TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
ANZEIGE
Auch sind sie beim Ablehnen über das Formular schnell, selbst für unstrittige Betreuungsleistungen.

Dann kann man wenigstens dokumentiert die nächsten Schritte gegen diese Drecksairline einleiten.

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
198
80
Danke für den Tipp. Es ist zumindest Bewegung rein gekommen. Gestern schrieb man mir das man sich entschuldigt aber umgehend eine Überweisung ins System gekippt hätte, welche bald ankommen müsste bei mir. Es bleibt spannend.
Heute ist tatsächlich das Geld angekommen. Dauer: 7 Monate.
Der Twitter Support scheint wohl einigermaßen Bewegung in die Sache zu bringen.
Man hatte mir über diesen Kanal auch die Sitze wieder zusammenlegen können.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.481
992
  • Like
Reaktionen: comby und MANAL

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Gar nicht - gilt nur für die TAP Goldies, nicht *G.

Deshalb sollte man auch auf das richtige Vielflieger-Programm setzen. By the way, auch als Goldy erscheinen die Sitze im Buchungsprozess kostenpflichtig, weshalb ich auf die Auswahl verzichte. Erst nach Buchungsabschluss kann ich die Sitze kostenlos auswählen, wenn ich die Buchung dann aufrufe.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Oder gleich auf die richtige Airline, die garantiert nicht Tap ist.

Nach dem White Rausschmiss wurde es noch chaotischer und jetzt streichen sie das Programm erneut zusammen. Wenn man glaubt, es kann nicht schlechter werden, kommt Tap daher.

• Like
Reaktionen: JK1896

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Oder gleich auf die richtige Airline, die garantiert nicht Tap ist.

Nach dem White Rausschmiss wurde es noch chaotischer und jetzt streichen sie das Programm erneut zusammen. Wenn man glaubt, es kann nicht schlechter werden, kommt Tap daher.

Da die Heuwender von WI ja in letzter Zeit ohnehin kaum geflogen sind, wird sich der Rausschmiss wohl kaum bemerkbar machen. Erstaunlicherweise hatte ich im Jahr 2022 bei bisher 21 TP bzw. NI-Flügen nur eine Annulierung am 18.01.2022 und der EUR 600.00 [EUR 400.00 + 50%] war binnen zwölf Tagen nach Claim ausgestellt, ansonsten keine weiteren Probleme oder erwähnenswerte Verspätungungen. Zudem waren bisher 19 von 21 Meilen-Upgrades erfolgreich, was auch schon recht ordentlich ist.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Dann schau dir die letzten Tage auf BIO, VLC, SVQ und AGP an. Dagegen war WI ein Schweizer Uhrwerk.

Generell holen sich TP und ihr Eigentümer in den letzten Wochen täglich die rote Laterne in ganz Europa. Solche Anfänger.

Besonders smart so schlecht beim Web Summit zu performen, den die Steuerzahler mit 100 Millionen bezuschussen.

Bei uns waren sie schnell im Ablehnen und sogar bei ganz unstrittigen Betreuungsleistungen bei Streichungen und Verspätungen. Geht jetzt an die Behörden und dann wohl auch vor den Richter. Was für eine Drecksairline, ich kann es gar nicht genug wiederholen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Dann schau dir die letzten Tage auf BIO, VLC, SVQ und AGP an. Dagegen war WI ein Schweizer Uhrwerk.

Die spanischen und nordafrikanischen WI-Destinatinen waren bereits in den letzten Monaten auch mit noch bestehendem Vertrag deutlich unterperformt. Sich von WI zu trennen ist die folgerichtig und wirtschaftlich vernünftige Konsequenz.

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
Hallo zusammen,

ich bin (wollte) am vergangenen Sonntag mit TP AGP-LIS-HAM fliegen, um dann mit separatem EW-Ticket weiter nach SZG zu kommen.

Nachdem wir in LIS gelandet waren, bekam ich per SMS die Nachricht, dass TP562 LIS-HAM nicht wie geplant operieren würde, was sich am Gate als Aircraft change (A320 auf A319) entpuppte, weshalb ca. 25 Personen stehengelassen wurden - mich eingeschlossen.

