TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.480
9.235
Dahoam
ANZEIGE
Ich bin gestern mit der 339 in C von LIS nach SFO geflogen. Die Hardware ist top, sehr bequemer Sitz. Die Crew war leider nicht sehr engagiert. In den 12,5h gab es nicht einen einzigen Getränkeservice, man musste sich selber was holen. Auch während des Essensservice musste man um Getränke bitten. Irgendwie wirkten alle unbeholfen und nicht sehr eingespielt. Das war wirklich schwach. Bin gespannt, ob das auf dem Rückflug am Samstag besser sein wird

Hat der Klingelknopf nicht funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.480
9.235
Dahoam
Gerade in C würde ich erwarten, dass zumindest ab und zu eine FB durchgeht und nach Getränkewünschen o.ä. fragt.

So wie das geschrieben wurde hat das eher geklungen als hätten die nicht einmal am Platz vorbeigeschaut. Selber hinzulaufen ist ja noch eine Stufe schlechter als wenn man die FB erst herklingeln musste.
Mir ist das eigentlich egal wenn die nicht regelmäßig für Getränke rumlaufen, dann lässt man sie halt laufen mit dem Klingelknopf. Solang man dann was bekommt passt eigentlich alles.

Super finde ich die Airlines wo man sich über das IFE alles an den Platz bestellen kann.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.375
336
Reihe 42a
Ich bin jetzt zwei Mal mit den neuen A330neo in TAP C geflogen. Beide Male nach MPM, was ja vorher die letzte Route noch mit dem ausgelutschten A340 war. Ich hatte deshalb schon befürchtet, noch im 340 fliegen zu müssen. Freude war also groß über die Hardware. Service fand ich auf allen Flügen und auch in den Zubringern auch eher so lala. (Interessant, dass Ihr das auf den Flügen nach Nord- und Südamerika auch so erlebt. Ich dachte, das wäre was Afrika-spezifisches.)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Umbuchung auf anderes Ziel hatte ich auch schon bei Tap ohne irgendwelche Diskussionen. War dann Dus statt Ams. Also sogar anderes Land.

Auch hier das gleiche.
Bei mir ging es sogar „nur“ um einen auf 6 Stunden verlängerten Aufenthalt in Lissabon. Konnte daher vollkommen unkompliziert und kostenlos von Abflugsort Dublin auf Hamburg umbuchen. Hat mir den Positionierungsflug erspart.
Die Dame im Callcenter wollte mir heute das letzte Leg nach DUB nicht nach ZRH umbuchen, trotz unmöglicher Verbindung.
Mal schauen, ob ich beim nächsten Anruf damit durchkomme.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
FYI: beim zweiten Anruf hat es geklappt mit umbuchen von LIS-DUB zu LIS-ZRH. Zuerst wollte die Callcenter Dame wieder nicht nach ZRH umbuchen, aber hat dann eingelenkt nach bisschen diskutieren.

Gute Sache bei TAP!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
FYI: beim zweiten Anruf hat es geklappt mit umbuchen von LIS-DUB zu LIS-ZRH. Zuerst wollte die Callcenter Dame wieder nicht nach ZRH umbuchen, aber hat dann eingelenkt nach bisschen diskutieren.

Gute Sache bei TAP!

:D du meinst, dass das typische portugiesische Chaos auch beim call center letztlich hilft (5 mal anrufen, 5 mal andere Aussagen?)
 
  • Like
Reaktionen: Flaps40

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
So wie das geschrieben wurde hat das eher geklungen als hätten die nicht einmal am Platz vorbeigeschaut. Selber hinzulaufen ist ja noch eine Stufe schlechter als wenn man die FB erst herklingeln musste.

Das war auch bei AB so auf der Langstrecke, Begründung: wer was will, soll aktiv werden, das half auch, den Verbrauch zu minimieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Das war auch bei AB so auf der Langstrecke, Begründung: wer was will, soll aktiv werden, das half auch, den Verbrauch zu minimieren.

absolut korrekt, denn wenn ich es am Platz geliefert bekomme trinke ich mehr!

Allerdings ist das Thema Trinken auf 8-13h Flügen eigentlich aus Gesundheitsgründen so extrem wichtig, dass man IMHO die Airlines verpflichten sollte, dass zumindest Wasser und Säfte den ganzen Flug über kostenlos zur Verfügung stehen sollten. Die Langstrecken LCC geizen hier wohl schon rum (keine Ahnung bin bisher nur Kurzstrecke mit LCC geflogen)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
absolut korrekt, denn wenn ich es am Platz geliefert bekomme trinke ich mehr!

Allerdings ist das Thema Trinken auf 8-13h Flügen eigentlich aus Gesundheitsgründen so extrem wichtig, dass man IMHO die Airlines verpflichten sollte, dass zumindest Wasser und Säfte den ganzen Flug über kostenlos zur Verfügung stehen sollten. Die Langstrecken LCC geizen hier wohl schon rum (keine Ahnung bin bisher nur Kurzstrecke mit LCC geflogen)

Sie standen ja zur Verfügung - in den Galleys, schon ausgeschenkt. War ein Grund, die Beine zu zertreten, ebenfalls aus Gesundheitsgründen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

DenJuc82

Reguläres Mitglied
15.01.2012
77
0
Hallo zusammen,

habe einen Prämienflug mit TAP gebucht, nach LIS in Y dann weiter nach Miami in C.
In der Buchungsübersicht bei TAP wir beim Gepäcksymbol "0" angezeigt, ich gehe mal davon aus, dass dies bedeutet, dass kein Gepäck inklusive ist. Ist das normal bei TAP?
Leider wird auf der Buchungsübersicht die Beförderungsklasse auch nicht angezeigt. Weiß jemand, wo ich kontrollieren kann, ob ich tatsächlich in C gebucht bin?

