LX bei Expertflyer für mich so gut wie nutzlos geworden - und für mich war das eine sehr oft genutzte Funktion.
Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit dem man nach LX-Awardverfügbarkeit für M&M-Mitglieder suchen kann? KVS? Für Hinweise bin ich dankbar.