TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Im 321N braucht es wahrscheinlich schon die fünf, um die Notausgänge zu besetzen. Man könnte natürlich auch darüber philosophieren, ob es im 321NX eneiger bräuchte, da da nicht 4 x 2, sondern nur 3 x 2 Türen und zwei Overwing-Exits sind.
Hat TAP da nicht mehr als 200 Paxe drin? Dann kommt doch darüber der/die 5. FA.

Die Notausgänge im A321 kriegt man auch mit 4 abgedeckt - macht LH ja auf jedem Flug.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.460
1.086
Die Notausgänge im A321 kriegt man auch mit 4 abgedeckt - macht LH ja auf jeden Flug.
Es hat nichts, absolut nichts, mit den Notausgängen zu tun. (y)
Lt. Verordnung muss 1 Flugbeleiter pro 50 eingebauten Sitzen sein, TAP hat im A321neo 216Sitze - also 5 Flugbegleiter! Das gleiche gilt eigentlich auch für Lufthansa! ABER, LH hat eine Ausnahmegenehmigung - die geblockten Mittelsitze in der Business werden nicht mitgezählt um auf genau 200 Sitze, also 4 Flugbegleiter, zu kommen! Ich persönlich sehe es sehr kritisch, wie gesagt es geht EIGENTLICH NICHT um die Anzahl der Notausgänge, sondern ausschliesslich um die Anzahl der verbauten Sitze, aber 4 Flugbegleiter bei 8 Notausgängen (A321ceo) finde ich nicht ausreichend bezogen auf eine evntuelle Evakuierung. Ist aber meine persönliche Meinung!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.700
2.438
PIX, BER, ZRH
Es hat nichts, absolut nichts, mit den Notausgängen zu tun. (n)

Nun,, mit der Aussage liegst Du aber daneben. Aber das kommt halt, wenn man denkt, dass internationale Luftfahrt nur durch deutsche Gesetze und Vorschriften geregelt sein kann.

ICAO meinte:
Ratio of Cabin Crew Members To Floor-Level Exits
As demonstrated by accident investigations and research studies, as well as manufacturer recommendations, floor-level exits should be assigned to cabin crew members so that they are attended in the event of an emergency evacuation. The presence of cabin crew members at exits is needed in order to effectively operate them and provide passenger management during an evacuation. One cabin crew member should be assigned per floor-level exit as a means to mitigate the risk associated with unsupervised exits during emergency evacuations.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Gibt es bei TP wie bei anderen Airlines auch diese Upgrade Angebote beim Online CI? Falls ja welche Preise werden dafür für Strecken von zweieinhalb Stunden aufgerufen?

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Ich versuche gerade - bislang erfolglos - TAP Flüge umzubuchen. Die Fair Rules erlauben eigentlich eine Umbuchung gegen 85 EUR Gebühr. Die Flüge, auf die ich umbuchen möchte (gleiches Routing), sind online auch nicht teurer als der Betrag, den ich ursprünglich bezahlt habe. Das sollte also eigentlich alles kein Problem sein.

Das Problem: Die Umbuchung funktioniert online nicht (Fehler "Invalid original itinerary"). Der Fehler liegt wohl daran, dass auf dem Rückweg ein Stopover in Lissabon geplant ist. Also Hotline: Die Hotline kann umbuchen - allerdings nur gegen 1000 EUR Tarifdifferenz. Angeblich liegt das daran, dass an der Hotline nur andere Preise verfügbar sind als online. Anders könnte man mir angeblich nicht helfen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation und eine Lösung?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.700
2.438
PIX, BER, ZRH
Gibt es bei TP wie bei anderen Airlines auch diese Upgrade Angebote beim Online CI? Falls ja welche Preise werden dafür für Strecken von zweieinhalb Stunden aufgerufen?

Ja. Die Möglichkeit gibt es und bei Verfügbarkeit wird beim OLCI die Plusgrade-Seite aufgerufen. Aber viel einfacher ist es, schon vorher ein Gebot abzugeben und zwar hier:

Da siehst Du auch schon mal, was für Deine Flüge als Mindestgebot aufgerufen wird.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.700
2.438
PIX, BER, ZRH
Ich versuche gerade - bislang erfolglos - TAP Flüge umzubuchen. Die Fair Rules erlauben eigentlich eine Umbuchung gegen 85 EUR Gebühr. Die Flüge, auf die ich umbuchen möchte (gleiches Routing), sind online auch nicht teurer als der Betrag, den ich ursprünglich bezahlt habe. Das sollte also eigentlich alles kein Problem sein.

Das Problem: Die Umbuchung funktioniert online nicht (Fehler "Invalid original itinerary"). Der Fehler liegt wohl daran, dass auf dem Rückweg ein Stopover in Lissabon geplant ist. Also Hotline: Die Hotline kann umbuchen - allerdings nur gegen 1000 EUR Tarifdifferenz. Angeblich liegt das daran, dass an der Hotline nur andere Preise verfügbar sind als online. Anders könnte man mir angeblich nicht helfen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation und eine Lösung?

TP hat einen Grossteil der Hotline an eine Fremdfirma ausgelagert, seither kommt man zwar deutlich schneller durch, aber nicht immer zum gewünschten Ziel. Nur Status-Kunden bekommen noch TP-Stammpersonal an die Hotline.

Für Deinen Fall wäre meine erste Empfehlung HUACA und die zweite, sich mit dem Supervisor verbinden zu lassen oder mal zu schauen, ob Dein Abflughafen ein TP Ticket-Office hat und da vorbeigehen.

