Hallo zusammen,
zwischendrin mal eine positive Nachricht zur absolut verpönten Verbindung TAP-OTA: Wir fliegen jedes Jahr - meist Ende Nov., Anfang Dez. - für ein Wochenende nach Lissabon. So auch - geplant - im Jahr 2020. Und da man ja nicht zuviel zahlen will, wird das Ganze 1. frühzeitig angegangen (im April, da die massiven Auswirkungen von Corona da noch nicht absehbar waren) und 2. über ein OTA gebucht, um ein paar Cent zu sparen.
Gebucht war also ein Hin- und Rückflug von VIE nach LIS Ende November 2020 für 2 Personen plus 1 Baby für in Summe ca. 153€ über Seat24.
Natürlich wurde der Flug irgendwann storniert und ich bin davon ausgegangen, dass ich das Geld nicht wiedersehe. Zwar hat Seat24 regelmäßig per Mail informiert, dass sie sich um die Rückerstattung kümmern, sich aber die Fluglinie nicht meldet; der Verlust wär jetzt auch nicht so tragisch gewesen (in Asien liegen noch ein paar Hundert € wegen nicht angetretener Flüge).
Diese Woche bekomme ich jedoch überraschend die Nachricht, dass die Rückerstattung in Höhe von ca. 123€ bei Seat24 eingegangen sei und gleich an mich weitergeleitet wird - wo sie mittlerweile auch schon angekommen ist. Die 30€ Gebühr-für-was-auch-immer kann ich problemlos verschmerzen, da ich eh nicht mehr mit dem Geld gerechnet hatte.
Und wenn man immer davon liest, dass TAP sogar bei Vorliegen eines gerichtlichen Titels kein Geld rausrückt, dann bin ich doch ganz zufrieden.
Dies nur als Erfahrungsbericht meinerseits.
Mal sehen wie es heuer läuft. Gebucht ist - dieses Mal zur Sicherheit über LH direkt - MUC-LIS-ZRH-MUC und auch da pfuschen sie gerade ganz ordentlich in der Buchung rum...
Gruß, B.Santiago