Hallo zusammen,
der Flug FRA-BKK ist absolviert und hier mein angekündigtes Fazit:
Grundsätzlich werde ich in Zukunft eine solche lange Strecke nicht mehr in Economy mit normalem Sitz buchen. Das geht sich unter Normalbedingungen wohl nicht aus. Wir hatten das große Glück, dass der Flieger quasi ausgebucht war - nur unser dritter Mann/Frau/Trans in der Reihe ist nicht gekommen. Also hatten wir nach Buchung von Fenster- und Gangplatz auch noch den mittleren Platz und damit die gesamte Reihe. Ich habe dann einfach in Embryonalstellung wie ein Kind auf zwei Sitzen fast sieben Stunden am Stück geschlafen. Vielen Dank an meine Frau, die sich dabei als Kissen geopfert hat. Dadurch ging der Flug wirklich schnell vorbei.
Auf dem Rückweg ist der Flieger leer, also hoffe ich auf ein ähnliches Glück.
Mit einem dritten Menschen in der Reihe aber kann ich mir einen solchen Flug nicht vorstellen. Dafür ist einfach kein Platz für einen Menschen mit meiner Länge.
Die Notausgangplätze an den Toiletten aber kämen für mich auch nicht in Frage. Permanent standen Leute rum, es hat nicht immer angenehm gerochen, Durchgangsverkehr. Wenn dann der Platz direkt am Notausgang, aber nicht der daneben.
Tendieren würde ich wohl eher zu Bulkhead, habe aber dennoch Bauchschmerzen durch die nur begrenzte Möglichkeit die Beine zu strecken. Da braucht es dann wieder den Ausweg nach links oder rechts - also einen verständnisvollen Sitznachbarn. Da voll, konnte ich nicht testen. Werde das auf dem Rückflug tun.
Insgesamt aber muss man wohl sagen: Langstrecke in Eco mit über 1.94 ist eine Herausforderung. Und was die Zeiten angeht, graut es mir etwas vor dem Tagflug. Das mag in besseren Buchungsklassen klar gehen, aber in Eco zieht sich dann dann wohl doch etwas.
Der Service war in Ordnung. Wir haben Eis bekommen für ein Medikament, das ich gekühlt mitgenommen habe. Das vorbestellte Essen (vegetarisch) kam. Getränke gab es während der 10 Stunden zwei Mal und in kleinen Dosen. Also ich war froh, dass wir eigene Snacks und eigene Getränke dabei hatten. Hätte auch keine Lust gehabt immer für diese kleine Becherchen nach hinten laufen zu müssen.