• Like
Reaktionen: vapianojunkie

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
TP hat einen Grossteil der Hotline an eine Fremdfirma ausgelagert, seither kommt man zwar deutlich schneller durch, aber nicht immer zum gewünschten Ziel. Nur Status-Kunden bekommen noch TP-Stammpersonal an die Hotline.

Für Deinen Fall wäre meine erste Empfehlung HUACA und die zweite, sich mit dem Supervisor verbinden zu lassen oder mal zu schauen, ob Dein Abflughafen ein TP Ticket-Office hat und da vorbeigehen.
HUACA habe ich probiert (3 Anrufe). Beim dritten Anruf wurde mir immerhin versprochen, das Thema mit dem Vorgesetzten zu besprechen und sich spätestens morgen wieder bei mir zu melden (ich bin gespannt). Das mit dem Ticket Office ist eine gute Idee - probiere ich nächste Woche mal, wenn ich eh am Flughafen bin. Danke.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Ist es eigentlich üblich dass beim einreichen eines Claims über die TAP Website keine Eingangsbestätigung kommt?

Der Claim wurde schon vor fünf Tagen eingereicht und nun läuft ja die Wochenfrist aus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Ja, ist mir auch aufgefallen. Früher ging das noch.
Gut zu wissen ich habe eine Freundin aus Belem direkt anrufen lassen sie haben den Claim gefunden, mal sehen wie lange es dauert.

Wenn es nicht bei Dolfi immer eine Diskussion wäre um den Betrag ausgezahlt zu bekommen, dann hätte ich nicht nur die beiden HAM Fälle, wovon einer schon erledigt ist, sondern auch den PDL Fall eingereicht.

Tja ganz neuer Koffer hat nicht mal den Weg von PDL nach HAM geschafft, aber er dürfte reparabel sein, das ist aber kein TAP Problem.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Hallo,

nachdem ich in DUS überrascht wurde, dass TP erst zwei Stunden vor Abflug den Check In Schalter öffnet, möchte ich beim Rückflug aus CUN besser vorbereitet sein.

Der Abflug ist 20:10 Uhr, die MERA-Lounge in T4 schließt wohl 19:00. Das passt also.
Da wird es bzgl Essen das Angebot sicherlich nicht so toll sein. Aber ich würde sehr gern nach einem langen Tag noch vor Abflug unter die Dusche.

Ist es bei TAP außerhalb von Portugal üblich, nur zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzuchecken?

Hat jemand Erfahrung mit der Situation in Cancun?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.100
286
MUC
Hat jemand Erfahrung mit der Situation in Cancun?
Ich war Anfang Dezember etwa 2,5 Stunden vor Abflug am Check-In und da war schon gut Betrieb. Und die Lounge sollte eigentlich bis 21.30 Uhr auf haben. Vorsicht: Es gibt zwei Mera-Lounges in T4, mit TP-Ticket kommst aber Du nur in die links nach der Sicherheitskontrolle, auf Höhe von Gate 53 (offiziell: Terminal 4 National VIP Lounge by MERA).

• Like
Reaktionen: DUSfred

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Ich war Anfang Dezember etwa 2,5 Stunden vor Abflug am Check-In und da war schon gut Betrieb. Und die Lounge sollte eigentlich bis 21.30 Uhr auf haben. Vorsicht: Es gibt zwei Mera-Lounges in T4, mit TP-Ticket kommst aber Du nur in die links nach der Sicherheitskontrolle, auf Höhe von Gate 53 (offiziell: Terminal 4 National VIP Lounge by MERA).
Vielen Dank.
Kannst du dich an Möglichkeiten zum Duschen erinnern?

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Nachdem natürlich niemand von der Hotline zurückgerufen hat, hat es heute dank einer sehr engagierten Mitarbeiterin am Lufthansa Ticketschalter in MUC geklappt. Das war aber eine schwere Geburt, bei der sich auch herausgestellt hat, warum die TAP-Hotline so eine hohe Tarifdifferenz berechnen wollte. Unsere Tickets hatten auf Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen (J und Z). Die gleichen Buchungsklassen waren auf den neu gewünschten Segmenten auch verfügbar und wären online auch so neu buchbar gewesen. Beim Versuch der Umbuchung sind Hin- und Rückflug aber immer automatisch auf die gleiche (teurere) Buchungsklasse gesprungen, womit das System eine Tarifdifferenz wollte. Das lies sich dann erst in einem 30 Min Telefonat der Mitarbeiterin mit ihrem Ticketing-Ansprechpartner bei der TAP in Portugal mit vielen manuellen Schritten lösen. In Summe stand ich fast eine Stunde dort und an der Hotline wäre das wohl auch mit 50x HUACA aussichtslos gewesen.

Absoluter Wahnsinn für so ein simples Anliegen. Umbuchbarer Tarif, direkt bei TAP gebucht, alle Segmente operated by TAP. Das sollte eigentlich das einfachste der Welt sein, sowas auf die gleichen Flüge eine Woche später umzubuchen.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
522
139
NUE
Guten Abend,
hat jemand aktuelle Erfahrung zur sogenannten Mobiltelefon-Validierung wenn ich mir einen Account auf der Tap Seite anlegen möchte?
Ich habe es mit 3 verschiedenen Nummern probiert. Letzte Woche, Montag und auch heute kommt einfach keine SMS an.

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
38
20
Guten Abend,
hat jemand aktuelle Erfahrung zur sogenannten Mobiltelefon-Validierung wenn ich mir einen Account auf der Tap Seite anlegen möchte?
Ich habe es mit 3 verschiedenen Nummern probiert. Letzte Woche, Montag und auch heute kommt einfach keine SMS an.
Ja, hier das Gleiche. Weder Website noch App.
Laut Internetberichten funktioniert das seit einigen Monaten nicht mehr: