TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
ANZEIGE
na ja: die haben erst diese Woche die Hauptsaison für Ostern 2024 aufgemacht - ich bin ,mir ganz sicher, weil ich letzte Woche noch mit VPN versucht hatte ob man von den 39€ noch etwas runter käme durch Wechselkurse.

Tja Pech gehabt, füre eine Woche kommen wir auch mit Handgepäck aus, dumm nur, dass ich für den Hinflug bereits bei LX für 25€ eine bag gekauft hatte - entweder den in Gulli kicken oder stolze 59€ für TAP berappen :eyeb:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
na ja: die haben erst diese Woche die Hauptsaison für Ostern 2024 aufgemacht - ich bin ,mir ganz sicher, weil ich letzte Woche noch mit VPN versucht hatte ob man von den 39€ noch etwas runter käme durch Wechselkurse.

Tja Pech gehabt, füre eine Woche kommen wir auch mit Handgepäck aus, dumm nur, dass ich für den Hinflug bereits bei LX für 25€ eine bag gekauft hatte - entweder den in Gulli kicken oder stolze 59€ für TAP berappen :eyeb:
Du bist eben in die Falle geTAPt .

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.184
16.786
FRA
aha die jetzt also auch?!?! Dreistellig?
Das ist jetzt ein echtes Dilemma für Dich:

•schmerzhafte 59€ vorab an TP
•schmerzhafte 25€ an LX abschreiben und dann dreistellig (z.B. 129€) am Gate schmerzhaft nachbezahlen, weil das Handgepäck zu schwer ist

Ich möchte keinesfalls in der Haut stecken jetzt!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
wo gibt's Berichte über TAP dreistellig? Beweise?

Es geht weniger um die 59€ sondern darum, dass dieser Betrag bis zu scharfschaltung der "highseason Ostern 2024" bis vor 3 Tagen bei 39€ lag!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Die Airlines haben erkannt, hier richtig viel Geld zu schöpfen.
In der Stresssituation am Gate guckt der Fluggast nicht so genau, welchen Betrag er da am POS-Terminal bestätigt.
Vor allem was ist die Alternative? Nicht fliegen oder das Gepäck zurücklassen - beides keine Option.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wisst ihr in welche Boardinggruppe man mit den Comfort / EconomyXtra / wie auch immer das jetzt genannt wird - Sitzen erhält? Es scheint ja "Premium", "Zone A", "Zone B" und "Zone C" zu geben.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
773
884
FMO
Sorry, Missverständnis : Nein, Eco gebucht und ein Gebot für ein Upgrade > Executive abgegeben das angenommen wurde.
Ich hatte aber nur den Hüpfer von Faro nach Lissabon und keine Mittel / Langstrecke

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
455
421
FRA HKT FAO
Wisst ihr in welche Boardinggruppe man mit den Comfort / EconomyXtra / wie auch immer das jetzt genannt wird - Sitzen erhält?
Ich hatte aber nur den Hüpfer von Faro nach Lissabon und keine Mittel / Langstrecke
Is this the real life?
Is this just fantasy?
Caught in a landside
No escape from reality
Open your eyes
Look up to the skies and see....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
Jetzt liegt der Betrag halt höher.
ihre seid alles Schwätzer: das ist nicht zulässig auch nicht in Portugal gibt es eine Art BGB, welche Kaufverträge regelt.

Die zum Zeitpunlt der Willenerklärung (= Buchung/Kauf) gültigen Gebühren sind die einzigen, die gelten dürften. Alternativ könnten die anbieten, dass man vom Kauf zurücktritt.

Aber ich bin lange genug in Portugal unterwegs um zu wissen, dass dieses korrupte Land solcherlei Bürgerrechte niemals durchsetzbar sind. Erst mal einen Anwalt zu finden, der sich mit Verbraucherrecht auskennt? Den gibt vermutlich nicht mal.

Beschwerdebuch könnte ich mal versuchen.... gute Idee!!

