TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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49
HAM
www.outlet-reisen.com
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Ist denn jmd kürzlich die Strecke Deutschland - Lis- USA geflogen? Ich wäre mir immer noch dankbar für die Info, ob es -trotz online Checkin- notwenidg ist, am Flughafen in Deutschland zum checkin zu müssen (zB für Dokumentenprüfung). Danke
Ja, am Wochenende FRA-LIS-MIA. Musst in Deutschland nicht zum Check In, Dokumente etc. interessieren da niemanden. Erst in LIS wird alles direkt am Gate überprüft (bei mir Impfnachweis, ESTA und Rückflugticket). Ist in LIS echt eine Katastrophe, viel zu kleine Gates und lange Schlangen davor.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
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Hier werfe ich mal in die Runde, dass das ein Endziel in Deutschland vielleicht nicht zwingend erforderlich sein muss. Zumindest bei Ticketkauf auf der deutschen WebSite, sollte im Ticket POS auch Deutschland erscheinen, womit sich gegebenenfalls ja auch die Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit begründen liesse, aber vielleicht kann ja @kexbox sich dazu einmal äussern.
Ja, das würde mich auch interessieren
 
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diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
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FRA, BSL, STR
Nun gut, zumindest das Bordprodukt in C ist jetzt nicht das schlechteste, wenn man nicht gerade in O-Saft badet. Aber welcher Premium-Schalter beim Hinflug war denn geschlossen? FRA oder LIS?
Stimmt schon, wenn man die günstigen C-Preise bedenkt, ist das Bordprodukt ganz okay (Die Pulvermilch für den Kaffee fand ich dann schon ein bisschen... überraschend, aber das ist ein Detail).
Hinflug war mit TP571, mit Abflug um 06:05 in FRA. Ich war um 3:45 Uhr am Flughafen und es gab schon eine Riesenschlange vor dem einen geöffneten Schalter. Der arme Mann war total überfordert. Als ein Fluggast ihn auf Portugiesisch ansprach, um sich nach dem Premium Check-in zu erkundigen, hat er erwidert, dass er nur Deutsch spricht und dass nur ein Schalter offen ist. Ich habe dann versucht, dem Passagier auf Englisch zu erklären, dass es wohl kein Premium Check-in gibt, und danach haben wir uns in die Schlange eingereiht. Nach einer halben Stunde sind zwei weitere Desk-Mitarbeiterinnen eingetroffen, der Premium-Schalter blieb allerdings geschlossen. Eine weitere Nachfrage ergab, dass sie das System auf einem der Computer nicht starten konnten und beide der Neueingetroffenen versuchten, das Problem zu lösen. Irgendwann ist dann noch ein weiterer Desk-Mitarbeiter aufgetaucht und es waren dann 2 Eco und 1 Premium-Desk in Betrieb. Da war es aber schon fast 5 Uhr und die Schlange immer noch sehr lang. Als ich mich beim Einchecken erkundigte was den los war, hieß es, die beiden Mitarbeiterinnen hätten sich verlaufen (!) und seien deshalb zu spät gekommen. Ob dieser Begründung war ich ziemlich sprachlos. Die Maschine ist dann mit 45 Minuten Verspätung gestartet, aber offenbar haben es aufgrund der Wartezeit beim Check-in nicht alle Passagiere geschafft, sich rechtzeitig zum Gate zu begeben. Ja, das hört sich jetzt alles sehr surreal an, ist aber wirklich so passiert.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
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Hier werfe ich mal in die Runde, dass das ein Endziel in Deutschland vielleicht nicht zwingend erforderlich sein muss. Zumindest bei Ticketkauf auf der deutschen WebSite, sollte im Ticket POS auch Deutschland erscheinen, womit sich gegebenenfalls ja auch die Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit begründen liesse, aber vielleicht kann ja @kexbox sich dazu einmal äussern.
Ja, das würde mich auch interessieren
Da fällt mir auf: Ich habe zwar direkt auf der TAP-Webseite gebucht, von Deutschland aus, aber in der Buchungsbestätigung steht "TAP INTERNET SALES IRELAND", mit irischen Kontaktdaten, etc. Als Nachtrag für die Diskussion.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Da fällt mir auf: Ich habe zwar direkt auf der TAP-Webseite gebucht, von Deutschland aus, aber in der Buchungsbestätigung steht "TAP INTERNET SALES IRELAND", mit irischen Kontaktdaten, etc. Als Nachtrag für die Diskussion.

