Hauptsaison für afrikanische Reiseziele:
- Flüge nach Afrika (mit Ausnahme von Guinea-Bissau und Dakar: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024.
- Flüge von Afrika: vom 10. April 2023 bis zum 16. April 2023; vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 25. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 (Hauptsaison).
- Flüge nach Guinea-Bissau: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 10. Juni2023 bis zum 29. September 2023; vom 11. November 2023 bis zum 8. Januar 2024.
- Flüge nach Dakar: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 17. Juni 2023 bis zum 29. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024.
Hauptsaison für andere Reiseziele: vom 15. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 31. März 2023 bis zum 17. April 2023 und vom 15. Juli 2023 bis zum 31. August 2023
Nebensaison: Rest des Jahres.
irgendwann fällt eine Mitreisegebühr an, die nehmen dich nur noch mit, wenn du vorher eine obligatorische "Aircraft-Resort" Gebühr bezahlst.Die Aufpreispolitik der TAP schlägt sich nun auch in deren Sitzplänen wieder - ich flog gestern so nach Lissabon. Die Aufpreise für Discount/Classic nach Comfort (hier quasi die Reihen 3-16) betrugen stolze 30 EUR, beim Check-In sogar 32 EUR. Vor wenigen Tagen habe ich da noch 20 EUR gesehen. Egal, solange die TAP weiterhin meine Mindestgebote für die C akzeptiert...diesmal für 106 EUR. Quasi geschenkt dagegen ;-)
Ein Wunder dass man die A321neo so überhaupt gescheit trimmen kann ...
Anhang anzeigen 205169
Man muss sehr genau vergleichen, habe neulich bei easyjet gesehen, dass Aufgabegepäck günstiger als das große Handgepäckstück gewesen wäre.Gepäck auf dem Discount Tarif von/nach DE in der Hauptsaison 59€ - return also 119€ - bald übersteigt diese Gebühr den Discoutn Tarif?
Oh, das war mir nicht bewusst, dass es bei U2 generell teurer ist.Ich dachte das wäre normal bei Easyjet? Zahlen nicht manche Leute mehr, damit sie nicht an der Gepäckausgabe warten müssen?
Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.
Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
Wer beim buchen gleich an Probleme wie Verspätung denkt, sollte zu Hause bleiben. Es sind schließlich keine 1.000€ die den Bach runter gehen könnten. Oder geht es vornherein ums abgreifen der Kompensationszahlungen.Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.
Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
Wir haben diese Woche nach 4 Monaten Formular-Complaint bei TAP die Pauschalen von 600 Euro bekommen mitsamt Entschuldigung. Scheint also doch relativ problemlos zu klappen. oder wir hatten Glück.Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.
Das ist mir zu radikal gedacht. Es bringt eben nichts, wenn dich TP nach langem hin und her mehrere Tage später ans Ziel transportieren möchte und Umbuchungen auf OAL verweigert.Wer beim buchen gleich an Probleme wie Verspätung denkt, sollte zu Hause bleiben. Es sind schließlich keine 1.000€ die den Bach runter gehen könnten. Oder geht es vornherein ums abgreifen der Kompensationszahlungen.
Aber zumindest mit SEN/*G das erste Gepäckstück gratis!Gepäck auf dem Discount Tarif von/nach DE in der Hauptsaison 59€ - return also 119€ - bald übersteigt diese Gebühr den Discoutn Tarif?
Sorry die habne doch vollkommen einen an der Birne
Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.Wie verhält es sich denn bei TAP wenn schon am Vorabend eine mehrstündige Verspätung angesagt wird. Bzw. tendenziell auch der Inbound zu spät oder noch gar nicht los ist?
Konkreter Fall TP551, gebucht für die nächsten Tage. Ist zB morgen schon von 06.05 auf 8.30 delayed. Grundsätzlich wäre ich natürlich zur ursprünglichen Zeit am Flughafen und würde mich am LH Buffet bedienen.
Allerdings bedeutet 8.30 zu 6 Uhr eben auch 2,5h mehr Schlaf und kein Aufstehen mitten in der Nacht. Leider habe ich zwingend Aufgabegepäck dabei.
Bin über Erfahrungen dankbar
Im konkreten Fall von TP551 trifft das doch nicht zu da LH der Abfertiger im T2 am MUC ist, oder? Zumindest am immer besetzten LH Schalter sollte man bei einer so großen Verspätung auch später mit Gepäck einchecken können.Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.
Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.
Im konkreten Fall von TP551 trifft das doch nicht zu da LH der Abfertiger im T2 am MUC ist, oder? Zumindest am immer besetzten LH Schalter sollte man bei einer so großen Verspätung auch später mit Gepäck einchecken können.
Anders verhält es sich mit dem Boarding, da schließt TP oft strikt 45min vor der Startzeit. Ich habe auf exakt dem Flug (bin dort öfter unterwegs da der super-früh Abflug nach LIS oft am meisten Sinn macht) schon erlebt dass Statusgäste wie bei LH üblich und machbar 20min vor dem Abflug am Gate auftauchten und abgewiesen wurden. Maschine war trotzdem voll, kam dem TP Gate Agent wohl entgegen.
das machen die nur für deutsche Kunden, weil wir -bei klarer Rechtslage- praktisch ohne Risiko klagen können.Wir haben diese Woche nach 4 Monaten Formular-Complaint bei TAP die Pauschalen von 600 Euro bekommen mitsamt Entschuldigung. Scheint also doch relativ problemlos zu klappen. oder wir hatten Glück.
die machen es sich halt einfach wie immer!Spannend war allerdings die Ansage "30 Handgepäckstücke müssen am Gate aufgegeben werden" sonst gehts nicht los. Am Ende waren die Bins nur zur Hälfte voll...
guter Punkt an den ich ehrlich gesagt nicht gedacht habe. Die OTA verkaufen die 1 Return Reise ohne zu sagen "achtung 2 Tickets".Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.
Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
korrekt und ich habe keinen Stress an dem Tag in ZRH anzukommen, kann auch anders fliegen oder am Folgetag.Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.