TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
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Diese E-Gates haben die Portugiesen auch an Spanien verkauft. Ist ein portugiesischer Hersteller.
An der Grenze zu Gibraltar wurden in jede Richtung ca. 12 Stück aufgestellt. Nutzt fast kein Mensch, weil sie nicht vernünftig funktionieren.
Super Verschwendung von EU-Geldern mal wieder...

Funktionierten bei mir sowohl beim Hinflug, wie auch beim Rückflug am Flughafen LIS tadellos. (Beim Hinflug steckten aber zwei Passagiere in der Schleuse fest, Also rein ging es, nur raus nicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Auch mal mein kurzer Reisebericht zum erlebten bei TP, gebucht in C.

Es ging von CPH über LIS nach EWR. Zubringer war okay, aber nichts besonderes, wie zu erwarten war.
Kabine im 339 nach EWR hat mir ausgezeichnet gefallen, Sitzkomfort hier besonders hervorzuheben. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug eine außerordentlich engagierte und freundliche Crew gehabt, klasse!
Catering fiel ein Stück weit ab, hatte zwar noch immer C-Niveau, habe bei anderen Airlines aber definitiv schon besser gegessen. C-Lounge in Lissabon füllte sich im Laufe des Vormittags, übertraf aber ansonsten die ursprünglich niedrigen Erwartungen recht deutlich.

Vor dem Rückflug in EWR habe ich mich dann zur UA-Polaris Lounge in Terminal C begeben. Mit *A Bordkarte hat man mich problemlos durch die Siko gelassen, nachdem ich den Grund hierfür schilderte.
Die Lounge kann ich ausdrücklich jedem empfehlen, der etwas mehr Zeit am Airport eingeplant hat. Stilvoll eingerichtet, gutes Essen (a la carte) und eine tolle Getränkeauswahl, inkl. Champagner an einer bedienten Bar. Auch die WCs und Waschräume haben mich vollends überzeugt, insgesamt kann ich auch mit einer Woche Abstand noch sagen, dass dies die beste C-Lounge war, die ich bisher erleben durfte!

Rücktransfer zu Terminal B geht vollkommen problemlos innerhalb von ca 2 Minuten per Shuttlebus, glücklicherweise kommt man auch direkt an den 60er Gates raus, wo die Europaflüge der *A Abends meist starten.
Die hier gelegenen LH- und SK-Lounges sind nicht wirklich schlecht, ich würde Sie allerdings nur empfehlen, wenn man knapp in der Zeit ist. Der Umweg ins Terminal C lohnt sich uneingeschränkt!

Rückflug startete dann wegen traffic und Wetter erst ca. 90 Minuten verspätet, Anschluss in LIS wurde verpasst (70 Minuten Umsteigezeit). Automatische Umbuchung erfolgte auf den Abendflug (Abflug nach CPH um 18:15 statt um 07:00 Uhr)
Wartezeit am TP-Ticketschalter war immens, die kompetente Dame konnte dann meinem Anliegen allerdings nachkommen und mich mit SN über BRU nach HAM umbuchen (wo ohnehin das Ziel meiner Reise gewesen ist), was ich als positiv empfand. Hier würde mich trotzdem interessieren, ob mir aufgrund des verpassten Anschlussflugs dennoch eine Kompensation nach EU-Recht zusteht. Immerhin wurde auf meinen Wunsch das Routing von CPH auf HAM geändert, sodass die letztliche Verspätung vor Ort schwer zu messen sein wird, oder wie verhält sich das? Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus :)