Das ist ja interessant. Bei mir steht immer TAP INTERNET SALES SWITZERLAND, immer gebucht von der Schweizer Seite, da so keine extra Wechselgebühren auf der Kreditkarte anfallen und ja, die Schweiz ist das einzige Land mit CHF, das sieht natürlich im €-Raum wieder anders aus.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Stimmt schon, wenn man die günstigen C-Preise bedenkt, ist das Bordprodukt ganz okay (Die Pulvermilch für den Kaffee fand ich dann schon ein bisschen... überraschend, aber das ist ein Detail).
Hinflug war mit TP571, mit Abflug um 06:05 in FRA. Ich war um 3:45 Uhr am Flughafen und es gab schon eine Riesenschlange vor dem einen geöffneten Schalter. Der arme Mann war total überfordert. Als ein Fluggast ihn auf Portugiesisch ansprach, um sich nach dem Premium Check-in zu erkundigen, hat er erwidert, dass er nur Deutsch spricht und dass nur ein Schalter offen ist. Ich habe dann versucht, dem Passagier auf Englisch zu erklären, dass es wohl kein Premium Check-in gibt, und danach haben wir uns in die Schlange eingereiht. Nach einer halben Stunde sind zwei weitere Desk-Mitarbeiterinnen eingetroffen, der Premium-Schalter blieb allerdings geschlossen. Eine weitere Nachfrage ergab, dass sie das System auf einem der Computer nicht starten konnten und beide der Neueingetroffenen versuchten, das Problem zu lösen. Irgendwann ist dann noch ein weiterer Desk-Mitarbeiter aufgetaucht und es waren dann 2 Eco und 1 Premium-Desk in Betrieb. Da war es aber schon fast 5 Uhr und die Schlange immer noch sehr lang. Als ich mich beim Einchecken erkundigte was den los war, hieß es, die beiden Mitarbeiterinnen hätten sich verlaufen (!) und seien deshalb zu spät gekommen. Ob dieser Begründung war ich ziemlich sprachlos. Die Maschine ist dann mit 45 Minuten Verspätung gestartet, aber offenbar haben es aufgrund der Wartezeit beim Check-in nicht alle Passagiere geschafft, sich rechtzeitig zum Gate zu begeben. Ja, das hört sich jetzt alles sehr surreal an, ist aber wirklich so passiert.

Wer macht denn in FRA das Ground Handling für TP? Ist natürlich alles recht ärgerlich. Es scheint ja wirklich so, dass TP mal die Aussenstationen auf Vordermann bringen sollte.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
www.outlet-reisen.com
Wer macht denn in FRA das Ground Handling für TP? Ist natürlich alles recht ärgerlich. Es scheint ja wirklich so, dass TP mal die Aussenstationen auf Vordermann bringen sollte.
Ich hatte am Samstag auch das mega Chaos - es kamen bis ca. 1,5 Stunden vor Abflug gar keine Handling Agents, da die dachten "der Flug sei heute gecancelled". Ist AHS.
 
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TAPulator

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25.12.2011
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Ich hatte am Samstag auch das mega Chaos - es kamen bis ca. 1,5 Stunden vor Abflug gar keine Handling Agents, da die dachten "der Flug sei heute gecancelled". Ist AHS.

Agenten verlaufen sich oder meinen der Flug sei gestrichen. Da muss man TP vielleicht auch mal darauf hinweisen, dass der in FRA gebuchte Dienstleister recht stark unterperformt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Da war es aber schon fast 5 Uhr und die Schlange immer noch sehr lang. Als ich mich beim Einchecken erkundigte was den los war, hieß es, die beiden Mitarbeiterinnen hätten sich verlaufen (!) und seien deshalb zu spät gekommen.

Das sind unterbezahlte ausgelagerte Contract Agents. Diese bearbeiten einen TAP Flug am frühen Morgen und einen Aer Lingus Flug danach am Vormittag.
Und ja, da ist es normal, dass da mal die interne Kommunikation, wo welcher Agent seine Arbeit zu verrichten hat, auch hakt.

TP wird den billigsten Ground Handler mit dem billigsten Paket ausgewählt haben. Da wird TP bestimmt nichts auf Vordermann bringen.
 
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txs

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17.12.2015
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Mir wurde gerade TP1459 für morgen (Abflug lokal 0355) gestrichen. Knapp zwei Stunden nach der Annullierungsmitteilung immer noch keine Umbuchung.
»You will soon receive a message with a new flight«...
 

Andie007

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08.09.2014
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New York & DUS
Mir wurde gerade TP1459 für morgen (Abflug lokal 0355) gestrichen. Knapp zwei Stunden nach der Annullierungsmitteilung immer noch keine Umbuchung.
»You will soon receive a message with a new flight«...
Hab ich 2 Tage später bekommen... in der Zwischenzeit selbst eine Alternative gebucht
 

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
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Folgendes hat zwar nichts mit der Leistung von TAP in der Luft zu tun, aber heute kam eine Mail von Have I Been Pwned, dass es einen Hack wohl bei TAP gab:


An email on a domain you're monitoring has been pwned​

You signed up for notifications when emails on *****.de were pwned in a data breach and unfortunately, it's happened. Here's what's known about the breach:



