TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.668
25.820
MUC
d.h. aber nicht, dass Lufthansa Mitarbeiter hier abfertigen.

Unabhängig davon sind in MUC die LH-Check-ins im Normalfall personell recht gut besetzt, sodass man (auch bei einem schwierigen Fall am C-Check-in) nicht zu lange warten muss. Und notfalls stehen einem dann ja auch die Check-in-Automaten (auch mit Aufgabepäck) zur Verfügung. Und den F-Check-in (auch für *A-Gold) wollen wir dann auch nicht vergessen.

Leider nutzen jedoch nicht alle *A-Airlines in MUC den LH-Checkin, wenngleich auch z.B. der A3- oder SQ-Check-in von Mitarbeitern in LH-Uniform durchgeführt wird. Dort muss man im Zweifel aber länger warten, weil die dedizierten Check-ins einfach weniger Mitarbeiter haben und sich die Passagiere in einem kürzeren Zeitraum stauen.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Kann es sein dass nun generell keine (neuen) via OTA getätigte Buchungen mehr via myb.flytap.com mehr aufgerufen werden können? Ich habe einige "Alt"Buchungen die man aufrufen kann, aber alles was jetzt im Oktober gebucht wurde lässt sich nicht mehr aufrufen. Würde gerne Sitze, Gepäck, Upgrade etc.. buchen aber...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Kann es sein dass nun generell keine (neuen) via OTA getätigte Buchungen mehr via myb.flytap.com mehr aufgerufen werden können? Ich habe einige "Alt"Buchungen die man aufrufen kann, aber alles was jetzt im Oktober gebucht wurde lässt sich nicht mehr aufrufen. Würde gerne Sitze, Gepäck, Upgrade etc.. buchen aber...

Es kann natürlich sein, aber rausfinden werde ich es wohl nicht, da ich nicht über OTA buche.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.650
BER
Ich kann nach wie vor nichts Schlechtes über TAP sagen. Vor 10 Tagen gesehen, dass mein Flug GVA-LIS-Conakry gecancelt wurde. Bisschen umständlich Erstattung angefragt, die 155 Euro waren vor drei Tagen wieder auf der Kreditkarte. Jetzt muss ich nur noch den Freetown-BRU-Entebbe Boomerang Aegean Award auf Brussels, den ich zwecks Rückreise nach Europa gebucht hatte, stornieren...

Auch mit dem Kundenservice von TAP in LIS hatte ich immer positive Erfahrungen...

• Like
Reaktionen: TAPulator

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
198
80
Hallo zusammen,

seit fünf Monaten laufe ich Tap bzgl. einem Schadenersatz vom beschädigtem Gepäck hinterher. Man erkannte per Formular den Schaden an, bat um die Reparaturrechnung und die Bankverbindung. Seit dem einreichen der Rechnung gab es nur eines: Funkstille.
Ich habe fast den Eindruck, den Kundendienst gibt es einfach nicht mehr....
Man reagiert nicht mehr auf Mails, oder ähnlich.
Ich habe das bei der Deutschen SÖP (auf der Tap Website steht das man dort teilnimmt) gemeldet. Allerdings ist das nun auch schon fast drei Monate her.

Ist vielleicht eine Mailadresse bekannt, an welche man sich noch wenden kann? (außer feedback.fc@flytap.com + claims.germany@tap.pt)
Gibt es eine Art Portugiesische SÖP oder kann jemand einen guten Onlinedienst empfehlen, welcher die Forderung (knapp 300€) durchsetzt?
(edit: ich glaube, hier komme ich ggf. weiter: https://www.anac.pt/vPT/Passageiros...eixa/Paginas/Comoapresentarumareclamacao.aspx )

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.996
3.221
New York & DUS
Über Twitter kommt wenigstens ein wenig Bewegung rein....
Aber renne auch noch EUR 1.200 hinterher. Anerkannt wurde das per mail. Die Überweisung steht aber aus...

• Like
Reaktionen: tschaggoman

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
108
184

Kann ich bestätigen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Die "Zwei-Wege-Identifizierung" ist ein schlechter Scherz an sich. Schonmal die Email angesehen die da kommt? Die beinhaltet unnötiger weise sowohl die PNR als auch den Passcode zur Authentifizierung. Viele Emailadressen haben dazu den Nachnamen als Bestandteil, und schon hat man in einer Email alles um die Buchung aufrufen und ändern zu können.
Es geht darum, dass jemand, der PNR und Nachname kennt/errät, nicht auf die Buchung zugreifen kann. Dazu wird zusätzlich Zugriff auf die SMS auf die hinterlegte Mobilfunknummer oder auf das Postfach der hinterlegten Emailadresse benötigt.
Es handelt sich hier übrigens um "Zwei-Faktor-Authentisierung", häufig auch 2FA genannt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ist TAP, was Bordverpflegung angeht, in Eco auf Strecken DE-PT de facto ein LCC? Bekommt man dort nicht einmal Wasser/anderes Getränk umsonst?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Das sind genau die 4 Millionen Einsparung, die das neue HQ Miete pro Jahr kostet. Die profitable portugiesische Post zieht aus Spargründen aus. Tap hat wahrscheinlich die schöne Tiefgarage für die 80 brandneuen BMW gefallen, diese mussten aus politischen Druck aber abbestellt werden.

