TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
ANZEIGE
Ich habe den TP Gold Service gestern mal eine Mail geschickt und bekam heute die Antwort, dass es wohl bei der myb Oberfläche ein generelles Problem zu geben scheint.
Ich habe nach diversen Umbuchungen/Storno/Zeitenänderungen auch das Problem der nicht möglichen Sitzplatzreservierung für die neuen Flüge.
Egal ob andere Länderseiten oder App - nix funktioniert, kann nur Mietwagen, Gepäck oder ähnliches buchen.
Leider ist auf dem Return auch der LR rausgefallen und da dann neu Portugalia auch das bestellte Steak.
Telefon in Sprache Deutsch ging garnix, Englisch besser aber auch teilweise aufgelegt - hold the line ich verbinde zum Kollegen Nirvana.
Ich versuche dann mal twitter
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Ich habe nach diversen Umbuchungen/Storno/Zeitenänderungen auch das Problem der nicht möglichen Sitzplatzreservierung für die neuen Flüge.
Egal ob andere Länderseiten oder App - nix funktioniert, kann nur Mietwagen, Gepäck oder ähnliches buchen.
Leider ist auf dem Return auch der LR rausgefallen und da dann neu Portugalia auch das bestellte Steak.
Telefon in Sprache Deutsch ging garnix, Englisch besser aber auch teilweise aufgelegt - hold the line ich verbinde zum Kollegen Nirvana.
Ich versuche dann mal twitter
Das generelle Problem scheint darin zu liegen, dass nichts mehr funktioniert, wenn die Buchung einmal manuell von einem Agenten bearbeitet wurde.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Online Service bei TAP ist leider echt ein Krampf.
Auswählen der Sitzplätze und eintragen der M&M Nummer hat er einfach nicht gespeichert. Hat dann Beides erst beim Online-Checkin geklappt.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich sollte am vergangenen Mittwoch MAD-LIS-EWR in C fliegen mit 50 Minuten Übergangszeit in LIS. Wir kamen aus MAD mit 25 Minuten verspätet in LIS an und wurden in Vorfeldposition gebracht. In LIS haben die dann ca. 20 Pax aus MAD nach EWR wegen fehlender 5 Minuten stehen gelassen und auf den ca. 6 Stunden späteren Flug nach EWR umgebucht. Man war zunächst nicht Willens mich auf den nächstmöglichen Flug nach JFK umzubuchen. “Alles ist ausgebucht, Sie müssen es so hinnehmen…”. Dann zu einem anderen TAP - Transferdesk. Da gabs dann die Bordkarten für den JFK Flug, der ne Stunde früher als nach EWR abging. Dann 4 Stunden in der TAP Lounge abgehangen und letztendlich mit ca. 4 Stunden Verspätung in JFK eingetroffen. Dort Glück an der Immigration: Nur ein Officer für alle Nicht USA- Citizens… RiesenSchlange und ich nach 10 Minuten durch… juhu: Das Aufgabegepäck hatte den Weg nach JFK gefunden!
Kompensation oder Voucher für die mehr als 4 Stunden Verspätung wurde natürlich auch auf Nachfrage nicht angeboten.
Macht es Sinn, sich für die 600 Euro sich mit TAP anzulegen? Bestehen da überhaupt Chancen -es war überall bestes Wetter?
Die Meilen waren bei Miles&More innerhalb 36 Stunden gutgeschrieben!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Ich sollte am vergangenen Mittwoch MAD-LIS-EWR in C fliegen mit 50 Minuten Übergangszeit in LIS. Wir kamen aus MAD mit 25 Minuten verspätet in LIS an und wurden in Vorfeldposition gebracht. In LIS haben die dann ca. 20 Pax aus MAD nach EWR wegen fehlender 5 Minuten stehen gelassen und auf den ca. 6 Stunden späteren Flug nach EWR umgebucht. Man war zunächst nicht Willens mich auf den nächstmöglichen Flug nach JFK umzubuchen. “Alles ist ausgebucht, Sie müssen es so hinnehmen…”. Dann zu einem anderen TAP - Transferdesk. Da gabs dann die Bordkarten für den JFK Flug, der ne Stunde früher als nach EWR abging. Dann 4 Stunden in der TAP Lounge abgehangen und letztendlich mit ca. 4 Stunden Verspätung in JFK eingetroffen. Dort Glück an der Immigration: Nur ein Officer für alle Nicht USA- Citizens… RiesenSchlange und ich nach 10 Minuten durch… juhu: Das Aufgabegepäck hatte den Weg nach JFK gefunden!
Kompensation oder Voucher für die mehr als 4 Stunden Verspätung wurde natürlich auch auf Nachfrage nicht angeboten.
Macht es Sinn, sich für die 600 Euro sich mit TAP anzulegen? Bestehen da überhaupt Chancen -es war überall bestes Wetter?
Die Meilen waren bei Miles&More innerhalb 36 Stunden gutgeschrieben!

