TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Heute kam von Flightright -nach mehreren Zwischeninfos- die überraschend positive Nachricht. TAP hat an Flightright pro Person 600 Euro für die mehr als 4-stündige Verspätung des Transatlantikflugs gezahlt. Ich erhalte davon 400 Euro p.P. ausgezahlt! TAP hat offensichtlich sehr viel Respekt vor Flightright! Bin froh, dass ich es gleich einem professionellen Fluggastportal in die Hände gegeben habe.

Das sind EUR 200.00 pro Person verschenkt.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Die Daten ins Formular bei TP einzutippen wäre genausoviel Aufwand gewesen, wie die Daten an Flightrights zu senden.
Na ja, ich bin ja froh, dass es so schnell und ohne viel Generve geklappt hat zumal zwei andere Fluggastportale den Fall gar nicht annehmen wollten. Lieber die 800 Euro sicher als vielleicht monatelanges Hin- und her-geschreibe. Nächstes Mal versuche ich es bei TAP mal direkt. Auf jeden Fall ist dieses Erlebnis ein Grund weiter mit TAP zu fliegen, wenn der Preis stimmt. Und dass war zuletzt der Fall.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

ichliebees

Neues Mitglied
11.07.2018
18
1
Moin,
ich habe FFM Boa Vista gebucht mit Umsteigen in Lissabon ( Zeit 1,5 Std.) . Muss ich da den Sicherheitsbereich verlassen bzw wie komme ich zu dem Gate Lissabon Boa Vista.Bus oder zu Fuß.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Moin,
ich habe FFM Boa Vista gebucht mit Umsteigen in Lissabon ( Zeit 1,5 Std.) . Muss ich da den Sicherheitsbereich verlassen bzw wie komme ich zu dem Gate Lissabon Boa Vista.Bus oder zu Fuß.

Du solltest eigentlich nur durch die Passkontrolle zu den N-Gates [26 bis 47], alles fussläufig. Eine weitere Sicherheitskontrolle war bei mir vor vier Wochen bei Abflug nach CMN nicht erforderlich und wird sicher auch nicht für BVC erfolgen. Bei Flügen nach Nordamerika könnte es aber anders sein, zumindest war es bis 2019 so.

• Like
Reaktionen: ichliebees

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Kann ich bei TAP den Hinflug verfallen lassen und den Rückflug dennoch auf gleichem Ticket antreten? Danke!

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Wir sind ja im Sep. von FRA über LIS nach Mia unterwegs. Wisst Ihr evtl. ob es mit TAP auch die bekannten Probleme mit dem Gepäck ab Frankfurt gibt? Haben die eine eigene Crew, oder reiht sich das in die nicht mitreisenden Koffer von LH & Co einfach mit ein und es ist Kofferroulett?

Wobei Sep. ja noch etwas hin ist und außerhalb unserer HighSeason liegt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Wir sind ja im Sep. von FRA über LIS nach Mia unterwegs. Wisst Ihr evtl. ob es mit TAP auch die bekannten Probleme mit dem Gepäck ab Frankfurt gibt? Haben die eine eigene Crew, oder reiht sich das in die nicht mitreisenden Koffer von LH & Co einfach mit ein und es ist Kofferroulett?

Wenn das Gepäck einmal in FRA verladen wurde sollte es keine weiteren Probleme geben. Die meisten Koffer in FRA sind wohl von Umsteigern in FRA gestrandet oder von ankommenden Passagieren.

• Like
Reaktionen: Totzpi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.546
4.175
DTM
Die Krokos haben gestern gute Flugangebote von Brüssel (BRU) nach Ponta Delgada (PDL) auf den Azoren gemeldet.
Von November 2022 bis Mai 2023 soll man gute Preise finden. Ich kann dies für Mai 2023 bestätigen, da ich mir diesen Zeitraum angeschaut habe.
Mit ein bisschen Spielerei kann man auch einen Aufenthalt im tollen Lissabon (LIS) mit einbauen. Dort muss man ohnehin umsteigen.
Die Azoren, als auch Lissabon, sind ein sehr schönes Reiseziel. Ich war im letzten Sommer für eine Woche auf Sao Miguel und würde die Inselgruppe erneut besuchen. Mit dem Wetter muss man ein wenig Glück haben, aber zumindest der Mai könnte durchaus passen.
Preise für Hin- und Rückflug gehen bei ca. 120 EUR los (nur Handgepäck), wenn man direkt über TAP bucht. Aufgabegepäck kostet 20 EUR pro Strecke mehr. Über OTAs soll es noch günstiger sein.
Viel Spaß beim Stöbern!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Zur Info: TAP hat mir heute - im April 2022 - ohne Ankündigung einen gecancelten Flug aus Januar 2020 erstattet. Und das obwohl er längst gechargebacked wurde.

TP entsorgt jetzt scheinbar die Leichen im Keller. Nun hat TP meine Bankverbindung nachgefragt und mir fällt nur noch ein offener Cash-Refund ein, ebenfalls aus 2020, damals in C gebucht CPH-LIS-[PDL]-YYZ-YVR und return BOS-PDL.