Breach:TAP Air Portugal
Date of breach:25 Aug 2022
Accounts found:5,067,990
Your accounts:1
Compromised data:Dates of birth, Email addresses, Genders, Names, Nationalities, Phone numbers, Physical addresses, Salutations, Spoken languages
Description:In August 2022, the Portuguese airline TAP Air Portugal was the target of a ransomware attack perpetrated by the Ragnar Locker gang who later leaked the compromised data via a public dark web site. Over 5M unique email addresses were exposed alongside other personal data including names, genders, DoBs, phone numbers and physical addresses.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
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JFK
Siehe oben, wurde schon diskutiert. Bis mindestens 28. September sind die regulären Online Tools bei TAP nicht verfügbar als Folge der Cyber Attacke.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
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Ich bekomme bereits die ersten Spam Emails dank Tap Leak. Hoffe, es starten paar Anwälte eine Klage, nehme gerne den BA Tausender auch bei Tap mit.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Hoffe, es starten paar Anwälte eine Klage, nehme gerne den BA Tausender auch bei Tap mit.
Anders als bei BA wäre das bei TAP aber alles Steuergeld der Portugieser, hätte ich so meine Probleme mit. Wird Zeit dass die Airline wieder privatisiert wird.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
In LIS kann man die Transfer Siko ab 12 Stunden vor Abflug passieren. Blöd nur, dass TAP Tickets mit Transferzeiten über 12 Stunden ausstellt. Musste gerade eine Stunde warten, um in der Lounge was frühstücken zu können.
 

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
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2
Ich kann vermutlich einen TAP Flug nicht antreten. Das Ticket ist nicht stornierbar. Besteht die Chance die Steuern und Gebühren anschließend (über einen Rechtsdienstleister) zurückerstattet zu bekommen?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Ich kann vermutlich einen TAP Flug nicht antreten. Das Ticket ist nicht stornierbar. Besteht die Chance die Steuern und Gebühren anschließend (über einen Rechtsdienstleister) zurückerstattet zu bekommen?
Schon mehrfach erfolgreich gemacht (Ersatz-Pilot). Waren aber alles Flüge von/nach Deutschland.
 
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klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
Schon mehrfach erfolgreich gemacht (Ersatz-Pilot). Waren aber alles Flüge von/nach Deutschland.
Kannst du das noch ein bisschen ausführen? Wir wären Dus Lis SFO geflogen. Hast du das selbst gemacht? Würde der Anspruch auch für den Flug ab Lis nach SFO gelten? Danke
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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New York & DUS
Kämpfe ja immer noch im Alleingang mit Tap.
Ist ganz interessant - aber mühselig.
Mittlerweile ist meine Forderung anerkannt - jetzt wollen sie ein offizielles Doc von der Bank, wo meine Kontodaten drauf sind zwecks Überweisung… Denen fällt auch immer was Neues ein. 🙄
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Ich kann vermutlich einen TAP Flug nicht antreten. Das Ticket ist nicht stornierbar. Besteht die Chance die Steuern und Gebühren anschließend (über einen Rechtsdienstleister) zurückerstattet zu bekommen?
Wenn Du bei TAP direkt gebucht hast, eigentlich kein Problem. Lustig wird es erst, wenn die Buchung uber ein OTA, wie z.B. Opodo, erfolgte...
Wie hier schon oefters geschrieben, mehr Erfolg hatte ich erst durch die SOEP. Vielleicht eine Alternative fur Dich?!
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Wie gesagt, über Ersatz-Pilot hatte ich keine Probleme die S&G für nicht angetretene TAP Flüge ab/nach Deutschland anteilig wieder zu bekommen. Der Betrag war glaube ich identisch mit der Erstattung für Lufthansa Flüge auf der gleichen Strecke wenn ich mich recht erinnere.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
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Reihe 42a
Kämpfe ja immer noch im Alleingang mit Tap.
Ist ganz interessant - aber mühselig.
Mittlerweile ist meine Forderung anerkannt - jetzt wollen sie ein offizielles Doc von der Bank, wo meine Kontodaten drauf sind zwecks Überweisung… Denen fällt auch immer was Neues ein. 🙄
Ein Dokument der Bank?! Wahnsinn! Ich frage mich manchmal, warum Fluglinien sich so im rechtsfreien Raum bewegen dürfen. Wenn man bei einem Online-Händler Sachen zurück gäbe und man müsste dann Monate warten, oder ein Inkasso-Büro beauftragen oder einen Anwalt einschalten, oder ein Bank-Dokument schicken - da gäbe es doch einen Riesen-Aufschrei. Aber Fluglinien machen irgendwie was sie wollen... Naja, ich warte seit 3 Monaten auf Antwort der TAP. @kexbox kümmert sich jetzt.
 
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Reaktionen: Andie007 und klausi55