TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Im 321N braucht es wahrscheinlich schon die fünf, um die Notausgänge zu besetzen. Man könnte natürlich auch darüber philosophieren, ob es im 321NX eneiger bräuchte, da da nicht 4 x 2, sondern nur 3 x 2 Türen und zwei Overwing-Exits sind.
Hat TAP da nicht mehr als 200 Paxe drin? Dann kommt doch darüber der/die 5. FA.

Die Notausgänge im A321 kriegt man auch mit 4 abgedeckt - macht LH ja auf jedem Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.379
1.023
Die Notausgänge im A321 kriegt man auch mit 4 abgedeckt - macht LH ja auf jeden Flug.
Es hat nichts, absolut nichts, mit den Notausgängen zu tun. (y)
Lt. Verordnung muss 1 Flugbeleiter pro 50 eingebauten Sitzen sein, TAP hat im A321neo 216Sitze - also 5 Flugbegleiter! Das gleiche gilt eigentlich auch für Lufthansa! ABER, LH hat eine Ausnahmegenehmigung - die geblockten Mittelsitze in der Business werden nicht mitgezählt um auf genau 200 Sitze, also 4 Flugbegleiter, zu kommen! Ich persönlich sehe es sehr kritisch, wie gesagt es geht EIGENTLICH NICHT um die Anzahl der Notausgänge, sondern ausschliesslich um die Anzahl der verbauten Sitze, aber 4 Flugbegleiter bei 8 Notausgängen (A321ceo) finde ich nicht ausreichend bezogen auf eine evntuelle Evakuierung. Ist aber meine persönliche Meinung!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.670
2.387
PIX, BER, ZRH
Es hat nichts, absolut nichts, mit den Notausgängen zu tun. (n)

Nun,, mit der Aussage liegst Du aber daneben. Aber das kommt halt, wenn man denkt, dass internationale Luftfahrt nur durch deutsche Gesetze und Vorschriften geregelt sein kann.

ICAO meinte:
Ratio of Cabin Crew Members To Floor-Level Exits
As demonstrated by accident investigations and research studies, as well as manufacturer recommendations, floor-level exits should be assigned to cabin crew members so that they are attended in the event of an emergency evacuation. The presence of cabin crew members at exits is needed in order to effectively operate them and provide passenger management during an evacuation. One cabin crew member should be assigned per floor-level exit as a means to mitigate the risk associated with unsupervised exits during emergency evacuations.