Die sind auch beim OLCI unverändert hoch.
Tipp: du kannst auch nachdem du eingecheckt bist die Sitzplatz-Maske bis zum Check in-Schluss jederzeit über die TAP-Website oder -App aufrufen. Irgendwann vor Check in-Schluss (Zeitpunkt variiert - ich würde es ab 1:30 h vor Abflug einfach immer wieder ausprobieren) sind in der Regel alle noch unbesetzten Sitzplätze, d. h. auch die roten Comfort-Sitze und Exit Row, kostenlos auswählbar.
Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, machen sich ganz Ausgefuchste einen Screenshot der Seatmap und setzen sich an Bord einfach auf einen der freien Sitzplätze. Funktioniert auch bei vielen anderen Airlines
Kurzes Feedback von einem Eco TATL Flug (A339, in den Eco Xtra (roten) Sitzen):
Sitze lassen sich angenehm weit zurücklehnen (schätze 20cm) die Sitzfläche rutscht dabei auch ein paar cm nach vor.
Ist gefühlt bei den normalen (grünen) Sitzen auch gleich.
USB liefert Strom, schätze 1 A. D.h. man lädt ein modernes Smartphone in 3-4h auf.
Verpflegung: VGML war gut, Getränke inkl. Bier, Wein so viel man wollte, sind 3x durchgefahren und sonst in der Galley.
Keine Snacks in der Galley.
Verpflegung TATL Business (ebenf. A339):
recht simpel, kein Preflight Drink, kein Öl/Salz/Pfeffer am Tablett. Getränke gut und laufend. Keine Snacks oä. in der Galley. Nur 1x feuchte Tücher während 9h Flug.
Thema automatischer Sitzplatz:
TAP hat uns 4 immer zusammen gesetzt. Im domestic A321 Neo auf A-D. Es gab aber viele Pax-Gruppen, die quer über 3 Reihen kommuniziert haben und v.a. Mittelsitze hatten.
Sitze domestic alle nicht zurücklehnbar, die roten haben jedoch USB Power.
D.h. wenn man einen A321 mit intercont. Business hat, haben auch die Y Pax einen Vorteil durch die zurücklehnbaren Sitze.
Kurzfristige Platzänderungen waren aufgrund Vollauslastung kein Thema.