• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
69
ANZEIGE
Dabei sollte man erwähnen, dass man nur dann eine Verzinsung des Kontoguthabens in einem Quartal erhält, wenn man drei Wertpapiertransaktionen im Quartal über SB+ realisiert hat.

Das stimmt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dazu auch Sparpläne gehören, und das geht ab ganz geringen Beträgen pro Monat. Jedenfalls wird mein Sparplan dort regelmäßig so abgerechnet.
Und in einer entsprechenden Pressemeldung wird das auch so vermeldet:

Und bei Sparplänen gibt es viele Möglichkeiten, auch Geldmarktfonds oder Gold(-Surrogate), wenn man vor Aktien gar zu große Angst hat.

Nur die Rückzahlung von Guthaben könnte evtl. 1 Bankarbeitstag dauern (war jedenfalls früher bei der Baader Bank so.).

Aber dafür immer EZB-Zinssatz abzgl. 0,25% mit deutscher Bankensicherung (bis 100 TEUR), und nicht nur wie sonst für ein paar Monate bei Neukunden, ist doch auch was ...

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
69
Das ist ja mein Punkt. Es machen immer mehr so. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass mindestens 80% der Leute gar nicht wissen was Sondervermögen ist. Die lesen nur „besonders geschützt“ und assoziieren den ESF und nicht: neuen Broker suchen, Wertpapieraufbewahrungsstelle ausfindig machen, Wertpapiere übertragen, Verkaufen (sehr wahrscheinlich mit Gebühren verbunden) und dann erst aufs eigene Konto überweisen. Dass das anders als beim ESF wohl nicht innerhalb von 7 Tagen läuft kommt noch oben drauf.

Man sollte bei solchen Instituten natürlich auch nicht gerade seinen letzten Notgroschen parken, sondern nur das, was man im Falle des Verlusts auch noch verschmerzen kann. Ansonsten ist die nicht wirklich zweifelsfreie Sicherheit solcher Anlagen schon ein Problem, und kleingeredet wird dieses Problem in deren Werbung in der Tat.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
629
120
Bei Opelbank wie vermutet auch keine Echtzeitüberweisung, weder ein- noch ausgehend.

Immerhin gibt es Terminüberweisung, die aber erst gegen 10 Uhr morgens dort gebucht wird
(und nur ca. 1 h später bei einer Sparda eintraf).

Das Opel Onlinebanking gewinnt bei mir auch keinen Preis:
  • vieles nur schriftlich möglich (z.B. Änderung Ref.-Konto, Eröffnungsantrag fürs Konto auch ...)
  • keine Speicherung / Ansicht von an die Bank gesendeten Nachrichten / Anfragen
  • TAN-Verfahren: nur SMS-Tan
  • ...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
@vlugangst Ich habe ein Depot bei der Targobank eröffnet, Wertpapiere für 7.500€ übertragen und bekomme dafür jetzt ein Tagesgeldkonto mit 3,8% bis max. 50k garantiert für 12 Monate. Hast du da Erfahrungswerte, was die ein- und ausgehend so drauf haben?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
@vlugangst Ich habe ein Depot bei der Targobank eröffnet, Wertpapiere für 7.500€ übertragen und bekomme dafür jetzt ein Tagesgeldkonto mit 3,8% bis max. 50k garantiert für 12 Monate. Hast du da Erfahrungswerte, was die ein- und ausgehend so drauf haben?
Ein und ausgehend, meinst du die Geschwindigkeit von Gutschriften und ausgehenden Überweisungen?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.143
688
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Girokonten bei der Targo schaffen im normalen SEPA-Zahlungsverkehr nur T+1, dies allerdings mit spätem Cut-off von 20:15 Uhr. Bis 2023 stand im P&L-Verzeichnis, dass vom Verrechnungskonto des Depots SICT zum Referenzkonto kostenfrei sei, mittlerweile steht dies dort nicht mehr explizit, sondern nur noch „Überweisungen zum Referenzkonto“. SICT vom Girokonto kostet bislang 60 Cent, funktioniert zuverlässig.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
Okay, dann wäre der Umweg übers Verrechnungskonto wohl immer möglich, sofern die Umbuchung Verrechnungs- aufs Tagesgeldkonto sofort ausgeführt wird.

