TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

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adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
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Danke für die Rückmeldung, aber was uns natürlich auch interessiert: Konntest Du umbuchen?

Ja der MA konnte mich umbuchen (teurer Spaß und wie bei TAP üblich absolut undurchsichtig woraus sich die aufgerufene Umbuchungsgebühr zusammensetzt. Der MA konnte mir auch nur sagen dass das der Betrag sei den sein Computer ausgespuckt hat).
 
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mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Folgend meine Erfahrungen mit TAP:

1)
ZRH - LIS - Sevilla, verspätet in LIS angekommen, trotzdem 75 Min Zeit zum Umsteigen, Anschluss-Flug verpasst wegen Transfer-Bus-Chaos in LIS (Bus hatte Verspätung). 1 Nacht in LIS, nächster Tag Weiterflug. TAP wollte nicht zahlen, nach 15 Monaten Entschädigung per Anwalt bekommen.

2)
Flug Sevilla - LIS - ZRH, TAP plötzliche Flugplanänderung Sevilla - LIS, damit unmöglich LIS - ZRH. Alles hastig neu organisieren bzw. mit anderer Fluglinie.

3)
Sevilla - LIS - ZRH, Flug Sevilla - LIS jeweils enorm viele Verspätungen (scheint TAP egal zu sein), daher Anschluss-Flug LIS - ZRH immer gefährdet. Wir hatten Glück. Diverse Tage vorher und nachher: enorme Verspätungen, so dass wir in LIS übernachten hätten müssen, ist mühsam so zu zittern ...

4)
Orlando / USA - Montreal - LIS - Sevilla, verspätet angekommen in LIS, daher LIS - Sevilla verpasst. LIS Start TAP wäre 07:30 gewesen, umgebucht auf 22:30, 12 Stunden Flughafen. Am Abend wurde 22:30-Flug annulliert: TAP sagt, es hat zu wenig Passagiere, es lohnt sich nicht. Nacht in LIS und Flug nächsten Morgen, und dies nach einer Transatlantik-Reise.

4-Mal, nicht einmal eine entspannte Reise...
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Dank dem Lotsen Streik unserer westlichen Lieblingsnachbarn sind gestern Abend Dutzende Menschen in Lissabon gestrandet. Da wir erst ausstiegen als die Maschine nach Faro schon abhob waren auch wir betroffen. Am Gate wurden Voucher für Verpflegung ( 16 Euro Schengen, 18 Euro Non Schengen )
verteilt mit einem Boardingpass für den nächsten Tag.
Leider wurden wir auf den selben späten Flug gebucht was bedeutet hätte 24 Std in Lissabon zu verbringen und den Leihwagen erst am übernächsten Tag zu bekommen. Auf die Frage was mit einem Hotel wäre wurde geantwortet man solle sich etwas suchen und dann alle Kosten über die TAP Webseite einreichen. Wir sind dann raus, es hieß das Gepäck würde automatisch am nächsten Tag verladen - man könnte es aber auch abholen , und direkt zum TAP Check In Bereich. Glücklicherweise war um kurz vor Mitternacht noch jemand da wenn auch nicht gerade motiviert. Erst hieß es die beiden früheren Flüge wären voll es geht nur um 23.05 der Flug. Als wir dann anmerkten das wir auch Eco fliegen würden, Hauptsache früher wurde dann nochmal geschaut. Es gab dann noch Plätze auf der 14.45 Maschine die wir sofort akzeptierten. Zur totalen Verwunderung selbst des CI Personals kamen die Tickets dann aber doch in Business raus.
Dann kam der Spaß mit dem Hotel dran. Ein Hotel an einem Samstag Abend/Nacht in einer Stadt die erst unter der Woche zum beliebtesten Städteziel weltweit gekürt wurde plus Hunderter gestrandeter Passagiere würde nicht einfach. Blick in die IHG App zeigte alle 3+4 Sterne Häuser ausverkauft,
IC Lissabon zu 373,- und IC Cascais für günstige 464,- zu haben. Die Agoda App war mit der Uhrzeit nach Mitternacht überfordert, es ließen sich nur Hotels für Sonntag auf Montag buchen. Booking.com war da besser, das billigste war das Sheraton für 273,-.

Also, wer was erleben will bucht TAP.

Der Link zum einreichen der Auslagen heißt schon so lustig flytap.com/talk-to-us
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Kein Wunder, dass die Flieger leer sind, wenn schon vor dem Boarding gestartet wird! 😄

Die TP-Flieger sind eigentlich nicht leer. Ich nehme an, dass die Boarding-Time verspätungsbedingt bereits beim Ausdrucken der Bordkarte aktuallisiert war und dass die ursprüngliche Abflugzeit beibehalten wurde. Sinnvoll ist das natürlich nicht und wie richtig erkannt auch sachlich falsch.
 
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bugl

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03.09.2018
626
772
TAP international: Take Another Plane

TAP für die Portugiesen: Todos A Pagar - Alle müssen zahlen

Der ohnehin nicht reiche portugiesische Steuerzahler hat bereits viele hundert Euro pro Kopf in TP versenkt und die Airline ist noch immer schrecklich. Die müssten eigentlich hoffen, dass LH sie mit einer Mitgift von €500 Mio wie damals bei OS nimmt. LH braucht einen guten Plan und muss etliche unfähige Leute entfernen, was der portugiesischen Freunderlwirtschaft nicht gefallen wird. David Neeleman ist bereits geflüchtet und ihn halte ich für deutlich kompetenter als Carsten Spohr.

Allerdings lag ich auch mit meiner Einschätzung daneben, dass man die CEO Christine Ourmieres-Widener nach ihrer Erfahrung bei CityJet und FlyBe installiert hat um auch TAP zu Grabe zu tragen und abzuwickeln, um weitere Steuergeldverschwendung zu stoppen.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
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PIX, BER, ZRH
TAP international: Take Another Plane

TAP für die Portugiesen: Todos A Pagar - Alle müssen zahlen

Der ohnehin nicht reiche portugiesische Steuerzahler hat bereits viele hundert Euro pro Kopf in TP versenkt und die Airline ist noch immer schrecklich. Die müssten eigentlich hoffen, dass LH sie mit einer Mitgift von €500 Mio wie damals bei OS nimmt. LH braucht einen guten Plan und muss etliche unfähige Leute entfernen, was der portugiesischen Freunderlwirtschaft nicht gefallen wird. David Neeleman ist bereits geflüchtet und ihn halte ich für deutlich kompetenter als Carsten Spohr.

Allerdings lag ich auch mit meiner Einschätzung daneben, dass man die CEO Christine Ourmieres-Widener nach ihrer Erfahrung bei CityJet und FlyBe installiert hat um auch TAP zu Grabe zu tragen und abzuwickeln, um weitere Steuergeldverschwendung zu stoppen.

Wenn Du Neeleman lobst:

David Neeleman meinte:
Kümmere dich zuerst um deine Mitarbeiter; sie kümmern sich um ihre Kunden; und deine Kunden kümmern sich um die Aktionäre.

wäre LH als Käufer die denkbar schlechteste Option für TP.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Die TP-Flieger sind eigentlich nicht leer. Ich nehme an, dass die Boarding-Time verspätungsbedingt bereits beim Ausdrucken der Bordkarte aktuallisiert war und dass die ursprüngliche Abflugzeit beibehalten wurde. Sinnvoll ist das natürlich nicht und wie richtig erkannt auch sachlich falsch.
Du meinst es ernst. Ich nicht (Smiley)...
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Online-Checkin läuft über Amadeus. Falls die Buchung nicht über die TP Seite aufzurufen ist, dann über CheckMyTrip versuchen, da sollte der Link zum Check-In 24 h vor Abflug aktiv werden. Oder direkt hier: https://checkin.si.amadeus.net/static/PRD/TP/#/identification. Sollte eigentlich funktionieren.

