TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
ANZEIGE
Ist TAP die billigste / beste Wahl um von Deutschland ( Rhein - Neckar Gebiet) mit GEPÄCK nach Lissabon zu fliegen?

Das ich mal so ne Meinung vertreten werde, hätte ich vor nicht allzu langer Zeit selbst nicht geglaubt und dagegen gewettet, aber mit den Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten mit TAP nach LIS:

-> wenn es von den Tagen passt und Du aus dem südlichen Teil Rhein-Neckar kommst, schau Dir auch mal die Preise von FR vom FKB nach LIS an. (andernfalls ab FRA) Hatte ich jetzt selbst schon als Alternative nach meinen letzten TP Erfahrungen.
Gepäck und Exitrow zu nem sehr überschaubaren Preis
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.472
190
Planet Earth
Meine - zugegeben überschaubaren - Erfahrungen mit TP waren ganz gut: Extra Legroom für lau, wenn man nur lange genug wartet; essbare Snacks und trinkbare Getränke, auch der Wein; trotz vollen Flügen recht organisiert und pünktlich (für den Schnee in MUC konnte TAP nix). Auch LIS fand ich als Flughafen ok: trotz langer Schlangen an der Siko ging‘s zügig voran, und das Essensangebot war überdurchschnittlich brauchbar und günstig.
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Ok, gib mir bitte mal Nachhilfe in Mathematik. Mein Flug DUS-LIS-DUS, 24.07. hin, 10.08. zurück, 2 Reisende
TAP: TP0541/TP0542: 620,62 € Tarif Classic
LH: LH2005+LH1790/LH1793+LH2010: 536,90 € Tarif Classic

Ich wüsste nicht, wie ich rechnen muss damit der LH-Preis das 3-4fache von TAP wird, unter gleichen Prämissen. Und ich bin jetzt kein LH-Freund...

Die Preise sind natürlich auch jenseits von Gut und Böse. Okay - 3-4x so viel war vllt übertreiben, dennoch komme ich mit TP und FR deutlich günstiger, insbesondere wenn ich auf Gepäck verzichten kann.

Beispiel im Juni (FRA-LIS-FRA, weil Region war ja Rhein-Neckar und mit Gepäck).

06.06. FR1534 @ 100€/ 2 Personen inkl. 2x Gepäck
12.06. TP574 @ 80€/ 2 Personen inkl. 2x Gepäck im Basic Tarif
= 180€

FRA-LIS-FRA
06.06. LH1496
12.06. LH1173
inkl. 2x Gepäck
= 337,70€ im Tarif Economy Classic (günstigste LH-Flüge an den jeweiligen Tagen)

Den Preisunterschied für exakt die gleiche Leistung finde ich schon bemerkenswert.

Nun, wenn die Leistung (wie bei TP) gegen Null geht, strebt das Preis-/Leistungs-Verhältnis gegen unendlich. Simple Mathematik. Verglichen damit sind selbst 3- bis 4-mal so hohe Preise ein Schnäppchen. ;-)

Was ist denn die konkrete Mehrleistung der LH, die die Preisdifferenz rechtfertigt?
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Wenn es Störungen gibt, ist es schon ein Vorteil auf LH oder TAP gebucht zu sein, einfach weil es dann viel mehr Möglichkeiten gibt, auf andere Wege umgebucht zu werden und die Probleme im Rahmen zu halten.

Bei LH habe ich in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht, was die Bereitschaft anging, unkompliziert Lösungen gemäß meiner Vorschläge zu bieten. Der streckenunabhängige allergrößte Nachteil von LH ist in meinen Augen die Buchungspolitik, die die Buchung von Oneway Verbindungen nicht sinnvoll zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Wenn es Störungen gibt, ist es schon ein Vorteil auf LH oder TAP gebucht zu sein, einfach weil es dann viel mehr Möglichkeiten gibt, auf andere Wege umgebucht zu werden und die Probleme im Rahmen zu halten.

Bei LH habe ich in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht, was die Bereitschaft anging, unkompliziert Lösungen gemäß meiner Vorschläge zu bieten.

Sicher korrekt. Wobei rechtlich der Anspruch auf Umbuchung auf die nächst mögliche Verbindung natürlich auch bei FR besteht. Natürlich wird Ryanair das aber nicht freiwillig tun.

