TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.592
ANZEIGE
Ich habe eine LG Buchung im Classictarif inklusive Gepäck, der Flug wird von TP durchgeführt. Wenn ich bei TP einchecken möchte kosten aber alle Sitzplätze obwohl ich nicht den Light Tarif gebucht habe. Any Ideas wie ich das fixe? Die 33€ lasse ich jetzt erstmal auf "unpaid". Hatte das schonmal jemand?
facebook Agenten helfen hier ggf! jedenfalls konnte die immer die gebuchten Sitze wieder rausnehmen, wenn das nicht in der APP oder browser ging!

Edit: die 59€/Richtung Gepäckgebühren aus Light über die 2 Wochen um Ostern stören niemanden? (angeblich Highseason, natürlich gelogen, allenfalls Semana Santa vor Ostern ist Highseason - TAP richtet sich europaweit nach deutschen Ferien?)
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.666
767
Also der A320neo ist absolut eng bestuhlt, mit meinen 1.78 ist kaum ordentlich sitzen möglich. 3-5cm Luft zu den Knien. Beine ausstrecken unmöglich. Wenn das die Zukunft des Fliegens ist, nein danke.
Hoffe die A330 für Übersee sind nicht auch so schlimm?!
Rückenlehne nicht verstellbar. Macht angesichts des Abstands absolut Sinn, zum ordentlichen Sitzen oder Schlafen auf jeden Fall nicht geeignet.

Verpflegung war mittelmäßig: Nudeln mit sehr dünner Tomatensauce, kleine Portion.
Paar Cracker, Frischkäse und Schokolade.
Aber immerhin...
0.1L Getränk gibt's auch dazu, 0.1L Wasser wäre sogar auch mehrfach umsonst dabei.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.769
1.678
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Lounge für TAP Business am PDL - Ponta Delgada?

Vielleicht war ja jemand kürzlich vor Ort und könnte kurz berichten.

Besten Dank im Voraus.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.666
767
Auch heute wieder warmes Essen von RAI-LIS, mitten in der Nacht (02.00) natürlich totaler Quatsch.
Wasser im 0, 1L Becher ist umsonst, alles andere kostet außerhalb des Essens (da gibt es dann beispielsweise auch 0,1L Cola).
Sitzabstand auch im A319 LIS-FRA grausam, absolutes LCC Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.769
1.678
Nicht mehr. Sata hat sie zugemacht und sogar rückgebaut.

Genauso wie TAP auf Madeira.

Die sind beide Low Cost als Staatscarrier. Worst of both.
Am FNC gibt/gab TAP wenigstens Verzehrgutscheine aus wenn die Lounge mal geschlossen ist/war - mittlerweile dürfte am FNC eine ANA Lounge zur Verfügung stehen.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
208
316
Hallo in die Runde!

Hat von euch jemand mal versucht, in letzter Zeit Rail&Fly bei einer Buchung hinzuzufügen? Angeboten wird es offiziell, allerdings wohl nur über die Buchung der Tickets via Hotline oder ein Reisebüro. Ich hab mal bei Tap angerufen und die meinten, Rail&Fly wäre nur ab Tarif "Classic" buchbar und sofern man telefonisch bucht, wird der Reisepreis auch für die Flüge automatisch teurer. Was der Zinnober soll, weiß ich auch nicht. Über Erfahrungen wäre ich dankbar. ;)
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
208
316
Ich antworte mal auf meine eigene Frage. 😉 Ich hab's natürlich falsch gemacht und die Buchung via Internetseite von TAP versemmelt. Entgegen der Aussagen auf der TAP-Webseite kann man Rail & Fly auch ohne Contact-Center oder Reisebüro hinzubuchen, indem direkt unter den Reitern "Reisen" und "Buchen" auf "Zug + Flug" klickt und dort die Reise einklimpert und abschließt.

Wie hab ich das gemacht? Klar, nach falsch verstandenen Hinweisen der Hotline direkt auf der Startseite gebucht und dann im Nachhinein versucht, R&F hinzuzufügen. So wird das natürlich nichts. Egal, morgen wird für 19,90EUR Supersparpreis die Hinfahrt mit dem ICE von Leipzig nach Berlin gebucht und gut ist. :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.412
DTM
Ich bringe die Info zum neuen Flughafen in Lissabon mal hier unter. Es betrifft ja auch den TAP Air Portugal-Hub.
Man möge mir bitte verzeihen, dass es nicht perfekt das Thread-Thema trifft.
Der aktuelle Flughafen Lissabon (LIS) platzt aus allen Nähten.
Bis 2034, also in rund 10 Jahren, soll der neue Flughafen realisiert sein und sich ca. 40 km östlich von Lissabon befinden.
Man kann nur hoffen, dass keine Bauunternehmen vom Flughafen BER involviert sind. Sonst wird's nichts mehr in diesem Jahrhundert. 😜
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.126
3.214
Frankfurt, Genf, London
Na hoffentlich sind die nicht so bekloppt wie die Berliner und lassen den aktuellen Airport als citynahen Flughafen (á la LCY) auf. Es wäre schade, wenn ich Lissabon dann auch meiden müsste wie die Pest BER.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.062
206
MUC
Mal was Positives zu TP: Gebucht war PDL - LIS - MUC am vergangenen Donnerstag. Umsteigezeit in LIS laut Flugplan 60 Minuten, wegen Verspätung ("en route airspace restrictions", lt. Kapitän) dann noch 40 Minuten, zudem Ankunft auf Vorfeldposition. Gab dann für alle MUC-Passagiere aus PDL einen Direct Transfer mit einem großen Flughafenbus zum Weiterflug (A330neo, ebenfalls auf Vorfeldposition), unterwegs wurden noch Umsteiger von einem weiteren Flug aufgegabelt, so dass der Bus gut gefüllt war und etwa zeitgleich mit dem normalen Boarding-Bus am Flugzeug ankam.

Auch das Gepäck bekam einen Direct Transfer mit Kleinlaster, und beim Beladen des Flugs nach MUC wurde sogar noch zwischen normalen und Priority-Umsteigegepäck unterschieden (konnte aus dem Fenster beobachten, wie mein Rucksack und ein weiteres Gepäckstück zu einem anderen Container getragen wurden). Beides kam dann in MUC als erstes auf dem Gepäckband raus. (y)

Luftraum und Flughafen in LIS sind sicherlich überlastet und chaotisch, das Handling bei TP ließ (zumindest in dem Fall) aber wenig Wünsche offen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.534
FRA

 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.654
2.362
PIX, BER, ZRH
Mal was Positives zu TP: Gebucht war PDL - LIS - MUC am vergangenen Donnerstag. Umsteigezeit in LIS laut Flugplan 60 Minuten, wegen Verspätung ("en route airspace restrictions", lt. Kapitän) dann noch 40 Minuten, zudem Ankunft auf Vorfeldposition. Gab dann für alle MUC-Passagiere aus PDL einen Direct Transfer mit einem großen Flughafenbus zum Weiterflug (A330neo, ebenfalls auf Vorfeldposition), unterwegs wurden noch Umsteiger von einem weiteren Flug aufgegabelt, so dass der Bus gut gefüllt war und etwa zeitgleich mit dem normalen Boarding-Bus am Flugzeug ankam.

Auch das Gepäck bekam einen Direct Transfer mit Kleinlaster, und beim Beladen des Flugs nach MUC wurde sogar noch zwischen normalen und Priority-Umsteigegepäck unterschieden (konnte aus dem Fenster beobachten, wie mein Rucksack und ein weiteres Gepäckstück zu einem anderen Container getragen wurden). Beides kam dann in MUC als erstes auf dem Gepäckband raus. (y)

Luftraum und Flughafen in LIS sind sicherlich überlastet und chaotisch, das Handling bei TP ließ (zumindest in dem Fall) aber wenig Wünsche offen.

Mit LH hättest Du Dein Gepäck sicher abschreibn können, von daher...



...hoffen wir mal, dass es wieder nichts ernstes ist und TP auch noch kaputtgspohrt wird.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.953
7.062
HAM
Kaputter als Tap geht kaum. Die beiden passen perfekt zusammen. Einziger Vorteil wäre irgendwann mal ein Klagsweg in Deutschland.