Die Frage ist, ob die Verspätung ab MAD im Verantwortungsbereich von TP lag, zumindest für Freitag ist auf FlightRadar bei Abflügen aus MAD relativ viel gelb, das heisst mehrheitlich ist so ziemlich alles mehr als 15 Minuten zu spät aus MAD abgeflogen.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
@TAPulator Dankeschön. Es war exakt am Mittwoch 11.05. TP1019 mit Transfer auf TP201. Das Metall der TP1019 kam schon etwas verspätet rein (TP1016 zog 2 Loops südlich von MAD bei Toledo). Dadurch ging es mit TP209 weiter. Hilft das bei der Beurteilung der Aussichten auf Erfolg?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
@TAPulator Dankeschön. Es war exakt am Mittwoch 11.05. TP1019 mit Transfer auf TP201. Das Metall der TP1019 kam schon etwas verspätet rein (TP1016 zog 2 Loops südlich von MAD bei Toledo). Dadurch ging es mit TP209 weiter. Hilft das bei der Beurteilung der Aussichten auf Erfolg?

Du kannst ja trotzdem mal den Claim auf der TP Webseite im Online-Formular einreichen und den Fall so wie hier schildern. Dann liegt es an TP aussergewöhnliche Umstände geltend zu machen. TP hat die letzten Male recht schnell reagiert (anders als was man über die LHG hier liesst), meinen letzten Claim hatte ich ohne Anwalt oder ähnliches in weniger als zwei Wochen durch.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Du kannst ja trotzdem mal den Claim auf der TP Webseite im Online-Formular einreichen und den Fall so wie hier schildern. Dann liegt es an TP aussergewöhnliche Umstände geltend zu machen. TP hat die letzten Male recht schnell reagiert (anders als was man über die LHG hier liesst), meinen letzten Claim hatte ich ohne Anwalt oder ähnliches in weniger als zwei Wochen durch.
Dankesehr für den Tipp. Zumindest war der Rückflug heute bis nach LIS überpünktlich.

Gerne berichte ich kurz von meinen Erfahrungen mit TAP:
Ich hatte für mich und einen Familienangehörigen (er lebt in Madrid) Busi Tickets für 998 Euro p.P. MAD - LIS - EWR und zurück gebucht. Auf dem Hinweg hatten wir den ohnehin knapp bemessenen Anschluss in LIS knapp nicht erreicht und bekamen auf Nachfrage dann einen Flug nach JFK. Boarding in LIS war smooth, Sitze einwandfrei und das Personal an Bord sehr zuvorkommend. Entgegen anderer Berichte war der Service mehr als gut. Insbesondere auf ein kleines Lob und Dankeschön wurde dann noch zuvorkommender mit uns umgegangen. Das Essen war einwandfrei und der Wareneinsatz recht gut. Es standen noch alle Gerichte trotz der Umbuchung zur Auswahl. Insbesondere kann ich das Desserttellerangebot mit einem Port dazu empfehlen.
Der Rückflug auf A320neo LR war ebenfalls sehr angenehm. In EWR sind wir nach Bagaggedropoff in Terminal B mit dem Airtrain noch zum Terminal C (United) gefahren und durch die Security zur United Polaris Lounge gelangt. Der Besuch im Dining Room hat mit knapp 20 Minuten Wartezeit und Drinks in der Hand super geklappt. Es wurde ein 3 Gang Menü am Platz serviert, die Getränke waren topp (u.a. 12 Jahre Singelmalt, diverse Cocktails, 6 Biersorten vom Fass und vieles mehr). Nach Rückfahrt mit Airtrain zum Terminal B dann durch die Security und noch für ne halbe Stunde in die SAS Lounge. Execut8ve Bording pünktlich und Abflug überpünktlich mit Ankunft 20 Minuten ahead. Viele Gäste haben auf das Abendessen verzichtet und haben von den gut 6 Stunden Flugzeit viel geschlafen.
FAZIT: Preis- / Leistungs- bzw. Preis- / Genuss- Verhältni hat dieses Mal gestimmt!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Entgegen anderer Berichte war der Service mehr als gut.

Der Service in C insbesondere auf Langstrecke ist ziemlich konstant und auch immer bestens. Auf innereuropäischen Strecken wartet man auch in C leider schon mal bis zu einer Stunde ehe ein Getränk serviert wird, scheint sehr Crew-abhängig zu sein. Manche Crews servieren nur das normale Essen, andere vorher schon mal ein Getränk und ein paar geröstete Erdnüsse oder Mandeln. Dennoch finde ich das Essen innereuropäisch besser als das was die LHG anbietet.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Du kannst ja trotzdem mal den Claim auf der TP Webseite im Online-Formular einreichen und den Fall so wie hier schildern. Dann liegt es an TP aussergewöhnliche Umstände geltend zu machen. TP hat die letzten Male recht schnell reagiert (anders als was man über die LHG hier liesst), meinen letzten Claim hatte ich ohne Anwalt oder ähnliches in weniger als zwei Wochen durch.
Nachdem zwei Express-Erstattungsportale meinen Fall nicht angenommen haben, bin ich nun bei Flightright gelandet. Flightright hat jetzt zunächst im außergerichtlichen Verfahren TAP angeschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Ich hatte keinen Nerv mich selbst direkt an TAP zu wenden. Flightright hat ja wohl recht viel Erfahrung mit TAP und bereits mal gerichtlich zugesprochene Ansprüche für zahlreiche Kunden mit Pfändung durchgesetzt. Ich werde berichten wie es ausgeht. Das wird sicherlich Zeit in Anspruch nehmen. Danke @TAPulator !
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.328
1.315
TXL
Erfahrung Business E190 von Portugália Airlines (BER-LIS):

Die vermutlich wichtigste Info zur Erwartungshaltung: In Business werden beide Plätze je Seite belegt... in Summe heißt es an Bord also schon eher Eco - mit Business Catering. Dafür war das Catering sehr gut, auch wenn die erste Grtränkerunde erst nach 40 Minuten begann.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Erfahrung Business E190 von Portugália Airlines (BER-LIS):

Die vermutlich wichtigste Info zur Erwartungshaltung: In Business werden beide Plätze je Seite belegt... in Summe heißt es an Bord also schon eher Eco - mit Business Catering. Dafür war das Catering sehr gut, auch wenn die erste Grtränkerunde erst nach 40 Minuten begann.

Abgesehen von TK mit richtigen C Sitzen finde ich das NI Gestühl der 190er bzw. 195er innereuropäisch noch am angenehmsten. In den zwischenzeitlich ausgemusterten 135ern oder auch in der Fokker von NI sass man seinerzeit noch bequemer.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Ich bin jetzt zweimal mit +1 in einer 190er geflogen und fand das dann sehr angenehm.
War allerdings auch beide mal auf einen Platz mit mehr Beinfreiheit

Hans
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

ichliebees

Neues Mitglied
11.07.2018
18
1
Hallo, wie sind den bei TAP A321Neo die Sitzabstände ich beabsichtige von FFM nach BVC zu fliegen .
2.frage wie ist es mit Essen , muss es extra gebucht werden oder hängt es vom Sitzplatz ab.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
War das kostenlos? Ich fliege von FFM nach BVC gibt es da auch sowas?
Fragtest Du, ob es in C (also Business Class) kostenloses Essen (also inklusive im Business Class Preis) gibt???
Aber ja doch! Alles andere wäre ja auch wirklich absurd. FRA - LIS: 1x Essen + LIS - BVC: 1x Essen = 2x Essen.

In Economy gibt‘s (meiner Erfahrung nach) in Europa nichts mehr inklusive und nach Kapverde (glaube ich) auch nicht mehr.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.001
2.180
Frankfurt am Main und Köln
Wer hat Erfahrungen bzgl. Equipment Change bei TAP? Bis diese Woche Montag wurde regelmäßig mit 321LR montags auf der TP576 geflogen.
Nächsten Montag ist seit Wochen nun der normale 321neo mit klassische Eco Bestuhlung geplant. Allerdings war es vor Monaten der LR und dann sogar nur ein 320er, danach kam dann wieder der 321er rein. Nun bin ich gespannt ob es dann Last Minute doch noch ein LR wird.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Wer hat Erfahrungen bzgl. Equipment Change bei TAP? Bis diese Woche Montag wurde regelmäßig mit 321LR montags auf der TP576 geflogen.
Nächsten Montag ist seit Wochen nun der normale 321neo mit klassische Eco Bestuhlung geplant. Allerdings war es vor Monaten der LR und dann sogar nur ein 320er, danach kam dann wieder der 321er rein. Nun bin ich gespannt ob es dann Last Minute doch noch ein LR wird.