Insgesamt ist die 339 in der Business Class bei TP wirklich genial, wenn dann noch die Crew mitspielt steht einem tollen Flug nichts im Wege! Würde ich trotz des kurzen Stresses in LIS wieder buchen!
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.258
502
Norddeutschland
Rückflug startete dann wegen traffic und Wetter erst ca. 90 Minuten verspätet, Anschluss in LIS wurde verpasst (70 Minuten Umsteigezeit). Automatische Umbuchung erfolgte auf den Abendflug (Abflug nach CPH um 18:15 statt um 07:00 Uhr)
Wartezeit am TP-Ticketschalter war immens, die kompetente Dame konnte dann meinem Anliegen allerdings nachkommen und mich mit SN über BRU nach HAM umbuchen (wo ohnehin das Ziel meiner Reise gewesen ist), was ich als positiv empfand. Hier würde mich trotzdem interessieren, ob mir aufgrund des verpassten Anschlussflugs dennoch eine Kompensation nach EU-Recht zusteht. Immerhin wurde auf meinen Wunsch das Routing von CPH auf HAM geändert, sodass die letztliche Verspätung vor Ort schwer zu messen sein wird, oder wie verhält sich das? Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus :)

Insgesamt ist die 339 in der Business Class bei TP wirklich genial, wenn dann noch die Crew mitspielt steht einem tollen Flug nichts im Wege! Würde ich trotz des kurzen Stresses in LIS wieder buchen!

Da hier wohl das Wetter ausschlaggebend war, scheidet ein Anspruch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Aber selbst wenn, würde ich mir bei soviel Entgegenkommen (Umbuchung auf einen anderen, den persönlichen Erfordernissen viel besser passenden, Zielflughafen) ziemlich arrogant vorkommen, dafür auch noch eine Entschädigung zu verlangen.

Zur Einschätzung von TAP: die teile ich, selbst wenn ich die Lounge in LIS jetzt nicht so stark über den grünen Klee loben würde. ;)
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Auch mal mein kurzer Reisebericht zum erlebten bei TP, gebucht in C.

Es ging von CPH über LIS nach EWR. Zubringer war okay, aber nichts besonderes, wie zu erwarten war.
Kabine im 339 nach EWR hat mir ausgezeichnet gefallen, Sitzkomfort hier besonders hervorzuheben. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug eine außerordentlich engagierte und freundliche Crew gehabt, klasse!
Catering fiel ein Stück weit ab, hatte zwar noch immer C-Niveau, habe bei anderen Airlines aber definitiv schon besser gegessen. C-Lounge in Lissabon füllte sich im Laufe des Vormittags, übertraf aber ansonsten die ursprünglich niedrigen Erwartungen recht deutlich.

Vor dem Rückflug in EWR habe ich mich dann zur UA-Polaris Lounge in Terminal C begeben. Mit *A Bordkarte hat man mich problemlos durch die Siko gelassen, nachdem ich den Grund hierfür schilderte.
Die Lounge kann ich ausdrücklich jedem empfehlen, der etwas mehr Zeit am Airport eingeplant hat. Stilvoll eingerichtet, gutes Essen (a la carte) und eine tolle Getränkeauswahl, inkl. Champagner an einer bedienten Bar. Auch die WCs und Waschräume haben mich vollends überzeugt, insgesamt kann ich auch mit einer Woche Abstand noch sagen, dass dies die beste C-Lounge war, die ich bisher erleben durfte!

Rücktransfer zu Terminal B geht vollkommen problemlos innerhalb von ca 2 Minuten per Shuttlebus, glücklicherweise kommt man auch direkt an den 60er Gates raus, wo die Europaflüge der *A Abends meist starten.
Die hier gelegenen LH- und SK-Lounges sind nicht wirklich schlecht, ich würde Sie allerdings nur empfehlen, wenn man knapp in der Zeit ist. Der Umweg ins Terminal C lohnt sich uneingeschränkt!

