2 und 3 sind opb White Airways
Prinzipiell würde ich versuchen, dass Gepäck schon vorher irgendwie zu bezahlen, vor Abflug am Flughafen kann stressig werden, da man nie weiss wie lange die Schlange am Ticket-Schalter ist und ich weiss jetzt nicht, ob man das Gepäck auch am Self-CheckIn bezahlen kann.
Die myb Oberfläche bei TP hat ihre Macken, ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Upgrade-Request oder Sitzplatzauswahl nicht funktionieren, als TP*G stellt sich mir das Problem mit Gepäck bezahlen ja eher nicht. Aktuell werden mir auf einem umgebuchten Ticket noch nicht einmal die Flüge angezeigt, da sie aber bei CheckMyTrip korrekt drin sind, bereitet mir das keine Kopfschmerzen.
Im Zweifelsfall würde ich zuerst einmal über das Kontaktformular versuchen, das Problem zu lösen. Zumindestens habe ich die letzten Male in adäquater Zeit eine Reaktion erhalten (allerdings vom Gold-Service, da wird wahrscheinlich schon etwas nach Status vorselektiert):
Übermitteln Sie uns Ihre Fragen und Rückfragen zur TAP und zu ihren Leistungen.
www.flytap.com
Da bei Kategorie "Anfrage" auswählen und bei Unterkategorie "Gepäck", dann Buchungsnummer eingeben und den Sachverhalt schildern.
Ansonsten bleibt halt noch das Telefon. Am einfachsten wäre es natürlich, ein Ticket-Office im eigenen Land anzurufen, aber in Deutschland gibt es derzeit keines mehr. Die zweite Schweizer Nummer könnte noch vom Ticket-Office am Flughafen Zürich sein, wobei ich nicht weiss, ob diese noch funktioniert. Ich weiss auch nicht, ob die Nummern von Deutschland oder der Schweiz aus bedient werden oder nicht doch direkt im Call-Center in Lissabon landen.
Kontakt Deutschland: +491806000341 (gebührenpflichtig), ich meine, früher gab es mal eine Nummer im Frankfurter Festnetz
Kontakt Schweiz: +41432107137 oder +41448009652
Kontakt Portugal: +351211234400