Hatte kürzlich 4 Legs ZRH - LIS - LPA und retour in C
Kurzfasssung
- zuverlässig
- HW optisch gut, Sitz zu hart, Beinfreiheit +
- SW & Service OK
- Umsteigen in LIS OK
Zuverlässig
Zuverlässig heisst nicht pünktlich, sondern dass die Teilsegmente, die über die Wochen davor in FR24 Verspätung im Record hatten, zuverlässig verspätet waren.
Hatte wann immer ich meine Flüge beobachtet bzw. die Historie der jeweiligen Flugzeuge abgefragt habe, den Eindruck, dass TAP turn arround Zeiten eher am knappen Ende kalkuliert. Würde im Falle einer Umsteigeverbindung bei TAP eher grosszügig planen, zumindest wenn die Verbindung keinen vernünftigen Plan "B" hat.
Information war aber i.O. angekündige Versppätungen wurden dann sauber eingehalten, keine Salamitaktik.
HW
Die beiden ZRH Legs waren neu umgebaute A319/320. In Zeiten durchgenudelter Sitze, rantziger Teppiche und verkratzter Plastikverkleidungen ist eine optisch fast neue Kabine mit frischem Farbkozept immer ein Lichtblick.
Gut auch, dass C zwar nur geringfügig andere Sitze hat aber etwas mehr Beinfreiheit als Y. Konnte meine 1.88 bei geneigter Lehne bequem und komplett unter den Vordersitz strecken, Knie kamen nie am Vordersitz an.
Die Sitze sind allerdings bretthart
, 2.5h ZRH - LIS waren im Grenzbereich, für längere Flüge empfehle ich Radlerhosen
Nebensitz war im A319/320 standardmässig frei und bei CI geblockt, auf den Portugalia Flügen im ER195 waren alle Sitze wählbar, freier Nebensitz somit offenbar nicht vorgesehen.
Die Bemerkungen weiter oben zu Portugalia ER190/5 kann ich unterschreiben.
SW
Futter war OK, essbar ohne zu glänzen, auf dem Rückweg von LIS sogar kleine Karte, Auswahl an 2 warmen Speisen. Man muss allerdings Fisch mögen...
Qualität des Futters kann ich nicht beurteilen, habe zu wenig Vergleiche bei C-Flügen dieser Länge.
Service hat sein Programm professionel abgespult, danach die innerbetriebliche Kommunikationskultur gepflegt. Reaktion auf ein Bing war aber immer prompt und freundlich.
LIS Airport
Kannrte den nach Umbau noch nicht, war erfreulich sauber, modern, viele Einkaufsmöglichkeiten, kenne andere Hauptstadtflughäfen die weniger als Visitenkarte geeignet sind.
TAP Lounge optisch schön, leider bei den Möbeln Stoffe ausgewählt, die schnell dreckig / abgenutzt aussehen. Eine verschüttete Cola....
Futter in Lounge immer gleich und grenzwertig, der Barman dagegen gab sich grosse Mühe und hat eine recht grosse Auswahl an Grundprodukten und kennt deren Verwendung in Mixgetränken.
Insgesamt einwandfreier Transport von A nach B, nichts zu meckern (ausser Härte der Sitz) einige Pluspunkte bei Beinfreiheit, sonst aber auch keine Wow Effekte