Rückflug startete dann wegen traffic und Wetter erst ca. 90 Minuten verspätet, Anschluss in LIS wurde verpasst (70 Minuten Umsteigezeit). Automatische Umbuchung erfolgte auf den Abendflug (Abflug nach CPH um 18:15 statt um 07:00 Uhr)
Wartezeit am TP-Ticketschalter war immens, die kompetente Dame konnte dann meinem Anliegen allerdings nachkommen und mich mit SN über BRU nach HAM umbuchen (wo ohnehin das Ziel meiner Reise gewesen ist), was ich als positiv empfand. Hier würde mich trotzdem interessieren, ob mir aufgrund des verpassten Anschlussflugs dennoch eine Kompensation nach EU-Recht zusteht. Immerhin wurde auf meinen Wunsch das Routing von CPH auf HAM geändert, sodass die letztliche Verspätung vor Ort schwer zu messen sein wird, oder wie verhält sich das? Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus :)

Insgesamt ist die 339 in der Business Class bei TP wirklich genial, wenn dann noch die Crew mitspielt steht einem tollen Flug nichts im Wege! Würde ich trotz des kurzen Stresses in LIS wieder buchen!

Danke für deine Bewertung, da freue ich mich auf meinen Flug übernächste Woche nach SFO. Ist die 339 leiser als die älteren 330er?

Die Polaris Lounge in EWR ist wirklich gut, bis jetzt mit die beste Lounge in der ich war. Die in SFO dürfte ja ähnlich sein.
 

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
@scandic: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte schon vermutet, dass da überhaupt kein Anspruch besteht. Mit dem Entgegenkommen hast du natürlich recht - meine Frage zielte ganz bewusst darauf ab, ob Anspruch nach EU-Recht bestünde. Ob man den dann geltend macht steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen davon soll TP bei Entschädigungen ja auch eher unkooperativ sein.

Eines hast Du allerdings falsch verstanden: Über den grünen Klee lobte ich lediglich die Polaris-Lounge. Die in Lissabon übertraf dennoch meine Erwartungen (die ziemlich gering waren) ;-)

@aspire: In meiner Wahrnehmung war der Flieger deutlich leiser als die alten 330er! Allerdings hatte ich auch einen Sitzplatz recht weit vorne, was das natürlich durchaus positiv beeinflussen kann. Gute Reise und viel Vergnügen :)
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
@scandic:

@aspire: In meiner Wahrnehmung war der Flieger deutlich leiser als die alten 330er! Allerdings hatte ich auch einen Sitzplatz recht weit vorne, was das natürlich durchaus positiv beeinflussen kann. Gute Reise und viel Vergnügen :)

Ich hab 5K, dann passt das [emoji4]
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Kann mir jemand etwas über das Schicksal von TP1317 am 17.01.2020 (DUB-LIS) und TP1318 am 20.01.2020 (LIS-DUB) sagen?
Auf der TAP-Seite sind die Flüge nicht mehr zu buchen. TAP App sagt die Flüge seien gecancelt und ich wurde auf unpassende Flüge umgebucht.
Werde in den kommenden Tagen mal TAP anrufen und um passende Umbuchung bitten müssen. Wie sind die Erfahrungen der Gemeinde, sich an ein anderes Zielort bringen zu lassen? TAP möchte mich gerne 5 Stunden vor Ankunft der Langstrecke auf die Kurzstrecke schicken... Wusste gar nicht, dass TAP auch Zeitreisen anbietet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Kann mir jemand etwas über das Schicksal von TP1317 am 17.01.2020 (DUB-LIS) und TP1318 am 20.01.2020 (LIS-DUB) sagen?
Auf der TAP-Seite sind die Flüge nicht mehr zu buchen. TAP App sagt die Flüge seien gecancelt und ich wurde auf unpassende Flüge umgebucht.
Werde in den kommenden Tagen mal TAP anrufen und um passende Umbuchung bitten müssen. Wie sind die Erfahrungen der Gemeinde, sich an ein anderes Zielort bringen zu lassen? TAP möchte mich gerne 5 Stunden vor Ankunft der Langstrecke auf die Kurzstrecke schicken... Wusste gar nicht, dass TAP auch Zeitreisen anbietet.

