TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.340
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Was war dass für eine Route, dass du noch einen der alten 332 erwischt hast?

Die fliegen noch regelmässig nach Salvador, Fortaleza, Cancun und vereinzelt New York oder Miami. Die drei verbliebenen CS-TON-P habe ich alle schon im Log, sind als für mich nicht mehr so interessant.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Die fliegen noch regelmässig nach Salvador, Fortaleza, Cancun und vereinzelt New York oder Miami. Die drei verbliebenen CS-TON-P habe ich alle schon im Log, sind als für mich nicht mehr so interessant.
Wenn ich mir die Seatmap bei Aerolopa anschaue haben diese 332er alle eine C wie bei OS oder LX? Also eigentlich auch ok. Klar die 339er haben eine bessere Kabine, aber als ich 2016 mit dem Errorfare über den Teich bin da hatte ich noch 332er mit alten C-Rutschen. Das war dann schon richtig antiquiert. Einer hatte nicht einmal Video-on-demand im IFE. 😆
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.340
PIX, BER, ZRH
Wenn ich mir die Seatmap bei Aerolopa anschaue haben diese 332er alle eine C wie bei OS oder LX? Also eigentlich auch ok. Klar die 339er haben eine bessere Kabine, aber als ich 2016 mit dem Errorfare über den Teich bin da hatte ich noch 332er mit alten C-Rutschen. Das war dann schon richtig antiquiert. Einer hatte nicht einmal Video-on-demand im IFE. 😆

Das werden wohl dann auch die ehemaligen und mittlerweile ausgemusterten OS / LX Modelle sein, alle so um Baujahr 2000, die drei noch verbliebenen sind Baujahr 2008 mit TP als Erstnutzer. Ich weiss jetzt nicht, welches Gestühl da aktuell verbaut ist, seitem man mit diesen drei A332 während COVID nur Cargo geflogen ist. Zumindest seit 2019 bin ich auch keine Langstrecke (repsektive wide body) mehr geflogen, da ich seither nur noch bis auf die Azoren pendle (der Hausbau muss halt fertig werden). Vielleicht geht es im Mai 2025 mal wieder nach YYZ und / oder BOS. Damned, ich habe doch noch EUR 1400 in S4 Vouchern, die muss ich doch auch erst noch vebraten.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

FamDS

Neues Mitglied
13.11.2024
1
0
Hallo in die Runde.

Da ich in den letzten Jahren nicht mehr so häufig flog und in diesem Thread sich einige Vielflieger in meist respektvollen Ton austauschen, habe ich kurzerhand mich hier registriert. Früher flog ich oft bis sehr oft (sowohl Y als auch C) mit LA, TP, IB, AA, LH.


Meine Familie und ich (3 Personen) planen eine Transatlantikreise in C nach Südbrasilien circa Mitte 2025. Ausgangsflughafen in D ist FRA. Auf der Suche nach Airfares fiel mir auf, dass TP (trotz langer Transferzeit in LIS) eine für uns interessante Route anbietet, da das Reiseziel in Südbrasilien direkt angeflogen wird und dadurch GIG und GRU erfrelicherweise gemieden werden können.


Bezüglich euren Erfahrungen mit TP habe ich derzeit folgende Fragen:

-Da TP sich aktuell auf Veränderungskurs befindet frage mich : Habt ihr Erfahrung damit oder geht ihr davon aus, dass TP bestehende Routen (hier : nach Brasilien) verändert oder abschafft?

-Da den von mir gelesenen Berichten zufolge Gepäck bei TP weniger selten als bei anderen Carrier abhanden kommt, frage ich mich auch : Ist das Risiko des Abhandenkommens aus eurer Sicht geringer, wenn das Gepäck durchgecheckt oder wenn es in LIS geclaimt und dort erneut eingecheckt wird?

-Da eine mehr als 22-stündige Transferzeit in LIS vorgesehen ist, ergibt sich die Frage : Habt ihr erfahrungsbasierte Hotelempfehlungen in der Nähe von LIS?



Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!