Der Mietvertrag ist vermutlich langfristig, so wie man das kurz vor einer Unternehmensveräußerung eben macht...

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
Ist TAP gehackt oder ist nur die IT besonders großzügig? 😄
Sieht ja auch mit dem Betrag eher sehr verdächtig aus.

Bekomme seit ein paar Tagen diese Emails.

Screenshot_20221102_102153_Yahoo Mail.jpg

Unter der Email hatte ich lustigerweise auch nie einen TAP Flug gebucht, da ich die Email wegen technischen Problemen ändern musste.

Auf die aktuelle Email habe ich nichts bekommen und der letzte TAP Flug war auch ueberpünktlich und sonst zur vollständigen Zufriedenheit.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
no-reply@flytap.com -> das ist ein kyrillisches a

Sind ja auch sonst etliche Rechtschreibfehler in der englischen Email. In der Portugiesischen wahrscheinlich auch.
Aber schon interessant, von einer "Airline" habe ich noch nie so eine Spam Email bekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Trotzdem sehr gut und überzeugend gemacht; die Rechtschreibfehler usw. sind nicht auffälliger als bei einer legitimen solchen Mitteilung, insbesondere wenn sie von einem Unternehmen kommt, dessen Mitarbeiter in der Mehrzahl keine Englisch-Muttersprachler sein dürften.
Interessanterweise gibt es keine Domain XN--FLYTP-7VE.COM

• Like
Reaktionen: IL62M

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
755
2.353
Saint Gallen
Habe eine Frage zu Buchungsklassen von TAP und deren Gutschrift bei Miles & More.
Gebucht ist ZRH-OPO-LIS-MUC
ZRH-OPO Eco Plus und durchgeführt von LX

Screenshot_20221103-091821_Lufthansa.jpg

Die Meilengutschrift von TAP in C (J) ist verständlich aber der LX Flug wird in Buchungsklasse E angezeigt, dies gibt es allerdings bei LX nicht in Economy. In welche Buchungsklasse wird man hier gebucht? Die Anzeige ist übrigens aus der Miles & More App. Danke.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Habe eine Frage zu Buchungsklassen von TAP und deren Gutschrift bei Miles & More.
Gebucht ist ZRH-OPO-LIS-MUC
ZRH-OPO Eco Plus und durchgeführt von LX

Anhang anzeigen 193717

Die Meilengutschrift von TAP in C (J) ist verständlich aber der LX Flug wird in Buchungsklasse E angezeigt, dies gibt es allerdings bei LX nicht in Economy. In welche Buchungsklasse wird man hier gebucht? Die Anzeige ist übrigens aus der Miles & More App. Danke.

Und welche Buchungsklasse steht den LX-Flug auf der TAP-Buchung?

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
198
80
Über Twitter kommt wenigstens ein wenig Bewegung rein....
Aber renne auch noch EUR 1.200 hinterher. Anerkannt wurde das per mail. Die Überweisung steht aber aus...
Danke für den Tipp. Es ist zumindest Bewegung rein gekommen. Gestern schrieb man mir das man sich entschuldigt aber umgehend eine Überweisung ins System gekippt hätte, welche bald ankommen müsste bei mir. Es bleibt spannend.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
3.662
FRA
Habe an die deutsche Adresse claims.germany@tap.pt eine Forderung nach Ausgleichszahlung gesendet, bislang keine Reaktion, auch keine Eingangsbestätigung. Gibt es Erfahrungen? Lohnt ein Ausfüllen des Kontaktformulars? Habe es bislang gescheut, da ich keine Möglichkeit gesehen habe, das für vier Passagiere gleichzeitig zu machen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Habe an die deutsche Adresse claims.germany@tap.pt eine Forderung nach Ausgleichszahlung gesendet, bislang keine Reaktion, auch keine Eingangsbestätigung. Gibt es Erfahrungen? Lohnt ein Ausfüllen des Kontaktformulars? Habe es bislang gescheut, da ich keine Möglichkeit gesehen habe, das für vier Passagiere gleichzeitig zu machen.

Mit der Eingabe ins Kontakt-Formular gibt es zumindest erst einmal eine Referenz-Nummer, auch wenn es natürlich fur vier Passagiere etwas aufwendiger ist. Aber immerhin hat man damit ja seine Forderung dokumentiert und kann den Prozess dann auch online nachverfolgen.

• Like
Reaktionen: schlepper