10.02.2012
4.656
2.490
auch hier nochmal die Frage, ob sich Wuero mit der Argumentation, man sei ja nur eine Bausparkasse, vor Echtzeit druecken kann? Laeuft ja ueber die OLB, und der Echtzeit-Eingang ist wohl mittlerweile abgeschaltet :(

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
Ich versuche heute auch schon den ganzen Tag noch etwas SICT zu Würo zu überweisen (weil ja der nächste BAT erst wieder am Freitag ist), glaube aber nicht, dass sie es abgeschaltet haben, sondern es sich um eine temporäre technische Fehlfunktion handelt. ... Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, wäre das hart.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
Wenn du recht hast, wäre es interessant zu wissen, ob bei einer normalen Überweisung taggleiche Wertstellung möglich ist und wenn ja, wann dafür die cut-off-Zeiten z.B. bei Atruvia-Banken sind. Weil, wenn ich es am Freitag mache, möchte ich schon, dass das Geld noch am Freitag bei Würo wertgestellt wird. Sonst muss es eben bei RHT Silvester feiern oder bei VW Bank.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.334
3.118
Ja, ist möglich. Eine ausgehende Überweisung von RBHT um 11.06 Uhr am Freitag zu WR wurde noch taggleich wertgestellt. Die Cut-Off-Zeit auf Atruvia-Seite hängt von den beteiligten Banken ab. Für RBHT > JT und umgekehrt hatte ich mal 13.45 Uhr ermittelt. Bei PSD M > PSD N gings noch um 14.59 Uhr. Für WR muss ichs noch genauer eruieren.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
731
812
NRW
auch hier nochmal die Frage, ob sich Wuero mit der Argumentation, man sei ja nur eine Bausparkasse, vor Echtzeit druecken kann? Laeuft ja ueber die OLB, und der Echtzeit-Eingang ist wohl mittlerweile abgeschaltet :(
Meiner Meinung - und der Wüstenrot wohl auch - nach ja, weil ein Tagesgeldkonto kein Zahlungskonto ist. (analog zur Diskussion ab hier und gemäß der FAQ der EU, Frage 7). Und damit fällt das Tagesgeldkonto nicht unter die Verordnung. Warten wirs ab, es wird sicher noch einige BaFin-Rundschreiben geben.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.143
688
Okay, dann wäre der Umweg übers Verrechnungskonto wohl immer möglich, sofern die Umbuchung Verrechnungs- aufs Tagesgeldkonto sofort ausgeführt wird.

Alle Targo-Konten (Giro, TG, Verrechnungskonto) sind per SICT erreichbar. Umbuchungen zwischen Targokonten werden immer sofort gebucht, wobei derselbe Cut-off für taggleiche Valutierung gilt wie bei externen Überweisungen (20:15 Uhr, Überweisungen danach werden sofort gebucht, aber mit Valita T+1). Ob Verrechnungskonten tatsächlich kostenfrei SICT realisieren, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, da bei mir das Girokonto als Verrechnungskonto für das Depot fungiert (Giro kann SICT, kostet jedoch noch (?) 60 Cent pro Überweisung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012 und wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
ANZEIGE
Okay, verstanden. Und wenn ich nach 20:15 überweise, ist dann Eingang bei mir (RHT) T+2. Gibt es Erfahrungswerte, wann es bei Genobanken eingeht? Macht es einen Unterschied, ob ich morgens um 8:00 Uhr oder abends um 20:00 Uhr eine Rücküberweisung beauftrage oder geht das alles am Folgetag um die gleiche Uhrzeit ein. Würo kommt immer erst um ca. 15 Uhr, egal ob ich es um 7:00 oder 11:30 Uhr beauftrage (cut-off 12). Kommen Rücküberweisungen von Targo schneller?