Es wurden dann gleich Umbuchungen vorgenommen, wobei diejeinigen nach HAM in fast allen Fällen erst am Dienstag nach Hause kamen (da offensichtlich kaum freie Plätze verfügbar waren). Ich konnte das Ziel auf VIE ändern und wurde - mit Abflug noch am selben Tag - auf LIS-FCO-VIE umgebucht (dass ich schon vor längerem einen Backup-TP-Direktflug LIS-VIE gebucht hatte kam mir zugute, da ich so bereits um 19 Uhr - und nicht erst wie umgebucht nach 22 Uhr - in VIE war und mit dem Zug nach Salzburg fahren konnte).

Dazu gab es einen (üppigen) Verzehrgutschein in Höhe von 28€ und - noch wichtiger - einen Fluggutschein über 700€. Ergänzt mit dem Hinweis, dass dieser in Cash umgewandelt werden kann, indem man online eine Beschwerde eröffnet (was ich natürlich gemacht habe, da ich innerhalb der Gültigkeit von einem Jahr keine TP-Flüge in Planung habe).

Dazu zwei Fragen an eure Erfahrungen:
  • Klappt diese Auszahlung in Form von Cash auch irgendwann oder versandet das?
  • Würden die tatsächlich 700€ ausbezahlen? Oder eher die mir nach EU261 zustehenden 400€ mit dem Rattenfängertrick, doch intensiv auf die 700€ hinzuweisen, die es aber nur gibt, wenn man sie in TP-Flüge investiert?
Danke für eure Erfahrungen.

Gruß, B.Santiago

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Hallo zusammen,

ich bin (wollte) am vergangenen Sonntag mit TP AGP-LIS-HAM fliegen, um dann mit separatem EW-Ticket weiter nach SZG zu kommen.

Nachdem wir in LIS gelandet waren, bekam ich per SMS die Nachricht, dass TP562 LIS-HAM nicht wie geplant operieren würde, was sich am Gate als Aircraft change (A320 auf A319) entpuppte, weshalb ca. 25 Personen stehengelassen wurden - mich eingeschlossen.

Es wurden dann gleich Umbuchungen vorgenommen, wobei diejeinigen nach HAM in fast allen Fällen erst am Dienstag nach Hause kamen (da offensichtlich kaum freie Plätze verfügbar waren). Ich konnte das Ziel auf VIE ändern und wurde - mit Abflug noch am selben Tag - auf LIS-FCO-VIE umgebucht (dass ich schon vor längerem einen Backup-TP-Direktflug LIS-VIE gebucht hatte kam mir zugute, da ich so bereits um 19 Uhr - und nicht erst wie umgebucht nach 22 Uhr - in VIE war und mit dem Zug nach Salzburg fahren konnte).

Dazu gab es einen (üppigen) Verzehrgutschein in Höhe von 28€ und - noch wichtiger - einen Fluggutschein über 700€. Ergänzt mit dem Hinweis, dass dieser in Cash umgewandelt werden kann, indem man online eine Beschwerde eröffnet (was ich natürlich gemacht habe, da ich innerhalb der Gültigkeit von einem Jahr keine TP-Flüge in Planung habe).

Dazu zwei Fragen an eure Erfahrungen:
  • Klappt diese Auszahlung in Form von Cash auch irgendwann oder versandet das?
  • Würden die tatsächlich 700€ ausbezahlen? Oder eher die mir nach EU261 zustehenden 400€ mit dem Rattenfängertrick, doch intensiv auf die 700€ hinzuweisen, die es aber nur gibt, wenn man sie in TP-Flüge investiert?
Danke für eure Erfahrungen.

Gruß, B.Santiago

Bei Auszahlung gibt es EUR 400.00, alles andere wäre ja unverschämt.

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Hallo,
ich habe für mich und meine Familie für nächsten Herbst Muc-Lis-Lpa und wieder zurück gebucht.

Kann ich unser großes Handgepäck aufgeben (meist wird man eh kurz vor Abflug dazu aufgefordert, weil der Flug angeblich so stark gebucht ist, sind aber noch nie Tap geflogen, daher die Frage)?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Hallo,
ich habe für mich und meine Familie für nächsten Herbst Muc-Lis-Lpa und wieder zurück gebucht.

Kann ich unser großes Handgepäck aufgeben (meist wird man eh kurz vor Abflug dazu aufgefordert, weil der Flug angeblich so stark gebucht ist, sind aber noch nie Tap geflogen, daher die Frage)?