da Silva
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
1. TP wird in Brasilien sicher nichts reduzieren. Kleine Änderungen kann es aber immer geben
2. Wir reden hier im Promillebereich. Tut Euch keinen Stress an und checkt das Gepäck durch.
3. Das Melia am Airport war immer sehr anständig. Da der Flughafen aber sehr stadtnah ist (und auch mit der Metro gut angebunden), kommen eigentlich sehr viele Hotels in Frage. Eine Möglichkeit wäre in Oriente, wo man die Zeit sehr nett verbringen kann, wenn man nicht ganz bis downtown möchte.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
701
128
DUS
Ich gehe gerne in das Hotel Roma. Direkt an gleichnamiger Metro Station. 10 Minuten vom Flughafen.
Gutes Restaurant 100m entfernt
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.020
446
Ich wollte grade direkt bei flytap Flüge in die USA für den nächsten Herbst buchen. Was daran scheitert, dass die *A Vielfliegernummer angeblich ungültig ist - an dem Punkt bleibt die Buchung stehen. Kann es daran liegen, dass der Status formal 4 Tage vor dem Hinflug ausläuft?
Die Vielfliegernummer ist korrekt, notwendige Meilen für die Verlängerung bis 2027 sind schon vorhanden. Erfahrungsgemäß ändert sich das Gültigkeitsdatum bei OZ aber erst auf den letzten Drücker. Ich weiß, dass ich die Nummer beim Online-Checkin und spätestens am Flughafen nachtragen könnte. Mich interessiert nur, ob meine Vermutung richtig ist. Vielen Dank!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Ich wollte grade direkt bei flytap Flüge in die USA für den nächsten Herbst buchen. Was daran scheitert, dass die *A Vielfliegernummer angeblich ungültig ist - an dem Punkt bleibt die Buchung stehen. Kann es daran liegen, dass der Status formal 4 Tage vor dem Hinflug ausläuft?
Die Vielfliegernummer ist korrekt, notwendige Meilen für die Verlängerung bis 2027 sind schon vorhanden. Erfahrungsgemäß ändert sich das Gültigkeitsdatum bei OZ aber erst auf den letzten Drücker. Ich weiß, dass ich die Nummer beim Online-Checkin und spätestens am Flughafen nachtragen könnte. Mich interessiert nur, ob meine Vermutung richtig ist. Vielen Dank!
Der Fehler mit der angeblich falschen Vielfliegernummer tritt bei TP oft bis ständig auf. Buche einfach ohne Vielfliegernummer und trag sie beim CI ein. Da geht's dann nämlich plötzlich.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Eine kurzer Erfahrungsbericht mit TAP:

26.10. BER-LIS-GIG
17.11. SSA-LIS-BER

Der Start in Berlin verschob sich um etwa 40 Minuten (saßen bereits im Flieger), da der relativ alte A320 (CS-TNM) technische Probleme hatte. Im Anschluss aber ein ereignisloser Flug nach Lissabon. Die auf rd. 2,5h verkürzte Umsteigezeit reicht da völlig, da der Flughafen schlicht zu klein für diese Masse an Passagieren ist. Das Boarding mittels vorheriger Busfahrt zu den Außenpositionen ist für einen Luftfahrt-Liebhaber wie mich eine schöne Sache, das kann nach aber ewig dauern und ist nicht wirklich bequem. Der Anschlussflug nach Rio im A330NEO top. Das Flugzeug, Infotainment und selbst das Eco-Gestühl absolut ausreichend für die 9,5h. Mit der 2-4-2 bzw 2-3-2-Anordnung im Heck gibt's in Eco keinen besseren Langstreckenflieger.

Zurück gings ab Salvador am letzten Sonntag mit dem schon älteren A330-200 (CS-TON). Infotainment komplett veraltet, für den Nachtflug aber auch nicht entscheidend und 95% der Monitore in der Kabine waren aus. Flug war leicht gebucht und ich hatte eine Zweier- und +1 gar eine Viererreihe für sich allein. Mangels USB-Lademöglichkeit sollte man eine Powerbank dabeihaben, wenn man seine Geräte intensiv während des Fluges nutzen will. Mit knapp 6 Stunden Umsteigezeit in Lissabon war natürlich noch eine Stadtbesichtigung drin. Anschließend ging's mit einem A320NEO zurück.

Die Crews haben auf den Flügen nicht mehr als absolut notwendig gemacht. Insbesondere die Damen waren immer sehr resolut, bei dem Flug zurück nach Berlin mit teilweise speziellen Fluggästen an Bord war das aber nicht verkehrt. App lief top und ohne Mätzchen, für mich ist TAP damit nach Brasilien immer vor einer LH oder LATAM das Mittel der Wahl, da man aufgrund der vielen direkten Verbindungen einfach flexibler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Das mag sein. Die Frage war aber nach Vielfliegernummern von anderen Staralliance Gesellschaften. Und da endet das in einem Fehler.
Ich vermute da Absicht, TP sind die größten Gauner. Das spart ihnen viel Kohle und wäre nicht die einzige Bösartigkeit der Portugiesen:

-Intransparente Meilengutschriften bei Fremdprogrammen,
-Schwierige bis unmögliche Einlösung bei Fremdairlines seit 2020,
-Da passt so ein "Fehler" gut rein.

Kann natürlich auch absolute Inkompetenz sein, die gibt es zu Hauf bei TP.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa