Nachdem ich immer versucht habe, mich nicht vom üblen Ruf von TAP beeinflussen zu lassen, hier nun mein Bericht:
20/9: TP236 SFO-LIS gecancelt. Aufgrund einer medical emergency musste TP237 in FAR landen. Okay, kommt vor.
In SFO konnten keine neue Tickets ausgestellt werden und man bat die Passagiere, bei TAP anzurufen (!) um sich um eine neue Verbindung zu kümmern.
Es wurde eine Nummer angegeben, aber natürlich kam keiner durch.
Stunden später bekamen wir die Nachricht, dass wir alle einen Tag später fliegen würden, zur gleichen Uhrzeit. Man informierte uns dann darüber, dass wir selber ein Hotelzimmer suchen sollen, denn aufgrund eines
Events, der über 40'000 Personen nach San Francisco lockt, seien fast alle Hotels ausgebucht. Erstattung wurde zugesichert. Ich habe nach langem suchen schließlich ein Zimmer zu 770$ gefunden - in einem Mittelklassehotel, das sonst unter 200$ pro Nacht kostet.
Dass TAP den vollen Preis erstattet, wage ich zu bezweifeln. Was mich viel mehr ärgert, ist die totale Servicewüste. Eine Info über die Flugstreichung kam erst am Abend aufs Handy, lediglich mit dem Hinweis auf die Umbuchung. Ansonsten nichts. Keine Unterstützung bei gar nichts.
Mal schauen, ob der Flieger heute geht. Ist als TP2482 angekündigt und die Abflugzeit ist schon um eine Stunde verschoben worden.
Tja, liebe TAP, das war's dann mit uns beiden.
PS: Beim Hinflug war übrigens der Premium-Schalter geschlossen, sodass ich über 45 Minuten anstehen musste, dann übergoss mich ein Flugbegleiter mit Orangensaft - aber darüber konnte ich noch lächeln. Immerhin ist TAP so ehrlich und nennt ihr Produkt nicht Business, sondern Premium (zumindest am Schalter und auf dem Ticket, auf der Homepage heißt es immer noch Executive Class). Utter crap.