Grundsätzlich gibt's 2 Arten von Kundenservice: einerseits Firmen wie LH, die hier unkompliziert kostenlose Stornos zulassen bzw. auf Partnerairline Flüge /codeshare umbuchen, reroutings entweder Zielort oder Umsteigeairports werden anstandslos eingebucht, Umbuchen auf Konkurrenzairlines eher weniger, ggf. wenn man mit Nachdruck fordert (?) Zumindest ist das Ziel, es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen! Immerhin besteht ein gültiger Beförderungsvertrag, der nicht auf grund von Streckenstreichung einseitig einfach storniert werden kann!

Das andere Extrem findet sich IMHO z.B. bei TP oder AZ: das 100% refund Storno wird ggf. sogar noch angeboten (wer über OTA gebucht hat, muss sich mit denen rumärgern), aber bei den Alternativen wird "rum gegeizt": zunächst nur Flüge mit der gleichen Airline: also KEINE codeshares, reroutings werden ausgeschlossen auch keine re-routing Umsteiger oder Zieländerungen (z.B. Airport 50km entfernt).

Wir hatten das bereits hier irgendwo diskutiert: der korrekte Weg ist der von LH, TP oder AZ maches es sich leicht und geizen! An Rechtsstaatlichkeit hält sich TP schon lange nicht mehr und wo kein Kläger da kein Richter. Denen gehört mal so richtig eines auf den Eier gehauen, damit sie merken, dass man sich nicht ewig an keinerlei Regeln halten kann (s. Thema TP Kompensation)
 
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aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
War bei mit auch so. Kurzer Anruf und ich wurde anstandslos auf meinen Heimatflughafen umgebucht, selbstverständlich ohne Mehrkosten. Somit habe ich mir einen Flug gespart.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.160
Ich würde das einfach "versuchen" so abzufliegen und dann die 600 Euro kassieren... :D
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Ich würde das einfach "versuchen" so abzufliegen und dann die 600 Euro kassieren... :D
Durchaus eine Möglichkeit, um TAP die Unfähigkeit ihres eigenen Systems aufzuzeigen.

Da mir eine Umbuchung auf eine andere Zieldestination gelegen käme, versuche ich das Mal so vorgängig umbuchen zu lassen. Wenn TAP schwierig tut, dann überlege ich mir das mit der Entschädigung.

Grundsätzlich ist mir der reibungslose Ablauf wichtiger, als die allfällige Entschädigung. TAP scheint bei den Passagierrechten ja nicht gerade ein Vorbild zu sein.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Ruf in Frankfurt an, ich hatte dort eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Telefon. 2 Minuten und alles war erledigt.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Wir hatten das bereits hier irgendwo diskutiert: der korrekte Weg ist der von LH, TP oder AZ maches es sich leicht und geizen! An Rechtsstaatlichkeit hält sich TP schon lange nicht mehr und wo kein Kläger da kein Richter. Denen gehört mal so richtig eines auf den Eier gehauen, damit sie merken, dass man sich nicht ewig an keinerlei Regeln halten kann (s. Thema TP Kompensation)

Und die portugiesische Justiz unabhängig zu nennen, ist ziemlich mutig. Grosse Konzerne wie TAP fahren dort sicher besser als der Kunde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Und die portugiesische Justiz unabhängig zu nennen, ist ziemlich mutig. Grosse Konzerne wie TAP fahren dort sicher besser als der Kunde.

Immerhin ein Rechtstaat im EU-Gebilde, sollte eigentlich unabhängig sein, aber die Politker in ganz Latin-Europe sind hochgradig anfällig für Korruption und das wird da als Kavalliersdelikt angesehen.

Interessanterweise scheinen Mietwagenfirma auch die Behörden geschmiert zu haben: was dort abgeht ist an Frechheit nicht mehr zu übertreffen!
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Rerouting von DUB auf FRA? das glaubst du doch selber nicht!

die buchen dann DUB-LHR-LIS oder sowas....?
Wieso zweifelst du das an?

Ich war ursprünglich auf SFO-LIS-DUB gebucht. LIS-DUB wurde seitens TAP umgebucht und nicht mehr erreichbar, STD rd. 3h vor der Ankunft aus SFO. Wieso das gemacht wurde, keine Ahnung. Ich fragte dann freundlich ob eine Umbuchung auf LIS-DUS möglich sei. Selbstverständlich war die Antwort, 5 Minuten später wurde das per Mail bestätigt und steht bis heute so in der Buchung.

Ist für mich perfekt gelaufen und erspart mir einen Flug.
 
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R

rolst01

Guest
Auch hier das gleiche.
Bei mir ging es sogar „nur“ um einen auf 6 Stunden verlängerten Aufenthalt in Lissabon. Konnte daher vollkommen unkompliziert und kostenlos von Abflugsort Dublin auf Hamburg umbuchen. Hat mir den Positionierungsflug erspart.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Wieso zweifelst du das an?

Ich war ursprünglich auf SFO-LIS-DUB gebucht. LIS-DUB wurde seitens TAP umgebucht und nicht mehr erreichbar, STD rd. 3h vor der Ankunft aus SFO. Wieso das gemacht wurde, keine Ahnung. Ich fragte dann freundlich ob eine Umbuchung auf LIS-DUS möglich sei. Selbstverständlich war die Antwort, 5 Minuten später wurde das per Mail bestätigt und steht bis heute so in der Buchung.

Ist für mich perfekt gelaufen und erspart mir einen Flug.
Super Gratuliere, ich zweifelte, weil ich bisher nur einen ziemlich sturen Service operated in Brasilien oder Capo Verde erlebt habe...

Oder es war hier ein zuvor für LH arbeitender Kollesche an der Hotline, der noch nicht von TP geschult wurde?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Kurzer Hinweis zum Thema Upgrades bei TAP Air Portugal

Business Class Upgrade via Gebot aka Plusgrade gibt bei Miles and More:

0 (in Worten: Null) Meilen

Upgrades werden in Buchungsklasse P gebucht. Ich hatte vorab im Callcenter angerufen, wo mir sowohl vom einfachen Mitarbeiter, wie nach Rückfrage bei seinem Vorgesetzten mitgeteilt wurde, dass es auch für Miles and More mehr Meilen in Buchungsklasse C gibt. (Die schriftliche Erklärung auf der Tap Webseite - Pdf zum Download - definiert keine Buchungsklasse, sondern spricht nur von mehr Meilen in Business Class.) Also nicht auf die Infos vom Callcenter hören.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Short checken von Gepäck ist übrigens keinesfalls unproblematisch. Ich war Anfang September auf dem Rückweg von EWR über OPO nach LIS, Stopp über Nacht, dann weiter nach OSL. Erst nach harten Diskussionen am CI in EWR wurde eine Ausnahme gemacht und der Koffer nur bis LIS gelabelt. Es sei Policy durchzuchecken, auch bei Stopps über Nacht.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.598
1.659
Super Gratuliere, ich zweifelte, weil ich bisher nur einen ziemlich sturen Service operated in Brasilien oder Capo Verde erlebt habe...

Oder es war hier ein zuvor für LH arbeitender Kollesche an der Hotline, der noch nicht von TP geschult wurde?

Ich kenne ja nur deine Beiträge hier im Forum, aber vielleicht macht auch der Ton die Musik und deswegen können einige Leute im gegensatz zu dir Umbuchen.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Ich bin gestern mit der 339 in C von LIS nach SFO geflogen. Die Hardware ist top, sehr bequemer Sitz. Die Crew war leider nicht sehr engagiert. In den 12,5h gab es nicht einen einzigen Getränkeservice, man musste sich selber was holen. Auch während des Essensservice musste man um Getränke bitten. Irgendwie wirkten alle unbeholfen und nicht sehr eingespielt. Das war wirklich schwach. Bin gespannt, ob das auf dem Rückflug am Samstag besser sein wird