TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
ANZEIGE
Hallo. Ich fliege Ende September von Dus über Lis nach Sfo. Ich habe nur Handgepäck und möchte mich nicht mehr am Checkin anstellen -wegen des bekannten Chaos in Dus. Kann mir jmd sagen, ob das möglich ist, wenn ich vorher den Online-Checkin mache? Oder muss ich zwingend noch zum Checkin zB wgen Dokumenten-Check? danke

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Hallo. Ich fliege Ende September von Dus über Lis nach Sfo. Ich habe nur Handgepäck und möchte mich nicht mehr am Checkin anstellen -wegen des bekannten Chaos in Dus. Kann mir jmd sagen, ob das möglich ist, wenn ich vorher den Online-Checkin mache? Oder muss ich zwingend noch zum Checkin zB wgen Dokumenten-Check? danke

Solltest Du für DUS - LIS online einchecken können, sollte es eigentlich kein Problem bis LIS geben, den Boarding-Pass für LIS - SFO erhältst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur am regulären Check-In bzw. Transfer-Desk in LIS. Aber ob das dann schneller geht, ist auch fraglich, es sei denn Du hast jede Menge Zeit in LIS.

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
danke. vielleicht für den ein oder anderen interessant: angeblich kann man im online-checkin-prozess die erforderlichen Dokumente hochladen und sie werden dann imm Erfolgsfall dort validiert. Somit würde ein check am Airport entfallen und man kann in Dus direkt zur Security gehen (und dort warten :) )

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Achtung auch bei TP: Bei der Aus- und Einreise aus Portugal/Schengen gibt es oft enorme Wartezeiten, die sich in gewissen Fällen mit den Passkontrollautomaten umgehen lassen.
Es gibt auch keine Lounge in Nonschengen, dafür gibt es oft Busboarding, auch auf der Langstrecke. Zusammen mit ein paar anderen Dingen ist für mich TP eher eine Reise in vergangene Tage oder die dritte Welt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Achtung auch bei TP: Bei der Aus- und Einreise aus Portugal/Schengen gibt es oft enorme Wartezeiten, die sich in gewissen Fällen mit den Passkontrollautomaten umgehen lassen.

Mit EU-Pass kann ich mich nicht an längere Wartezeiten bei Ein- oder Ausreise erinnern und die automatische Passkontrolle ist nicht nur in gewissen Fällen, sondern generell bei Ein- und Ausreise möglich ohne grössere Schlangen.

Es gibt auch keine Lounge in Nonschengen, dafür gibt es oft Busboarding, auch auf der Langstrecke.

Die Widebodies nach Nordamerika werden meist per Jetway geboarded, die 321NX häufiger per Bus.

Zusammen mit ein paar anderen Dingen ist für mich TP eher eine Reise in vergangene Tage oder die dritte Welt.

Früher war eben auch nicht alles schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird doch immer vor dem Zubringer gemacht, oder ist dieses bei TAP anders? Bestimmt nicht, oder?

Den Boarding-Pass für den Zubringer gibt es ja bereits im Online-Check-In, auch ohne Dokumenten-Check. Also kann man ja ohne aufgegebenes Gepäck problemlos nach LIS boarden. Aber spätestens hier ist dann der Dokumenten-Check erforderlich.

• Like
Reaktionen: MANAL

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.546
4.173
DTM
Ich werde dafür keinen neuen Thread erstellen.
Gibt es bereits einen Thread, wo man einfach allgemeine Vorfälle/Unfälle aus der Luftfahrt-Welt posten kann?

Bei der nächtlichen Landung des TAP Air Portugal Airbus A320 NEO in Conakry (Guinea), am 02.09.2022 (Routing LIS-CKY), sind zwei Motorradfahrer ums Leben gekommen. Das Motorrad befand sich bei der Landung auf der Start-/Landebahn und wurde durch das rechte Triebwerk erfasst. Die beiden Männer hatten wohl die Aufgabe, die Flughafeneinrichtungen zu bewachen.

Quelle: "Accident: TAP A20N at Conakry on Sep 2nd 2022, hits motorbike on landing"

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
TAP IT ist und bleibt ein Rätsel. Meine Buchung für Abflug in zwei Wochen wird seit kurzem nicht mehr auf deren Website gefunden….weder mit Buchungsreferenz noch Ticketnummer. Der dazugehörigen Flug wird nicht mal mehr in der Buchungsmaske angezeigt - findet aber täglich statt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und txs

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Sagt immer noch alles in Ordnung. Wäre halt die Frage was passiert wenn ich den Trip dort lösche und neu hinzufüge….

Kannst Du ja mal probieren, würde mir aber vorher bei cmt noch einen Screenshot machen oder den Flugplan als *.pdf herunterladen.

Edit sagt: Meine Buchungen sind noch im Profil, wenn ich aber "manage booking" aufrufe, wird die Buchung unter https://myb.flytap.com auch nicht mehr gefunden. Die myb-Seiten hatten schon immer ihre Macken. Vielleicht schraubt man ja auch nach den neuerlichen Cyber-Attacken gerade etwas dran rum.