Danke!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Hallo zusammen,

habe einen Prämienflug mit TAP gebucht, nach LIS in Y dann weiter nach Miami in C.
In der Buchungsübersicht bei TAP wir beim Gepäcksymbol "0" angezeigt, ich gehe mal davon aus, dass dies bedeutet, dass kein Gepäck inklusive ist. Ist das normal bei TAP?
Leider wird auf der Buchungsübersicht die Beförderungsklasse auch nicht angezeigt. Weiß jemand, wo ich kontrollieren kann, ob ich tatsächlich in C gebucht bin?

Danke!

Die TAP-Seite zeigt so Manches falsch. Ich würde an Deiner Stelle die Hotline anrufen und fragen, ob ein Gepäckstück in der Reservierung drin steht. Die können auch eine Mail versenden, wo alles so steht wie im internen System. So zumindest meine Erfahrung.

Es gibt bei TAP schon gepäcklose Tarife, ob auch Awards so buchbar sind, weiß ich nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.370
Apropos Service. Das geht also auch schlechter als bei TAP. Hier kriegte ich bisher immer wenigstens eine Wasserflasche ohne aktiv zu fragen, bei Avianca oder Aeroflot (wobei es bei letzterer wohl an der Crew lag) gab es gar nichts ohne Nachfrage und da auch während der Flüge (AV) kein Abfall eingesammelt wurde, flog bei der Landung der Abfall durch die Kabine. Von daher würde ich sagen, TAP ist solid, nicht mehr und nicht weniger. Nach oben mit viel Luft, nach unten aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.370
Ich bin jetzt zwei Mal mit den neuen A330neo in TAP C geflogen. Beide Male nach MPM, was ja vorher die letzte Route noch mit dem ausgelutschten A340 war. Ich hatte deshalb schon befürchtet, noch im 340 fliegen zu müssen. Freude war also groß über die Hardware. Service fand ich auf allen Flügen und auch in den Zubringern auch eher so lala. (Interessant, dass Ihr das auf den Flügen nach Nord- und Südamerika auch so erlebt. Ich dachte, das wäre was Afrika-spezifisches.)

Hatte im Oktober auch noch den 340 erwischt. Wohl einem seiner letzen Flüge. (Sollen ja jetzt alle ausgemustert sein) Da kamen doch etwas nostalgische Gefühle auf ... :)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.375
336
Reihe 42a
Hatte im Oktober auch noch den 340 erwischt. Wohl einem seiner letzen Flüge. (Sollen ja jetzt alle ausgemustert sein) Da kamen doch etwas nostalgische Gefühle auf ... :)
Ja, die A340 sind definitiv auf den Schrottflughafen "Teruel" in Spanien geflogen (und da auch geblieben;-) Irgendwo geistern aber noch ein paar A330-200 mit alter C rum (also ohne Retrofit).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.480
9.235
Dahoam
Ja, die A340 sind definitiv auf den Schrottflughafen "Teruel" in Spanien geflogen (und da auch geblieben;-) Irgendwo geistern aber noch ein paar A330-200 mit alter C rum (also ohne Retrofit).

Wobei es bei den A330 mit alter C auch ziemliche Unterschiede gibt. Da hat es welche mit uralt-Kabine gegeben wo die Filme noch in der Schleife über die Mini-Displays das IFE gelaufen sind. On-demand war bei denen noch ein Fremdwort. Hoffe die sind inzwischen auch aus dem Verkehr gezogen worden.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
320
236
BSL/ZRH/FRA
Hallo zusammen,

Frage zu den Business Sitzplätzen im A330-900Neo.

Habe einen Flug im Januar via LIS nach Belo Horizonte CNF im A330 Neo.
Hätte gern Plätze nah am Fenster , also das Board auf der Gangseite. Ich sehe aber nirgends (auch bei SeatGuru nicht) welche Plätze dies sind.
Habe 7A hin und 5K zurück, würde aber gern ändern (sofern noch frei) auf die Plätze wo man näher am Fenster sitzt.

Weiss jemand wo man dies herausfinden kann oder hat Info dazu ?

Vielen Dank und Gruss
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
IMG_4273.jpg
Hier die linke Seite von vorne. Einfach von hinten durchzaehlen. Dann solltest du es wissen. Wobei ich in Reihe 4 sass. Die letzte Reihe scheint kein richtiges Fenster zu haben. Faellt mir jetzt erst auf. Sitze waren top bequem. Service Durchschnitt. Jederzeit gerne wieder. Gute Reise
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
335
241
Bei den ungeraden Reihen sind die Sitze direkt am Fenster, ich sass auf 5K und 5A.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Man kann es auch kompliziert machen... man sieht doch sogar bei SeatGuru, aber auch in der Sitzauswahl bei TAP, dass die ungeraden Reihen immer A und K haben, und die geraden Reihen C und H... jetzt noch eine Runde mitdenken, und man kommt drauf ;)