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Weiß zufällig jemand, wie die Vorlaufzeit am FFM Flughafen fürs einchecken bis zum Gate in Frankfurt sind? Wir fliegen Mitte sept. in C nach Lis um 06.05 Uhr und dann weiter nach Miami.
Da sollte doch keine große wartezeit mehr auftreten (fast lane), Sodass 4.30 Uhr Airport reichen müsste, oder?

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
523
1.034
Bayreuth
Mit Gepäck oder ohne?

Ohne langt das locker, einchecken wirst ja online machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Soll mit Gepäck sein. Am Business Schalter sollte bei tap ja auch nicht viel los sein oder läuft das dann auch über Automatenabgabe?

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
523
1.034
Bayreuth
Automat ging am HAM nicht, am FRA denke ich auch nicht.

Wenn du Businness fliegst, langt das ebenfalls locker. Schalter macht 90 vor Boarding auf.

• Like

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Kein Automat. Bin im Rahmen meiner TAP-Wochen jetzt zwei Mal ab FRA geflogen und beide Mal hatte der Schalter eher ein paar Minuten später auf, die Economy-Schlange war entsprechend lang. Einen Bag-Drop-Schalter gab es nicht, die mussten sich normal anstellen. Premium-Schalter ohne Wartezeit.

Hatte ab LIS auch einen White-Flug im ATR/all Y. Ist es normal dass die da auf dem kurzen Hüpfer mit Sandwiches und Getränken catern als wäre es 2002?

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
198
80
Mitte Mai war um 4 Uhr die Eco Schlange schon um 20-30m gegeben als ich ins Terminal kam. Ging aber zügig. Das Personal war sehr freundlich und machte einen effizienten Eindruck.
In der Premium Schlange war kaum was los.
Tipp am rande: wir (und noch einige andere) hatten am Rückflug drei erheblich beschädigte Koffer vom Band geholt Jetzt ist der Kundenservice quasi nicht existent. Daher am besten vor der Abgabe von allem Fotos machen um später Beweise zu haben.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Dann sind die Flüge opby White Airways ja ein super Los! Ich hatte bislag immer nur gelesen, dass es in der ATR keinen Inflight Sales Service gibt und bin davon ausgegangen, dass es dann einfach gar nichts gibt.

So richtig kann man das Service-Konzept ja auch nicht verstehen. Wieso kännen TP und NI nichts auf Kurz und Medium anbieten, aber WI kann.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und txs

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Liebe TAP-Erfahrene: Wir haben im Herbst eine Reise BER - LIS - MPM. Der von uns gebuchte Flug BER - LIS (TP 533, operated by Portugalia im der beliebten Embraer) erscheint an unserem Reisetag schon lange nicht mehr auf der TAP Webseite, weder in Eco noch in Business. Ich bin ein wenig besorgt, dass die den Flug gestrichen haben und wir am Tag der Reise Probleme bekommen. Über "Meine Buchungen" auf der TAP Webseite erscheint der Flug weiterhin in unserer Buchungsübersicht, auch Sitzplätze, etc. Ich erinnere mich doch daran, hier mal gelesen zu haben, dass es ein Zeichen ist/sein kann, dass Flüge gestrichen werden, wenn sie aus dem Buchungssystem raus sind. Hat jemand mehr Infos? Oder Erfahrungen? Ich würde zur Not auch einen Tag früher nach Lissabon fliegen oder so, will nur nicht am Tag der Reise Stress haben. Danke!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Liebe TAP-Erfahrene: Wir haben im Herbst eine Reise BER - LIS - MPM. Der von uns gebuchte Flug BER - LIS (TP 533, operated by Portugalia im der beliebten Embraer) erscheint an unserem Reisetag schon lange nicht mehr auf der TAP Webseite, weder in Eco noch in Business. Ich bin ein wenig besorgt, dass die den Flug gestrichen haben und wir am Tag der Reise Probleme bekommen. Über "Meine Buchungen" auf der TAP Webseite erscheint der Flug weiterhin in unserer Buchungsübersicht, auch Sitzplätze, etc. Ich erinnere mich doch daran, hier mal gelesen zu haben, dass es ein Zeichen ist/sein kann, dass Flüge gestrichen werden, wenn sie aus dem Buchungssystem raus sind. Hat jemand mehr Infos? Oder Erfahrungen? Ich würde zur Not auch einen Tag früher nach Lissabon fliegen oder so, will nur nicht am Tag der Reise Stress haben. Danke!

Ruf doch mal die Buchung auf CheckMyTrip auf und sieh ob da "Your flight might have changes." erscheint. Wenn ja, wird es dann wohl so sein, wenn nein, ist eine spätere Änderung natürlich auch nicht völlig ausgeschlossen. Und wenn Du einen Tag früher fliegen musst, könntest Du bei TP ja noch das StopOver dazu buchen.