Wieso checkst Du Euer Gepäck nicht ein?

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Warum sollte ich das Gepäck nicht einchecken? Ich habe aber auch noch großes Handgepäck. Dieses will ich auch einchecken. Das war die Frage...

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.010
441
Warum sollte ich das Gepäck nicht einchecken? Ich habe aber auch noch großes Handgepäck. Dieses will ich auch einchecken. Das war die Frage...
Entweder erfüllt Dein Gepäck die Vorgaben der TAP an Größe und Gewicht an Handgepäck, dann wird es normalerweise auch in der Kabine transportiert. Oder es ist zu groß oder zu schwer, dann wirst Du es beim Check-in aufgeben müssen. Dann wohl gegen Gebühr.

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Bei bis jetzt jeder Fluggesellschaft wurde ich entweder aufgefordert oder konnte freiwillig das große Handgepäck aufgeben.
Das wollte ich hier fragen, da wir umsteigen müssen und ich das Handgepäck nicht dauernd mitschleppen möchte

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ist mir neulich bei BA auch passiert und ich habe das Angebot gerne angenommen, sodass ich den Trolley nicht durch LHR T5 ziehen musste.
Das Problem ist, wenn man ihn direkt eincheckt am CI, gilt er als Aufgabegepäck und kostet extra (je nach Tarif, Status und Anzahl der weiteren aufgegeben Gepäckstücke natürlich).

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Nein, das hat Tap nicht wie mancher von EW oder IB gewohnt ist. Die Airline und IT sind Steinzeit und wurden zuletzt auch gehackt. Nicht zu viel erwarten. Manchmal steht ein Drache am Gate und kontrolliert Maße oder zwingt auch die letzten Leute mit Trolley diese am Gate (bei erlaubter Größe kostenfrei) einzuchecken.

Auch Upgrades sind deutlich teurer als beim Nachbarn in Spanien.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.313
PIX, BER, ZRH
Bei bis jetzt jeder Fluggesellschaft wurde ich entweder aufgefordert oder konnte freiwillig das große Handgepäck aufgeben.
Das wollte ich hier fragen, da wir umsteigen müssen und ich das Handgepäck nicht dauernd mitschleppen möchte

Selbst wenn Dein "Handgepäck" in MUC eingecheckt werden sollte, dann sicher nur bis LIS und nicht bis LPA, also hast Du beim Umsteigen in LIS wieder Dein Handgepäck an der Backe bis man es dort gegebenenfalls erneut nach LPA eincheckt. Macht für mich alles wenig Sinn. Wieso packst Du nicht alles ins Aufgabegepäck bis auf die Sachen, die man wirklich im Flugzeug oder beim Transfer braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch Upgrades sind deutlich teurer als beim Nachbarn in Spanien.

Für unter 15.000 Meilen BER oder ZRH nach LIS oder unter 8000 Meilen von LIS nach TER oder PDL scheint mir eher günstig.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Mir nicht, vor allem, wenn der Cash Preis hier dreistellig ist, während IB auf MAD-BER auch mal 60 EUR anbietet. Am Ende gibt es nur einen freien Nebensitz und Catering extra. Tap Lounges sind aktuell auch alle geschlossen (LIS, FNC sowie die Satalounges in PDL und TER).

woodpecker01

Reguläres Mitglied
02.11.2021
39
41
Ich habe für mich und meine Frau 2 Flüge mit TAP in der BK L von FRA nach LIS u. LIS nach BOA über deren Website gebucht. In der Buchung werden mir 1.472 Meilen angezeigt. Ich habe unser LH M&M Nummer angegeben. Bekomme ich die gleiche Anzahl auch an Statusmeilen oder welche Möglichkeit gibt es diese herauszufinden?
Meiner Frau fehlen noch 1.450 Statusmeilen zum FTL und wir hoffen natürlich, das sie das damit erreicht.
Danke für eine kurze Info.

woodpecker01

Reguläres Mitglied
02.11.2021
39
41
Die Anzeige der Meilengutschrift auf der TAP Seite bezieht sich auf die Gutschrift in deren Victoria Programm, nicht bei M&M.
Ich hatte zumindest gehofft das dies die Prämienmeilen M&M sind, aber klar. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen das es reicht und notfalls noch eine Busfahrt Ende Dezember zu machen um die fehlenden einzuheimsen.