• Like
Reaktionen: bugl

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
913
319
HAM - PRM
Also ganz ehrlich - du behauptest permanent das nur die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung erlaubt sind - meines Wissen konntest du das aber noch nie mit Gesetzen oder Urteilen belegen. Warum klagst du nicht einfach mal damit das dann endgültig geklärt ist.

Und deine permanenten Pöbeleien gegen Portugal und die Portugiesen gehen mir echt auf den Sack. Tu doch endlich Dir (und uns) einen Gefallen und flieg einfach woanders hin. Timbuktu oder Grönland oder so.

Hans

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
857
341
FRA
Also ganz ehrlich - du behauptest permanent das nur die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung erlaubt sind - meines Wissen konntest du das aber noch nie mit Gesetzen oder Urteilen belegen. Warum klagst du nicht einfach mal damit das dann endgültig geklärt ist.

Und deine permanenten Pöbeleien gegen Portugal und die Portugiesen gehen mir echt auf den Sack. Tu doch endlich Dir (und uns) einen Gefallen und flieg einfach woanders hin. Timbuktu oder Grönland oder so.

Hans
Ich vermute mal, das das woanders hin fliegen keine Option ist (vermutlich geschäftlich). Jedoch hat er teilweise Recht und der Rest ist seine Wahrnehmung, Portugal ist ein schönes Land und die Menschen sind auch Toll dennoch muss man unterscheiden ob man als Tourist kommt oder dort Geschäftlich ist oder gar dort Lebt. Meine Quellen Vorort bestätigen folgendes
"wer gut schmiert der gut fährt" und ich fahre sehr gut in Portugal wobei mir verschiedene dinge auch nicht gefallen aber das blende ich aus.
Vino Verde hilft da ungemein.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
3.661
FRA
Haben tatsächlich reagiert, Angebot 250,- Auszahlung oder 375,- Gutschein (x4)

Freu Dich nicht zu früh ;)
Das dauert noch Monate bis es damit weitergeht.

Tatsächlich bislang nichts gehört, Status eben online überprüft, er hat den Status geschlossen, es werden aber völlig andere Daten dazu angezeigt (Datum, PNR usw.), die gar nicht mir zuzuordnen sind. Eine Antwort auf den Autoreply ergab sofortige Autoreply, dass der Complain bereits geschlossen sei. Ich habe es erneut als neue Forderung eingereicht, ich gehe aber davon aus, dass es in drei Monaten zu Flightright gehen wird (leider kein D-Bezug).
So, ein letztes Mal alle vier Tickets erneut ins Formular geklimpert, danach ist aber wirklich Schluss.

• Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753

Hans
Was für ein schlechter Rat zu klagen, das müsstest doch gerade du mit deinem Portugal-Background wissen.

In Portugal zahlt man seine Gerichts- und Anwaltsgebühren selbst, auch wenn man im Recht war und das Verfahren gewinnt.

Aufgrund all der Skandale und Korruptionen rund um Tap wackelt die Regierung und der betreffenden Minister und die Staatssekretärin mussten bereits zurücktreten. Im Lichte dessen wird hier noch viel zu nett und positiv über Tap und das offizielle Portugal geschrieben.

Ja, Land und Leute sind fantastisch.

Ich hab aber auch wunderbare Erlebnisse in Russland gehabt...

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
913
319
HAM - PRM
Ich wäre mir gar nicht sicher ob man nicht sogar TAP in D verklagen könnte wenn man über FlyTAP.de bucht. Aber das ist ja eh egal da unser Sparfuchs wahrscheinlich über eine obskure OTA in Kasachstan gebucht hat weil das 4,99 € günstiger war.

Und das TAP wackelt und in der letzten Zeit nicht alles sauber da gelaufen ist ist mir durchaus klar. Wobei auf bei der LH ja nicht alles ganz sauber gelaufen ist - wie war das mit Management-Bonus und Corona-Hilfen ? Aber bei XT5,99 ist es dieses generelle Portugiesen-Bashing das mir echt auf den Keks geht.

Gruss
Hans