Dennoch habe ich im Falle von Störungen bei FR zwei Handlungsalternativen:

(a) wenn ich Zeit habe, lasse ich mich von FR auf den nächsten Tag umbuchen. Hotel + Verpflegung + ggf. 400€ nach EU261, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, müssen sie dann übernehmen

(b) wenn ich keine Zeit habe, buche ich selbst TP/LH und fordere die Mehrkosten anschließend bei FR zurück (sicher nur über mindestens die Schlichtungsstelle, vermutlich eher Klage machbar).

Sicher nicht so komfortabel wie bei LH (oder TP?), aber auch machbar. Auf der anderen Seite wird mir die aus meiner Sicht durchaus attraktive Variante (a) bei LH/TP aufgrund der hohen Frequenz auf FRA-LIS eigentlich effektiv genommen.

Insgesamt stellt sich halt die Frage, ob das bessere Irrops Handling bei LH wirklich den doppelten Preis rechtfertigt.

Der streckenunabhängige allergrößte Nachteil von LH ist in meinen Augen die Buchungspolitik, die die Buchung von Oneway Verbindungen nicht sinnvoll zulässt.

Exakt, sehe ich genau so. Aus den Oneway-Preisen hatte ich auch ursprünglich die 3-4x so hohen Kosten abgeleitet.
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Sicher korrekt. Wobei rechtlich der Anspruch auf Umbuchung auf die nächst mögliche Verbindung natürlich auch bei FR besteht. Natürlich wird Ryanair das aber nicht freiwillig tun.

Dennoch habe ich im Falle von Störungen bei FR zwei Handlungsalternativen:

(a) wenn ich Zeit habe, lasse ich mich von FR auf den nächsten Tag umbuchen. Hotel + Verpflegung + ggf. 400€ nach EU261, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, müssen sie dann übernehmen

(b) wenn ich keine Zeit habe, buche ich selbst TP/LH und fordere die Mehrkosten anschließend bei FR zurück (sicher nur über mindestens die Schlichtungsstelle, vermutlich eher Klage machbar).

Auch bei FR habe ich mit Variante (b) schon gute Erfahrungen gemacht. Auch unkompliziert und ohne Klage oder Schlichtungsstelle.

Aber die allermeisten Störungen sind halt dann doch aufgrund des Wetters und da ist es unterm Strich doch ein starker Vorteil, wenn man potentiell über FRA, MUC, ZRH und BRU geroutet werden kann und zusätzlich TP noch 7 deutsche Flughäfen direkt ansteuert.

Den doppelten Preis rechtfertigt das meines Erachtens nicht, aber 20-30% teurer darf es schon sein. Je nach Reisedatum und Strecke bewegt sich das aber auch in diesem Bereich, gelegentlich ist auch LH billiger. Denn FR weiß unterm Strich ja schon auch, Geld zu verdienen.

Der streckenunabhängige allergrößte Nachteil von LH ist in meinen Augen die Buchungspolitik, die die Buchung von Oneway Verbindungen nicht sinnvoll zulässt.
Exakt, sehe ich genau so.
Dieses Konzept ist auch sowas von aus der Zeit gefallen. Man stelle sich mal vor, die Bahn verkaufe nur Hin- und Rückfahrkarten.

Aber zum Glück hat sich TP davon verabschiedet...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
36
8
LIS / STR
Fliege fast wöchentlich mit der TAP STR-LIS und zurück LIS-FRA wegen der Flugzeiten. Eigentlich ist es nicht die TAP, sondern Portugalia, die zur TAP gehört. Die Kabinenbesatzung wird nicht auf dem gleichen Level bezahlt wie bei der von der TAP bedienten Strecken.

STR - LIS geht für mich günstig abends raus (18:40), gut für Tourismus ist auch der Morgenflug um 6.00.

Eingesetzt werden Embraer, die 2-2 Bestuhlung hat in fast allen Mashchinen einen sehr guten Sitzabstand, deutlich besser als LH.. Catering geht gegen 0, dass ist richtig. Ein Brötchen, allerdings von guter Qualität, ein kleines Gebäck, Getränkerunde (inkl. Rotwein). Völlig ausreichend. Keine Extrarunde wie bei LH, auf Nachfrage wird aber auch nachgeschenkt. Fühle mich eigentlich immer sehr wohl an Bord.

Preise sind eigentlich fast immer deutlich günstiger als LH mit dem Vorteil des Direktfluges und ohne Umweg über FRA. Bisher auch fast immer sehr pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
In Y. In C war ich auch schon unterwegs, der Nebensitz ist nicht notwendigerweise frei. 2 warme Mahlzeiten, man darf auswählen. Das "Erlebnis" rechtfertigt nicht den Preis, wobei dieser teilweise auch in C recht niedrig sein kann (deutlich unter 200 EUR für den leg).

Zu den für mich relevanten Terminen fliegt TP ab DUS mit dem A319. Da dürfte der freie Mittelplatz in C wohl hoffentlich garantiert sein.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Hänge mich mal hier rein: darf demnächst zum ersten Mal FRA - LIS - GRU und RT mit TAP fliegen. Die Reisepolicy unserer Firma hat zugeschlagen, wobei ich sagen muss, dass 1700 Euro TAP vs. 4000 Euro LH in C schon eine berechtigte Einsparung sind.
Den Zubringen lassen wir mal aussen vor. Auf LIS - GRU kommt die A330 und zurück die A340 zum Einsatz. Wie sind Eure Erfahrungen mit Sitz und Service? In der 330 ist wohl die neue C mit Full Flat verbaut. Das sollte zum Schlafen genügen. Mehr Sorgen macht mir die alte C in der A340. Diese soll wohl noch schlimmer sein, als die alte LH Rutsche. Das IFE soll ebenfalls seinen Namen nicht verdienen. Könnt Ihr dies soweit bestätigen? Ist das Futter halbwegs genießbar?

Danke Euch.

PS: immerhin gibt es für diesen super günstigen Tarif in J 200% Statusmeilen. Also die Ration stimmt wohl.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
369
48
Hatte kürzlich 4 Legs ZRH - LIS - LPA und retour in C

Kurzfasssung
  • zuverlässig
  • HW optisch gut, Sitz zu hart, Beinfreiheit +
  • SW & Service OK
  • Umsteigen in LIS OK

Zuverlässig
Zuverlässig heisst nicht pünktlich, sondern dass die Teilsegmente, die über die Wochen davor in FR24 Verspätung im Record hatten, zuverlässig verspätet waren.
Hatte wann immer ich meine Flüge beobachtet bzw. die Historie der jeweiligen Flugzeuge abgefragt habe, den Eindruck, dass TAP turn arround Zeiten eher am knappen Ende kalkuliert. Würde im Falle einer Umsteigeverbindung bei TAP eher grosszügig planen, zumindest wenn die Verbindung keinen vernünftigen Plan "B" hat.
Information war aber i.O. angekündige Versppätungen wurden dann sauber eingehalten, keine Salamitaktik.

HW
Die beiden ZRH Legs waren neu umgebaute A319/320. In Zeiten durchgenudelter Sitze, rantziger Teppiche und verkratzter Plastikverkleidungen ist eine optisch fast neue Kabine mit frischem Farbkozept immer ein Lichtblick.
Gut auch, dass C zwar nur geringfügig andere Sitze hat aber etwas mehr Beinfreiheit als Y. Konnte meine 1.88 bei geneigter Lehne bequem und komplett unter den Vordersitz strecken, Knie kamen nie am Vordersitz an.
Die Sitze sind allerdings bretthart :eek:, 2.5h ZRH - LIS waren im Grenzbereich, für längere Flüge empfehle ich Radlerhosen ;)

Nebensitz war im A319/320 standardmässig frei und bei CI geblockt, auf den Portugalia Flügen im ER195 waren alle Sitze wählbar, freier Nebensitz somit offenbar nicht vorgesehen.

Die Bemerkungen weiter oben zu Portugalia ER190/5 kann ich unterschreiben.