Das Gestühl unterscheidet sich bei dem erwähnten Metall nicht. Wie oben erwähnt wären die 190er oder 195er Embraer von Portugalia (oder Bulgaria Air im WetLease) aufgrund der besseren Sitze auch in Y ein Hauptgewinn. Alle 321er Neos einschliesslich der LR mit Registrierung CS-TJ* haben keine C Bestuhlung, diese haben nur die CS-TX*. CS-TX* Maschinen gab es in letzter Zeit relativ regelmässig auf der morgendlichen LHR Rotation, ansonsten vereinzelt und wirklich nur im Ausnahmefall mal zu anderen europäischen Zielen. Einen Equipment Change hatte ich zuletzt erst kurz vor Abflug von 321 Neo auf Ceo. Als Faustregel gilt: Geflogen wird das, was zur geplanten Abflugzeit auf dem Hof steht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.001
2.180
Frankfurt am Main und Köln
Das Gestühl unterscheidet sich bei dem erwähnten Metall nicht. Wie oben erwähnt wären die 190er oder 195er Embraer von Portugalia (oder Bulgaria Air im WetLease) aufgrund der besseren Sitze auch in Y ein Hauptgewinn. Alle 321er Neos einschliesslich der LR mit Registrierung CS-TJ* haben keine C Bestuhlung, diese haben nur die CS-TX*. CS-TX* Maschinen gab es in letzter Zeit relativ regelmässig auf der morgendlichen LHR Rotation, ansonsten vereinzelt und wirklich nur im Ausnahmefall mal zu anderen europäischen Zielen. Einen Equipment Change hatte ich zuletzt erst kurz vor Abflug von 321 Neo auf Ceo. Als Faustregel gilt: Geflogen wird das, was zur geplanten Abflugzeit auf dem Hof steht.
naja Montag steht nach 11 Uhr die LR aus EWR auf dem Hof. Die war es montags dann auch meist nach FRA.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
naja Montag steht nach 11 Uhr die LR aus EWR auf dem Hof. Die war es montags dann auch meist nach FRA.

Ja, habe ich jetzt auch bei FR24 gesehen. Aber die Erwartungshaltung würde ich tendenziell nach unten korrigieren, wenn schon auf 320 geändert wurde und nun wieder auf 321. Die Wahrscheinlichkeit für C-Gestühl auf Dienem Flug würde ich auf 1.72% schätzten.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Bin im Feb in der Eco nach Kapverde Sal (SID) geflogen, Essen hab’s nur gegen Bezahlung
Die Bezahlung umfasst auch alle Getränke! Wasser und Cola stehen auch auf der Preisliste. Kaffee scheint es nicht zu geben (LPA-LIS).
Ergänzung: Auch schon 2 Mal Busboarding heute 🤦🏻
Ist das normal auf LIS-FRA? Dürfen wir in FRA wenigstens ans Gate um 22:00 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
791
Auf längeren Afrikastrecken BOB ist schon übel bei den Ticketpreisen.

Die eingesetzten Flugzeuge zu planen ist unmöglich, Tap verwendet alles funktionsfähige am Hof stehende: Die Trent Sprudler am A339 machen gerne Probleme, letztens auch die ATRs, was zu Streichungen führte. Die umgebauten A330 Cargo warten über ein Jahr auf das Go der EASA, der A332 CS-TOO ging kurzfristig regelmäßig nach POA, jetzt aber auch überall hin.

In Europa fliegt der A339 manchmal nach VIE, heute nach FNC und die Langstrecken A321NX (CS-TX*) wie erwähnt öfters nach LHR, MAD und FRA, sowie auch kurze Rotationen wie FAO, OPO und FNC.

Mein Tipp war, dass Christine nur geholt wurde um den Laden abzuwickeln, aktuell reist sie aber gefühlt jede Woche in eine andere Tap-Stadt und hat als Masterplan die Stilllegung von Portugalia mit Einflottung der Embraers plus ein paar zusätzlich gebrauchten. Das wird Tap sicher retten, NOT.