Den gibt es jetzt auch schon. Frag mal beim Amtsgericht Hamburg. Die kennen sich damit aus. Aktueller Stand: 9:0 für Chrini1 ;-).

Ich glaube kaum, dass die EU Kommission da mitmacht, ohne das LH gewaltig an Slots abgeben müsste. Sieht man bei ITA ja auch schon - sogar das kranke Loyalty Programm muss man viel länger behalten, obwohl es keiner braucht.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.953
7.062
HAM
Die Frage ist, warum er TAP *in Deutschland* verklagen können möchte - weil es im Fall von Flugunregelmäßigkeiten leichter ist seine Ansprüche in Deutschland auf dem Rechtsweg durchsetzen zu können als eine Klage in Portugal zu erheben.

Wie schon geschrieben, die gibt es jetzt schon. Und selbst wenn LH sich über seine Beteiligungskonstruktion an TP beteiligt, heißt es noch lange nicht, dass man für einen Flug OPO-LIS einen Gerichtsstand in D herleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und pemko

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wo soll da für den Passagier ein Vorteil liegen? Schon jetzt kannst du doch Codeshare in beide Richtungen buchen, TAP operated by LH und LH operated by TAP, auch in Kombination.
Wer nicht genug Baustellen im Haus hat, kauft sich am besten noch weitete dazu... Bis ITA vernünftig integriert ist, werden noch Jahre vergehen, statt sich da drauf zu konzentrieren, treibt man schon wieder die nächste Sau durchs Dorf.
Immerhin kauft man sich bei TAP eine funktionierende App ein, und wird sie vermutlich umgehend durch die disfunktionale von LH ersetzen.

Ich kann bisher nicht über TAP klagen, obwohl ich es praktsich wohl könnte (Verspätung wegen schwerem Gewitter mit Ansage drei Stunden davor). Die Art und Weise wie sie es gehandhabt haben war absolut professionell und zufriedenstellend. Sie haben mich am Schalter in LIS absolut professionell und freundlich beraten, mir die Umbuchungsoptionen und die zu erwartenden Verspätungen auf diesen Flügen gezeigt (Die Gewittefront betraf sie ja alle an dem Tag und Flughafen), und am Ende bin ich in der Tat mit dem Originalflug am besten weggekommen, inclusive einem Getränkeservice an Bord um die Wartezeit auf dem Vorfeld zu überbrücken.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.953
7.062
HAM
Ich kann bisher nicht über TAP klagen, obwohl ich es praktsich wohl könnte (Verspätung wegen schwerem Gewitter mit Ansage drei Stunden davor). Die Art und Weise wie sie es gehandhabt haben war absolut professionell und zufriedenstellend. Sie haben mich am Schalter in LIS absolut professionell und freundlich beraten, mir die Umbuchungsoptionen und die zu erwartenden Verspätungen auf diesen Flügen gezeigt (Die Gewittefront betraf sie ja alle an dem Tag und Flughafen), und am Ende bin ich in der Tat mit dem Originalflug am besten weggekommen, inclusive einem Getränkeservice an Bord um die Wartezeit auf dem Vorfeld zu überbrücken.

Du sprichst es gerade aus - am Airport in LIS. Leider sieht die Realität außerhalb von LIS ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und bugl

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Ich kann bisher nicht über TAP klagen, obwohl ich es praktsich wohl könnte (Verspätung wegen schwerem Gewitter mit Ansage drei Stunden davor). Die Art und Weise wie sie es gehandhabt haben war absolut professionell und zufriedenstellend. Sie haben mich am Schalter in LIS absolut professionell und freundlich beraten, mir die Umbuchungsoptionen und die zu erwartenden Verspätungen auf diesen Flügen gezeigt (Die Gewittefront betraf sie ja alle an dem Tag und Flughafen), und am Ende bin ich in der Tat mit dem Originalflug am besten weggekommen, inclusive einem Getränkeservice an Bord um die Wartezeit auf dem Vorfeld zu überbrücken.
Da besteht noch viel Spohrpotential!