Aktuell habe ich drei EU Fluggastrechte Ansprüche bei TAP. Juni 2022, November 2022 und Februar 2023. Trotz Anwalt und Fristsetzung keine Ernst zu nehmenden Antworten und schon gar keine Zahlung/en bisher. Antwort auf meine Mail zu einem von TAP gecancelten Flug: "Ich hätte den Flug selbst storniert".
Auf den Strecken in’s portugiesischsprachige Afrika die ich fliege, gibt es machmal nichts anderes als TAP (oder noch schlimmere Kandidaten). Aber immer, wenn ich eine Wahl habe, nehme ich eine andere Fluglinie. Das kann ich jedem hier auch nur empfehlen. Die Hardware in den A330neo und A321LR ist eigentlich super. Das sind tolle Flugzeuge, bequeme Sitze, sowohl Eco als auch Biz, gegen Gebühr in Eco auch mit mehr Platz. Aber alles andere ist einfach nur Mist. Ständige Verspätungen, Umsteigen in Lissabon, Essen (falls überhaupt), Planbarkeit. Es nervt einfach nur.
Zum Vergleich: Ein Kollege hatte gestern 5 Stunden Verspätung mit Easyjet. Heute Formular online ausgefüllt. 30 Min später Antwort. Nochmal 15 Minuten später waren 400 Euro Gutschrift auf der Kreditkarte. Ich dachte, ich gucke nicht richtig.