CI hat funktioniert via der "Check-In-eMail" von TAP - mir war die unzähligen Flüge bisher gar nicht bewußt, dass TAP praktisch den von Dir aufgezeigten Amadeus-Link nutzt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
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PIX, BER, ZRH
CI hat funktioniert via der "Check-In-eMail" von TAP - mir war die unzähligen Flüge bisher gar nicht bewußt, dass TAP praktisch den von Dir aufgezeigten Amadeus-Link nutzt.

Analog funktioniert das Check-In auch mit S4, SP und A3 sowie wahrscheinlich ein paar weiteren Airlines, halt nur das "TP" in der URL durch entsprechenden Airline-Code ersetzen.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Ich wollte gestern ein schönes Embraer-Routing PDL - OPO - LIS - ZRH auf einem Ticket buchen, was trotz angezeigter und verfügbarer Flüge online leider nicht durchgegangen ist. Etwas ärgerlich war, dass die Gold-Hotline nicht willens oder in der Lage war, eine Cash-Buchung zu machen und mich an das normale Ticketing verwiesen hat. Aber zumindest hat der Gold-Agent angeboten, dass ich am nächsten Tag vom Ticketing angerufen werden sollte, um nicht endlos in der Warteschleife zu verbringen. Vereinbart war dann heute 8:00 Uhr und um 8:30 Uhr klingelte das Telefon. Trotz zweimaligem Verbindungsabbruchs wurde ich jedesmal wieder zurückgerufen und innerhalb etwa 15 Minuten war meine gewünschte Buchung ohne extra Buchungsgebühr und mit Sitzplatzauswahl durch. Am Ende sehr positive Erfahrung mit einem Mitarbeiter, der nicht nur fliessend des Portugiesischen und Englischen, sondern auch des Deutschen mächtig war. Wie man so hört, soll es ja auch Airlines geben, die E-Mails mit dem Inhalt "Leider konnten wir sie telefonisch nicht erreichen..." versenden.
 

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
Ist denn jmd kürzlich die Strecke Deutschland - Lis- USA geflogen? Ich wäre mir immer noch dankbar für die Info, ob es -trotz online Checkin- notwenidg ist, am Flughafen in Deutschland zum checkin zu müssen (zB für Dokumentenprüfung). Danke
 

diwlo

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02.09.2015
136
11
FRA, BSL, STR
Nachdem ich immer versucht habe, mich nicht vom üblen Ruf von TAP beeinflussen zu lassen, hier nun mein Bericht:
20/9: TP236 SFO-LIS gecancelt. Aufgrund einer medical emergency musste TP237 in FAR landen. Okay, kommt vor.
In SFO konnten keine neue Tickets ausgestellt werden und man bat die Passagiere, bei TAP anzurufen (!) um sich um eine neue Verbindung zu kümmern.
Es wurde eine Nummer angegeben, aber natürlich kam keiner durch.
Stunden später bekamen wir die Nachricht, dass wir alle einen Tag später fliegen würden, zur gleichen Uhrzeit. Man informierte uns dann darüber, dass wir selber ein Hotelzimmer suchen sollen, denn aufgrund eines Events, der über 40'000 Personen nach San Francisco lockt, seien fast alle Hotels ausgebucht. Erstattung wurde zugesichert. Ich habe nach langem suchen schließlich ein Zimmer zu 770$ gefunden - in einem Mittelklassehotel, das sonst unter 200$ pro Nacht kostet.
Dass TAP den vollen Preis erstattet, wage ich zu bezweifeln. Was mich viel mehr ärgert, ist die totale Servicewüste. Eine Info über die Flugstreichung kam erst am Abend aufs Handy, lediglich mit dem Hinweis auf die Umbuchung. Ansonsten nichts. Keine Unterstützung bei gar nichts.
Mal schauen, ob der Flieger heute geht. Ist als TP2482 angekündigt und die Abflugzeit ist schon um eine Stunde verschoben worden.

Tja, liebe TAP, das war's dann mit uns beiden.

PS: Beim Hinflug war übrigens der Premium-Schalter geschlossen, sodass ich über 45 Minuten anstehen musste, dann übergoss mich ein Flugbegleiter mit Orangensaft - aber darüber konnte ich noch lächeln. Immerhin ist TAP so ehrlich und nennt ihr Produkt nicht Business, sondern Premium (zumindest am Schalter und auf dem Ticket, auf der Homepage heißt es immer noch Executive Class). Utter crap.

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doc7austin2

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10.03.2021
4.200
2.180
flytap.com/talk-to-us-but-we-wont-talk-back-at-you

Habt Ihr einen Anschlussflug in LIS nach Deutschland?
Falls nicht -> dann wird Euch TAP diese EUR 770 nie und nimmer im Leben erstatten.
 
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diwlo

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02.09.2015
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FRA, BSL, STR
flytap.com/talk-to-us-but-we-wont-talk-back-at-you

Habt Ihr einen Anschlussflug in LIS nach Deutschland?
Falls nicht -> dann wird Euch TAP diese EUR 770 nie und nimmer im Leben erstatten.
Ja, ich habe einen Anschlussflug nach FRA. Kannst Du mir kurz erklären, weshalb das einen Unterschied macht? Danke!
 
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jaykayham

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14.08.2012
1.292
965
Stunden später bekamen wir die Nachricht, dass wir alle einen Tag später fliegen würden, zur gleichen Uhrzeit. Man informierte uns dann darüber, dass wir selber ein Hotelzimmer suchen sollen, denn aufgrund eines Events, der über 40'000 Personen nach San Francisco lockt, seien fast alle Hotels ausgebucht. Erstattung wurde zugesichert. Ich habe nach langem suchen schließlich ein Zimmer zu 770$ gefunden - in einem Mittelklassehotel, das sonst unter 200$ pro Nacht kostet.
Warst Du in Business Class gebucht? Ich würde alle Belege sammeln, nicht nur die Hotelunterkunft, sondern auch von Verpflegung und dann gleich einen Anwalt einschalten (gibt es ja hier auch im Forum). Zudem prüfen lassen, ob ggfs. 261/2004 greift - mangels Umbuchung auf andere Airlines etc.!
 
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diwlo

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02.09.2015
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FRA, BSL, STR
Warst Du in Business Class gebucht? Ich würde alle Belege sammeln, nicht nur die Hotelunterkunft, sondern auch von Verpflegung und dann gleich einen Anwalt einschalten (gibt es ja hier auch im Forum). Zudem prüfen lassen, ob ggfs. 261/2004 greift - mangels Umbuchung auf andere Airlines etc.!
Ja, habe ein C-Ticket. Natürlich sammle ich alle Belege, die Anwälte "hier", kenne ich allerdings nicht, aber ich hoffe, dass es ohne geht. Letztes Mal, bei einem anderen TAP-Flug, hat mir die Gesellschaft ziemlich schnell 400 EUR nach 261/2004 überwiesen. Mal sehen.
 

doc7austin2

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10.03.2021
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Ja, ich habe einen Anschlussflug nach FRA. Kann Du mir kurz erklären, weshalb das einen Unterschied macht? Danke!
Bei einem Endziel in Deutschland gilt Deutsche Gerichtsbarkeit. Und TAP hat eine "Duty of Care", die sie hier gnadenlos verletzt haben. Und dass die Preise um SFO verrückt spielen, lässt sich ja hoffentlich gaubhaft machen.

Ohne Endziel in Deutschland (z.B. Portugal) müsstest Du in Portugal klagen und das ist aussichtslos. Das weiss auch TAP.
 
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02.09.2015
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FRA, BSL, STR
Bei einem Endziel in Deutschland gilt Deutsche Gerichtsbarkeit. Und TAP hat eine "Duty of Care", die sie hier gnadenlos verletzt haben. Und dass die Preise um SFO verrückt spielen, lässt sich ja hoffentlich gaubhaft machen.

Ohne Endziel in Deutschland (z.B. Portugal) müsstest Du in Portugal klagen und das ist aussichtslos. Das weiss auch TAP.
Vielen Dank, das war mir so nicht bewusst.
 

jaykayham

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14.08.2012
1.292
965
Ja, habe ein C-Ticket. Natürlich sammle ich alle Belege, die Anwälte "hier", kenne ich allerdings nicht, aber ich hoffe, dass es ohne geht. Letztes Mal, bei einem anderen TAP-Flug, hat mir die Gesellschaft ziemlich schnell 400 EUR nach 261/2004 überwiesen. Mal sehen.
Viel Erfolg! Bei mir brauchte es damals noch die Hilfe der SOEP, bevor TAP sich bewegte. Halt uns auf dem laufenden Stand. Bin gespannt. Danke!
 
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Nachdem ich immer versucht habe, mich nicht vom üblen Ruf von TAP beeinflussen zu lassen, hier nun mein Bericht:
20/9: TP236 SFO-LIS gecancelt. Aufgrund einer medical emergency musste TP237 in FAR landen. Okay, kommt vor.
In SFO konnten keine neue Tickets ausgestellt werden und man bat die Passagiere, bei TAP anzurufen (!) um sich um eine neue Verbindung zu kümmern.
Es wurde eine Nummer angegeben, aber natürlich kam keiner durch.

Ich verstehe nicht, wieso sie nach dem Medical wieder zurück nach SFO sind, wo sie ja keinerlei Unterstützungsleistungen anbieten konnten. Gemäss Flightradar war die CS-TUD ja nur eine Stunde in FAR am Boden. Bei einem Weiterflug gen Osten hätte man unter Berücksichtigung der Crew-Zeiten mindestens auch die Azoren morgens zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr erreicht, also zu normaler Tageszeit und wo bereits die ersten Flüge am Tage aus LIS gelandet sind, auf denen man eine Ersatz-Crew hätte mitschicken können.

Was mich viel mehr ärgert, ist die totale Servicewüste.

Damit hast Du natürlich recht und wie gesagt ist es natürlich Schwachsinn, den Flieger zu einer Aussenstation zurückzuschicken, wo sich niemand darum kümmert. Hätte man die drei bis vier Stunden Rückflug von FAR nach SFO dazu genutzt, das dortige Bodenpersonal zu reaktivieren und sich um Hotels bzw. Ersatzbeförderung zu kümmrn, hätte es vielleicht noch Sinn ergeben. Aber das ist ja nicht passiert.

Beim Hinflug war übrigens der Premium-Schalter geschlossen, sodass ich über 45 Minuten anstehen musste, dann übergoss mich ein Flugbegleiter mit Orangensaft - aber darüber konnte ich noch lächeln. Immerhin ist TAP so ehrlich und nennt ihr Produkt nicht Business, sondern Premium (zumindest am Schalter und auf dem Ticket, auf der Homepage heißt es immer noch Executive Class). Utter crap.

Nun gut, zumindest das Bordprodukt in C ist jetzt nicht das schlechteste, wenn man nicht gerade in O-Saft badet. Aber welcher Premium-Schalter beim Hinflug war denn geschlossen? FRA oder LIS?

Ohne Endziel in Deutschland (z.B. Portugal) müsstest Du in Portugal klagen und das ist aussichtslos. Das weiss auch TAP.

Hier werfe ich mal in die Runde, dass das ein Endziel in Deutschland vielleicht nicht zwingend erforderlich sein muss. Zumindest bei Ticketkauf auf der deutschen WebSite, sollte im Ticket POS auch Deutschland erscheinen, womit sich gegebenenfalls ja auch die Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit begründen liesse, aber vielleicht kann ja @kexbox sich dazu einmal äussern.
 
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