SW
Futter war OK, essbar ohne zu glänzen, auf dem Rückweg von LIS sogar kleine Karte, Auswahl an 2 warmen Speisen. Man muss allerdings Fisch mögen...
Qualität des Futters kann ich nicht beurteilen, habe zu wenig Vergleiche bei C-Flügen dieser Länge.
Service hat sein Programm professionel abgespult, danach die innerbetriebliche Kommunikationskultur gepflegt. Reaktion auf ein Bing war aber immer prompt und freundlich.

LIS Airport
Kannrte den nach Umbau noch nicht, war erfreulich sauber, modern, viele Einkaufsmöglichkeiten, kenne andere Hauptstadtflughäfen die weniger als Visitenkarte geeignet sind.
TAP Lounge optisch schön, leider bei den Möbeln Stoffe ausgewählt, die schnell dreckig / abgenutzt aussehen. Eine verschüttete Cola....
Futter in Lounge immer gleich und grenzwertig, der Barman dagegen gab sich grosse Mühe und hat eine recht grosse Auswahl an Grundprodukten und kennt deren Verwendung in Mixgetränken.

Insgesamt einwandfreier Transport von A nach B, nichts zu meckern (ausser Härte der Sitz) einige Pluspunkte bei Beinfreiheit, sonst aber auch keine Wow Effekte
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Habe 2,5 h auf dem Hinflug. Eine Alternative zu der GRU Maschine gäbe es aber erst wieder am nächsten Tag. Dann hoffe ich mal das Beste.

Etwas Angst macht mir immer noch der Rückflug in der alten C (A340) von GRU nach LIS. Aber besser schlechte C als gute Y. :eek:
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
36
8
LIS / STR
Donnerstag Abendflug in Embraer STR - LIS (zum Glück nicht für Freitag gebucht...) in C nur kalte Platte, ziemlich dürftig. Auf Nachfrage Info, dass warmes Essen nur bis max. 6 (oder 8?) C-Paxe, da für mehr nicht genügend Aufwärmmöglichkeiten. Flug komplett ausgebucht, 14 Köpfe in C, jeder Sitz besetzt. Service ansonsten aufmerksam trotz höherem Stresslevel für FBs.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Donnerstag Abendflug in Embraer STR - LIS (zum Glück nicht für Freitag gebucht...) in C nur kalte Platte, ziemlich dürftig. Auf Nachfrage Info, dass warmes Essen nur bis max. 6 (oder 8?) C-Paxe, da für mehr nicht genügend Aufwärmmöglichkeiten. Flug komplett ausgebucht, 14 Köpfe in C, jeder Sitz besetzt. Service ansonsten aufmerksam trotz höherem Stresslevel für FBs.

Ich bin letztens DUS-LIS auf Embraer geflogen: kalte Platte. War der einzige Gast in C.
Zurück bin ich dann LH.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und angocake

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Ich bin letztens DUS-LIS auf Embraer geflogen: kalte Platte. War der einzige Gast in C.
Zurück bin ich dann LH.

was du nichts sagst: TP kostet one-way in C 200€, LH zurück 450€ - soviel Mehrumsatz zeigt sich halt im Service - wer braucht bitteschön C auf EU-Strecken?
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
was du nichts sagst: TP kostet one-way in C 200€, LH zurück 450€ - soviel Mehrumsatz zeigt sich halt im Service - wer braucht bitteschön C auf EU-Strecken?

Vor allem, wie oft man (v.a. in Portugal) von den ca. 400€ Differenz zwischen LH C und TP Y (LIS-DUS gibt's ab 49€) richtig schön essen gehen könnte...

Aber gut, wer das Geld hat. Mir wäre ja der Direktflug um einiges mehr wert als was auch immer für ein tolles Essen in C. Aber jede/r so wie er/sie mag.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Donnerstag Abendflug in Embraer STR - LIS (zum Glück nicht für Freitag gebucht...) in C nur kalte Platte, ziemlich dürftig. Auf Nachfrage Info, dass warmes Essen nur bis max. 6 (oder 8?) C-Paxe, da für mehr nicht genügend Aufwärmmöglichkeiten. Flug komplett ausgebucht, 14 Köpfe in C, jeder Sitz besetzt. Service ansonsten aufmerksam trotz höherem Stresslevel für FBs.

Man könnte natürlich auch zweimal aufwärmen. Lang genug ist der Flug ja.