• Like
Reaktionen: denkigroove

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.774
CPT / DTM
TAP IT ist und bleibt ein Rätsel. Meine Buchung für Abflug in zwei Wochen wird seit kurzem nicht mehr auf deren Website gefunden….weder mit Buchungsreferenz noch Ticketnummer. Der dazugehörigen Flug wird nicht mal mehr in der Buchungsmaske angezeigt - findet aber täglich statt.

Wenn LH die TAP übernimmt, wird die IT auf weltniveau verschlimmbessert.... Nachdem es ja mit ITA nichts wurde...

Der portugiesische Staat will Tap Air Portugal verkaufen. Als Interessenten bei der Reprivatisierung der Airline werden sowohl Lufthansa als auch Air France/KLM genannt, berichtet die portugiesische Wirtschaftszeitung "Expresso". Dem Blatt zufolge peilt Portugal den Verkauf der Fluggesellschaft für das erste Halbjahr 2023 an.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Kannst Du ja mal probieren, würde mir aber vorher bei cmt noch einen Screenshot machen oder den Flugplan als *.pdf herunterladen.

Edit sagt: Meine Buchungen sind noch im Profil, wenn ich aber "manage booking" aufrufe, wird die Buchung unter https://myb.flytap.com auch nicht mehr gefunden. Die myb-Seiten hatten schon immer ihre Macken. Vielleicht schraubt man ja auch nach den neuerlichen Cyber-Attacken gerade etwas dran rum.

Der Grund für die Probleme ist definitiv die Cyber Attacke aus der ersten Septemberwoche.

Ich müsste einen für übermorgen geplanten Flug verschieben. Online geht nicht aus o.g. Gründen, telefonisch ist kein Durchkommen (kein Wunder wenn Online nichts mehr geht), und ich bin weit weg von einem Tap Ticketschalter. Wat nu? Ich befürchte das wird in einem no show enden wenn die ihre IT Probleme nicht wie durch ein Wunder schnell lösen. Auf Flyertalk schrieb einer dass die Hotline sagte dass man versucht die Probleme "bis Ende des Monats" zu beheben...:eek:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Der Grund für die Probleme ist definitiv die Cyber Attacke aus der ersten Septemberwoche.

Ich müsste einen für übermorgen geplanten Flug verschieben. Online geht nicht aus o.g. Gründen, telefonisch ist kein Durchkommen (kein Wunder wenn Online nichts mehr geht), und ich bin weit weg von einem Tap Ticketschalter. Wat nu? Ich befürchte das wird in einem no show enden wenn die ihre IT Probleme nicht wie durch ein Wunder schnell lösen. Auf Flyertalk schrieb einer dass die Hotline sagte dass man versucht die Probleme "bis Ende des Monats" zu beheben...:eek:

Versuchs mal über das Kontakt-Formular https://www.flytap.com/en-pt/support/talk-to-us, über Twitter oder die 24-Stunden-Hotline (+351) 211 234 400 in den Nachtstunden oder über die Schweizer Nummer (+41) 432 107 137.

• Like
Reaktionen: adiru

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Sollte man wohl wie bei BA über eine Sammelklage rund 1000 Euro von Tap rausklagen, besonders wenn hier wirklich persönliche Daten geleakt sind.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Sollte man wohl wie bei BA über eine Sammelklage rund 1000 Euro von Tap rausklagen, besonders wenn hier wirklich persönliche Daten geleakt sind.

Es ist nicht bekannt, ob etwas geleakt ist. Man hat aber wohl erstmal die Schotten dicht gemacht und deshalb funktionieren weder Zugriff auf die Buchung noch Login in die App.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Weiss jemand hier ob es am Flughafen Faro einen TAP Ticketschalter gibt? Das wäre meine nächste Option...ich habe aber in Erinnerung dass es da nur einen kleinen neutralen Ticketschalter gibt, keine Ahnung ob die Zugriff auf die TAP Systeme haben.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Kurze Rückmeldung: Bin nach einigen frustrierenden Versuchen dann doch noch telefonisch erfolgreich gewesen, 3h vor Abflug und no-show :rolleyes:

Die sog. 24h Hotline ((+351) 211 234 40, auch die Schweizer Nummer (+41) 432 107 137), sind erst ab 8am Portugiesischer Zeit aktiv.

Zwei Agenten haben mir unabhängig bestätigt dass bis mindestens 28. September online bei TAP nichts geht "for security reasons". Scheint einiges im Argen zu sein nach der Cyber Attacke.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.626
2.314
PIX, BER, ZRH
Kurze Rückmeldung: Bin nach einigen frustrierenden Versuchen dann doch noch telefonisch erfolgreich gewesen, 3h vor Abflug und no-show :rolleyes:

Die sog. 24h Hotline ((+351) 211 234 40, auch die Schweizer Nummer (+41) 432 107 137), sind erst ab 8am Portugiesischer Zeit aktiv.

Danke für die Rückmeldung, aber was uns natürlich auch interessiert: Konntest Du umbuchen?

Zwei Agenten haben mir unabhängig bestätigt dass bis mindestens 28. September online bei TAP nichts geht "for security reasons". Scheint einiges im Argen zu sein nach der Cyber Attacke.

Meine nächsten beiden Flüge sind am 27. und ich hoffe, dass das Plusgrade durchgeht.